
Hallöchen,
ich hoffe, ihr hattet ein schönes langes Wochenende und seid gut in die neue Woche gestartet!
Welche Bücher sind zuletzt bei Euch neu eingezogen und wieso habt Ihr sie gekauft?
📖 Die Abenteuer des Apollo (Sammelband 1-5) von Rick Riordan – In dieser fünfbändigen Jugendfantasy-Reihe wird der Gott Apollo auf die Erde verbannt und muss im Körper eines Jugendlichen ohne göttliche Kräfte gefährliche Aufgaben bestehen. Nach "Helden des Olymp" war für mich klar, dass ich im Percy-Jackson-Universum unbedingt weiterlesen möchte und als nächstes in der Reihenfolge stehen die fünf Bände über Apollo an, die in diesem Sammelband praktischerweise zusammengefasst sind. Ich fand bisher alles, was Rick Riordan jemals geschrieben hat, einfach großartig und freue mich schon sehr darauf, wieder in das Erzähluniversum zurückkehren zu können!
📖 "Dear Fang, With Love" von Rufi Thorpe – Nachdem ich "Only Margo" von Rufi Thorpe unglaublich mochte, war klar, dass ich unbedingt mehr von der Autorin lesen möchte. Mein Neuzugang ist ein literarischer Roman über eine junge Frau mit psychischen Problemen, die mit ihrem Vater nach Litauen reist und dort mit Familiengeschichte und Selbstfindung konfrontiert wird. Ich bin schon gespannt, ob mich die Geschichte genauso überzeugen kann, wie "Only Margo".
📖 "Der verschwundene Buchladen" von Evie Woods – über diesen Titel habe ich schon so viele begeisterte Stimmen gehört, dass ich meine Neugier irgendwann einfach nicht mehr bremsen konnte. Es handelt sich um eine magisch-realistische Geschichte, in der ein geheimnisvoller Buchladen das Leben mehrerer Figuren in Vergangenheit und Gegenwart verändert. Bücher über Bücher haben für mich ohnehin einen besonderen Reiz, und der Klapptext klingt einfach klasse!
Ich freue mich schon riesig aufs Eintauchen in alle drei Geschichten – sie versprechen sehr unterschiedliche Leseerlebnisse, aber genau das macht es ja so spannend.
Welche Bücher sind es bei Euch?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Booktype
Streifis Bücherkiste
Büchernarr
Nerd mit Nadel
Minorherba
Kiras kleine Leseecke
Alexas Bücherwelt
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Welche Bücher, die in einer Wüste spielen, kennt Ihr?
Hallo liebe Sophia,
AntwortenLöschenalso "Die Abenteuer des Apollo" habe ich jetzt auch schon irgendwo mal gesehen, *grübelt* das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich mag göttliche Geschichten sehr gerne und kann mir gut vorstellen, das die Bücher toll sind. Den Autor kennt man ja nun auch schon :D Ich bin sehr gespannt wie sie dir gefallen werden.
Von "Der verschwundene Buchladen" habe ich ebenfalls hier und da schon was gelesen und hörte sich wirklich schon was interessant an :D
Mein Beitrag zur Montagsfrage
Rutscht alle gut in die Woche :D
Eure Mina von Book Type
Hey Mina,
Löschenich merke bei deinem Beitrag gerade, dass ich schon länger kein klassisches NA-Buch mehr gelesen habe, da bekomme ich jetzt ganz spontan Lust drauf! ;-)
"Die Abenteuer des Apollo" hast du bestimmt schonmal irgendwo gesehen, das ist ja eine etwas ältere Reihe und war auch sehr populär. Wenn du Geschichten über (griechische) Mythologie magst, kann ich dir eigentlich alles von Rick Riordan empfehlen. Natürlich wäre es am Besten dazu mit "Percy Jackson" anzufangen ;-)
Liebe Grüße
Sophia
Liebe Grüße
Sophia
Huch, da war ich beim Grüßen wohl etwas zu enthusiastisch ;-) Aber fühle dich einfach doppelt gegrüßt ^^
LöschenGuten Morgen!
AntwortenLöschenDie Apollo Bücher leist meine Tochter... Im Original :-) Die liebt Rick Riordan schon lange und kann die Percy Jackson Hörbücher mittlerweile auswendig, weil sie die zum Einsclafen gerne immer mal wieder hört.
Hier ist mein Beitrag, ich hab doch zufällig letztens tatsächlich drei Bücher gekauft... :-)
https://streifisbuecherkiste.de/2025/10/06/montagsfrage-183-letzte-neuzugange/
Gruß
Gitti
Hey Gitti,
Löschendas sind bei dir ja auch drei ganz unterschiedliche Geschichten! "In uns der Ozean" macht mich ganz neugierig!
Ich habe die letzten Percy Jackson Bücher auch im Original gelesen, aber hier habe ich mir den deutschen Sammelband gekauft, da mein kleiner Bruder sie auch noch lesen möchte. Ich finde Rick Riordan aber auch echt auf allen Sprachen eine Wucht!
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenDas letzte selbstgekaufte Buch ist schon ein Weilchen her - ein großes Weilchen. Ich leihe eben viel aus der Bibliothek aus, deswegen kaufe ich nur sehr selten. Aber deswegen ziehen ja trotzdem immer mal neue Bücher ein, sei es durch Geschenke oder als RE.
Zuletzt eingezogen:
- Schloss der Schatten 4 (Jeanette Lagall) ... Reihenfinale. Endlich!
- Cheetah Manor 3 (Melissa David) ... Reihenfinale. Geplanter Buddy Read.
- Hotel Zum verunglückten Bergsteiger (Arkadi & Boris Strugatzki) ... Geschenk. Klang spannend.
- Firebrand 7 (Helen Harper) ... Reihenfinale. Lese ich gerade & liebs!
Die Bücher von Rick Riordan kenne ich ja fast alle (mir fehlt noch der neuste Percy Jackson-Band). Die Apollo-Reihe mochte ich ganz gerne, sie hatte so einige Überraschungen im petto.
Der verschwundene Buchladen hab ich auch noch im Auge.
Lieben Gruß
Andrea
Ich hab grad nochmal nachgeschaut... das letzte selbstgekaufte Buch war im November 2014 der erste Band von "Nevernight" als Ebook^^
Löschen*2024 ... 14 wäre arg weit her^^
LöschenHey Andrea,
Löschenhaha ich war gerade richtig schockiert, als ich "2014" gelesen habe - das hätte ich dir fast nicht geglaubt, haha. Aber auch, dass du zuletzt 2024 ein Buch gekauft hast, ist wirklich krass! Mein Geldbeutel würde sich freuen, wenn das bei mir auch der Fall wäre und ich kaufe anteilig auch gar nicht sooo viele Bücher *hust hust*.
Von deinen Neuzugängen kenne ich keines. Aber "Nevernight" liegt auch noch auf meinem SuB. Hast du das mittlerweile gelesen?
Mir fehlen jetzt nur noch die Apollo-Geschichten, dann bin ich mit dem PJ-Universum auf dem neusten Stand. Die neusten Bände und Nico & Will habe ich nämlich schon gelesen. Ich habe mir dadurch leider eine ziemlich große Wendung gespoilert, bin aber trotzdem sehr gespannt auf die "Abenteuer des Apollo"...
Liebe Grüße
Sophia
Ich leihe eben viel aus oder versuche es mit einem RE. Platzgründe lassen einfach grüßen^^ und leider empfinde ich viele Bücher auch recht teuer, vor allem seit es die Farbschnitte gibt.
LöschenNevernight ist damals eingezogen und gleich gelesen worden ;) hatten da eine Leserunde laufen. Ich fands gut, habs aber noch nicht geschafft, die Reihe weiterzulesen. Das steht für nächstes Jahr dann an der Tagesordnung.
Boah das stimmt, Bücher (auch Ebooks übrigens, wie ich immer wieder feststellen muss) sind echt sehr teuer geworden. Es lohnt sich also definitiv Bücher auszuleihen oder Rezensionsexemplare anzufragen!
LöschenIch habe bei "Nevernight" eigentlich schon die gesamte Reihe da, aber leider ist irgendwie die Neugier etwas verflogen...
Guten Morgen Sophia,
AntwortenLöschenin Deinem Monatsrückblick gab es nicht so viele Bücher, die mich angesprochen haben, aber der verschwundene Buchladen steht bei mir auf einer der Liste, die ich nicht pflege :)
Hier geht es zu meinen Neuzugängen.
Euch einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße
Frank
Bei deinem Link ist heute etwas schiefgegangen: Hier kommt Ihr zu Franks Beitrag
LöschenHey Frank,
Löschenso jetzt nochmal ausführlicher...
Toll dass dein Sohn im Unterricht “Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" lesen wird - eine der meiner Meinung nach besseren Schullektüren mit einem Thema, das aktuell wichtiger ist denn je!
"Katabasis" lese ich übrigens gerade und finde es... interessant! Es ist eine sehr reizvolle Geschichte, wenn auch ganz anders, als ich erwartet hatte! Auch wenn wir ja meistens in anderen Genres unterwegs sind, haben wir ja ab und zu eine Überschneidung ;-)
Liebe Grüße
Sophia
Moin zusammen,
AntwortenLöschenich habe erst am Sonntag meinen Monatsrückblick veröffentlicht. Dort zeige ich die Neuzugänge aus dem Vormonat. Am Donnerstag kommt noch ein Video, in denen ich die Titel noch ein bisschen besser vorstellt. Der September war schlimm, sehr schlimm, das ist unheimlich viel geworden 🫠
https://nerd-mit-nadel.de/suc-september-2025-mein-monatsruckblick/
Viele Grüße
Ariane
Hey Ariane,
Löschenwas für ein toller Lesemonat! Und wie viele Bücher/Comics neu bei dir eingezogen sind?!?! Wow, da fühle ich mich mit meinen 8 Neuzugängen im September plötzlich gar nicht mehr so schlecht, haha.
"The Spellshop" höre ich übrigens gerade auch als Hörbuch - klasse für den Herbstanfang wie ich finde.
Liebe Grüße
Sophia
Liebe Sophia,
AntwortenLöschender Apollo-Sammelband und 'Der verschwundene Buchladen' landen doch gleich mal auf meiner Wunschliste - vielen Dank für die Tipps!
Meine letzten Neuzugänge: https://minorherba.wordpress.com/2025/10/06/montagsfrage-letzter-buchkauf/
Viele Grüße
Herba
Huhu Herba,
Löschenfreut mich, dass meine Empfehlungen gleich auf deiner Wunschliste gelandet sind! Wenn du zuvor noch nichts von Rick Riordan gelesen hast, würde ich dir allerdings empfehlen, am besten mit der "Percy Jackson" Reihe zu beginnen.
Auf 'Der verschwundene Buchladen" bin ich übrigens auch besonders gespannt und freue mich richtig, dass wir heute mit unserer Vorfreude auf das Buch alle einer Meinung sind ;-)
Von deinen Neuzugängen kenne ich übrigens auch keinen Titel, also eine perfekte Gelegenheit, um mal zu stöbern!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo^^
AntwortenLöschenBei mir kamen zwar neue Bücher rein, aber sie sind nicht gekauft, sondern nur ausgeliehen^^°
Und eigentlich wollte ich gestern den Eintrag machen, habs aber komplett vergessen, da bin ich ehrlich.
Hier habe ich ihn nun nachgeholt: https://blog.kiranear.moe/2025/10/montagsfrage-370.html
Liebe Grüße,
Kira
Hey Kira,
Löschenauf "Not your Type" von Alicia Zett bin ich auch sehr gespannt, ansonsten kenne ich keinen von deinen Neuzugängen. Viel Spaß aber damit!
Liebe Grüße
Sophia
ich habs dann endlich auch geschafft :) https://alexandrab65.blogspot.com/2025/10/montagsfrage-183-letzte-neuzugange.html
AntwortenLöschenHey Alexa,
Löschendie beiden Bücher von Habeck habe ich schon gelesen und fand sie sehr empfehlenswert.
Wow, die Farbschnitte sind ja super schön!
Die beiden neuen Bücher von Dan Brown und Caroline Wahl sehe ich gerade überall. Theoretisch bin ich auch auf beide neugierig, weiß aber noch nicht, ob ich sie lesen werde.
Viel Spaß mit deinen Neuzugängen!
Liebe Grüße
Sophia