Samstag, 11. Februar 2023

Gewitterleuchten


Allgemeines

Titel: Gewitterleuchten
Autorin: Anya Omah
Verlag: KYSS (31. Januar 2023)
Genre: New Adult
ISBN-10: 9783499006562
Seitenzahl: 432 Seiten
Weitere Bände: Regenglanz (Band 1)
Nebelschimmer (Band 2)
Preis: 9,99€ (Ebook)
14€ (Paperback)
Link: Hier klicken!





Inhalt

Ich kann dich nicht hassen

Ausgerechnet Leo. Wieso muss es ausgerechnet sie sein, die ihm im Krankenhaus beisteht, nachdem sein Vater einen Unfall hatte? Und wieso fühlt es sich so gut an, von ihr gehalten zu werden, wo Aaron sie doch seit ihrer gemeinsamen Kindheit immer wieder von sich stößt?

Ich will dich nicht lieben

Ausgerechnet jetzt. Wieso muss Aaron ausgerechnet jetzt anfangen, nett zu sein, wo Leos Herz vor Sorge um ihren Ziehvater eh schon Risse bekommen hat? Denn wenn Aaron diesmal wieder in sein übliches Verhalten zurückfällt, könnte er ihr endgültig das Herz brechen …

Bewertung

Mit "Gewitterleuchten" ging am 31. Januar die Sturm-Trilogie um drei Freundinnen und drei Städte im Norden Deutschlands von Anya Omah zu Ende. Schon die ersten beiden Bände der Reihe, "Regenglanz" und "Nebelschimmer", haben mir sehr gut gefallen, weshalb ich sehr gespannt auf die Geschichte von Leo und Aaron war! Genau wie die vorherigen Bände hat auch die Geschichte um Leo und Aaron deutlich mehr Dramatik und Tiefe entwickelt, als man das auf den ersten Blick annehmen würde und mich in kürzester Zeit um den Finger gewickelt, sodass Band 3 zum Lieblingsband meiner Reihe geworden ist.

Die Sturm-Trilogie sticht geschlossen durch die wunderschöne Gestaltung hervor. Abgebildet auf den drei Bänden ist immer ein ähnliches geometrisches Motiv, welches die drei Freundinnen Calla, Leo und Alissa als Symbol ihrer Freundschaft als Tattoo über dem Herzen tragen. Variiert wird die Gestaltung durch einen anderen Hintergrund und unterschiedliche Farbgebungen. Auf "Gewitterleuchten" ist ganz nach dem Titel ein dunkles Wolkenmeer zu sehen, über dem die Sonne durchbricht und den Himmel in ein zartviolettes Schimmern versetzt schimmert. Abgerundet wird dieses stimmungsvolle Gesamtbild durch den violetten Buchschnitt, der die erste Ausgabe verziert. Geht also unbedingt bald los, um Euch noch ein Exemplar der ersten Ausgabe zu sichern! 

Erster Satz: "Ich tauche meinen Zeigefinger in den cremigen Teig und lecke ihn mit geschlossenen Augen ab."

Mit "Gewitterleuchten" setzt die Autorin einige Zeit nach Band 2 an und erzählt von Leos überstürzter Rückkehr in ihre Heimatstadt Lüneburg, als sie die Nachricht bekommt, dass ihr Ziehvater und Mentor Teddy einen Unfall hatte. Zurück am Ort ihrer Kindheit, muss sie nicht nur um einen lieben Menschen bangen, sondern trifft auch ihren Erzfeind Aaron wieder, der sie aus für sie unklaren Gründen schon ihre gesamte Kindheit mit Gemeinheiten von sich stößt. Doch als die beiden sich in gemeinsamer Trauer geeint näherkommen, muss Leo sich fragen, weshalb Aaron sie überhaupt immer auf Abstand gehalten hat und ob die Wahrheit vielleicht ihr Herz brechen könnte... Obwohl von ihrer ersten Begegnung an eine eindeutige Anziehungskraft zwischen den beiden zu spüren ist, lässt sich Anya Omah eine Menge Zeit für die langsame Annäherung von Leo und Aaron. Was die beiden verbindet, aber was vielleicht auch zwischen ihnen steht, lernen wir durch Leos Briefe an ihren verstorbenen Vater, die zwischen den einzelnen Kapitel beigefügt sind (zum Teil mit süßen kindlichen Rechtschreibfehlern) und ihre Vorgeschichte mit Aaron reflektieren. 

Neben der Annäherung der beiden, gemeinsamen Backaktionen und Warten am Krankenhausbett passiert auf der reinen Handlungsebene nicht viel in dem Buch. Durch den drohenden Verlust und die angestauten Gefühle zwischen den beiden liest sich die Geschichte aber trotzdem intensiv und atmosphärisch. Da ich rund um den Erscheinungstermin der Geschichte leider selbst einen Verlust in der Familie zu beklagen hatte, musste ich das Buch kurzzeitig pausieren, habe "Gewitterleuchten" beim Wiederaufnehmen aber in einem Rutsch durchgelesen. Denn neben Teddys Unfall, seinem Koma, dem zurückliegenden Verlust von Leos Vater, dunklen Zeiten im Leben und gebrochene Herzen, geht es hier genau wie in den vorherigen Bänden der Sturm-Trilogie ebenfalls um Familie, Freundschaft, Liebe und hoffnungsvolle zweite Chancen. Damit erhält die Geschichte eine überraschende Tiefe, ohne dabei zu deprimierend zu werden. 

Leo: "Ich folge seinem Blick, damit ich nicht verpasse, wie die Sonne langsam hinter den Baumkronen verschwindet, die sich wie Scherenschnitte vom purpurnen Himmel abheben. Eine kühle Brise weht eine holzig süße Note zu uns herüber. Ich hole ganz tief Luft und lasse sie langsam wieder entweichen. "Weißt du, was das Beste an dieser Aussicht ist?", fragt Aaron, noch immer in die Ferne schauend. "Das Farbspiel am Himmel?" "Die Weite. Wenn man den Blick über die endlosen Heideflächen schweifen lässt, scheinen die Gedanken zu fliegen. Sie werden schwerelos und hören auf, einen zu belasten."

Sehr begeistert war ich von Anya Omahs Schreibstil. Dieser wirkt auf den ersten Blick gar nicht mal so spektakulär und fällt nicht durch Besonderheiten, sprachliche Kniffe oder andere Auffälligkeiten des Ausdrucks aus der Reihe. Bemerkenswert ist stattdessen, wie effizient sie ihrem Roman Leben einhaucht und man schon nach wenigen Sätzen Zugang zu der Geschichte und den Figuren findet. Egal ob bei nervzehrendem Ausharren im Krankenhaus, in stillen, freundschaftlichen Momenten in der WG Küche, oder in den lauten, schmerzhaften Konfrontationen gegen Ende - man ist einfach ohne große Umschweife dabei und lebt, fühlt und fiebert mit. Toll fand ich auch den Schauplatz in Lüneburg, der hier mal wieder zeigt, wie schön der Norden Deutschlands sein kann. Anya Omah zeigt mit ihrer Settingwahl mal wieder, dass man als deutsche AutorIn die eigene Geschichte nicht an ferne, exotische Orte verlegen muss, um eine Atmosphäre von Urlaub, Entdeckung und Zuhause zu schaffen und auch deutsche Schauplätze ihren Charme haben! Nach den etlichen Geschichten, die in den USA oder Großbritannien spielen, bot "Gewitterleuchten" also mal eine tolle Abwechslung!

Leo: "Wir schauen uns in die Augen, und ich ertappe mich bei der Frage, ob Aaron dieser Jemand sein könnte. Trotz unserer Streitereien und Diskussionen in der Vergangenheit verstehen wir uns momentan besser denn je. Besser, als mir lieb ist, weil in mir die Angst schlummert, dass es nicht so bleiben wird. Dass diese Harmonie zwischen uns nur wieder die Stille - eine ziemlich lange Stille - vor dem Sturm ist."

Spannend ist dabei wieder, dass man der Geschichte, dem Hauptkonflikt und den Figuren definitiv anmerkt, dass die Autorin Psychologin ist. Nicht nur, dass immer wieder einige Stichworte oder Theorien auftauchen, bei der sofort mein "Psychologie"-Detektor aufleuchtet - auch die Plausibilität und Tiefe, mit der die Probleme, Konflikte und zum Teil auch Störungen der Haupt- und Nebenfiguren geschildert sind sprechen für die fachliche Kompetenz der Autorin. Das sage ich leider immer wieder, aber im New Adult Genre, in dem es ja mittlerweile üblich ist, dass mindestens einer der Hauptprotagonisten einen mentalen Knacks in Form einer traumatischen Vergangenheit, einer Beziehungsstörung oder einem zerrütteten Familienverhältnis hat, ist es nicht selbstverständlich, dass diese Themen auch realistisch bearbeitet werden. Auch ganz von den Problemen abgesehen sind die Figuren sehr vielschichtig gestaltet und wachsen beim Lesen schnell ans Herz. Vor allem Leo hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, auch wenn neben ihr und der Auseinandersetzung mit ihrem Innenleben Aaron ein wenig zu sehr im Hintergrund bleibt. Dafür und angesichts der Tatsache, dass natürlich auch hier die Grenzen des Genres nicht neu erfunden werden, ziehe ich in der Gesamtbewertung einen Stern ab. 

Aaron: "Wenn die Luft entladen ist, sich die Wolken zurückgezogen haben und die Sonne wieder rauskommt. Dieses Licht nach dem Sturm", zärtlich streiche ich ihr eine Strähne hinters Ohr, "ist eines der schönsten Lichter, die es gibt. Es ist wie ein Leuchten. Ein Leuchten, das dunkle Wolken bricht und den Himmel erhellt."


Fazit

"Gewitterleuchten" ist ein intensiver, tiefgründiger und behutsam erzählter New-Adult-Roman über Verlust, Familie, Freundschaft, Liebe, gebrochene Herzen, dunkle Zeiten im Leben und hoffnungsvolle zweite Chancen.


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)