Dienstag, 28. Februar 2023

Monatsrückblick #26 - Februar 2023


Hallöchen,

der Februar war für mich ein sehr anstrengender und herausfordernder Monat, der mir Grenzen aufgezeigt hat, der mir aber auch gezeigt hat, was ich alles durchstehen kann: Ein Todesfall, ein Familienmitglied im Krankenhaus, zwei Semesterabschlussprüfungen, Corona in der Familie und nebenher vier Hausarbeiten schreiben. Ich setze jetzt erstmal einen Haken hinter die letzten vier Wochen und schaue jetzt mal hoffnungsvoll nach vorne. Denn März winkt jetzt erstmal mit Semesterferien und einem geplanten Urlaub...


Bücher


Mit 10 gelesenen Büchern hat sich im Februar trotz allem mein starker Start ins neue Lesejahr fortgesetzt un dich liege mit 22 gelesenen Büchern bereits 7 Bücher vor meinem Jahresziel von 100 gelesenen Büchern. Mit 3735 gelesenen Seiten sind es sogar ein paar mehr geworden als im Januar. 

Mein Highlight des Lesemonats war definitiv mein Buddyread mit Sofias World of Books zu Leigh Bardugos Alex-Stern-Reihe. Während uns Band 1, "Das neunte Haus" vor allem zu Beginn nur mäßig überzeugen konnte, war Band 2 "Wer die Hölle kennt" ein richtiges Monatshighlight für mich. Ebenfalls viel Spaß bereitet hat mir mein Reread der ersten beiden Bände von "Chaos Walking" von Patrick Ness, welche ich als Vorbereitung auf den dritten Teil "Chaos Walking - Die Zukunft der Welt" eingeplant habe. Angefangen habe ich mit diesem Finale der Trilogie schon, beenden werde ich es aber wahrscheinlich erst im März.  

Mit dem achten Teil der Ice-Planet-Barbarian-Reihe von Ruby Dixon, "Barbarian´s Taming" hatte ich im Februar auch einen ersten richtigen Flop, dennoch lande ich bei einem zufriedenstellenden Bewertungsdurchschnitt von 3,35 Sternen

Filme und Serien

Im Februar habe ich zusammen mit meiner Mutter die Drama-Serie "Ginny & Georgia" angefangen. Auch wenn sich die Handlung, die Figuren und die allgemeine Atmosphäre als ganz anders entpuppten, als ich das ursprünglich angenommen hatte (deutlich mehr Tiefe, aber auch viel düsterer mit Mord, Totschlag und Mental Heath Themen), bin ich mittlerweile ein richtiger Fan geworden. Die erste Staffel haben wir in wenigen Tagen weggebinched und in der zweiten Staffel fehlen uns auch nur noch drei Folgen. Wenn ich mit allen erschienenen Folgen durch bin und dann wieder lange auf eine Fortsetzung warten muss, reiche ich auch eine ausführliche Serienempfehlung nach.

Auch "The Originals" habe ich im Februar natürlich weiterverfolgt. Leider bin ich aktuell ein wenig langsam, ich habe es mittlerweile aber immerhin in Staffel 3 geschafft, welche mir nochmal deeeeeutlich besser gefällt als die erste und zweite Staffel! Ich habe auch eine neue Lieblingsfigur entdeckt und bin sehr gespannt, wie es in den kommenden Folgen weitergehen wird.

Als dritte Serie habe ich mit der  Thriller-Serie "Der Schwarm" angefangen, welche Frank Schätzings gleichnamigen internationalen Bestseller verfilmt. Der Erzählstoff galt lange Zeit als unverfilmbar, nun hat sich das ZDF in Kooperation mit anderen internationalen Partnern drangemacht, den Weltuntergangsepos auf die Leinwand zu bringen. Die ersten drei von neun Folgen, die bereits online sind, waren schonmal sehr vielversprechend. Morgen, am 01.03. kommt ein nächster Schwung neue Folgen raus und ab dem 08.03. sind dann alle Folgen der Kurzserie verfügbar. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den Showdown!!!


Wie war Euer Lesemonat Februar? 

Liebe Grüße
Sophia

6 Kommentare:

  1. Liebe Sophia,
    Puh da liegt echt ein recht heftiger Monat hinter dir, wenn man so liest, was bei dir privat so los war =(
    Aber schön das du doch 10 tolle Bücher geschafft hast.
    Die Serie" Der Schwarm" kommt nächste Woche im ZDF und ich bin schon sehr gespannt. Das Buch hatte ich ja nicht gelesen.
    Nun lass es dir in deinen Semesterferien gut gehen und habe einen entspannten Urlaub.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      das stimmt, ich bin jetzt wirklich froh, das alles hinter mir zu haben! Und ja, es hat mich auch wirklich gefreut, dass ich trotz allem 10 Bücher gelesen habe.
      "Der Schwarm" schaue ich auch über die ZDF Mediathek, da sind ab nächster Woche alle Folgen draußen. Aktuell kann man schon die ersten 3, und ab morgen die ersten 6 Folgen schauen. Bisher habe ich den Eindruck, dass die Serie das Buch sehr treffend umsetzt und man sich mit dem Schauen der Serie das Buch gut sparen kann (es war nämlich zwar spannend, aber hatte 200-300 Seiten Übergewicht).

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo Sophia,

    au weh, dein Februar war echt kein Zuckerschlecken. Ich halte die Daumen, dass es wieder besser wird!

    Dafür, dass es alles andere als geschmeidig bei dir ging, hast du ordentlich gelesen!

    Ich freue mich, dass dir "Wer die Hölle" kennt so gut gefallen hat. Ich mochte damals schon "Das neunte Haus" total gern und zögere, ob ich zur Fortsetzung greifen soll. Es geht mir nur darum, dass es bei mir doch schon so lange her ist und ich fürchte, dass ich mich an zu wenig Details aus Band 1 erinnere.

    "The Pact", das müsste "Beste Freunde" sein, oder? Das mochte ich jedenfalls.


    7 Bücher Vorsprung auf's Jahresziel ist schon sehr fein. Da bleibt ordentlich Luft, wenn es mal dickere Bücher sind oder es mal nicht so mit dem Lesen voran geht.

    Liebe Grüße und einen schönen März!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      Danke dir!
      Was "Wer die Hölle kennt" angeht kann ich dir versichern, dass Band 2 deutlich besser als Band 1 ist und dir bestimmt gefallen wird, wenn du den ersten Teil schon mochtest. Die Details sind für die Geschichte allerdings schon sehr wichtig, da sie wieder sehr komplex ist. Ich habe deshalb auch Band 1 und Band 2 direkt hintereinander gelesen. Da noch ein dritter Teil erscheinen wird, aber noch unklar ist wann, könntest du auch mit Band 2 warten, bis die Reihe im Gesamten erschienen ist und dann einen Reread wagen...?

      Genau, "The Pact" ist der Originaltitel von "Beste Freunde". Ich habe das Buch auf englisch gelesen und fand die Geschichte sehr spannend und einfallsreich.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen März!
      Sophia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen Sophia!

    Zu "Das neunte Haus" hatte ich dir ja schon geschrieben: am Anfang kam ich da ja auch nicht so gut rein, hab es am Ende dann aber dennoch sehr gut bewertet - es war insgesamt für mich halt doch dann sehr genial aufgebaut! Meinen re-read damit werde ich aber noch verschieben, bis die Reihe komplett ist, sollte da noch was kommen. Wer weiß wie lange das jetzt wieder dauert :D Aber sehr schön dass der zweite Band dann so gut abgeschnitten hat!

    Von Patrick Ness möchte ich auch noch anderes lesen - von ihm kenne ich bisher nur 7 Minuten nach Mitternacht, dass mich sehr berührt hat!

    Mein herzliches Beileid. Der Februar hatte ja wirklich einiges für dich zum durchstehen und ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen und einen dennoch schönen März <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      Nach dem Ende von "Wer die Hölle kennt" kann ich jetzt eindeutig bestätigen, dass die Geschichte noch nicht zuende erzählt ist und vermutlich noch ein dritter Band kommen wird. Wann ist allerdings noch sehr unklar, da gibt es bisher noch keinerlei Informationen, was auch etwas verständlich ist, da die Autorin ja aktuell auf zwei verschiedenen Sets (Shadow & Bones und Ninth House) arbeitet und fleißig Drehbücher schreibt. Bis Band 3 herauskommt können also locker noch ein paar Jahre vergehen und dann muss ich auf jeden Fall Band 1 und 2 nochmal rereaden. Die Handlung ist ja wirklich sehr komplex, ich kann deine Begründung, noch zu warten, also sehr gut verstehen.

      Die "Chaos Walking" Reihe von Patrick Ness ist zwar nicht sehr schön zu lesen (düster, brutal und sehr abgründig mit viel Leid der sehr jungen Protas, Völkermord, Sklaverei, systematischer Unterdrückung, Krieg etc.), aber dafür umso nachhallender. Ich bin jetzt etwa in der Hälfte des dritten Bandes und kann mittlerweile echt sagen, dass sie zu den wichtigsten Jugenddystopien überhaupt gehört! Auch "Und der Ozean war unser Himmel" von Patrick Ness hat mir sehr gut gefallen, auch wenn das nicht ganz an "7 Minuten nach Mitternacht" heranreichen konnte.

      Vielen Dank dir und dir ebenfalls einen schönen März
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)