Sonntag, 5. Februar 2023

Kurzrezension: Lady Abigail und der ehrenwerte Marquess


Die Fakten

Titel: Die Ladys von London - Lady Abigail
und der ehrenwerte Marquess
Autorin: Rachael Anderson
Verlag: beHEARTBEAT (28. Oktober 2022)
Genre: Regency-Romance
Seitenzahl: 309 Seiten
Originaltitel: My Brother´s Bride
(übersetzt von Freya Rall)
Weitere Bände: Lady Prudence und der
verwegene Lord (Band 1)
Lady Sophia und der charmante Gentleman
(Band 3, ET: 27. Januar 2023)
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Die ganze Londoner Gesellschaft rätselt über die überstürzte Hochzeit zwischen der hübschen Abigail Nash und dem vermögenden Jasper Brigston. Auch sein Bruder Morgan, der Marques of Brigston, wird nicht schlau aus dem Paar. Sollte eine frischgebackene Braut nicht viel mehr strahlen? Als Jasper durch einen tragischen Umstand stirbt, scheint auch der letzte Funke Freude in der ehemals so lebensfrohen Abby erloschen.
Morgan kümmert sich fortan aufopfernd um seine Schwägerin. Und zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle, die nicht sein dürfen. Denn das Gesetz verbietet ihnen die Heirat ...


Die Eindrücke

Handlung: Mit "Lady Abigail und der ehrenwerte Marquess" ging Ende Oktober die neue Regency-Romance-Reihe von Rachael Anderson in die zweite Runde. Nachdem "Lady Prudence und der verwegene Lord" mich und meine liebste Buddyreadpartnerin Sofia von @SofiasworldofBooks gut unterhalten hat, mussten wir natürlich auch die Fortsetzung um Lady Abigail als Buddyread lesen, beziehungsweise hören. Mit der Verwendung typischer Regency Tropes, der wenig überraschenden Handlung und dem eher langsamen Einstieg ist der Roman nicht mein liebster in diesem Genre, konnte mich aber alles in allem dennoch gut unterhalten. 

Schreibstil: Das liegt vor allem daran, dass Rachael Anderson, welche in den USA Bestsellerautorin ist, von der ich bisher aber noch nie etwas gehört hatte, hier sprachlich eine sehr gute Balance zwischen modernem, lockeren Esprit und historischer Glaubwürdigkeit findet. Einige Szenen lesen sich zwar etwas überspitzt und beinahe albern, da dies aber wunderbar zu den auf die Spitze getriebenen Figuren passt, finde ich das eher unterhaltsam als kritikwürdig. Obwohl auf der reinen Handlungsebene nicht mehr passiert als einige Unternehmungen der beiden Hauptfiguren, einige Unterhaltungen und ein wenig nacherzähltes Drama, fließen die 300 Seiten also nur so dahin und garantieren ein kurzweiliges Lesevergnügen! 

Figuren: Eine nette Abwechslung fand ich auch, dass die Autorin ihren Auftaktband nicht wie gewohnt mitten in der Londoner Ballsaison ablaufen lässt, sondern für die Annäherung von Abigail und Lord Brigston den abgelegen Landsitz der Familie ihres Ehemannes wählt. Vor allem Abigail ist mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Jung, spritzig, humorvoll und Romantikerin durch und durch ist sie eine der Hauptstützen der Handlung sowie der Atmosphäre und sorgt für viel Trubel und amüsante Wordgefechte mit Lord Brigston. Etwas schade ist, dass die Figuren aus Band 1, die spritzige Prudence, ihr "verwegener Lord" Knave und ihre Schwester Sophia nur wenige Auftritte haben. Dadurch kann man diesen Band 2 aber auch gut unabhängig als Standalone lesen. 

Das Urteil

"Lady Abigail und der ehrenwerte Marquess" ist eine unterhaltsame Geschichte, die man in null Komma nichts weglesen kann. Viel Neues und Außergewöhnliches liefert der Roman zwar nicht, insgesamt hat mir Band 2 aber sowohl inhaltlich als auch sprachlich so gut gefallen wie Band 1.


*keine WERBUNG, selbstgekaut*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

2 Kommentare:

  1. Na ja, du kennst ja mein Verhältnis zu dem Hörbuch xD
    Aber wieder einmal eine sehr schöne Rezi :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, ich hatte eigentlich nicht besonders viel zu dem Buch zu sagen außer "war ganz nett, aber muss man nicht dringend lesen"😅. Aber freut mich, dass du dem zustimmen kannst...

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)