Montag, 6. Februar 2023

Montagsfrage #57 - Meistgelesener Verlag?

Hallöchen,

die letzte Woche war ein bisschen schwierig für mich, hat mit dem vergangenen Wochenende aber recht schön geendet. Heute beginnt nun eine letzte Woche des Lernens und Arbeitens, bevor nächste Woche meine beiden Klausuren für dieses Semester anstehen und es danach endlich ein bisschen mehr Zeit zum Luftholen gibt. So wirklich zum Lesen komme ich aktuell auch nicht, aber ich habe schon eine große und sehr vielversprechende Liste für nach den Klausuren, auf die ich mich freue. Heute gibt es eine Frage, die (zumindest hoffe ich das) mal wieder etwas leichter zu beantworten ist.
Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Von welchem Verlag besitzt Ihr am meisten Bücher?

Zuerst wollte ich ursprünglich nach dem Lieblingsverlag fragen und habe dann aber festgestellt, dass ich das bei mir ganz schlecht sagen kann, da es bei mir viel mehr auf das Genre, die jeweilige AutorIn und die Geschichte an sich ankommt, als auf den Verlag, in dem das Buch erscheint. Dann ist mir gekommen, dass ich auch sehr spannend finde, welcher Verlag denn rein zahlentechnisch am stärksten in Euren Bücherregalen vertreten ist, da ja auch dies ein Indikator für das eigene Leserverhalten darstellt. Ich hoffe sehr, ihr könnt die Frage entweder nach Gefühl oder mit genauen Zahlen gut beantworten und es ist nicht zu schwer für Euch, dahingehend eine Aussage zu treffen. 

Da ich mein Bücherregal nach Genre und innerhalb der Genres nach Verlag sortiert habe, konnte ich mit einem Blick feststellen, dass bei mir heute mit Abstand der Verlag Bastei Lübbe mit um die 100 Prints vorne liegt. Das kommt dadurch zustande, dass ich vor allem von den Imprints LYX und ONE beinahe jedes Buch besitze, da diese beiden Untergruppen viele meiner deutschen und internationalen LieblingsautorInnen in Vertrag haben. Mit etwas Abstand folgen der Piper Verlag, der Knaur Verlag, der dtv Verlag und die Verlagsgruppe Randomhouse (vor allem vertreten von cbt, cbj und Heyne). Mit deutlich weniger Büchern sind auch alle weitere typische mittelgroße und Großverlage der deutschen Buchbranche sowie einige Kleinverlage und internationale Herausgebende vorhanden. Auf meinem Reader sieht das Ganze noch ein wenig diverser aus und es kommen auch deutlich mehr SelfpublisherInnen dazu. Da es aber bei digitalen Büchern deutlich schwieriger ist, eine kurze Inventur zu machen, habe ich mich nur auf ein oberflächliches Scrollen durch die Bibliothek verlassen. Insgesamt finde ich es aber jedes Jahr aufs Neue erschreckend, wie viele meiner gelesenen Bücher aus den typischen Großverlagen stammen. Deshalb habe ich mir vorgenommen, in 2023 auch mehr aus Kleinverlagen und bei Gelegenheit auch von SelfpublisherInnen zu lesen. 
 

Von welchen Verlagen besitzt Ihr am meisten Bücher? 

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Seiten zu anderen Welten
Sheenas creativ Bookworld
Wortmagieblog
Nerd mit Nadel
Aequitas et Veritas
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Packt Euch bei guten Büchern der Missionstrieb?

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen in die Runde,

    hier kommt meine heutige Antwort

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      wie spannend. Den Splitter Verlag kenne ich natürlich auch, von denen besitze ich aber nur ein einziges Buch.
      Ansonsten habe ich auch einige Bücher vom Heyne Verlag und von den Fischer Verlagen. Das mit der Verschlagwortung von Büchern nach Verlagen habe ich auch mal überlegt, mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich dachte, dass der Informationswert im Vergleich zum Aufwand für mich deutlich zu gering ist.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hi Sophia,

      ich hatte mit der Verschlagwortung auch nur deshalb angefangen, weil ich wissen wollte, wie viele Bücher von Selfpublishern ich lese. Allerdings finde ich die Verschlagwortung in WordPress auch deutlich angenehmer als bei Blogger. Da ist es nämlich gar nicht so viel Aufwand :)

      Viele Grüße
      Frank

      Löschen
    3. Hey Frank,

      das Schlagwort "selfpublished" habe ich tatsächlich schon von Anfang an als Tag benutzt, da das für mich auch eine relevante Information war. Alle Bücher ohne dieses Label fallen dann also unter "Verlagsbuch". Innerhalb dieser Kategorie habe ich aber nie nochmal genauer aufgeteilt.
      Aber ja, ich finde die Verschlagwortung über Labels beim Bloggerprogramm auch sehr mühsam...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    4. Ich hatte ja auch schon mal von Bloggern gehört, die generell gegen eine Verschlagwortung waren. Diese Diskussion hatte ich noch nie verstanden. :)

      Löschen
    5. Echt? Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Grund gegen die Verschlagwortung ein. Klar, das ist ein geringfügiger Mehraufwand und natürlich kommen Ungenauigkeiten vor, wenn Bücher in mehrere Kategorien passen, aber da kann man ja dann auch mehrere Tags benutzen... Ich finde es auf jeden Fall super praktisch und bin für meine Monats- und Jahresrückblicke darauf angewiesen.

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Witzigerweise würde es sich nach Lieblingsverlag überhaupt nicht (mehr) mit der Liste decken, die ich heute habe^^ was aber auch daran liegen mag, dass sich Verlagsprogramme ändern (Lyx zum Beispiel).

    In meinem Regal ist am meisten der Lyx-Verlag vertreten, wenn ich die Ebooks mit dazu rechne, ist es dann aber die Greenlight Press. Die beiden sind jeweils ziemlich weit vorne weg, alle anderen (Groß- wie Kleinverlage) tummeln sich danach mit recht ähnlichen Zahlen. Wobei ich von den Kleinverlagen überwiegend die Ebooks habe.

    Bei den Großverlagen ist dank Bibliothek viel weniger eingezogen, deswegen sind die nicht mehr ganz weit vorne weg. Lyx ist da eigentlich auch nur wegen einer Autorin die Ausnahme, sehr viel mehr Bücher lese ich aus dem Verlag kaum noch.

    Viele Grüße
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich habe heute extra offen gelassen, ob hier alle Buchformate zählen, oder ob man sich bei der Schätzung nur auf die Prints beschränken möchte. Je nachdem wie viele Ebooks man hat oder welche Buchformate man sonst noch gerne liest, ist es ja mal einfacher und mal komplizierter, da einen Überblick zu bekommen. Für mich war es deutlich einfacher, einfach einen Blick auf meine Prints im Regal zu werfen.
      Vom LYX Verlag habe ich eben genau 39 Prints und 7 Ebooks gezählt, ich besitze also etwa ähnlich viele wie du. ;-) Da kommen bei mir dann aber noch mal eine ganze Menge aus dem ONE Imprint, beHEARTBEAT und Eichborn dazu. Deshalb gewinnt auch die Bastei Lübbe mit großem Abstand, auch wenn ich wie du nur noch vereinzelt Bücher vom LYX Verlag lese (dann vor allem Emma Scott).
      Vom Carlsen Verlag habe ich früher wahnsinnig viel gelesen, das hat in den letzten 5 Jahren aber deutlich abgenommen, sodass ich da auch nur so an die 20 Prints besitze. Der Piper Verlag hat bei mir hingegen zugenommen und landet mit 37 Büchern irgendwo gemeinsam mit dem Knaur Verlag und der dtv Verlagsgruppe hinter der Bastei Lübbe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Von Bastei Lübbe insgesamt dürften es nur wenig mehr sein als die Zahl von Lyx. Aus den anderen Verlagen lese ich momentan doch recht wenig, weil mich die Themen nicht so reizen. Da ist eher Random House bei mir vertreten, wobei es sich da unter den einzelnen Verlagen gut aufteilt.

      Die Entwicklung von Carlsen ist bei mir ähnlich. Vor Jahren hab ich noch recht viel von Impress gelesen, aber mittlerweile spricht mich deren Programm so gar nicht mehr an, weil es immer nur das gleiche ist. Von Carlsen selbst sind es noch ein paar, aber auch nicht mehr so viele. Dann eher noch die Mangas, aber die zähle ich ja gar nicht.

      Piper hat auch abgenommen bei mir, vieles catcht mich einfach vom Klappentext her nicht genug, um es unbedingt lesen zu wollen. Ich hab aber auch kaum noch einen Überblick über deren Verlagsprogramm, wenn ich ehrlich bin.

      Löschen
    3. Stimmt, Impress hat mich vor ein paar Jahren noch deutlich mehr interessiert. Ich weiß aber nicht, ob es an der Veränderung des Verlagsprogramms oder an einer Veränderungen in meinem persönlichen Lesegeschmack liegt.
      Von Piper hat mein Lesepensum in den letzten zwei Jahren aber deutlich zugenommen. Gerade im Fanatsy-Bereich haben die zuletzt ordentlich vorgelegt...

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Na da sind ja einige tolle Verlage dabei liebe Sophia.
    Bei mir ist Knaur auch vorne mit dabei =)


    Schönen Wochenbeginn für dich

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/02/montagsfrage.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      Von all deinen genannten Verlage besitze ich einige Bücher im zweistelligen Bereich. Vom Knaur Verlag allerdings deutlich mehr als zum Beispiel von Thienemann Esslinger und vom Ullstein Verlag. Aber insgesamt geht es bei uns wohl doch in eine ähnliche Richtung...

      Liebe Grüße und dir auch einen guten Start in die neue Woche
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen Sophia und in die Runde,

    ich bin ja ein Fan von Statistiken zum Leseverhalten. Verlage schließt das allerdings nicht ein, deshalb kann ich heute tatsächlich nur schätzen. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      dann bin ich mal gespannt auf den Jahresrückblick!
      Ich kann verstehen, dass man die Verlage nicht trackt - das mache ich ja auch nicht, da das für mich auch kein ausschlaggebender Faktor beim Buchkauf ist. Die Verlagsgruppe Randomhouse habe ich bei der heutigen Frage auch zusammengefügt betrachtet genau wie andere Verlagsgruppen, auch wenn ich da von einigen Imprints mehr gelesen habe als von anderen.
      Was fremdsprachige Bücher angeht, muss ich immer wieder feststellen, dass ich nur wenige Verlage wirklich kenne und aktiv zuordnen kann. Auch wenn ich vor allem im vergangenen Lesejahr sehr viele englischsprachige Bücher gelesen habe, habe ich über die englische Verlagswelt nur einen rudimentären Überblick und kann deshalb auch schwer einschätzen, welcher Verlag da bei mir Spitzenreiter ist.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Moin,

    keine ganz einfache Frage an diesem Montag. Die Sachen auf dem eReader habe ich auch tatsächlich nicht so richtig im Blick und die Unmengen digitaler Comics. Daher habe ich die mal weggelassen:

    Montagsfrage bei Nerd mit Nadel

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      wie spannend, dass bei den Büchern bisher schon ganz oft Heyne und bei den Comics oft der Splitterverlag genannt wurden. Klar sind das einfach große Verlage mit hohem Marktanteil, aber das ist mir heute trotzdem aufgefallen.
      Von Marvel habe ich tatsächlich kein Buch/Comic und auch von den anderen etwas kleineren Comic-Verlagen besitze ich keine Ausgabe (da ich ja nur wenige Comics lese).
      Und über meinen Ereader habe ich leider auch nur einen rudimentären Überblick...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Argh, sagt mir, dass ich nicht die Einzige bin, die keine Statistiken erstellt und im Hinblick auf die heutige Frage ein bisschen planlos ist! Hier zumindest meine Antwort auf die heute Montagsfrage:

    Montagsfrage bei Aequitas et Veritas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      die Verlagsgruppe Penguin Randomhouse ist heute als großer internationaler Player viel vertreten. Bei mir vor allem durch Heyne, cbt und cbj und nur weniger durch Blanvalet, Diana, Penhaligon etc.
      Was Hörbücher und Ebooks angeht, tappe ich heute auch etwas im Dunkeln...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo^^

    Bei mir kommt es darauf an, ob ich Mangas mit berücksichtigen darf oder nicht XD
    https://blog.kiranear.moe/2023/02/montagsfrage-256-verlag-mit-den-meisten.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      klar darfst du Mangas etc. auch berücksichtigen, wenn du magst, die zählen ja auch ;-)
      Ich habe nur deshalb ausschließlich von Büchern gesprochen, da Mangas, Graphic Novels und Comics bei mir einen sehr geringen Anteil einnehmen. Von Carlsen Comics besitze ich auch ein paar Ausgaben.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. ha, dieses Mal habe ich es tatsächlich mal geschafft den Post schon mal halbwegs vorzubereiten :-)
    Ich habe also meinen Book Collector ein wenig aufgeräumt und kann jetzt genaue Zahlen liefern :
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/02/06/montagsfrage-57-meistgelesener-verlag/
    Nicht das das wirklich wichtig wäre 😂 Aber wenn ich das Tool schon habe...

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      mir ist beim Lesen mal wieder die Kinnlade heruntergeklappt, wie viele Bücher du besitzt ;-)
      650 Bücher aus einer Verlagsgruppe ist da schon auch ein Wort - da würde es sich rein finanziell sogar fast für den Verlag lohnen, die persönlich Werbekataloge mit dem Verlagsprogramm vorbeizubringen als Premium Kunde ;-))
      Rowohlt ist auf meiner Liste gar nicht aufgetaucht merke ich gerade, durch den KYSS Imprint habe ich aber auch von diesem Verlag einige Bücher...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)