Hallöchen,
bevor ich mich in die Versenkung der Klausurenphase begebe, möchte ich noch meinen Lesemonat Januar mit Euch teilen. Nach einem langsamen Einstieg in der Weihnachtspause war einiges los bei mir in den letzten Wochen, sodass ich total überrascht war, dass ich trotz allem so viel zum Lesen gekommen bin. Außerdem gab es diesen Monat ein Gewinnspiel zu einem meiner Jahreshighlights von 2022 auf dem Blog und ich habe eine weitere Kooperation vorgestellt. Ansonsten war das Ende des Monats leider sehr traurig, da ich ein Familienmitglied verloren habe. Noch habe ich einige Beiträge vorproduziert, voraussichtlich wird es aber in den kommenden Wochen etwas ruhiger auf dem Blog...
Bücher
Mit 12 gelesenen Büchern startet das neue Lesejahr schonmal sehr stark und ich liege bereits 4 Bücher vor meinem Jahresziel von 100 gelesenen Büchern. Dass es diesen Monat nur etwa 3512 gelesenen Seiten geworden sind, liegt daran, dass ich im Januar viele eher kürzere Bücher gelesen bzw. gehört habe und zwei Comedy-Programme sowie ein Epilog dabei waren. Außerdem habe ich aktuell gerade vier angefangene Bücher bei mir herumstehen, von denen ich im Januar keines mehr beenden konnte, welche dann vermutlich in den Februar reingerechnet werden.
Meine Highlights des Lesemonats waren mein Reread von "Nur noch ein einziges Mal", welches ich vor dem neu erschiedenen Sequel nochmals lesen wollte, der letzte verbliebene Teil der Fletcher-Univerity Reihe von Tami Fischer und die Elfenkrone-Reihe von Holly Black, die ich nun endlich mal von meinem SuB erlöst habe. Mit "Cruel Castaways - Rival" von L.J. Shen hatte ich zwar auch einen kleinen Flop, dennoch lande ich bei einem sehr zufriedenstellenden Bewertungsdurchschnitt von 3,96 Sternen.
Filme und Serien
Wie im letzten Monatsrückblick angekündigt, habe ich im Januar die letzten Folgen von "Sandman" geschaut und auch meine Serienkritik geschrieben. Abschließend kann ich nun sagen, dass mich die Serie mit einem episodischen Erzählkonzept, einem abwechslungsreichen Genremix aus Fantasy, Horror und Mystery, einer düsteren Optik und interessanten Figuren durchaus überzeugt hat. Ich hätte mir jedoch einen etwas stärkeren roten Faden gewünscht, da viele der Folgen sehr willkürlich wirken und meiner Faszination beim Schauen der Serie eine gute Portion Verwirrung beigemischt war. Zu 100% überzeugt bin ich also nicht, ich warte aber gespannt auf eine Fortsetzung.
Auch "The Originals" habe ich im Januar natürlich weiterverfolgt. Leider bin ich aktuell ein wenig langsam, ich habe es mittlerweile aber immerhin in Staffel 2 geschafft, welche mir deeeeeutlich besser gefällt als die erste Staffel! Ich habe auch eine neue Lieblingsfigur entdeckt und bin sehr gespannt, wie es in den kommenden Folgen weitergehen wird.
Zuletzt habe ich noch mit "Kaleidoscope" angefangen, da ich sehr neugierig auf das originelle Erzählkonzept war. Für alle, die noch nicht von der neuen Netflix-Serie gehört haben: dort wird ein spektakulärer Überfall auf mehreren Zeitebenen erzählt, wobei jeder Folge eine Farbe und ein Zeitpunkt zugeordnet ist. Die Reihenfolge in der man die Folgen anschaut, ist von Netflix zufällig gewählt, sodass je nach dem, wie der Algorithmus die Folgen anordnet, eine andere Perspektive auf die Geschichte entsteht. Ich war sehr gespannt, ob diese Erzählart funktioniert und bin positiv überrascht worden. Zwar kann die Serie was Handlung, Figuren und Atmosphäre angeht nicht ganz mit Klassikern des Genres (Haus des Geldes, Prison Break, Lupin etc.) mithalten, gerade aufgrund des geringen Umfangs mit 8 Folgen kann ich die Kurzserie aber dennoch an Fans von Actionfilmen, Krimirätsel und Thrillern weiterempfehlen!
Wie war Euer Lesemonat Januar?
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenMein herzliches Beileid zu deinem Verlust! Es ist total verständlich, dass du dich dann ein wenig vom Blog zurückziehst. Es sind dann einfach andere Dinge wichtiger.
Dein erster Lesemonat schaut ja schon mal richtig gut aus :) und auch die Bewertung insgesamt ist echt zufriedenstellend. Von den Büchern kenne ich bisher nur die meisten vom sehen her, gelesen habe ich aber noch keins. Spontan würden mich auch eher nur die Bücher von Holly Black reizen.
"Sandman" steht noch auf meiner Watch List, mal schauen wann ich die Zeit dazu finden werde. Momentan werde ich wohl als erstes bei "Lockwood & Co" reinschauen, was frisch erschienen ist. "The Originals" kenne ich in Anteilen auch, nach Staffel 2 hab ich da aber aufgehört, weil es mich nicht mehr so packen konnte.
Ich wünsche dir einen ruhigen Februar und trotzdem allem ringsum ein paar schöne Lesestunden :)
Lieben Gruß
Andrea
Hey Andrea,
Löschendankeschön. Ich habe auch gestern durch die Montagsfrage ja schon so viele nette Nachrichten bekommen.
Die Elfenkrone-Reihe von Holly Black kann ich wirklich nur empfehlen. Die drei Bände lagen einige Jahre lang auf meinem SuB, da ich trotz des Hypes irgendwie nie motiviert war, sie zu beginnen. Das war aber definitiv ein großer Fehler. Ich bin ein großer Fan von Jude und Cardan!!!!
"Lookwood & Co" steht bei mir noch auf der Watchlist. ;-)
Liebe Grüße
Sophia
Guten morgen Sophia,
AntwortenLöschenAuch von mir mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.
Na da ist doch dein Lesejahr gut gestartet mit 12 Büchern, da kann man nicht meckern und wie ich sehe hast du einige Bücher von Colleen Hoover gelesen , sie lese ich auch immer gern.
Die Reihe von Justine Pust möchte ich auch noch gern lesen.
Herzliche Sheena Grüße
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Guten Morgen Sheena,
Löschenvon Colleen Hoover lese ich auch immer mal wieder gerne ein Buch. So ein krasser Fan wie noch vor einigen Jahren bin ich aber leider nicht mehr. Das liegt zum einen daran, dass ich ja jetzt schon sehr viel von ihr gelesen habe und sich vieles dann ähnelt und zum anderen daran, dass ich viele andere tolle Autorinnen im New Adult Genre entdeckt haben, die noch außergewöhnlichere Geschichten schreiben. Sie hat aber immer einen speziellen Platz in meinem Fanherz ;-)
Liebe Grüße
Sophia
Hallo liebe Sophia,
AntwortenLöschenerstmal mein herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit <3
Das Lesen hat dir dafür aber hoffentlich einige schöne Momente und spannende Lesestunden beschert. Die Bewertungen sehen auch sehr gut aus!
Ich hab auch von den Seiten her relativ wenig gelesen. Der Januar war sonst immer mein stärkster Monat mit um die 6000 Seiten - heuer waren es nur 4000. Das ist schon ein starker Unterschied... aber egal. Denn mir haben meine Bücher auch super gut gefallen :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hey Aleshanee,
Löschenvielen Dank. Ja, die gelesenen Bücher haben mir dafür eine sehr schöne Zeit beschert.
Der Januar ist auch bei mir oft einer meiner stärksten Monate, da er durch die Weihnachtspause immer so lang erscheint und ich mit all der Neujahrsmotivation noch so viele Energie habe ;-)
Dann schaue ich gleich mal bei dir vorbei
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenViel Erfolg bei den Klausuren!!!
Mein Beileid!
Von Coleen Hoover muss ich auch wieder msl was lesen. Danke für den Anstupfer.
Liebe Grüsse
Irene
Hey Ingela,
Löschenzweimal dankeschön. Es ist gerade ein wenig unpraktisch, dass das alles zusammenfällt, aber so ist das Leben eben manchmal...
Von Colleen Hoover gibt es ja eine große Auswahl und da kommt ja auch stetig neuer Nachschub nach ;-)
Liebe Grüße
Sophia
Liebe Sophia,
AntwortenLöschenmein herzliches Beileid zu deinem Verlust und viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen.
Du hast einige gute Bücher in diesem Monat gelesen, das freut mich! Leider kenne ich selbst keins davon, also abgesehen vom Cover.
Wie du neben so vielen Büchern auch noch schaffst Serien zu schauen, wow! Bei mir bleiben dann häufig die Bücher auf der Strecke.
Ich wünsche dir einen schönen Februar und wünsche dir viel Erfolg bei den Klausuren.
Liebe Grüße,
Sandra
Hey Sandra,
LöschenDankeschön. Ich bin jedes Mal selbst ein wenig überrascht, wenn ich nach einem Monat bilanziere, wie viele Bücher es geworden sind. Momentan höre ich ganz viele Hörbücher nebenher - beim Kochen, Putzen, Sport machen, Zugfahren etc. - und kann so viel Zeit aufholen, die beim Lernen oder anderen Aktivitäten draufgeht.
Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen Februar
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenThorsten Sträter ist einfach total witzig, finde ich.
Genau mein Humor...Daumen hoch...
LG..Karin..
Hey Karin,
LöschenJa total! Ich bin auch ein großer Fan von ihm und habe fast alle seine Programm gesehen oder gehört. Richtig grandios!
Liebe Grüße
Sophia