Donnerstag, 12. Januar 2023

Kurzrezension: Nur noch einmal und für immer


Die Fakten

Titel: Nur noch einmal und für immer -
It starts with us
Autorin: Colleen Hoover
Verlag: dtv (28. Oktober 2022)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 384 Seiten
Weitere Bände: Nur noch ein einziges
Mal (Band 1)
Originaltitel: It starts with us (übersetzt
von Katarina Ganslandt
und Anja Galić)
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …


Die Eindrücke

Handlung: Mit "Nur noch einmal und für immer" hat Colleen Hoover das Sequel geschrieben, dass ich 2017 nach dem Lesen von "Nur noch ein einziges Mal" dringend gebraucht hätte, da hier nach der emotionalen Tortur von Band 1 Atlas und Lily endlich ihr Happyend bekommen. Sechs Jahre später ist die Fortsetzung nun schön zu lesen, war für mich aber lange nicht so gewichtig und mitreißend wie Band 1. Das liegt daran, dass die Autorin hier ein sehr ruhiges Erzähltempo gewählt hat und die Handlungsdichte recht gering ist. Auf den 384 Seiten lernen wir nun endlich auch den erwachsenen Atlas kennen und verfolgen, wie er und Lily sich nach den Jahren der Funkstille nach ihrer kurzen Begegnung am Ende von Teil 1 wieder annähern. Neben dieser etwas spärlichen Haupthandlung gibt es abermals Rückblicke in die Vergangenheit der beiden in Form von Briefen und alten Tagebüchern. Dabei wird allerdings viel Bekanntes aufgewärmt und bis auf eine Besonderheit in Atlas´ Leben kommt nicht viel Neues hinzu. Dazu kommt, dass sich die Probleme hier alle etwas zu leicht auflösen und schon nach den ersten Kapiteln das Happy End in Sicht ist. Somit liest sich "Nur noch einmal und für immer" mehr wie ein langer Epilog zu Band 1, als eine wirklich vollwertige Fortsetzung. 

Figuren: Sowohl Atlas als auch Lily erzählen abwechselnd aus ihrer Perspektive und lassen uns an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Dabei wird schnell klar, dass beide sich weiterentwickelt haben, nun an anderen Punkten in ihrem Leben stehen und neue Herausforderungen und Konflikte haben. Lily hat sich von Ryle scheiden lassen und somit eine Beziehung voller Manipulation und Gewalt hinter sich gelassen. Aufgrund ihrer gemeinsamen Tochter ist ihr Exmann aber dennoch ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geblieben, mit dem sie sich täglich auseinandersetzen muss. Wie das ihr Alltag und ihr Verhältnis zu ihren Freunden und der restlichen Familie beeinflusst, wird hier ausführlich dargestellt. Atlas hat ebenfalls mit familiären Problemen zu kämpfen. Denn als seine Mutter sich nach Jahren wieder bei ihm meldet und gleichzeitig Fälle von Vandalismus und Diebstahl in seinen Restaurants auftreten, kommt ihm ein Verdacht... 

Schreibstil: Colleen Hoovers Schreibstil ist gewohnt flüssig, emotional und humorvoll, sodass man trotz der ausbaufähigen Spannung geradezu durch die Seiten fliegt. Neben dem großen Thema der häuslichen Gewalt und toxischer Beziehungen innerhalb von Familien, welche ja schon in Band 1 aufgegriffen wurden, thematisiert die Autorin hier Verantwortung, das Elternsein und zweite Chancen. Dabei stehen kleine emotionale Momente im Vordergrund und nicht das große Drama, wodurch man "Nur noch einmal und für immer" als angenehmes Wohlfühlbuch klassifizieren kann, zu dem Fans der Reihe gerne greifen können, es aber nicht dringend müssen.


Die Zitate

Lily: "Als er mich umarmt hat, war das, als würde er etwas in meinem Inneren wieder zum Leben erwecken, das tief geschlafen hat.”

Lily: "Wenn ich will, dass meine Tochter in Frieden aufwächst, muss ich für Frieden zwischen ihm und mir sorgen. Aber sollte Atlas Corigan wieder in mein Leben treten, wird Ryle in den Krieg ziehen. Daran gibt es keinen Zweifel.”

Atlas: "Ich habe sie damals schon mehr geliebt als irgendjemanden davor. Ich glaube, ich habe sie mehr geliebt als jemals irgendjemanden danach. Gut möglich, dass sich daran nichts geändert hat."

Das Urteil

"Nur noch einmal und für immer" liest sich mehr wie ein langer Epilog zu Band 1, als eine wirklich vollwertige Fortsetzung und ist damit in meinen Augen zwar empfehlenswert, aber kein Must-Read. 


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

 Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)