Hallöchen,
jetzt ist der Januar schon wieder vorbei und meine Prüfungsphase sowie das Ende des Wintersemesters rücken näher. Ich freue mich gerade schon sehr auf den Moment, an dem die letzte Prüfung geschrieben, die letzte Hausarbeit abgegeben ist und zwei Monate Semesterferien vor mir liegen. Doch davor muss ich noch ein bisschen ran und gehe deshalb auch direkt nach der heutigen Montagsfrage wieder zurück an den Schreibtisch. Da es am Wochenende einen Trauerfall in meiner Familie gab, tue ich das heute deutlich widerwilliger als sonst und kann auch nicht versprechen, bei all Euren Beiträgen vorbeizuschauen. Doch das Leben muss ja weitergehen und damit auch das Studium und meine geplanten Blogbeiträge. Auch wenn es an dieser Stelle nicht schlechter passen könnte deshalb noch den Hinweis, dass bis heute Mittag noch mein Gewinnspiel zu "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" - läuft - falls das jemand gerne als Ebook gewinnen möchte, hüpft noch schnell rüber und macht mit.
Wie immer gibt´s eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden).
Fällt Euch eine literarische Figur ein, der zu begegnen für Euch reizvoll wäre?
In einer anderen Montagsfrage wurde schonmal die Frage gestellt, welche AutorInnen wir denn gerne mal treffen würden. Diese Frage würde ich gerne mal dahingehend zu einem Gedankenspiel ausbauen und möchte wissen, ob Ihr denn eine oder mehrere Figuren wisst, denen Ihr gerne begegnen würdet.
Mir fallen spontan eine ganze Menge Figuren ein, mit denen ich mich sehr gerne mal treffen würde, wenn dies denn praktisch möglich wäre. An erster Stelle stehen da natürlich meine gesammelten Charakter Crushes der letzten Jahre (egal ob Rhysand aus der ACOTAR-Reihe, Roth aus Dark Elements oder Nikolai Lantsov aus dem Grishaverse - meine Liste an Bookboyfriends ist lang). Abseits der Bookboyfriends sind mir aber auch schon jede Menge ambivalente und vielschichtige Figuren über den Weg gelaufen, bei denen ein Kennenlernen sich lohnen würde. Da ich hier praktisch jede Figur aus einem meiner Lieblingsbücher nennen könnte, beschränke ich mich heute mal auf drei:
1. Evelyn Hugo aus "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid. Diese fiktive Hollywood Ikone ist der beeindruckendste und vielschichtigste Mensch, der mir zwischen zwei Buchdeckeln jemals begegnet ist und erschien beim Lesen so lebensnah, dass ich mich mehrmals davon abhalten musste, sie zu googeln. Zu sehen, wie sich diese starke Frau mit enormem Talent, großen Ambitionen und dem Willen, für ihren Traum alles zu opfern, in einer männerdominierten, eiskalten Welt bis ganz nach oben durchschlägt, hat mich zu gleichen Teilen stolz gemacht und mein Herz gebrochen. Besonders bewundert habe ich sie für ihre Einstellung, sich nicht kleinreden zu lassen und selbstbestimmt zu entscheiden, wer sie sein möchte. Wenn ich sie treffen könnte, würde ich sie wohl nach ein paar Lebensweisheiten fragen.
2. Camus Comprix aus Vollendet von Neal Shusterman. Bei Cam handelt es sich um den "ersten Verbundmensch der Geschichte", der von Wissenschaftlern aus menschlichen Einzelteilen aus Organspenden zusammengesetzt wurde. Klingt erstmal etwas absurd, ist aber in der Geschichte wahnsinnig spannend! Sind wir mehr als die Summe unserer Einzelteile? Was macht einen Menschen, ein Individuum aus? Ist Cam viele Menschen oder ein einzelner? Kann er als Eigentum seiner Erschaffer gelten oder hat er dieselben Rechte wie alle Menschen? Kann man ein fühlendes, denkendes Wesen sein wenn man nicht geboren wurde? Um diesen Fragen etwas näher zu kommen, würde ich mir gerne selbst ein Bild von ihm machen und ihn gerne (vielleicht auch mithilfe eines psychologischen Gutachtens) kennenlernen. Neben meinem wissenschaftlichen und philosophischen Interesse würde ich Cam auch einfach gerne treffen, um ihn tröstend in den Arm nehmen zu können. Denn der Arme, den die Welt für ein Monster hält und der die unfassbare Aufgabe hat, mehrere hundert Einzelteile zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen, muss in Neal Shustermans Buchreihe ganz schön viel durchmachen. Mit seiner wilden Assoziations-Sprache, seinem verzweifelten Ringen um Ich-Gefühl und seiner Sehnsucht nach Liebe hat er mich tief berührt!
3. Das Känguru aus Marc-Uwe Klings Känguru-Reihe. Meine Begründung ist ganz einfach: ich glaube diese Begegnung wäre unfassbar witzig!
Fällt Euch eine Buchfigur ein, die Ihr gerne mal treffen würdet?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Sheenas creativ Bookworld
Wortmagieblog
Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Andrea Lange
Lesewelle
Streifis Bücherkiste
Vanessas Literaturblog
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Von welchem Verlag besitzt Ihr am meisten Bücher?
Guten morgen,
AntwortenLöschenDa hast du aber drei sehr interessante und unterschiedliche Buchcharaktere erwählt.
Die Geschichte mit der "Evelyn Hugo" möchte ich auch noch gern mal lesen, es wird ja sehr gelobt überall =)
Schönen Wochenbeginn wünscht Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/01/montagsfrage-fallt-euch-eine.html
Hey Sheena,
LöschenSherlock Holmes wäre bestimmt ein sehr anregender Gesprächspartner. Bestimmt könnte man vom ihm viel lernen und wenn man Glück hat noch die ein oder andere Anekdote entlocken. ;-)
Eine Begegnung mit Evelyn Hugo lohnt sich auch sehr, das kann ich versichern!
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia und in die Runde :)
AntwortenLöschenMein Beileid für den Verlust in eurer Familie Sophia, unter diesen Umständen erwartet natürlich niemand von dir, dass du fröhlich durch die heutigen Antworten tingelst! Ich wünsche euch viel Kraft.
Ich würde gerne eine Figur treffen, zu der ich seit Jahren eine unfassbar enge Bindung habe: James Stark aka Sandman Slim aus der "Sandman Slim"-Reihe von Richard Kadrey. Wieso ausgerechnet er versuche ich in meinem Beitrag zu erklären.
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli
Hey Elli,
Löschenvielen Dank! Entgegen meiner Ankündigung, habe ich es heute doch geschafft, Eure Beiträge zu lesen und ein paar kurze Kommentare zu hinterlassen. Es ist ein Auf und Ab...
James Stark kenne ich (bisher) noch nicht, aber er scheint eine interessante Person und damit eine gute Wahl für ein platonisches Date zu sein.
Liebe Grüße
Sophia
Hach, bei dieser Frage fühle ich mich doch glatt an die Thursday-Next-Romane von Jasper Fforde erinnert! Meine Liste ist ausgesprochen bunt ausgefallen:
AntwortenLöschenMontagsfrage: Welche literarische Figur würdest du gern einmal treffen?
PS: Mein herzliches Beileid!
Huhu,
Löschentja also gegen eine Begegnung mit Rhysand hätte ich auch nichts einzuwenden, aber da müssten wir wohl aufpassen, dass wir ihn nicht zu schmachtend anschauen, sonst bringt Feyre und schneller um die Ecke als wir schauen können...
Deine anderen beiden Begegnungen erscheinen mir auch lohnenswert!
Liebe Grüße
Sophia
PS: Vielen Dank, Eure netten Worte tun gerade sehr gut!
Hallo,
AntwortenLöschenfür mich gilt nun das Warten auf Ergebnisse, Samstag war meine letzte Klausur.
Ich würde gerne nach Westeros oder auf Pern, um die Leute kennenzulernen, aber mir fällt einfach nicht die Person(en) ein, die ich unbedingt kennenlernen möchte.
Schönen Wochenstart
Ariane
Hey Ariane,
Löschendann drücke ich mal die Daumen, dass alle Prüfungen gut gelaufen sind und hoffe, du kannst dann bald deine Semesterferien genießen!
Nach Westeros würde ich ja theoretisch auch gerne mal reisen - aber dann mit einer ganzen Armee aus Bodyguards, sonst würde ich es dort nicht lange machen... Begegnen würde ich dort sehr gerne mal Sansa.
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Montagsantwortler,
AntwortenLöschenich möchte zuerst Dir, liebe Sophia, unbekannterweise mein Beileid für den Verlust in eurer Familie aussprechen. Ja, das Leben muss auch nach einem Trauerfall weitergehen, aber die Trauer selbst ist wichtig. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Da müssen sich der Blog und die Montagsfrage ganz hinten anstellen. Ich denke, dass da jeder Verständnis für hat.
Meine Antwort.
Viele Grüße
Frank
Hey Frank,
Löschendankeschön. Ich habe für mich schon festgestellt, dass eine Mischung aus Ablenkung, Alltag und Momenten für mich zum Trauern und verarbeiten ganz gut funktioniert und denke deshalb auch, dass die Montagsfrage in den nächsten Wochen deshalb nicht ausfallen wird. Einige Beiträge hatte ich sowieso noch für die Prüfungsphase vorproduziert... Aber mal sehen...
Ein ganzes fremdes Volk kennenlernen zu wollen ist viel ambitionierter als ich das für die heutige Frage im Sinn hatte. Aber das verstehe ich natürlich total. Wenn wir die Frage auf ganze Kulturen und Welten ausweiten, würde ich sehr gerne mal eine Zwergenstadt besuchen, das Meervolk fragen, wie sie denn pinkeln und auf Drachen reiten.
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia!
AntwortenLöschenErst einmal mein herzliches Beileid! Ein Verlust in der Familie ist nie einfach, und Trauern ist wichtig, also lass es auf jeden Fall zu! Gefühle wegschieben ist auf Dauer sehr ungesund ... ich hoffe, dass es dir und deiner Familie bald wieder besser geht. Wenn ihr euch da gegenseitig unterstützt, ist das auf jeden Fall schon sehr hilfreich ...
Ich hatte mich ehrlich gesagt erst schwer getan bei der Frage, aber als ich sie dann im Verlauf des Schreibens etwas lockerer betrachtet habe, kamen die Ideen nur so dahergesprudelt XD
https://blog.kiranear.moe/2023/01/montagsfrage-255-buchfigur-begegnen.html
Von deinen Charakteren und Büchern kenne ich leider keinen :/
Liebe Grüße,
Kira
Hey Kira,
Löschendankeschön!!!
Von deinen Figuren kenne ich zwei - Bilbo und den Franz Eberhofer würde ich auch gerne mal treffen, da würde ich mich von beiden auch zum Essen einladen lassen.
Von deinen Manga-Figuren kenne ich leider auch mal wieder keine...
Liebe Grüße
Sophia
Huhu Sophia :)
AntwortenLöschenDas Thema fand ich echt schwierig, so richtig wollte mir niemand einfallen. Klar, man kennt die Bookboyfriends, aber die wollte ich hier nicht aufzählen. Genügend Charaktere mit spannenden Geschichten gibts ja immer^^ von deinen drei genannten kenne ich bisher keinen, die entsprechenden Bücher habe ich auch nicht gelesen.
Lieben Gruß
Andrea
Mein Beitrag zur Montagsfrage
PS: Mein herzliches Beileid für deinen Verlust!
Hey Andrea,
LöschenBookboyfriends wären mir auch genügend eingefallen, aber die haben auf die heutige Frage für mich auch nicht so sehr gepasst. Ansonsten lese ich oft Geschichten, bei denen mich die Figuren mehr überzeugen und bezaubern als die Geschichte an sich. Spontan sind mir deshalb eine ganze Menge Figuren eingefallen, die ich gerne mal treffen würde. Ich kann aber auch verstehen, dass sich das Interesse einer Begegnung eher auf die Kultur, die magische Art oder eine Welt bezieht und weniger auf eine bestimmte Figur. Ich würde beispielsweise auch viel lieber generell nach Velaris als eine Figur des Inner Circles zu treffen ("Das Reich der sieben Höfe" von SJM)
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenspontan sind mir erstmal Welten eingefallen, die ich gerne mal durchstreifen würde. Allen voran die magischen Welten, die sich so extrem von unserer unterscheiden, wie Mittelerde oder Westeros. Da müsste ich natürlich nur vorher lernen mich zu verteidigen. ;)
Aber dann ist mir doch noch eine Figur eingefallen: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-16-eine-literarische-figur-treffen/
Liebe Grüße
Diana
Hey Diana,
Löschenui, das wäre bestimmt eine sehr spannende Begegnung!
Ansonsten würde ich dir zustimmen - man könnte auch einfach der gesamten magischen Welt einen Besuch abstatten und dann einfach mit ein paar der dort lebenden Figuren quatschen, wenn man sowieso schon da ist. Besonders komplexe Fantasiewelten wie die von dir genannten bieten sich da natürlich an. Wobei immer die Frage ist, wie lange ich in einer Fantasy Welt wohl überleben würde...
Liebe Grüße
Sophia
Auch von mir mein herzliches Beileid! Irgendwie fängt das Jahr nicht gut an, bei mir ist im erweiterten Familienkreis auch jemand gestorben und ein ehemaliger Kollege hat es auch nicht geschafft. Ich drücke uns allen die Daumen, dass es besser weitergeht.
AntwortenLöschenZur heutigen Frage konnte ich nicht viel beitragen, irgendwie bin ich nicht so scharf drauf die Charaktere meiner Bücher kennenzulernen, Kopfkino reicht mir :-)
https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/01/30/montagsfrage-56-buchfigur-begegnen/
Lieben Gruß
Gitti
Hey Gitti,
Löschendem Känguru zu begegnen wäre bestimmt eine prägende Erfahrung. Es würde einen wahrscheinlich erstmal in eine stundenlange Diskussion verwickeln und dann in den epischen Weltverbesserungsplan einspannen. Ich fänd´s toll! ;-)
Oje, in meinem weiteren Familienkreis gab es in letzter Zeit auch immer wieder Schwund - leider haben meine entfernteren Verwandten wie die Geschwister meiner Großeltern mittlerweile alle ein sehr hohes Alter erreicht, da komme ich um regelmäßige Abschiede leider nicht herum. Mein Verlust am Wochenende kam jedoch sehr überraschend. Dann dir auch mein Beileid und ich hoffe sehr, dass es für uns alle besser weitergeht!
Liebe Grüße
Sophia
Guten Abend,
AntwortenLöschenund ein bisschen ausführlicher als ein einfaches "Klar" gibt es meine Antwort hier:
https://vanessas-literaturblog.de/2023/01/30/montagsfrage-30-januar-2023/
Ich finde die Idee mit den Kurzumfragen übrigens ziemlich cool! =D
Eine Begegnung mit dem klingschen Känguru wäre sicherlich interessant ^^
Letzte Woche wusste ich übrigens einfach nicht, was ich antworten sollte, da ich auch keine Listen führe, aber ich fand es spannend mal zu lesen wie viel andere Blogger:innen so ausgeben und habe damit die Frage verfolgt, obwohl ich keine eigene Antwort gegeben hatte.
Liebe Grüße
Vanessa
Hey Vanessa,
Löschendie Reihe, von der du heute sprichst kenne ich tatsächlich nicht, aber die beiden Ladys klingen nach einem dynamischen Power-Duo! Wirklich spannend!
Und danke für deine Rückmeldung zur Kurzumfrage. Ich finde es auch sehr spannend, da da einfach nochmal ein paar mehr Stimmen zusammenkommen als Beiträge und man so auf den ersten Blick ein grobes Stimmungsbild sehen kann. ;-)
Liebe Grüße
Sophia