Montag, 2. Januar 2023

Montagsfrage #52 - Jahreshighlights 2022?

Hallöchen,

und herzlich Willkommen zur ersten Montagsfrage von 2023. Entschuldigt bitte die Verspätung, aber ich habe ganz im Ferienmodus vergessen, den Post auf geplant zu setzen. Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und seid gut ins neue Jahr gestartet. Wie ich vor Weihnachten schon angekündigt habe, gibt es zum Start ins neue Jahr nun traditionell die Frage nach den Jahreshighlights. Einen ersten Überblick habe ich schon in meinem Jahresrückblick gestern gegeben, ich freue mich aber nochmal darauf, meine fünf liebsten Bücher des Jahres ausführlich vorzustellen und bei Euch zu stöbern. Als Kurzversion könnt Ihr Eure (bitte maximal 3 Bücher pro Person) Highlights auch in der Umfrage eingeben, die als Pop-Up-Fenster erscheint (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEM LINK folgen). Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Empfehlungen!


Was waren Eure Lesehighlights 2022?

Da ich letztes Jahr nach "dem Jahreshighlight" gefragt habe und mich dann selbst kaum auf meine Top 5 festlegen konnte, ist die Frage dieses Jahr absichtlich von vornherein im Plural gestellt. Da mich die Auswahl angesichts meiner 142 gelesenen Bücher, von denen mich einige weniger, andere dafür aber umso mehr beeindruckt haben, trotzdem genug strapaziert hat, sind die fünf Bücher, die ich Euch heute zeigen möchte, nach meinem Lesezeitpunkt im Jahr sortiert und nicht hierarchisch durchnummeriert:

1. Mein erstes Highlight des Jahres ist das Gesellschaftsdrama "Weil wir träumten" von Antonia Michaelis, welches ich in den letzten Monaten schon öfter bei buchigen Fragen in den Raum geworfen habe, da es zu einem absoluten 5-Sterne-Highlight geworden ist. Diese Mischung zwischen Traum und Wachen, zwischen Realität und Übersinnlichem, Schönheit und Grausamkeit, Traurigkeit und Freude hat mich berührt, bewegt und beschämt wie lange kein Buch mehr und zeigt, dass Schreckliches und Schönes oft nahe beieinander liegt. Der Roman zeigt, wie düster ein schönes Land, wie zerstörerisch verzweifelte Menschen und wie blind eine ganze Gesellschaft sein können. Dabei macht die Autorin keine Kompromisse und treibt uns LeserInnen über Grenzen hinaus, während sie von Zwangsprostitution, Gewalt, Armut, Hunger, Krankheit, Tod, Mord, Gefängnis, Missbrauch und Kinderarbeit in Madagaskar erzählt. Doch obwohl es schmerzlich grausam war, war es auch das schönste Buch, das ich seit Langem gelesen habe. Ausdrückliche Leseempfehlung!

2. Ebenfalls ein absolutes Highlight geworden und dementsprechend schon ab und zu eingeflossen ist  das Drogendrama "Roxy" von Neal und Jarrod Shusterman, in dem gottähnliche Drogen aus ihrer Sicht erzählen, wie sie zwei Teenager in den Ruin treiben. Auch wenn der Roman in eine ganz andere Richtung ging, als ich zunächst angenommen hatte, wurden meine Erwartungen an die Geschichte haushoch übertroffen. Neal und Jarrod Shusterman haben nicht nur eine originelle Grundidee gesellschaftskritisch und intelligent zu einem spannenden Fantasy-Thriller umgesetzt, sondern schildern dabei auch noch sehr eindrücklich und wahrheitsgetreu den Weg in eine Sucht. 

3. Als drittes ist "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V.E. Schwab zu einem absoluten Jahreshighlight geworden. Diese ausdrucksstarke, magische Geschichte von zeitloser Schönheit lebt vor allem vom atmosphärischen Schreibstil V.E. Schwabs, einer starken Hauptfigur, zwei tragischen Liebesgeschichten und interessanten Gedanken über den Wert eines Lebens, der Liebe und der Kunst. Mir fiel es im März unfassbar schwer, meine Begeisterung für diese Geschichte in Worte zu fassen und auch nach 9 weiteren Monaten kann ich schlecht auf den Punkt bringen, weshalb mich Addies Schicksal so berührt hat. Fest steht, dass ich nur jedem und jeder empfehlen kann, sich selbst ein Bild von diesem Roman zu machen, der gleichzeitig Liebesgeschichte, historischer Roman, Fantasy-Epos, Charakterstudie und philosophisches Drama ist. 

4. In eine ganz andere Richtung geht mein viertes Highlight, "Elias und Laia - Das Leuchten hinter dem Sturm" von Sabaa Tahir. Der Roman ist der vierte Band und damit das Finale der  "Elias & Laia"-Reihe, welche in diesem ebenso düsteren, undurchsichtigen, spannenden und intensiven Finalband würdig zu einem Ende gebracht wird. Damit hinterlässt Sabaa Tahir ein vierbändiges Gesamtkunstwerk, das ich jedem Fan von Fantasy, Dystopien und Abenteuergeschichten nur wärmstens empfehlen kann! Episch, brutal und doch voller Liebe und Hoffnung - mit "Elias und Laia - Das Leuchten hinter dem Sturm" beweist die Autorin, dass ihre Saga zu Recht zu meinen Top-5-Fantasy-Epen gehört! 

5. Als letztes nennen möchte ich noch "Crescent City - Wenn ein Stern erstrahlt" von Sarah J. Maas (es vergeht wohl kein Jahr, in dem NICHT ein Buch von ihr in meiner Top-Auswahl landet). Wer schon längere Zeit meinen Blog verfolgt wird nicht überrascht sein zu hören, dass ich dem Erscheinungstermin der Fortsetzung zu Sarah J. Maas´ "Crescent City" begeistert das ganze Jahr entgegengefiebert habe. Wie bei allen langersehnten Neuerscheinungen hatte ich als langjähriger Sarah-J.-Maas-Fan ein wenig Angst, von dieser Fortsetzung enttäuscht zu werden. Doch wieder einmal waren diese Sorgen unbegründet: "Crescent City - Wenn ein Stern erstrahlt" ist genau wie sein Vorgänger unfassbar komplex, brutal, schonungslos, herzbrechend, wunderschön, magisch, liebevoll, bildgewaltig, detailreich und wieder einmal einfach nur EPISCH! Das unfassbare Ende ganz zu schweigen von den dynamischen Protagonisten und den bekannten Stärken der Autorin wie Schreibstil und Worldbuilding, entschädigten großzügig für kleinere Kritikpunkte und machten die Geschichte zu einem wahren Lieblingsbuch und Jahreshighlight!

Ich könnte natürlich noch eine Menge anderer interessanter Geschichten anführen, denke aber, dass diese 5 Werke meine absoluten Favoriten sind und mich am meisten beeindruckt, berührt und verzückt haben.

Welche Bücher haben Euch am besten gefallen?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Aequitas et Veritas
Andrea Lange
Sofias World of Books
Kiras kleine Leseecke
Lesewelle
Pandaversum
Wortmagieblog
Buchstabentraum
Streifis Bücherkiste
Vanessas Literaturblog


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Von welchen AutorInnen habt Ihr nur wenige/keine Bücher gelesen und wollt das im kommenden Jahr ändern?

28 Kommentare:

  1. Ein frohes neues Jahr euch allen! Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht. Ich kann mich nicht auf wenige Bücher festlegen, weswegen ich euch alle Highlights nenne:
    https://buechernarr.org/montagsfrage-52-was-waren-eure-lesehighlights-2022/


    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      dir auch ein frohes neues Jahr!
      Die Bücher von Christina Henry stehen bei mir auch noch auf der Liste. Besonders "Peter Pan" und "Sleepy Hollow" möchte ich gerne noch lesen. Ebenso sieht es mit den 2022 von dir gelesenen Stephen Kings aus. Von Torsten Sträter habe ich erst gestern ein Hörbuch beendet und bin richtig begeistert davon gewesen, also werde ich in deine Empfehlung vielleicht auch noch reinhören.
      Deinem Jahresrückblick statte ich gleich auch noch einen Besuch ab.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Ein gutes neues Jahr euch allen! Gesundheit, Kraft und all das, was ihr sonst noch so braucht. 🎉

    Ich bin heute ein bisschen später dran und die Antwort fiel mir auch erstaunlich schwer:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2023/01/02/montagsfrage-366/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      heute sind wohl alle ein bisschen später dran. Die Frage ging aufgrund meiner eigenen Schusseligkeit auch erst um halb zwölf online, ups.
      Von "Miss Gladys und ihr Astronaut" hatten wir es glaube ich schonmal in der Quartals- oder Halbjahresbilanz und ich erinnere mich, dass ich meinte, das Buch würde mich sehr interessieren und ich möchte ich es mir auch noch kaufen. Tja, ist leider nicht passiert ;-) Danke für die erneute Erinnerung!
      Auch "Der Geschmack von Apfelkernen" klingt nach einem wirklich lesenswerten Roman!

      Liebe Grüße und ein lesereiches 2023
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia :)

    Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gerutscht :) bei deinem Monatsrückblick schaue ich gesondert nochmal vorbei, da brauche ich ein bisschen mehr Zeit.

    Auf wenige Bücher festlegen, war schon immer richtig schwer^^ beim TopTenThursday gibts diese Woche ja dasselbe Thema und das war schon eine kleine Herausforderung. Denn man hat ja viele Bücher gelesen, die einem richtig gut gefallen haben.
    In Erinnerung sind mir auf jeden Fall die letzten Bände der Totenbändiiger (Nadine Erdmann) geblieben, die Reihe hatte mich sehr lange begleitet. Oder auch "Heartbreak Boys" (Simon James Green), was einfach nur geniale Unterhaltung war. Oder "Die Stadt der Dolche" (Walker Dryden), ein hochspannender High Fantasy-Auftakt. Oder mit "Das Lied der zwei Völker" (Saskia Diepold) ein Einzelband. Oder oder oder ... könnte ich ewig so fortführen^^
    Wenn du mehr Bücher sehen willst, dann gerne mal im Jahresrückblick nachschauen, dort habe ich sie alle nochmal verlinkt ;)

    Deine Highlights kenne ich vom sehen her, gelesen habe ich aber keins davon. "Elias & Laia" hab ich damals nach Band 1 beendet, konnte mich einfach nicht so richtig packen und da es dann mit den Fortsetzungen so lange gedauert hatte .. nun ja^^ von Sarah J. Maas hab ich 2022 den 2. Band von "Reich der sieben Höfe" abgebrochen, weil es mir einfach zu langweilig wurde. Deswegen sehe ich momentan davon ab, weitere Bücher von ihr zu lesen.
    Das Buch von V.E. Schwab hab ich tatsächlich noch auf der Liste für die Bibliothek stehen, ist mir da bisher aber noch nicht in die Hände gefallen.

    Bei der nächsten Montagsfrage bin ich dann mit einem richtigen Beitrag mit dabei :) da ich zu dem Thema heute aber schon welche habe, wollte ich nicht nochmal einen extra machen ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Ich wollte gerade noch die kleine Umfrage machen, aber ich bekomme da immer die Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden konnte. Sowohl über Pop-up-Fenster als auch über den Link.

      Löschen
    2. Hey Andrea,

      ich werfe auch gleich noch einen ausführlichen Blick auf deinen Jahresrückblick. Zum Beginn des neuen Jahres brauche ich immer einige Tage, um mich durch alle Rückblicke durchzustöbern und Kommentare zu hinterlassen.
      "Heartbreak Boys" von Simon James Green war eines meiner Highlights in 2021, die Geschichte fand ich auch einfach zuckersüß. Von deinen sonstigen Highlights habe ich glaube ich noch keines gelesen.

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" kann ich wirklich nur von ganzem Herzen weiterempfehlen!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Ich habe den Link zum Pop-Up-Fenster gerade nochmal überprüft. Da hat sich tatsächlich ein total Anfängerfehler eingeschlichen (die 2022 im Link muss natürlich durch eine 23 ersetzt werden). Jetzt müsste es funktionieren...

      Löschen
    3. Das stimmt, die Zeit brauche ich meistens auch. Zumal es mit Monatsrückblick und Jahresrückblick gleich nochmal eine ganze Ecke mehr Beiträge sind, bei denen man stöbern kann^^

      Der Link klappt jetzt ;)

      Löschen
  4. Hello!

    Addie LaRue und CC 2 haben es auch auf meine Liste geschafft ♥
    Anders als du hatte ich aber keine Selbstbeherrschung, und habe mich auf 10 statt 5 Bücher festlegen müssen, wobei ich eeeetwas geschummelt habe, sodass es letztlich doch insgesamt 20 sind. Ähm, upsi? xD
    Mein Lesejahr 2022 war aber auch sehr erfolgreich!

    Hier sind meine Jahreshighlights ♥

    LG
    Sofia

    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ich war eben schon auf deinem Blog, noch bevor du den Link gepostet hast, weil ich gesehen habe, dass du die Umfrage beantwortet hast. Erst war ich ein bisschen verwirrt, als ich "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue (V. E. Schwab), Crescent City 2 - Wenn ein Stern erstrahlt (Sarah J. Maas), The Seven Husbands of Evelyn Hugo (Taylor Jenkins Reid)" gelesen habe, weil ich dachte, ich hätte aus versehen selbst die Umfrage beantwortet. Aber dann ist mir gekommen, dass meine Highlights = deine Highlights und ich bin kurz auf deinen Blog rübergehüpft.
      Das mit den Top 10 habe ich mir für meinen Jahresrückblick aufgehoben. Das wäre sonst in diesem Format zu sehr eskaliert. Wenn ich ehrlich bin hätte ich aber auch locker eine Top 30 füllen können...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hahahaha, wir sind 1 Person.
      Kann ich verstehen! Aber da ich keinen Jahresrückblick geplant habe, habe ich mich hier eben ausgetobt hehe

      Löschen
    3. Scheint so 😋 Aber ganz im Ernst - wenn man unsere Lesejahr übereinander legt, haben wir bestimmt über 50% Übereinstimmung in den Büchern, die wir gelesen haben!!!

      Löschen
  5. Hallo Sophia^^

    Erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr nachträglich!

    Ich habe (eher zufällig) 10 Highlights in meinem Lesejahr 2022 gefunden und sie in dieser kleinen Liste zusammengefasst: https://blog.kiranear.moe/2023/01/montagsfrage-251-lesehighlights-2022.html

    Hab auch versucht, die Umfrage auszufüllen, hoffe, ich hab es richtig gemacht. Dachte, da kämen drei Zeilen, weil man ja bis zu drei Titeln angeben durfte, so hab ich alles auf eine gepackt. Hoffe, das ist ok^^°

    Lieben Gruß,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      das sieht ja nach einem Highlightreichen Lesejahr bei dir aus! Toll!
      Dass es im Endeffekt genau 10 Bücher geworden sind, ist ja auch witzig. Von deinen gelesenen Büchern und vorgestellten Highlights kenne ich allerdings nur "Generation Z" von Dennis Kornblum.

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Die Umfrage hast du genau richtig ausgefüllt. Ich poste dann nächste Woche noch eine kleine Sammlung der Highlights aus der Community.

      Löschen
  6. Hallo Sophia,
    ich bin heute leider etwas später dran. Aber hier ist noch mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-11-jahreshighlights-2022/

    Addie LaRue fand ich damals auch sehr toll, es war mal was gänzlich anderes, als ich vorher gelesen habe. Kann deine Begeisterung nachvollziehen. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      das ist ja ein super Konzept, um das Jahreshighlight zu ermitteln. Ich tue mir da immer seeehr schwer und finde schon die Top 10 immer schwierig.
      Von deinen drei Highlights kenne ich nur "Das Reich der Vampire", wozu ich allerdings vermehrt negative Rezensionen gelesen habe. Ich bin mir demnach noch nicht ganz sicher, ob ich es lesen werde.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    Addie LaRue und Roxy sind mir im letzten Jahr so oft über den Weg gelaufen. Werde in beide Bücher auf jeden Fall mal reinschnuppern.

    Hier ist auch mein Beitrag
    https://pandaversum.blogspot.com/2023/01/Montagsfrage-01.html

    Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jasmin,

      wie toll! Für mich war 2022 auch ein rekordverdächtiges-Lesejahr!
      Von deinen Highlights kenne ich eine ganze Menge. "Wie Monde so silbern" habe ich schon vor Jahren gelesen und war begeistert, sodass ich unbedingt die Folgebände lesen wollte. Daraus ist bis jetzt leider noch nichts geworden, aber vielleicht ist es ja 2023 an der Zeit, mich der Reihe nochmal anzunehmen...

      Die "Scythe"-Reihe hat 2020 zu meinen absoluten Highlights gehört und da war auch Band 2 mein Favorit. Generell bin ich ein ganz großer Fan von Neal Shusterman und kann dir alle seine Bücher empfehlen!

      Von Ali Hazelwood habe ich dieses Jahr "The Love Hypothesis" auf Englisch gelesen. Ihr zweites Buch steht für 2023 auch noch auf meiner Liste.

      Addie LaRue und Roxy kann ich dir beide nur ganz herzlich empfehlen! Ich bin schon sehr gespannt, wie du sie finden wirst!

      Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr
      Sophia

      Löschen
  8. Frohes Neues liebe Sophia und in die Runde,

    diese Woche bin ich einen Tag verspätet dran, ich hab es gestern leider einfach nicht mehr geschafft, meinen Beitrag einzureichen. Aber besser spät als nie! :D

    Ah ja, ich erinnere mich, dass du letztes Jahr mehrfach von "Weil wir träumten" geschwärmt hast. Ich habe jetzt länger nichts mehr von Antonia Michaelis gelesen, vielleicht wird es dieses Jahr mal wieder Zeit.

    Meine drei Highlights stammen - wenig überraschend - alle aus der Fantasy und haben mich restlos begeistert! Es hat Spaß gemacht, noch mal daran zurückzudenken. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      dir auch ein frohes neues Jahr! Von deinen Highlights habe ich noch keines selbst gelesen, aber zum Teil schon viel davon gehört.
      Richtig toll, wie begeistert du von ihnen sprichst. Ich bin dann mal sehr gespannt auf deinen Jahresrückblick.
      Was Antonia Michaelis angeht, sind mehrere ihrer anderen Bücher auf meiner Liste für 2023 gelandet. Kannst du eines besonders empfehlen? Ich denke, dass du mit "Weil wir träumten" sehr gut bedient sein wirst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hey Sophia,

      also ich mochte damals vor allem "Die Worte der weißen Königin". Das ist schon älter, aber ich fand es wirklich hervorragend und sehr berührend. Behandelt ebenfalls gesellschaftskritische Themen, also schau gern mal rein. :)

      Liebe Grüße,
      Elli

      Löschen
    3. Hey Elli,

      Oh wow, der Klapptext hat mich sofort angesprochen und ich habe den Titel davor noch nie irgendwo gesehen. Also vielen Dank für deinen Tipp!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo liebe Sophia,
    meine erste Montagsfrage ist gerade online gegangen - ich bin gespannt auf die, der Anderen :)
    https://www.buchstabentraum.de/1-montagsfrage-2023/

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Franzi,

      Es freut mich sehr, dass du ab jetzt bei der Montagsfrage dabei sein möchtest!
      Von deinen Highlights habe ich bisher noch keines gelesen, sie sprechen mich aber alle ausnahmslos an. "Prison Healer" steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste für 2023!
      Bei „The Starburst Effect“ von Kelly Oram warte ich noch auf die deutsche Übersetzung, da ich bisher alle ihre Bücher als deutsche broschierte Ausgabe bei mir im Regal stehen habe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Ich bin die Woche auch etwas verspätet, aber hier geht es gerade rund und auch auf dem Blog war viel zu tun. Aber hier jetzt die Antwort auf Deine Frage:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/01/03/montagsfrage-52-jahreshighlights-2022/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gitti,

      oje, das klingt wirklich nach einer turbulenten Woche. Da drücke ich dir die Daumen, dass schnell alle wieder gesund werden!
      Von deinen Highlights kenne ich bisher keines, ich muss aber gleich noch bei deinem Jahresrückblick vorbeischauen, vielleicht kenne ich da ja noch eines.

      Liebe Grüße und noch ein frohes Neues!
      Sophia

      Löschen
  11. Liebe Sophia,
    was für eine überaus schwierige Frage! =D
    Hier noch mein Versuch einer Antwort:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/01/03/montagsfrage-2-januar-2023/
    Liebe Grüße und ein frohes Neues
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      von deinen Highlights kenne ich "Tokyo Ever After" und ich meine, dass du "Mord auf dem Landgut" schon mal bei einer anderen Montagsfrage vorgestellt hattest....? Ich schaue gleich mal noch bei deinem Jahresrückblick vorbei!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)