Die Fakten
Titel: Unravel Me
Autorin: Tahereh Mafi
Verlag: Harper Collins
(5. Februar 2013)
Genre: Fantasy-Dystopie
Seitenzahl: 461 Seiten
Deutscher Titel: Rette mich vor dir
(übersetzt von Mara Henke)
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Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: Nachdem mich der Auftakt von "Shatter Me" inhaltlich nicht wirklich überzeugen, aber trotzdem bis zum Ende mitreißen konnte, habe ich beschlossen, der Reihe nochmal eine zweite Chance zu geben. Auch nach "Unravel Me" bin ich noch nicht vollständig überzeugt, habe aber den Eindruck, dass sich ein weiteres Dranbleiben lohnt. Die erste Hälfte der Geschichte hat sich für mich leider ganz furchtbar gezogen, da bis auf Juliettes holpriges Einfinden im Omega Point und einigen Schwierigkeiten mit Adam nichts passiert. Erst kurz nach der Hälfte, als Aaron Warner einen erneuten Auftritt hat, konnte die Autorin für mich das Steuer herumreißen und an den packenden Sog des ersten Bandes anknüpfen. Das sehr grob und unklar umrissene Worldbuilding wird in dieser Fortsetzung minimal weiter ausgebaut. Wir erfahren aber immer noch nicht viel Nennenswerten über das postapokalyptische Setting und die Machtstrukturen des Reestablishments. Auch die grundlegende Idee der Geschichte erscheint für mich weiterhin weder überzeugend noch besonders originell. Eine Menschheit am Rande des Ruins, ein böses diktatorisches Regime, eine rebellische Untergrundbewegung, ein Mädchen mit Superkräften, das alle als Waffe einsetzen möchten und zwei Männer, die die jeweiligen Seiten des Konflikts verkörpern - das ist der Prototyp des typischen, klischeehaften Dystopie-Plots, was nicht verwunderlich ist, da die Geschichte ursprünglich mitten in der 2010er-Dystopienphase erschienen ist. Da erhoffe ich mir von den folgenden Bänden noch deutlich mehr neue Ideen!
Schreibstil: In meiner Rezension zu Band 1 habe ich schon die besondere Wirkung von Tahereh Mafis experimentellem, außergewöhnlichen Schreibstil beschrieben. Sie schreibt beinahe lyrisch, mit einem unwiderstehlichen Rhythmus, vielen Wiederholungen, sehr vielen Metaphern und Wortbildern, sodass manche Stellen ein wenig wie Poetry Slam klingen. Dazu passt auch die sanfte, träumerische Stimme des Originalhörbuchs, die die im Print-Buch als tagebuchartige Notizen festgehaltenen Szenen als Gedankenstrom zum Leben erweckt. Etwas befremdlich ist dabei, dass viele Worte oder ganze Sätze durchgestrichen sind (im Hörbuch durch ein Geräusch eines Stifts auf Papier verwirklicht) und die meisten Wortbilder keinen Sinn ergeben, was diesen zuvor beschriebenen Eindruck von Verwirrung und Entrückung verstärkt und das Chaos in Juliettes Kopf auf sehr eindringliche Art und Weise widerspiegelt.
Figuren: Während Handlung und Worldbuilding für mich weiterhin ausbaufähig bleiben und der Schreibstil auch hier ein großer Pluspunkt darstellt, haben sich die Charakterzeichnungen hier deutlich verbessert. Besonders Hauptfigur und Ich-Erzählerin Juliette (die zuvor für mich noch sehr unrealistisch dargestellt wurde, indem sie nach einer lieblosen Kindheit, traumatischer Schuld und nicht zuletzt einem Jahr ohne menschlichen Kontakt in dunkler Isolationshaft plötzlich zur mental gesunden Kämpferin in einem Konflikt wird, von dem sie zuvor noch nichts wusste) erhielt hier mehr Tiefe und hatte ihrer Vergangenheit entsprechend einige psychische Schwierigkeiten. Adam, welcher mich mit seiner Insta-Love-Liebe zu Juliette sowie einer Figurenzeichnung auf Wattpad-Niveau in Band 1 ziemlich genervt hat, kommt hier zum Glück weniger vor und hat eine weniger tragende Rolle. Dafür rücken andere Nebenfiguren auf dem Rebellenstützpunkt weiter in den Fokus. Am meisten gefreut habe ich mich allerdings über den Auftritt von Aaron Warner, der hier eine Kehrtwende vom psychopathischen Bösewicht zum interessanten und ambivalenten Love Interest hinlegt. Wie glaubhaft die plötzliche Entwicklung und auch die Veränderung von Juliettes Bild von ihm ist, kann diskutiert werden, ich habe aber den Eindruck, dass wir mit ihm in den nächsten vier Bänden noch viel Spaß haben werden...
Die Zitate
Run run run until you can't hear their feet behind you. Run until they drop their fists and their shouts dissolve in the air. Run with your eyes open and your mouth shut and dam the river rushing up behind your eyes. Run, Juliette.
Run until you drop dead. Make sure your heart stops before they ever reach you. Before they ever touch you.
Run, I said.”
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