Montag, 4. März 2024

Montagsfrage #106 - Buch zu aktuellem Ereignis/Debatte

Hallöchen,

ähm... wie kommt es, dass wir schon wieder März haben???? Aktuell konzentriere ich mich darauf, endlich wieder ganz gesund zu werden, da ich Mitte der Woche für einen kleinen Städtetrip nach Paris verreisen möchte... Drückt die Daumen!

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Gibt es ein Buch, das auf ein aktuelles Ereignis oder einer kürzlichen Debatte Bezug nimmt und das Ihr vor kurzem gelesen habt?

Durch meine bevorzugte Genre-Auswahl (Fantasy, Romance, Science-Fiction) lese ich vergleichsweise eher selten Bücher mit aktuellem Bezug oder politischen Themen. In den letzten Wochen waren es aber zwei Bücher, die sehr gut in diese Kategorie passen:

♀ Zum einen habe ich "We should all be feminists" von Chimamanda Ngozi Adichie gelesen. Dieser kurze Essay beruht auf dem berühmten TED-Talk der Autorin und ist sehr informativer und inspirierender Rundumschlag zu allem, was zum Thema Feminismus beachtet werden muss. Auch wenn ich fälschlicherweise in meiner Bubble (links-grüne Psychologiestudierende im gemütlichen Freiburg) gerne mal davon ausgehe, dass mittlerweile ein grundlegendes Verständnis zur Gleichheit von Menschen etabliert wurde und der Feminismus als erstrebenswerte Geisteshaltung in der Gesellschaft angekommen ist, stolpere ich im Netz und im persönlichen Umfeld immer wieder über Aussagen, die mir das genaue Gegenteil vor Augen halten. Wem mir in Zukunft dumm kommt, werde ich ohne großen Kommentar den Link zum TED-Talk schicken. 

🌈Als zweites habe ich "Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!: Poesie gegen Populismus" von Sarah Bosetti gelesen. Fake News, Hetze, Diskursverschiebung, Blendung, Ideologien und Populismus stehen uns so sehr beim Lösen von essenziellen Krisen wie globalen Konflikten oder dem Klimawandel im Weg wie kaum etwas anderes. Passend zu aktuellen Aufbruchsstimmung und zum Bilden einer gesellschaftlichen Brandmauer gegen Rechts hatte ich viel Spaß mit dem zynischen, aber charmanten Buch. 

Jetzt bin ich gespannt, in welchen Büchern ihr einen aktuellen Bezug findet. Ihr könnt natürlich auch ganz unpolitische Ereignisse oder alltägliche Debatten verwenden. 

Welche Bücher hatten einen aktuellen Bezug?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Andrea Lange
Büchernarr
Nerd mit Nadel
Lesewelle
Books and A Cuppa Tea
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Rubys Tintengewisper


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wo befindet Ihr Euch gerade geografisch in Eurer Lektüre (Aequitas et Veritas)?

22 Kommentare:

  1. Meine Antwort lautet heute: Nein. Ich informiere mich auf anderem Wege über aktuelle Debatten.

    >>> Montagsfrage: Lesestoff zu aktuellen Debatten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      bei mir kommt es auch echt selten vor, dass ich politische Bücher oder welche mit aktuellem Bezug lese - einfach weil das in meinen bevorzugten Genres nicht häufig vorkommt und Bücher mein Safe-Space sind. Im letzten halben Jahr habe ich aber doch vergleichsweise immer mehr politische Bücher gelesen und besonders in den letzten zwei Wochen sind mir dann doch welche eingefallen. Ich denke aber nicht, dass das bei mir ein dauerhafter Trend wird...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Gute Besserung weiterhin und auf jeden Fall viel Spaß in Paris! :)
    Bei mir lautet die Antwort auf die Frage auch: NEIN. Ich versuche tatsächlich auch, bewusst solche Themen zu meiden, da ich mich im Alltag schon recht viel damit beschäftige. Da möchte ich das in Büchern nicht unbedingt auch noch haben. Natürlich kommen gewisse Themen auch immer wieder vor, das lässt sich ja schlecht vermeiden, aber ich suche nicht direkt danach.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      danke dir, es sind nur noch einige hartnäckige Restsymptome, die auch nach drei Wochen einfach nicht verschwinden wollen... Hihi, ich war noch nie in Paris und freue mich riesig!

      Das kann ich sehr gut verstehen - Bücher sind für mich auch ein Safespace und oft ein Mittel zur Realitätsflucht, da überlege ich es mir gut, mit welchen Themen ich mich gerade beschäftigen möchte.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen,

    ich habe mal den Begriff "aktuell" etwas weiter gefasst. :)

    Sarah Bosetti ist ja viel im Kabarett unterwegs und ihr Humor gefällt mir. Meistens zumindest. Vielleicht riskiere ich mal einen Blick.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ey Frank,

      das sind zwei sehr interessante Bücher, die ich mir unbedingt genauer anschauen muss. Fasse ich das vage "vor kurzem" auch so weit, fallen mir bei mir auch noch ein paar andere Bücher ein (zum Klimawandel und zu Rassismus zum Beispiel).

      Ich kannte Sarah Bosetti vorher nur ganz grob vom Sehen aus dem Format "Bosetti will reden!", habe sie aber nicht aktiv verfolgt. Nach ihren Hörbüchern bin ich jetzt aber ein großer Fan, und möchte mir echt mehr von ihrem Schaffen ansehen. Ich bin gespannt, ob du einen Blick wagst du was du darüber denkst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Moin,

    bei deinen Vorschlägen, finde ich es gerade etwas schade "The Future is ..." nicht auf meinem Leseplan zu haben. Dafür habe ich allerdings andere spannende Themen dabei und mit Lesestoff hinterlegt, die entweder aktuell sind oder ich aktuell etwas zu gelesen habe:

    | Montagsfrage | Lesestoff zu aktuellen Ereignissen

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      bei dir sind ja wirklich einige Titel zu spannenden, aktuellen Themen zu finden. Da merkt man, dass Comics und Graphic Novels ein deutlich vielseitigeres Medium sind, als man immer annimmt!!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophie,
    zwei Bücher sind mir doch noch eingefallen, obwohl ich erst dachte, dass es diesmal eine kurze Antwort geben könnte. :D
    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-45-aktuelles-thema-oder-debatte/
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      stimmt, Dystopien greifen im weitesten Sinne natürlich auch aktuelle gesellschaftliche oder politische Themen auf!

      Ich finde von deinen vorgestellten Büchern vor allem "Muss ich das gelesen haben?" sehr spannend. Ich stehe mit den klassischen Schullektüren ja auch ein bisschen auf Kriegsfuß und bin sehr interessiert, was die Autorin dazu schreibt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo zusammen,

    dir, Sophia, noch gute Besserung - die Daumen sind gedrückt, dass Paris klappt!
    Meine erste spontane Antwort auf die Frage war zunächst "nein", aber dann sind mir doch ein paar Bücher eingefallen: mein Beitrag.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      danke dir! Aktuell bin ich ganz positiv, dass es klappen wird!
      Da sind dir ja noch überraschend viele Bücher eingefallen - und noch so spannende dazu! "Rassistisches Erbe" möchte ich gerne unbedingt noch lesen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia^^

    Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung, und, wenn es klappt, dann viel Spaß in Paris!
    Auch bei mir lautet die Antwort "nein", vor allem deswegen, weil ich solche Bücher extrem selten lese und ich mich auch mehr auf meinen SuB konzentrieren möchte.
    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2024/03/montagsfrage-304.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      vielen Dank!
      Klar, bei dir müsste ja schon ein SuB Buch ganz zufällig sehr gut zu einem aktuellen Thema passen, damit du die Frage beantworten könntest und das ist ja doch eher unwahrscheinlich...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Ich hab da auch nur wenig beizutragen im Moment.... ICh lese gerade echt nur zur entspannung und zur Ablenkung vom Alltag
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/03/04/montagsfrage-106-buch-zu-aktuellem-ereignis-debatte/

    Gute Besserung weiterhin und hoffentlich viel Spaß in Paris! Wir werden um Pfingsten rum ein paar Tage dort sein, der Stellplatz ist schon gebucht :-) Dann schon zum dritten Mal

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      vielen Dank! Wie schön, dann Euch auch ganz viel Spaß an Pfingsten!
      Kann ich gut verstehen, ich lese auch vorrangig als Flucht vor dem Alltag und schaue deshalb, mit welchen Themen ich mich gerade beschäftigen möchte.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo liebe Sophia,

    hm, Reden/Diskutieren wer macht das schon heute wirklich.....oder gar vielleicht Verständnis für andere Betrachtungen zeigen/zu Ausdruck bringen.
    Wer diese Art Diskussionen gegen jeden/möglicherweise auch anders Denkende braucht nur die ganzen Talkshows in jeder Woche sich anzuschauen....letztendlich hat da jeder seine fest/vorgefasste/gemeinte Meinung und damit ist es gut.

    Keine Auseinandersetzung nur vorgefasste Meinungen/Vorurteile.....so löst man, finde ich keine Konflikte, egal welcher Art..

    Hoffe, dass ändert sich irgendwann wieder und die Leute reden einfach mit anderen auch wenn sie unterschiedliche Meinungen haben/sind.......

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      ja ich finde auch, wir brauchen dringend eine respektvollere und offenere Debattenkultur. Populismus und Fake News sowie die Beschleunigung der Medieninhalte haben dieser in den letzten Jahren definitiv nicht sehr gut getan.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,
    auf die Frage gibt es von mir ein klares Nein.
    Mir geht es wie vielen hier, wenn ich das so lese. Ich muss mich nicht auch noch freiwillig mit dem ganzen Mist beschäftigen, mit dem man eh schon den ganzen Tag "zugeballert" wird, auch wenn man es weitestgehend versucht, zu vermeiden. Ich höre kein Radio mehr, schaue keine Nachrichten oder Talkshows im Fernsehen, weil mich das alles einfach nur aufregt. Ich möchte mir auch von den öffentlich-rechtlichen Medien keine Meinungen diktieren lassen. Das geht mir eigentlich schon so, seit es 2020 mit Corona anfing. Danach dann der Ukraine-Krieg, der Genderwahnsinn usw.
    Wenn ich lese, möchte ich mich entspannen und das könnte ich mit Büchern zu aktuellen Themen nicht.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silke,

      kann ich verstehen, dass man einen Safespace zum Abschalten braucht. Bei mir geht es vor allem um Kontrolle, mit welchen Themen ich mich gerade gezielt beschäftigen möchte. Habe ich Lust und Energie, ein politisches Buch zu lesen, dann gerne, mag ich mich gerade nur ablenken, dann greife ich zu einem thematisch unproblematischen Buch.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Huhu,

    ich muss leider mit Nein antworten. Vermutlich alleine deshalb, weil ich so gut wie nie Sachbücher lese. Da muss es mich schon sehr locken. Auch wenn meine Kollegen immer mal wieder versuchen mir welche Schmackhaft zu machen. ;) Aber die Bücher können mich einfach nicht fesseln.

    Hier mein Beitrag :)
    https://rubystintengewisper.de/?p=6628

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      Sachbücher sind bei mir auch nur selten zu finden, auch wenn deren Anteil bei mir über die Jahre hinweg leicht gestiegen sind. Vielleicht werde ich mit 50 noch ein Sachbuch-Fan sein? Who knows? ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)