Mittwoch, 7. Oktober 2020

The Truth About Magic


Allgemeines:

Titel: The Truth About Magic
Autor: Atticus
Verlag: bold (18. September 2020)
Genre: Anthologie
ISBN-10: 3423230207
ISBN-13: 978-3423230209
Seitenzahl: 256 Seiten
Preis: 16€ (gebundenes Buch)
Originaltitel: The Truth About Magic
Weitere Bände: Love Her Wild
Link: Hier klicken!


Inhalt:

Mit seinen einfühlsamen Gedichten trifft Instagram-Poet Atticus den Nerv einer ganzen Generation. Auf seinem Kanal @atticuspoetry hat er sich in die Herzen von Millionen Menschen geschrieben. Sein zweiter Gedichtband erzählt davon, dass Liebe überall zu finden ist: beim gemeinsamen Lachen, beim Tanzen bis zum Sonnenaufgang oder beim Teilen einer Flasche Wein. Begleitet werden die Gedichte von stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Fotografien, die den Band zum perfekten Geschenkbuch machen.


Bewertung:

"Sie wollte, was jedes junge Herz wollte: 
Dass etwas Wunderschönes sie wunderschön fände."

Ich muss zugeben, dass mir Atticus, bevor ich dieses Buch dank des dtv Verlags in den Händen halten durfte, kein Begriff war, obwohl ich viel auf Instagram, dem natürlichen Lebensraum des Social-Media-Poeten, unterwegs bin. Leider erfährt die Instagram-Poesie als moderne Antwort auf die klassische Lyrik ebensoviel verachtende Geringschätzung wie begeisterten Hype, sodass ich bislang einen Bogen um die typischen Anthologien der mittlerweile bekannten und erfolgreichen Newcomer gemacht habe, die Instagram und zuvor Tumblr oder andere Portale als Plattform für ihre Poesie nutzen. Als der dtv-Imprint bold das neue Werk von Atticus angekündigt hat, habe ich das dann zum Anlass genommen, diese Entwicklung doch mal näher zu betrachten. 

"Wahre Liebe ereignet sich 
am Rand aller Dinge,
an einem lavendelfarbenen Ort
zwischen Wachen und Schlafen."

Als mein Rezensionsexemplar ankam habe ich mich sofort in die hochwertige Gestaltung des Gedichtbandes schockverliebt. Die mit 256 Seiten recht lange Anthologie mit kurzen Sprüchen, Gedichten und Gedanken ist nicht nur toll gesetzt und gelayoutet, auch sind viele englische Originalversionen der Zeilen kunstvoll mit eingebunden und seitenfüllende Illustrationen oder Schwarz-Weiß-Fotografien runden das Leseerlebnis passend ab. Das ungewöhnliche Format der Geschichte mit dem dynamisch-verträumten Cover lädt ebenfalls dazu ein, es immer wieder in die Hand zu nehmen, zu betrachten und darin zu blättern. 

"Liebe existiert irgendwie zwischen einem Mädchen, das so tut, als könnte es ein Glas saurer Gurken nicht öffnen, und einem Jungen, der so tut, als wüsste er nicht, dass sie es kann."

Und das lohnt sich definitiv, denn selbst wenn man mit Lyrik eher weniger anfangen kann, wird man sich in den vielen treffenden Gedanken wiederfinden. Denn Atticus schreibt keine schwere, verschwurbelte Lyrik, die man erst analysieren, interpretieren und auseinander nehmen muss. Stattdessen erzählt er leicht, klar und doch wunderschön von Alltäglichem, in dem dennoch Magie wohnt. Anders als ich befürchtet hatte, geht die Tiefe der Texte doch weit über hübsche Kalendersprüche hinaus, sind jedoch eher für den zuckersüßen Genuss gedacht, als zum geistigen Hinterdenken. Böse Stimmen nennen die oftmals kurze Instagram-Poesie "kitschig" und "verstümmelt", ich würde für dieses Werk eher die Begriffe "emotionsbetont" und "minimalistisch" bevorzugen. Mal füllen hier mehrere Sätze die Seite, mal stehen nur wenige Worte da und doch scheint eindringlich, verträumt, melancholisch und voller Wahrheit eine Message durch die Zeilen: die Welt ist schön und steckt voller Magie, wenn man sich die Zeit nimmt, sie zu betrachten. 

"Nur einem ungelebten Leben kann der Tod gefährlich werden."

Eingeteilt in die sieben Kategorien "Magic in Youth", "Magic in Love", "Magic in Adventure", "Magic in Her", "Magic in Darkness", "Magic in Words" und "Magic in Stars" passierten viele tolle Zeilen, die sich in meine Hirnwindungen gebrannt haben, meinen Weg, aber auch einige Gedanken, mit denen ich weniger anfangen konnte. Aber so ist das ja häufig mit Anthologien - sind jedoch nur eine Handvoll Volltreffer dabei, hat es sich gelohnt! Außerdem gibt es viele Wiederholungen und Überschneidungen in Thema, Stil und Message, während die Kategorien fließend ineinander übergehen und auch die deutsche Übersetzungen klingen an einigen Stellen ein wenig holprig - umso besser dass dass an vielen Stellen das englische Original dazu gedruckt ist. 

"Die Wahrheit über Magie
 liegt im 
vollkommenen Verblassen 
des Wunsches einer jeden Sternschnuppe."

Mein Fazit also zu "The Truth About Magic" als Repräsentant der sogenannten Instagram-Poesie? Leicht zugänglich geschriebene Zeilen, ansprechende aktuelle Themen und ein deutlich spürbarer Fokus auf die Zielgruppe machen die Anthologie zu einer leichteren Lektüre auch für keine bekennenden Lyrik-Fans. Das mindert jedoch nicht die Qualität und Poesie des Inhalts - im Gegenteil: auch wenn "Instagram-Poesie" eher als abwertendes, konsumatorisches Label anklingt, empfinde ich diese Strömung als moderne , völlig gleichwertige Lyrik, die sich durch die großen Social Media Plattformen ein möglichst großes Publikum sucht. Durch die hochwertige Gestaltung durch den Verlag ist das Werk auch als Geschenkband wunderbar geeignet.

Mit den Abschlussworten von Atticus will auch ich meine Rezension schließen: "Die Wahrheit ist: Magie lebt ihn jedem, der sich dazu entschließt, sich auf die Suche nach ihr zu machen."


Fazit:

Leicht zugänglich geschriebene Zeilen, ansprechende aktuelle Themen, eine hochwertige Gestaltung und ein deutlich spürbarer Fokus auf die Zielgruppe - "The Truth About Magic" erzählt leicht, klar und wunderschön von Alltäglichem, in dem dennoch Magie wohnt.


__________________________________________________________________________________________
*unbezahlte WERBUNG* 
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. 
___________________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)