Dienstag, 17. August 2021

Kurzrezension: Das Paket


Die Fakten

Titel: Das Paket
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Knaur (26. Oktober 2016 )
Genre: Psychothriller
Seitenzahl: 368 Seiten
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Die Eindrücke

Handlung: "Das Paket" ist nach "Der Augensammler" und "Der Augenjäger" mein dritter Fitzek und wie immer konnte ich die Geschichte wieder an einem einzigen Tag durchlesen, da die Spannung geradezu irrsinnig hoch war. Wie bei jedem guten Psychothriller spielt Sebastian Fitzek auch hier mit der Wahrnehmung des Lesers und schickt uns gemeinsam mit der Protagonistin Emma Stein auf eine gruselige Reise, die mit einem Paket beginnt und mit sechs Toten endet... Durch Zeitsprünge, die Emmas Kindheit, die Nacht, in der sie im Hotel dem "Friseur" begegnete, die Ankunft des "Pakets" fünf Monate danach und eine Rückschau in Gesprächsform nochmals drei Wochen später abdecken, wird die Spannungskurve nochmal steiler. Dies täuscht gelungen darüber hinweg, dass die Handlung letztendlich doch sehr weit vom Klapptext abweicht und nur noch wenig mit dem "Paket" zu tun hat. Leider habe ich als Vielleserin auch so langsam viele Tricks durchschaut und hatte trotz vieler irreführender Wendungen und komplexem Hin und Her schon während der ersten Kapitel eine Vorahnung, die sich am Ende bewahrheitete. Aufgrund des für mich nicht ganz überraschenden Endes und einiger loser Fäden, die mir am Ende das Erstellen eines logischen und runden Gesamtbilds erschwert haben, ziehe ich einen Stern in der Bewertung ab.

Schreibstil: Fitzeks Schreibstil ist wie gewohnt kompromisslos, klar und voller brutaler Ereignisse, von denen man am liebsten den Blick abwenden würde - dabei aber auch sensibel seinen Figuren gegenüber und mit Einbezug vieler psychologisch interessanter Beobachtungen und Konzepte. Wer noch kein Roman von ihm gelesen hat, wird das schwer nachvollziehen können, aber dieser Autor hat einen ganz eigenen Stil mit hohem Wiedererkennungswert, der schlussendlich auch dafür gesorgt hat, dass er ein wahres Phänomen in der Thriller-Welt geworden ist und auf der ganzen Welt Fans hat. Er wechselt gekonnt zwischen Beschreibungen, Gedankenströmen und Dialogen, streut dabei immer wieder ein paar Horrorelemente mit ein und lässt die Grenzen zwischen Illusion und Realität verschwimmen. Dabei fällt neben den Zeitsprüngen vor allem die extreme Kürze der Kapitel auf, die zusammen mit der sehr großen Schrift und den 30 Seiten Leserbriefen am Ende des Buches dafür sorgen, dass die Geschichte weitaus knapper wirkt als 368 Seiten.

Figuren: Sehr spannend ist auch der Blickwinkel der Geschichte. Für "Das Paket" hat Sebastian Fitzek einen personalen Erzähler gewählt und mit Emma Stein eine paranoide Psychiaterin mit Angststörung und Traumatischer Belastungsreaktion, die im Laufe der Handlung zunehmend an ihrer eigenen Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit zu zweifeln beginnt, zur Hauptfigur gemacht. Dies sind natürlich eher schwierige Voraussetzungen für eine Erzählerin, durch ihre ständige Selbstreflektion angesichts ihres psychiatrischen Hintergrunds ist ihre Labilität jedoch nicht etwa nervig, sondern sehr interessant zu lesen. Durch ihre extremen Überreaktionen wirken selbst die kleinsten Hürden und Entwicklungen hochspannend, sodass die vielen Mini-Cliffhanger am Ende jedes Kapitels nicht überzogen, sondern mehr als Teil ihres durcheinandergebrachten Innenlebens wirken. Auch einige spannende Nebenfiguren finden in der kurzen Geschichte Platz und machen mit ihrer prägnanten Charakterisierung Lust auf weitere Bücher des Autors!

Das Urteil

Irrsinnig spannend, kompromissloser Schreibstil, psychologisch interessante Erzählperspektive und wendungsreicher Plot - "Das Paket" ist ein typischer Fitzek, den man in wenigen Stunden wegsuchten kann. Abzug gibt´s für das für mich nicht überraschende Ende mit einigen losen Fäden...


*keine WERBUNG, selbst gekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)