Donnerstag, 25. Mai 2023

Kurzrezension: Twisted Lies



Die Fakten

Titel: Twisted Lies
Autor: Ana Huang
Verlag: Piatkus Books (30. Juni 2022)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 578 Seiten
Weitere Bände: Twisted Love (Band 1)
Twisted Games (Band 2)
Twisted Hate (Band 3)
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Stella Alonso ist trotz ihrer Bekanntheit in den sozialen Medien eine schüchterne, introvertierte junge Frau. Als sie umziehen muss, landet sie in dem Gebäude, in dem auch Christian Harper lebt. Er ist charmant, gefährlich und hat keinerlei Interesse daran, sich zu verlieben, aber Stella ist für ihn wie ein Rätsel, das er nicht lösen kann. Noch nicht – denn als sich ihm die Gelegenheit bietet, ihr näherzukommen, nutzt er diese. Unter den perfekt sitzenden Anzügen verbirgt Christian seine dunkelsten Seiten, doch Stella ist die eine Schwäche, die er sich erlaubt. Aber die Lügen, die er erzählt hat, könnten alles zwischen ihnen zerstören …


Die Eindrücke

Handlung: Nach meinem Auf und Ab mit der Twisted-Reihe - Band 1 fand ich eher mittelmäßig, Band 2 hat mir sehr gut gefallen, Band 3 hat mich leider wiederum enttäuscht - war ich unentschlossen, ob ich den vierten Band noch lesen sollte. Da ich dann aber doch zu neugierig auf Christian und Stella war, habe ich mich nun doch entschieden, den vierten und letzten Teil, "Twisted Lies", ebenfalls zu lesen. Da es das Hörbuch noch nicht bei Bookbeat gab, habe ich mir dafür das Ebook gekauft... und es in wenigen Tagen verschlungen. Band 4 ist definitiv mein Lieblingsband der Reihe! Die Handlung wirkt deutlich natürlicher und weniger absurd und überdramatisiert, wie es in Band 1 oder Band 3 der Fall war. Zwar kommt auch hier die für die Reihe charakteristische Portion Gewalt und Drama vor, diese Szenen sind aber besser in die Handlung eingebettet und passen besser zu den Figuren. Auch der Slowburn-Fake-Dating-Trope ist wunderbar umgesetzt. Im ersten Drittel hat die langsame Annäherung von Christian und Stella zwar ein wenig Überlänge und einige Wiederholungen, dennoch kam für mich in keinem Kapitel Langweile auf. Die beiden Figuren und deren Dynamik sorgen für eine atmosphärische Spannung, die mich beim Lesen fast hat durchdrehen lassen und in einer Vielzahl heißer und zuckersüßer Szenen gipfelt. Auch das Ende finde ich hier deutlich besser gestaltet. Zwar endet die Geschichte abermals mit einem extrem in die Länge gezogenen Happy End, da es sich um das Ende der Reihe handelt, fand ich den ausführlichen Abschluss aber echt süß!

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin hat mich auch hier wieder überzeugen können. Das lag vor allem daran, dass es einige wirklich süße Momente gab und auch die erotische Anziehung zwischen den Figuren über den Schreibstil sehr gut übermittelt wurde. Anders als bei Josh und Jules in Band 3 habe ich die Chemie der Figuren und die Atmosphäre der Geschichte hier geradewegs durch die Seiten greifen können. Ana Huangs Art zu schreiben hat mich dabei aufgrund der Dramatik und der sehr bildhaften Sprache mit vielen Wortbilder ganz entfernt an Tahereh Mafi erinnert. 

Figuren: Die Figuren haben mir ebenfalls deutlich besser gefallen als in Band 1 und 3. Zu Christian Harper hatte ich zunächst einen gemischten Eindruck, da er die kondensierte Version der Alpha-Idee ist und mich an einigen Stellen (nicht nur wegen des gemeinsamen Vornamens) an einen anderen bekannten Christian der Erotikliteratur erinnert hat. Im Laufe der Zeit und besonders durch die Kapitel aus seiner Sicht, ist er mir aber sehr ans Herz gewachsen! Noch besser als Christian hat mir Stella gefallen. Ihr Charakter, ihre Hintergrundgeschichte und Herausforderungen fand ich bisher am überzeugendsten und authentischsten, sodass sie überraschenderweise mein Liebling der gesamten Reihe geworden ist. Wir haben in Band 1-3 ja leider sehr wenig von ihr mitbekommen, hier stellt sie sich aber als sehr nachvollziehbarer Charakter mit spannender Entwicklung vor! 


Die Zitate

Stella: "There was nothing disinterested in the way his eyes held mine. Dark and knowing, like they could strip away every mask I showed the world and find the broken pieces of the girl hiding underneath. Like they thought the brokenness was beautiful anyway."

Stella: "Christian Harper was just a man. Not a king, even if he was richer than one, and not a god, even if he looked like one."

Stella: "Everyone was starting new chapters of their lifes while I was stuck in the prologue, waiting for my story to be told. I swallowed the bitterness coating my tongue. If I didn´t shake things up, I´d be an unfinished manuscript forever. A thousand potential words that never made it onto the page."

Stella: "I knew it was only a matter of time before the dark chemistry between us exploded into something neither of us could come back from."

Christian: "Despite what I´d said about love being a drug, Stella was my greatest high. A temptation with no escape. An obsession with no end. An addiction with no cure."

Das Urteil

"Twisted Lies" ist für mich aufgrund der solideren Handlung, der authentischeren Figuren und vor allem aufgrund der tollen Chemie der Figuren mein absoluter Lieblingsband der Reihe!


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)