Freitag, 12. Mai 2023

Kurzrezension: Twisted Hate



Die Fakten

Titel: Twisted Hate
Autor: Ana Huang
Verlag: Piatkus Books (27. September 2022)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 551 Seiten
Weitere Bände: Twisted Love (Band 1)
Twisted Games (Band 2)
Twisted Lies (Band 4)
Link:




Der Inhalt

Hass beschreibt nicht annähernd, was Jules Ambrose für Josh Chen und sein viel zu großes Ego empfindet. Dem heißen Doktor ergeht es ähnlich. Doch Jules ist die beste Freundin seiner Schwester, und so ist es unvermeidbar, dass sie sich ständig über den Weg laufen und gegenseitig in den Wahnsinn treiben. Nach einer unvergesslichen Nacht treffen sie eine Vereinbarung - und werden zu Feinden mit gewissen Vorzügen. Die Regeln sind einfach: keine Eifersucht. Keine Bedingungen. Kein Verlieben. Doch Jules und Josh merken schnell, wie süchtig sie danach sind, dass zwischen ihnen die Funken - und die Fetzen - fliegen ...


Die Eindrücke

Handlung: Nachdem mir "Twisted Games" von Ana Huang deutlich besser gefallen hat als der ersten Band der Reihe, habe ich mir auch Band 3, "Twisted Hate" angehört. Die Geschichte von Josh und Jules war für mich etwas besser als der tropelastige erste Band, aber leider deutlich schlechter als der zweite. Das lag zum einen daran, dass die Backgroundstory von Jules absolut an den Haaren herbeigezogen und ihr ganzer Konflikt mit Max für mich nicht glaubwürdig und überzogen war. Außerdem gibt es auch hier wieder viele Zeitsprünge, die potenziell spannende Szenen und Entwicklungen sehr schnell abgewürgt haben. Zum Beispiel hätte der Ski Ausflug im ersten Drittel des Buches deutlich besser genutzt werden können. Die Autorin baut hier jede Menge Spannung auf, bringt sogar einen One Bed Trope ins Spiel ... nur um dann einen Zeitsprung von einer Woche zu machen und das Potenzial ungenutzt zu lassen. Genau wie im zweiten Teil passiert dies leider häufiger. Mein dritter Kritikpunkt an der Handlung ist, dass die Geschichte bei etwa 70% eigentlich vorbei ist und auf ein Showdown (natürlich mal wieder mit Blut, Mord und Drohungen) ein extrem in die Länge gezogenes Happy End folgt. Kann Ana Huang nicht EINMAL eine Geschichte erzählen, die einen Zeitraum von unter einem halben Jahr abdeckt? Bitte. Danke.

Schreibstil: Trotz dass auch "Twisted Hate" nicht das solideste Handlungskonstrukt und nicht gerade tiefgründige Themen aufweisen konnte, hatte ich beim Hören wieder eine gute Zeit. Das lag vor allem daran, dass es einige wirklich süße Momente gab und auch die erotische Anziehung zwischen den Figuren über den Schreibstil recht gut übermittelt wurde. Unterm Strich ist der Haters-to-Lovers-Plot bei mir aber deutlich weniger angekommen als erhofft. Die Erotik (mit teilweise wirklich grenzwertigen Aktionen von Seiten Joshs - Stichwort Breakup) hat mich hier überhaupt nicht angesprochen und die meisten Gefühle wurden den beiden nach einigen Seiten eher angedichtet als an mich als Leserin übermittelt (von einer Seite auf die andere fühlt sich ihr Bettsport plötzlich "wie Liebe an"). Das hat mir in Band 2 deutlich besser gefallen!

Figuren: Auch die Figuren sind für mich eher wieder auf dem Niveau von Band 1 - also eher schlecht greifbar und als hätte ich sie schonmal irgendwo genauso gelesen. Während die Autorin versucht, Jules durch ihre Backstory (wie gesagt, die ist eher unglaubwürdig) und die Tatsache, dass sie trotz ihres tollen Aussehens kein IQ von einem Eichhörnchen hat (wow, wer hätte gedacht, dass das möglich ist), Tiefe zu verleihen, entwickelte sich Josh leider immer mehr zu einem stereotypen Durchschnittsprotagonist, der dieselben Eigenschaften besitzt wie die vorherigen männlichen Hauptfiguren dieser Reihe. Leider sind auch die Nebenfiguren kaum präsent. Am ehesten wird noch Joshs Konflikt mit Alex aufgearbeitet, ansonsten tauchen die anderen aus der Clique eher sporadisch auf. Selbst über Stella, mit der Jules ja zusammenlebt, erfahren wir leider überhaupt nichts, sodass ich trotz des neugierig machenden Teasers auf ihre Romanze mit Christian Harper, nur mäßig interessiert an ihrer Geschichte bin.

Die Zitate

Josh: "The possibility of you is better than the reality of anyone else."

Jules: "Our first impressions stick with us the longest, but contrary to popular opinion, some people do change. The only problem is, they change faster than our prejudices do. "

Josh: "Before, Jules was beautiful in the way grass was green and oceans were deep. It was a fact of life, but not something that particularly touched me. Now, she was beautiful in a way that made me want to drown in her, to let her fill every inch of my soul until she fucking consumed me. It didn't matter if it killed me, because in a world where I was surrounded by death, she was the only thing that made me feel alive."

Josh: "She understands me in a way no one else does, even if our worldviews are fundamentally different. When I’m not with her, I wish she were there. When I am with her, I want that moment to last forever. She makes me want to be a better person, and when I think about a world where she doesn’t exist…” His jaw flexed. “I want to burn every inch of it to the ground."

Das Urteil

"Twisted Hate" ist für mich leider deutlich schlechter als der zweite Teil. Die Handlung ist etwas überzogen, die Figuren weniger greifbar und die Gefühle lesen sich eher angedichtet als echt. Trotz des enormen Unterhaltungsfaktors bleibt diese Reihe für mich also eher mittelmäßig.

*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)