Dienstag, 30. Mai 2023

Monatsrückblick #29 - Mai 2023


Hallöchen,

im Mai bin ich leider von einer Erkältung in die nächste gerannt. Ich weiß nicht, warum mein Immunsystem zurzeit so schlecht ist - vielleicht liegt es auch daran, dass sich in meinem Wetter in den letzten Wochen Sommer, Winter, Herbst und Frühling abwechselnd im Stundentakt verwirklicht haben🙄-, aber ich war ziemlich viel angeschlagen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub entgegenblicken kann...

Für die Uni stand in den letzten Wochen auch einiges an. Neben dem normalen Wahnsinn habe ich meine ersten drei Seminarpräsentationen (zwei davon musste ich aber leider komplett ohne Stimme halten) erfolgreich hinter mich gebracht und mir erste Gedanken zu meiner anstehenden Masterarbeit gemacht. Kein Wunder, dass ich ein wenig durch den Wind war und glatt meinen siebten Bloggeburtstag verschlafen habe. Sechs Jahre lange habe ich es geschafft, rechtzeitig einen Beitrag vorzubereiten, ein Gewinnspiel zu organisieren und pünktlich am 3. Mai ein kleines Loblied über mich und meine Zeit als Bloggerin anzustimmen. Aber dieses Jahr war ich offensichtlich zu sehr mit anderem beschäftigt und habe es glatt vergessen. Tja, besser spät als nie. Ein Gewinnspiel gibt es dieses Jahr (zumindest erstmal) nicht, da mir gerade die Zeit nicht reicht, es außerdem im noch jungen 2023 bereits zweimal etwas auf meinem Blog zu gewinnen gab und die Teilnahmen bei meinen Jubiläumsgewinnspielen sowieso immer weniger wurden. Einen kleinen Rückblick mit einer Portion Selbstbeweihräucherung musste ich aber trotzdem schreiben. Den Beitrag dazu findet Ihr HIER.


Bücher


Im Mai habe ich insgesamt 10 Bücher gelesen. Damit stehe ich aktuell bei 61 gelesenen Bücher in 2023 und habe schon über die Hälfte meines Jahresziels von 100 gelesenen Büchern geschafft. Mit 4317 gelesenen Seiten, die sich auf 5 Hörbücher, 1 Ebook und 4 Prints verteilen, bin ich auch mehr als zufrieden. Gefreut hat mich auch, dass diesen Monat auch wieder 3 der Bücher englischsprachig waren. Mit zwei Sachbüchern, zwei High-Fantasy-Romanen, einem YA-Urban-Fantasy-Abenteuer, drei Liebesgeschichten, einem Klassiker und einem Familiendrama war mein Lesemonat auch inhaltlich wieder ein kleines bisschen ausgeglichener und abwechslungsreicher als die beiden Lesemonate zuvor.

Mein Highlight des Lesemonats war unbestreitbar "Malibu Rising" von Taylor Jenkins Reid, welches für mich zwar minimal hinter "Carrie Soto is Back" und "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" zurückblieb, aber dennoch ein unfassbar gutes Buch war, das mich sehr berührt hat. Dicht darauf folgt mein Buddyread mit Sofia zu "Vergissmeinnicht" von Kerstin Gier. Unterm Strich haben mich aber alle in diesem Monat gelesenen Bücher echt gut überzeugen können. Einen richtigen Flop hatte ich diesen Monat also glücklicherweise nicht, sodass sich bei sehr guten 3.9 Sternen im Bewertungsdurchschnitt gelandet bin. 


Filme und Serien


Auch was Serien angeht war der Mai schön voll und überzeugend. Da ich mich diesen Monat so vielen Serienneuerscheinungen gewidmet habe, bin ich in "The Originals" nicht wirklich weiter gekommen und habe diese Serie erstmal bis auf Weiteres pausiert.

Stattdessen habe ich mich der zweiten Staffel der Drama-Serie "Sex/Life" gewidmet. Da ich von der Handlung so viel vergessen habe, hatte ich im April ja nochmal einen Rewatch von Staffel 1 eingelegt und nun die 6 finalen Folgen der zweiten Staffel angeschaut. In Staffel 2 wird nicht nur die Dreiecksbeziehung zwischen Billie, Cooper und Brad zu Ende erzählt, sondern auch in Nebenhandlungssträngen die Geschichte von Billies Freundin Sasha sowie ihren Vorstadtfreundinnen abgedeckt. Neben der Frage, ob Billie nun am Ende einen Lebensentwurf finden, der ihre Sehnsucht stillt und langfristiges Glück verspricht, werden wieder eine Menge gesellschaftlicher Themen angesprochen. Auch wenn manche Entwicklungen etwas übertrieben dramatisch erschienen (zum Beispiel Coopers Abwärtsspirale) und es fragwürdig ist, ob die Handlung gewisse Umwege gebraucht hat (z.B. Majids Autritt), habe ich mit den sechs Folgen wieder viel Spaß gehabt. Das Ende schließt alle Handlungsstränge mit einem Happy End ab, ist für meinen Geschmack allerdings viel zu überhastet und hat zu viel Zuckerguss. Unterm Strich bleibe ich also bei einem gemischten Eindruck, den ich in meiner Serienempfehlung auch zur ersten Staffel schon geschildert hatte.

Um mir die Wartezeit auf das Bridgerton Prequel zu verkürzen, habe ich außerdem Anfang Mai einen Blick in "Das Gesetz nach Lidia Poët" auf Netflix geworfen. Die neue Historienkrimi-Serie basiert auf der wahren Geschichte der ersten Rechtsanwältin Italiens und war mit 6 Folgen superschnell weggebinged. Für mich war die Geschichte ein sehenswerter Kostümkrimi mit sympathischer Hauptfigur, tollen Kostümen und schöner Kulisse. Die Kriminalfälle könnten noch ein wenig komplexer sein und auch das historische Setting könnte noch etwas mehr Biss vertragen, die sechs kurzen Folgen haben mich aber gut unterhalten! Meine Serienempfehlung findet Ihr hier.

Direkt im Anschluss habe ich mir dann das lange ersehnte Bridgerton Spin-Off rund um Queen Charlotte angesehen. Seit Netflix nach dem weltweiten Erfolg von Bridgerton 2021 eine Prequel-Serie in Auftrag gegeben hat, war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Queen Charlotte. Das von Shonda Rhimes geschriebene Spinn-Off, das am 4. Mai erschien, erzählt nun in sechs Folgen die Geschichte von drei starken Frauen und eine ganz besondere Liebesgeschichte, mit deutlich mehr Tiefe, als ich es dem fröhlichen Bridgerton-Universum zugetraut hätte. Mein Fazit: "Queen Charlotte - A Bridgerton Story" ist eine moderne Kostümfilm-Romanze mit diversem Colourblind-Casting, opulentem Look, aktuellen Popsongs, liebenswerten Figuren und überraschender Tiefe. Das Spin-Off kann mit einer komplexeren Erzählart, einem düsteren Erzählton und den angesprochenen Themen punkten. Meine ausführliche Serienempfehlung findet Ihr hier.

Ebenfalls auf dem Plan stand die dritte Staffel von "His Dark Materials". Nach einem ausführlichen Recap Video habe ich beschlossen, die ersten beiden Staffeln nicht nochmal anzusehen und gleich in die Handlung des letzten Teiles einzutauchen. Bisher gefällt mir die Umsetzung von Philipp Pullmans letztem Buch genauso gut wie die der vorherigen, ich habe aber noch ein paar Folgen und berichte dann ausführlich, wenn ich durch bin.

Auch bei "Carnival Row" war ich mir lange unsicher, ob ich anlässlich der neuen Staffel einen Rewatch einplanen muss und habe Staffel 2 deshalb eine Weile vor mir hergeschoben. Anders als bei "His Dark Materials" habe ich nun aber beschlossen, doch nochmal die erste Staffel anzuschauen, bevor ich mich der Fortsetzung widmete. Bei ersterer Serie habe ich durch die Bücher immerhin noch das grobe Handlungsgerüst im Hinterkopf, während ich bei Carnival Row wirklich fast alles vergessen habe. Auch hier berichte ich vermutlich nächsten Monat mehr, wenn ich alle Folgen abgeschlossen habe.

Wie war Euer Lesemonat Mai? 

Liebe Grüße
Sophia

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Das Wetter empfand ich auch als sehr anstrengend. Eine Erkältung hat mich Anfang des Monats heimgesucht, beim Rest blieb ich gott sei dank verschont, aber anstrengend war es trotzdem.

    Schön, dass du mit deinem Lesemonat so zufrieden bist :) von den Büchern hab ich bisher noch keins gelesen, momentan auch keins davon auf der Leseliste stehen. Schön, dass kein Flop dabei gewesen ist :)

    Queen Charlotte habe ich auch geschaut, hat mich aber nicht überzeugen können. Ich fand die Handlung recht langweilig, die Sprünge zwischen Vergangenheit und Zukunft ein bisschen anstrengend. Und so richtig konnte ich die beiden Figuren einfach nicht zueinander bringen.
    His dark Materials muss ich irgendwann auch noch schauen.

    Ich wünsche dir erstmal einen schönen Urlaub und natürlich einen lesereichen Juni :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich mag unsere Jahreszeitenwechsel hier in Deutschland eigentlich ganz gerne, aber wenn jeden Tag ganz anderes Wetter ist und man gar nicht weiß, auf was man sich einstellen soll, ist das echt anstrengend und kein Wunder, dass man sich dann leichter mal erkältet...
      Aktuell kickt auch noch meine Gräser-Allergie ein bisschen rein, naja, ich bin ja bald am Meer, dann ist es hoffentlich besser!

      Ich habe mich auch sehr gefreut, dass diesen Monat kein Flop dabei war - generell sehr wenige in diesem Lesejahr!

      Schade, dass die Queen Charlotte nicht so überzeugen konnte. Ich fand einige Zeitsprünge auch ein wenig unnötig und hätte lieber noch ein bisschen mehr von George und Charlotte gesehen, da mir am Ende einige Fragen offen blieben. Als Paar fand ich die beiden aber trotzdem sehr überzeugend! Aber das ist ja Geschmacksache!

      Zu "His Dark Materials" kommt wahrscheinlich gegen Ende der Woche eine Serienempfehlung zu allen drei Staffeln. Ich finde die Bücher wirklich wahnsinnig treffend verfilmt!!!

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen, Lesereichen Juni
      Sophia

      Löschen
    2. Von Allergien kann ich leider auch ein kleines Lied singen, wenn es momentan tatsächlich auch noch nicht seine Grenzen erreicht hat. Darf aber gerne auch so bleiben, ist schon anstrengend genug.

      Zu Queen Charlotte muss ich vielleicht noch dazu sagen, dass das Genre eh nicht zu meinen bevorzugten gehört und ich deswegen auch nicht viel in dem Bereich lese/schaue. Und sehr mäckelig bin^^ wobei mir Bridgerton an sich ganz gut gefällt.

      Löschen
    3. Bei mir hat die Allergie auch noch nicht ihren Höhepunkt erreicht😅 meistens ist es Mitte Juni am schlimmsten bei mir... Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.

      Es ist trotz des gleichen Genres ein bisschen anders als die anderen Bridgerton Staffeln - ernster, düsterer, inhaltlicher irgendwie. Das hat mir echt gut gefallen, auch wenn ich mit der Hauptserie ebenfalls Spaß hatte!

      Löschen
  2. Hallo Sophia,

    oh je, dann hoffe ich, dass der Juni für dich gesundheitlich besser wird! Im Moment sind wieder viele Menschen angeschlagen, inklusive mir selbst.

    Ich habe bislang noch keins deiner Bücher gelesen, "Malibu Rising" steht auch auf meinem Merkzettel, aber so wie ich das verstanden habe, kommen dort einige Charaktere aus den anderen Büchern vor und da ich bislang nur "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gelesen habe, habe ich dort noch Aufholbedarf. Mal sehen, sobald der SuB etwas kleiner ist...

    Die Bücher von Ana Huang interessieren mich auch, aber da bin ich noch nicht sicher, ob ich sie lesen werden. Wenn, dann auf Englisch.

    "exit Racism" will ich auch schon ewig lesen und habe es immer noch nicht geschafft. :(

    Ich wünsche dir zwei entspannte Urlaubswochen und einen sonnigen Juni, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,

      dankeschön und dir ebenfalls gute Besserung!

      "Malibu Rising" würde ich tatsächlich nach "Carrie Soto is Back" lesen, ansonsten ist die Reihenfolge aber egal, da die vorkommenden Figuren (außer Carrie Soto) aus anderen Romanen von Taylor Jenkins Reid allerhöchstens namentlich einmal genannt werden, aber keine große Rolle spielen. Generell würde ich folgende Reihenfolge empfehlen: "The Seven Husbands of Evelyn Hugo"; "Daisy Jones & The Six"; "Carrie Soto is Back"; "Malibu Rising" und dann den Rest, eigentlich ist es aber nicht so wichtig!

      Die Bücher von Ana Huang kann ich auf englisch nur empfehlen. Ihr Schreibstil ist super flüssig und passt wunderbar zur Geschichte. Außerdem muss man so nicht auf die Übersetzung des letzten Teils warten... ;-)

      "Exit Racism" lag bei mir auch eeeewig auf dem SuB, weshalb ich mich echt gefreut habe, dass ich es jetzt endlich geschafft habe, es zu lesen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das wundert mich nicht, denn in den letzten Wochen waren so viele krank, aber ich denke, das liegt schon auch viel an dem unmöglichen Wetter ;) Ich hoffe, du bist jetzt wieder richtig fit und kannst dann deinen Urlaub auch so richtig genießen!

    Ein bisschen schade fand ich, dass dich Krabat nicht so ganz überzeugen konnte, aber es ist halt schon sehr speziell. Ich hab es ja schon vor vielen Jahren gelesen und meine Begeisterung dazu hält immer noch an :)

    His Dark Materials, oh, da bin ich gespannt was du am Ende sagst! Ich fand es großartig umgesetzt, wie alle Folgen bisher und ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dem Abschluss der dritten Staffel! Es wird sehr emotional und dramatisch!

    In Carnival Row 2 hab ich auch reingeschaut - aber nicht bis zum Ende. Die Entwicklungen haben mir nicht so zugesagt und ich hatte dann auch einfach keine Lust mehr. Total schade, weil mir Staffel 1 echt gut gefallen hatte! Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

    Einen wunderschönen Juni wünsch ich dir mit viel Sonne und Zeit zum entspannen!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      Vielen Dank, ich bin fast wieder ganz auf der Höhe und genieße meine Urlaub (trotz eher mäßigem Wetter) in vollen Zügen!
      Mich hat Krabat grundsätzlich auch überzeugen können, ich hatte nur aufgrund der Märchen Struktur ein paar Kritikpunkte (z.B. die eher stereotypen Figuren, das sehr knappe Ende, die klare Verteilung von Gut und Böse etc.).
      "His Dark Materials" habe ich vorhin die letzte Folge geschaut und fand die dritte Staffel mit Abstand die beste 😍. Am Wochenende kommt eine Serienempfehlung dazu, dann muss ich nochmal bei dir vorbeischauen!
      Schade, dass dir die zweite Staffel Carnival Row nicht so gut gefallen hat. Ich bin ja aktuell noch am Rewatch der ersten und kann noch nicht wirklich mitreden.

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen Juni!
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia,

    man mag es kaum glauben, aber bei mir auf der Arbeit ist eine halbe Abteilung aufgrund Corona ausgefallen - teils mit recht heftigen Symptomen. Dabei hatten wir doch beschlossen, dass es Corona nicht mehr gibt. Nun ja, meist wird eben nicht mehr getestet, aber ich wette, dass so manche Erkältung zu Lasten dieses Virus gehen dürfte.

    Ich muss ja gestehen, dass ich fest abgespeichert habe, dass Deine Lesevorlieben nicht die meinen sind. In diesem Monat sind dann aber doch ein zwei Einblicke dabei, die mich interessieren.

    "His dark materials" wird ja in den höchsten Tönen gelobt. Ich hatte nur leider nicht die Zeit, mir die dritte Staffel vorzunehmen. Zum Glück wird die nicht schlecht :)

    Ach, und falls Du Lust hast zu Stöbern: hier gehts zu meinem Rückblick.

    BTW: Ja, ich hatte Deinen kleinen Seitenhieb bzgl. der Montagsfrage gelesen, bin aber auch selbst draufgekommen :D

    Dir einen schönen Lesemonat Juni und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      Oje, das kann gut sein! Bei uns an der Uni hat es letztens auch wieder eine ganze Menge Leute erwischt.... Wenn man nicht mehr testet, kann man da natürlich schwer trennen, was noch Corona und was eine Erkältung ist.
      Ja wir haben nur ab und zu Überschneidungen in unseren Leseprogrammen. Welche zwei haben dich denn von diesem Lesemonat interessiert?
      Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich mich der dritten Staffel "His Dark Materials" widmen konnte. Das Warten hat sich aber total gelohnt und ich fand den Abschluss der Reihe wirklich grandios!

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: den kleinen Seitenhieb zur Montagsfrage konnte ich mir leider nicht verkneifen 😂😂

      Löschen
  5. Ahoi liebe Sophia,

    dann erstmal Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum Bloggeburtstag, für den nächsten Monat bessere Gesundheit & starke Nerven für die Masterarbeit :D Von deinen Titeln möchte ich Exit racism schon seit Ewigkeiten lesen und ich habe diesen Monat "know your flow" gelesen, worin "coming soon" auch mehrmals erwähnt wird ^^

    Meine drei Mai-Bücher haben alle volle Bewertung bekommen - ein richtiges Highlight kann ich also nicht benennen... wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      Vielen Dank dir!
      "Exit Racism" kann ich nur empfehlen. Vor allem das von der Autorin selbst eingelesen Hörbuch ist wirklich toll und augenöffnend!
      "Know your flow" würde mich grundsätzlich auch noch interessieren...
      Wie toll, dass dich alle drei Mai Bücher überzeugen konnten. Ich schaue gerne später Mal vorbei.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ach nice, wusste ich gar nicht, dass das Hörbuch von ihr selbst eingesprochen ist; das ist immer klasse (hust Känguru). Und ja, Know your flow lohnt sich ^^

      LG Ronja

      Löschen
    3. Haha ja!!! Ich liebe es, wenn AutorInnen ihre Hörbücher selbst einlesen, das gibt dem Ganzen - egal ob Sachbuch oder Bellektristik - mehr Authentizität. Die Känguru-Chroniken und QualityLand sind da natürlich auch ein perfektes Beispiel! Wobei Marc-Uwe Kling auch einfach toll lesen und vortragen kann... Das liegt ja nicht unbedingt im Fähigkeitsbereich jedes Autoren.

      LG
      Sophia

      Löschen
    4. Ja, das stimmt! Und Marc-Uwe wirklich legendär ^^
      Na ich lasse es dich wissen, soabld ich Exit Racism gehört habe; ist mein nächstes geplantes Hörbuch (gerade hör ich "Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen") :)

      LG Ronja

      Löschen
    5. Uhh, auf deine Meinung zu "Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen" bin ich auch sehr gespannt! Das Buch habe ich schon länger auf meinem Radar!

      LG
      Sophia

      Löschen
    6. Bisher gefällt mir das (Hör)Buch richtig gut! Sowohl "bekannte" Frauen dabei als auch mir völlig unbekannte, richtig geniale Persönlichkeiten :)

      Löschen
    7. Das klingt ja schonmal super! 😁

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)