Dienstag, 2. Mai 2023

Kurzrezension: Coming Soon



Die Fakten

Titel: Coming Soon
Orgasmus ist Übungssache
Autorin: Dania Schiftan
Verlag: Piper (4. September 2018)
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 208 Seiten
Link: Hier klicken!





Der Inhalt

Wenn wir eine Sache beherrschen wollen, üben wir: Wer gut Klavier spielen will, nimmt Unterricht, wer tanzen will wie eine Ballerina, trainiert regelmäßig. Dieser Grundsatz gilt in allen Lebensbereichen - nur beim Sex denken wir, dass alles von selbst klappen muss. Wie falsch diese Annahme ist, belegen die Zahlen: Nur jede dritte Frau kommt beim Sex regelmäßig zum Höhepunkt. Dabei könnte es ganz einfach sein: Denn genau wie ein Pianist seine Finger trainieren muss, muss die Vagina erst sensibilisiert werden, um beim Sex etwas empfinden zu können. Wie das geht, erklärt Dania Schiftan in diesem Buch - und hilft uns ganz nebenbei, unseren Körper besser kennenzulernen.


Die Eindrücke

Inhalt: Im Buchclub @gekauftgelesengeliebt auf Instagram hat Elena für den Mai der Sexualratgeber "Coming Soon" von Dania Schiftan vorgeschlagen. Da ich die Grundidee, das Konzept und den Raum für Diskussionen sehr spannend fand und der Ratgeber etwas ganz anders ist, als das, was ich sonst lese, habe ich kurzerhand ins Hörbuch reingehört und wurde nicht enttäuscht. Der Untertitel bezüglich der "10 Tipps" finde ich etwas irreführend, da es sich hierbei eher um 10 Themengebiete handelt, die nacheinander vorgestellt werden und innerhalb derer sich wiederum praktische Übungsanleitungen, kurze Infoblöcke und Einschübe aus der Praxis der Autorin abwechseln. Die Autorin beginnt mit einer kleinen Anatomiestunde rund um Vagina, Vulva und Klitoris, bei der wohl jeder noch etwas lernen kann und räumt mit veralteten Mythen auf, bevor es um konkrete Themenfelder wie Bewegungen, Beckenbodentraining oder Fantasien geht. Beim Hören wurde mir mehrere Male bewusst, wie paradox es eigentlich ist, dass wir uns mit unserem eigenen Körper so wenig beschäftigen und so vieles auch im 21. Jahrhundert immer noch tabuisiert wird. Kritisch betrachten würde ich, dass der Ratgeber sehr heteronormativ angelegt ist und die inhaltlichen Wiederholungen, die leider trotz des knappen Seitenumfangs auftauchen, gerne für diversere Perspektiven genutzt hätten werden können. Dennoch würde ich diesen aufklärend und enthemmenden Ratgeber über den weiblichen Orgasmus an alle weiterempfehlen, die Neues dazulernen und sich mit ihrem Körper beschäftigen möchten. 

Gestaltung: Die Autorin schreibt in einem sehr informellen Stil und spricht die LeserInnen wie oft bei solchen Ratgeberformaten in der Du-Form direkt an. Dabei nennt sie ab und zu Quellen oder Studien und geht auf Auswirkungen von Übungen auf das Gehirn ein, bleibt aber im Ratgeberstil und steigt nicht zu tief in eine wissenschaftliche Betrachtung ein. Dem Roman sind neben der abwechslungsreichen Gestaltung mit freien Reflexionsseiten und Listen auch einige Illustrationen und Abbildungen von Nicole Kim beigefügt. Aus diesem Grund würde ich trotz der angenehmen Vorlesestimme von Nora Schulte auf jeden Fall eine Printausgabe empfehlen.

Das Urteil

"Coming Soon" ist ein aufklärender und enthemmender Ratgeber über den weiblichen Orgasmus, den ich an alle weiterempfehlen kann, die etwas Neues dazulernen und sich mit ihrem Körper beschäftigen möchten. 

*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)