Montag, 1. Mai 2023

Montagsfrage #67 - Buch-ABC

Hallöchen,

Ich weiß, heute ist mal wieder ein Feiertag (mir ist noch nie aufgefallen, dass die Montagsfrage auf eine Menge Feiertage fällt😅), ich habe aber beschlossen, trotzdem eine Frage zu stellen und mir dafür eine etwas andere Aktion überlegt...
Und zwar würde ich gerne ein Buch-ABC veranstalten, bei dem Ihr zu so vielen Buchstaben wie Euch etwas einfällt, passende Bücher sammeln könnt. Dabei könnt Ihr auch gerne ein bisschen schummeln und Artikel weglassen oder ähnliches... Manch einer von Euch wird die Challenge vielleicht schon kennen, deshalb lasse ich es Euch frei, unter welcher Kategorie Ihr die Bücher sammeln wollt. Ihr könnt Euch auf ein spezielles Thema konzentrieren, besonders empfehlenswerte Bücher sammeln, welche, die Ihr bereits gelesen habt, besitzt oder einfach welche, die Euch spontan einfallen. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt!


Buch-ABC: Welche Bücher fallen Euch zu den Buchstaben des Alphabets ein?

Ich habe mich heute auf Bücher beschränkt, die ich schon gelesen habe und dir mir gut gefallen haben. Schwierig fand ich die Buchstaben "J", "Y" und "Z". Bei "X" musste ich leider aufgeben...


Wie viele Buchstaben habt Ihr geschafft? 

Liebe Grüße
Sophia


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Andrea Lange
BuchBesessen
Streifis Bücherkiste
Kiras kleine Leseecke
Lieschen Liest
Wortmagieblog
Bücher wie Sterne
Nerd mit Nadel
Bücherwurm für Bücherfans


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wie viel könnt Ihr mit der Beschreibung von Kunst (Bilder, Musik, Gedichte etc.) in Büchern anfangen?

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen in die Runde,

    eben hatte ich Problerme einen Kommentar zu veröffentlichen, deshalb hier Versuch Nr. 2. Es scheinen noch einige zu schlafen :) aber mein Blog konnte den Beitrag für mich ohne meine Hilfe veröffentlichen (ja, und irgendwann schreibt der Blog den Beitrag allein und dann weiter in der Zukunft tauschen sich die Blogs ohne unser Zutun aus, grausige Vorstellung, aber ich schweife ab).

    Hier mein Beitrag für heute, der vielleicht als Inspiration dienen kann, wenn jemand den Aufwand scheut, sich 26 Bücher auszudenken.

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich hatte auch nach wenigen Titeln schon eine Idee, auf wen du mit dem Buch ABC abzielst ;-) Verrückt, dass ein Autor so viel geschrieben hat, dass man locker ein ganzes Alphabet damit füllen kann! Auch wenn ich schon einige Titel gelesen habe, habe ich noch ein paar der genannten vor mir.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Huhu Sophia :)

    Ich freue mich ja immer über Feiertage^^ vor allem nach 4 Tagen Buchmesse ist der heute echt sehr gut gelegt. Das Thema fand ich echt nicht einfach - die Auswahl war bei den meisten Buchstaben einfach viel zu groß. Für X habe ich leider auch nichts gefunden, aber wenigstens alle anderen ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Buch-ABC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      das ist ja eine tolle Lösung, die Bücher heute als Cover zu verlinken! So kann man sofort auf einen Blick sehen, welche davon man schon kennt. Es sind tatsächlich einige dabei, die ich auch schon gelesen habe. Der Buchstabe X hat mir allerdings auch große Probleme bereitet. Ich bin mal gespannt, ob heute jemand einen Buchtitel mit X gefunden hat, ohne zu schummeln...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,

    "Never Doubt" wäre auch fast in meiner Liste gelandet. Und "QualityLand" fiel mir als erstes bei Q ein, aber das habe ich nicht gelesen, deshalb habe ich es nicht genommen.
    Bei X habe ich ebenfalls nichts gefunden.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Jessica/BuchBesessen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessica,

      das sind ja einige wirklich tolle Bücher, die du heute genannt hast. Q, X und Y fand ich auch herausfordernd. Für "X" ist mir nur "Poet X" eingefallen, das schien mir dann aber zu sehr geschummelt, deshalb blieb das Feld bei mir heute auch frei. Übrigens würde ich dir zustimmen "Up to date" ist wirklich toll geplotted!

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: heute hat das mit dem Kommentar bei dir zum Glück funktioniert! Ich weiß auch nicht, was da letzte Woche los war....

      Löschen
  4. Hallo Sophia!

    Ich habe tatsächlich für fast jeden Buchstanben auch eine Rezi auf meinem Blog gefunden. Nur beim X musste ich etwas schummeln, und beim Y auf eine Rezi bei der Büchereule zurückgreifen.

    Hier also meine Liste:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/05/01/montagsfrage-67-buch-abc/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      eine spannende Liste bei dir! Wenn man ein bisschen schummelt, fällt mir für den Buchstaben X auch noch "Poet X" ein ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Einen schönen Montag wünsche ich euch! Da ich letztes Jahr bei der ABC-Challenge mitgemacht und diese auch geschafft habe, konnte ich ganz einfach auf diese Liste zurückgreifen. Bin aber auch ehrlich gesagt froh, dass ich die Liste habe, denn ich hab ein Con-Wochenende hinter mir und bin immer noch platt wie ein Pfannkuchen XD

    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/05/montagsfrage-266-buch-abc.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich hatte mir gedacht, dass bestimmt die ein oder andere Person schon an der ABC-Challenge teilgenommen hat ;-)
      Ich war bisher immer viel zu faul, an so einer Aktion teilzunehmen und habe deshalb Bücher gesammelt, die ich über die letzten Jahre gelesen habe. Dass du etwas für X gefunden hast, ist wirklich bewundernswert!

      Mit dem Con-Wochenende bist du bestimmt nicht die einzige. Mich würde mal interessieren, wer von den Teilnehmenden heute alles am Wochenende in Leipzig war. Ich persönlich habs leider wieder nicht geschafft, da für die Uni viel zu tun ist und Leipzig echt ziemlich weit weg ist... Irgendwann möchte ich aber unbedingt mal hin!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Huhu :) Eine schöne Liste hast du da! Ich habe mich mit einigen Buchstaben schwer getan und komme auf ein paar weniger Bücher.

    https://lieschenliest.de/2023/montagsfrage-mein-buch-abc/

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      mein 1. Mai Programm war dieses Jahr auch ein wenig anders als sonst - was zum Einen daran liegt, dass es heute bei uns durchgängig geschüttet hat und zum anderen, dass ich noch einiges für die Uni tun muss.
      Von deinen genannten Büchern kenne ich tatsächlich etwa die Hälfte. ;-) Manche Buchstaben sind aber auch wirklich viel schwieriger als andere, also finde ich, du hast dich sehr gut geschlagen!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Huhu Sophia und in die Runde,

    einen schönen Feiertag für alle! Zum Glück kam diese Montagsfrage heute, denn mein Beitrag war echt ziemlich aufwendig. Das hätte ich nie geschafft, hätte ich arbeiten müssen. 😅 Dafür konnte ich aber auch wirklich alle Buchstaben abhaken können. Ich hätte sogar noch mit ein paar Zahlen dienen können.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      wow toll, da hast du dir ja heute richtig viel Arbeit gemacht! Eine gute Idee, die heutige Frage als Gelegenheit zu nutzen, ein bisschen Werbung für ältere Rezensionen zu machen. Ich muss später definitiv ein bisschen stöbern.
      Super, dass du für den Buchstaben X ganz ohne zu schummeln ein Buch gefunden hast (auch wenn es dich leider nicht überzeugen konnte). Damit bist du heute erst die zweite.
      Mit ein paar Zahlen hätte ich auch dienen können, eine wirklich zusammenhängende Zahlenfolge (z.B. von 1-10) wäre dabei aber wahrscheinlich nicht herausgekommen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Huhu Sophia,
    danke für die Montagsfrage. Hier mein Beitrag und meine ABC-Liste von Büchern, die ich gerne gelesen habe. Es war spannend, die besten auszusuchen.

    Bücher-ABC

    Viele Grüße
    Jay

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      wie schön, dass du es dieses Jahr nach Leipzig geschafft hast! Ich möchte auch schon seit Jahren mal auf die LBM, habe es aufgrund des Termins und der Entfernung bisher aber nie geschafft. Letztes Jahr war ich aber immerhin mal wieder auf der FBM... Ich schaue gleich mal noch bei deinem Messebericht vorbei.
      Von deinen genannten Büchern heute kenne ich natürlich einige.
      Q,X und Y sind heute glaube ich für alle die absoluten Endgegner gewesen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Moin,

    zurück von der Messe, leicht durch den Wind. Heute ist ja schon Dienstag

    | Montagsfrage | Buch-ABC?

    LG Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      Buchmessen sind immer auf schöne Art und Weise auslaugend. Ich erinnere mich noch gut an letzten Herbst, da war ich nach meiner ersten Woche des neuen Masters auf der Frankfurter Buchmesse und danach ging es direkt ohne Feiertag weiter mit Veranstaltungen. So platt war ich glaube ich in meinem ganzen Leben noch nie, aber es hat sich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen😌.
      Ich hoffe also, du hattest eine schöne Zeit in Leipzig und bist wieder gut im Alltag angekommen.
      Von deinen genannten Titeln kenne ich tatsächlich eher wenige, aber schön, dass du für jeden Buchstaben etwas gefunden hast😁.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hallo Sophia,
      der Alltag hat mich verschluckt. Heute ins Büro (Busse und Straßenbahnen streiken allerdings), morgen Termine, Do muss ich dienstlich zur Messe, Fr Theater, Sa Termine, So Geburtstagsfeier... Ich fühle mich aktuell etwas planlos. :D
      LG Ariane

      Löschen
    3. Huihuihui, das klingt, als wäre bei dir einiges los. Aber das sind zum Teil ja auch sehr schöne Termine... ;-) Einfach eins nach dem anderen angehen, dann kommt der Plan schon wieder

      Löschen
  10. Hallo Sophia,
    mit einem Tag Verspätung kommt heute mein Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2023/05/montagsfrage-01052023-buch-abc.html. Aber der 1. Mai wird bei uns immer ganz groß gefeiert. Deine Frage kam mir ziemlich gelegen, da ich ja an der ABC-Challenge teilnehme und dort auch schon eine ganze Reihe Buchstaben abgestrichen habe. So konnte ich gleich mal die noch fehlenden Titel suchen. Bei X, Y und Z habe ich Ausnahmen gemacht, da diese Buchstaben doch sehr schwierig waren. Sonst habe ich mich bemüht, dass die Titel immer mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Viel Spaß beim Stöbern.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      praktisch, dass du die heutige Frage mit deiner ABC-Challenge verbinden konntest. Ich dachte mir schon, dass einige die ABC-Challenge schon kennen und in irgendeiner Form schonmal gemacht haben. Hut ab, wie weit du mit der Challenge schon vorangekommen bist - da fehlt ja nicht mehr viel...
      Und für X, Y und Z haben die wenigstens etwas Gutes gefunden.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)