Hallöchen,
im April gingen leider meine Semesterferien zu Ende und das neue Semester hat wieder angefangen. Normalerweise freue ich mich immer zumindest in Teilen auf den Semesterstart. Dieses Jahr habe ich aber leider viele Seminare, die mich nicht interessieren und gerade mit dem aufkommenden schönen Wetter fallen mir aktuell viele schöne Dinge ein, die ich tun könnte anstatt im Seminarraum zu sitzen. Aber das wird sich in den kommenden Wochen natürlich wieder einspielen und da es sich um mein letztes richtiges Semester mit Vorlesungen und Seminaren handelt, gebe ich natürlich nochmal alles. Gelesen habe ich demnach auch ein bisschen weniger als im März, bin aber insgesamt sehr zufrieden:
Bücher
Im April sind es insgesamt 12 gelesene Bücher geworden. Damit stehe ich aktuell bei 51 gelesenen Bücher in 2023 und habe schon über die Hälfte meines Jahresziels von 100 gelesenen Büchern geschafft. Mit 4645 gelesenen Seiten, die sich auf 6 Hörbücher, 3 Ebooks und 3 Prints verteilen, bin ich auch mehr als zufrieden. Gefreut hat mich auch, dass 6 der 12 Bücher englischsprachig waren und ich meinem Ziel, dieses Jahr weiterhin mehr fremdsprachige Bücher zu lesen, näher komme.
Mein Highlight des Lesemonats war unbestreitbar "Carrie Soto is Back" von Taylor Jenkins Reid, welches mich in jeglicher Hinsicht überzeugen konnte. Sehr viel Spaß hatte ich aber auch mit dem vorletzten Band der Alia-Reihe von C.M. Spoerri und mit meinem Buddyread mit Sofia zu "Der Dornenthron". Die Geschichte an sich hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber unsere Buddyreads sind trotzdem immer ein Monatshighlight! Nicht so sehr überzeugen konnte mich hingegen "Barbarian´s Lady", also der 13. Band der Ice Planet Barbarian Reihe. Einen richtigen Flop hatte ich diesen Monat glücklicherweise aber nicht, sodass sich bei sehr guten 3,79 Sternen im Bewertungsdurchschnitt gelandet bin.
Filme und Serien
Auch was Serien angeht war der April schön voll und überzeugend. Da ich mich diesen Monat so vielen Serienneuerscheinungen gewidmet habe, bin ich in "The Originals" nicht wirklich weiter gekommen, ich möchte aber definitiv dranbleiben und zumindest bis zur vierten Staffel schauen!
Zu Beginn des Monats habe ich wie geplant mit "Daisy Jones & The Six" begonnen. Auf die Verfilmung von Raylor Jenkins Reids gleichnamiger Buchvorlage freue ich mich ja schon seit der Ankündigung vor etwa vier Jahren riesig und war deshalb sehr gespannt, wie die von Reese Witherspoon produzierten Serie aus dem Hause Amazon den Aufstieg von "Daisy Jones & The Six" in in der Musikszene von Los Angeles umsetzen würden. Es wird daher wohl keinen überraschen, dass ich die 10 etwa einstündige Folgen der Miniserie geradezu inhaliert habe. In meinen Augen ist "Daisy Jones & The Six" mit den lebendigen Figuren, dem charmanten 70er-Jahre-Look, dem authentischen Rocksound und der buchnahen Handlung eine der besten Buchverfilmungen aller Zeiten! Meine vollständige Serienkritik zur fiktiven Musikbiografie habe ich Euch hier nochmal verlinkt.
Ebenfalls sehr gespannt war ich auf die neuen Folgen von "LOL - Last One Laughing". Wie gewohnt Anfang April ist 2023 eine langersehnte vierte Staffel erschienen. Mit dabei waren diesmal Hazel Brugger, Kurt Krömer, Martina Hill, Cordula Stratmann, Elton, Jan van Weyde, Michael Mittermeier, Moritz Bleibtreu, Joko Winterscheidt und Max Giermann. Vor allem über das Wiedersehen mit den "alten Hasen" Max Giermann, Hazel Brugger und Kurt Krömer habe ich mich gefreut, da diese drei am meisten Leben in die Show bringen. Das mittlerweile bekannte Showkonzept wird durch neue Ideen und Gadgets wie ein sprechendes Hamsterbild, die Option, sich als Verstärkung einen Buddy von außerhalb dazu zu holen oder überraschende Gastauftritte erweitert, sodass es bis zur letzten Minute spannend bleibt. Ich kann also nur wieder eine absolute Empfehlung aussprechen - meine Familie und ich haben uns beim Schauen kringelig gelacht!!!
Im Februar bereits erschienen ist die zweite Staffel der Drama-Serie "Sex/Life". Da ich von der Handlung so viel vergessen habe, habe ich vor der zweiten Staffel nochmal einen Rewatch von Staffel 1 eingelegt und möchte die zweite Staffel nun im Mai schauen.
Als fünfte Serie des Monats habe ich mich außerdem "Shadow & Bone" zusammen mit meinem Bruder gewidmet. Nach zweijähriger Wartezeit ist Mitte März die zweite Staffel der Serie erschienen, die die beiden verbliebenen Teile der Grisha-Trilogie - "Grisha - Eisige Wellen" und "Grisha - Lodernde Schwingen" - umsetzt und damit die Geschichte von Alina, Mal und dem Dunklen zu Ende erzählt. Bevor ich mich in die neuen Folgen gestürzt habe, habe ich nochmal die erste Staffel geschaut und bin deshalb wieder ganz im Grishaverse aufgegangen. Meine Serienkritik zur ersten und zweiten Staffel findet Ihr hier.
Neben der zweiten Staffel "Sex/Life" möchte ich im Mai gerne endlich die dritte Staffel von "His Dark Materials" sehen und bin natürlich sehr gespannt auf das Bridgerton Spin-Off rund um Queen Charlotte, das Anfang Mai erscheinen wird. Ich werde dann im nächsten Monatsrückblick mehr berichten...
Wie war Euer Lesemonat April?
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenzuerst hoffe ich mal, dass deine Seminare und Vorlesungen doch etwas interessanter werden, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Aber ja, auch so was hat man gelegentlich an der Uni. Ich erinnere mich noch gut, dass ich bei manchen Veranstaltungen gar nicht wusste, was die denn mit meinem Berufswunsch zu tun haben sollen.
Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen, habe aber "Carrie Soto is back" auf dem Wunschzettel und auch mit den Büchern von Ana Huang liebäugle ich gelegentlich. Das Genre lese ich zwar nicht mehr regelmäßig, aber diese Reihe reizt mich gerade doch ein wenig.
Ich wünsche dir einen sonnigen Mai mit vielen guten Büchern.
Liebe Grüße,
Sandra
Hey Sandra,
Löschenich hatte schon in den letzten Jahren meines Studiums immer wieder Veranstaltungen, die mich nicht sonderlich interessiert haben. Sehr schade ist, dass sie sich dieses Semesters häufen und mich bisher noch keines packen konnte. Aber mal sehen, das Semester ist ja noch jung...
"Carrie Soto is Back" kann ich dir nur ganz herzlich weiterempfehlen! Hast du schonmal ein Buch von Taylor Jenkins Reid gelesen? Ihre Romane sind allesamt ein Erlebnis!
Die Reihe von Ana Huang sieht man ja echt überall. Bisher hat sie mich jetzt nicht vom Hocker gehauen und ich bin etwas kritischer als der Durchschnitt, insgesamt finde ich sie aber doch ganz unterhaltsam und dementsprechend auc hlesenswert.
Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen Mai
Sophia
Huhu Sophia,
Löschenja, ich habe "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gelesen. Das hat mir gut gefallen, auch wenn ich nicht so geflasht war, wie manch andere.
Dann schaue ich mal, ob das erste Buch von Ana Huang irgendwann bei mir einziehen darf. :) Es klingt zumindest so, als ob man ihm eine Chance geben könnte.
Liebe Grüße,
Sandra
PS: Mein Lesemonat ist heute auch online gegangen: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/05/leseruckblick-april-2023.html
Hey Sandra,
Löschenich war eine derjenigen, die von "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" total begeistert war. Dafür fand ich "Daisy Jones & The Six" als Buch nur gut, aber nicht überragend (wobei die Serie zu einer meiner liebsten gehört....!!!). Als nächstes möchte ich nun "Malibu Rising" von der Autorin lesen.
Den Büchern von Ana Huang würde ich echt mal eine Chance geben. Ich habe sie in Originalsprache als Hörbuch gehört und in diesem Format in kurzer Zeit verschlungen.
Liebe Grüße
Sophia
PS: Da schaue ich doch gleich mal vorbei
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenmein Monat war ein guter, ich habe zehn Bücher gelesen und hatte drei dabei, die mir sehr gut gefallen haben.
Schön, dass du insgesamt zufrieden bist mit dem April.
„Carrie Soto is Back“ hat mich auch überzeugt.
Liebe Grüße
Jessica von BuchBesessen
Hey Jessica,
LöschenDas klingt ja wirklich toll mit deinen 10 gelesenen Büchern und drei Highlights!
Dann wünsche ich dir einen genauso lese- und highlight-reichen Mai!
Liebe Grüße
Sophia
Hallöchen Sophia,
AntwortenLöschenauch wenn der April und die Vorlesungen dich doch ein weniger mehr eingespannt haben, hast du einen guten Stapel an Büchern geschafft. Toll! Auch bei deiner Auswahl hast du ein gutes Händchen gehabt, bis auf 1 Buch, scheinen dich alle anderen gut bis sehr gut unterhalten zu haben. Das freut mich. Es ist immer schön, wenn die gelesenen Bücher Vergnügen und vielleicht sogar Begeisterung hervorrufen.
Ich weiß noch, als ich mich nach Erscheinen auf Daisy Jones & The Six regelrecht geworfen habe. Das Buch konnte mich dann auch total fesseln und mitnehmen. Bisher habe ich mich vor der Serie und allem möglichen Rezensionen/Meinungen gedrückt, weil ich keine Enttäuschung erleben wollte. Doch wenn du jetzt hier so begeistert davon sprichst, dann werde ich wohl bald mal reinschauen. 😊
Falls du Interesse hast, darfst du gerne mal bei meinem Mein Lesemonat April 2023 | In Retrospect vorbeischauen.
Ich wünsche dir eine angenehme und kurze Woche
Cheerio
RoXXie
Hey RoXXie,
Löschenda hast du recht, ich kann alles in allem wirklich zufrieden mit meinem buchigen April sein!
Ich hatte auch ein bisschen Angst, von "Daisy Jones & The Six" enttäuscht zu werden. Im Endeffekt hat mich die Serie aber sogar BESSER überzeugen können als das Buch und das kommt wirklich selten vor... Ich kann dir also nur empfehlen, bald mal einen Blick hineinzuwerfen und bin sehr gespannt, was du dazu sagst.
Bei deinem Lesemonat schaue ich natürlich auch noch kurz vorbei.
Liebe Grüße
Sophia
Ich habe jetzt ein paar Tage frei und werde mich einfach mal an einem Abend hinsetzen und mich an die Serie herantrauen. Aber vorher möchte ich die erste Staffel von Big Sky beenden.
LöschenBig Sky kenne ich gar nicht, klingt aber gut. Dann wünsche ich dir viel Spaß damit und danach mit Daisy Jones :-)
LöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch finde, dass du eine ganze Menge gelesen hast und die Bewertungen insgesamt auch recht gut aussehen, auch wenn du nur bei einem volle 5 Sterne gegeben hast...
Gelesen hab ich mal wieder keins deiner Bücher und ich kenne tatsächlich auch kaum eines, nicht mal vom sehen! Nur das Rosie Resultat kommt mir bekannt vor - durch den Vorgänger. Der war ja so präsent als er rauskam, aber ich hab es nie gelesen...
Hach, LOL, das hab ich auch grad geschaut - ich finde das ja echt sehr witzig! Mit Humor ist es ja schwer bei mir und ich kann da auch nicht über alles lachen. Und trotzdem sind manchmal so witzige Szenen dabei, das ist schon echt lustig gemacht! :D
Ich hoffe, dass du arbeitstechnisch etwas weniger Stress hast jetzt im Mai und mit dem Lesen so gut weitermachen kannst!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hey Aleshanee,
Löschendiesen Monat hatte ich echt eine etwas seltsame Mischung an Büchern gelesen ;-) Kein Wunder, dass du da keines kennst.
"LOL" fand ich wirklich durchgängig lustig. Bei deutscher Comedy kann ich auch nicht über alles lachen, fand bei diesem Showkonzept aber, dass es die Mischung macht...
Liebe Grüße und dir auch einen schönen, entspannten Mai
Sophia
Huhu Sophia :)
AntwortenLöschenAch ja, daran erinner ich mich auch noch ... wenn die Seminare einen nur so semi interessieren, war man gerne mit der Aufmerksamkeit woanders. Aber durchgezogen hat mans trotzdem, man wollte ja einen guten Abschluss haben. Insofern viel Kraft und hoffentlich doch noch ein bisschen Motivation für die Seminare :)
Dein Lesemonat schaut wirklich gut aus, wenn auch nicht alle Bücher überzeugend waren. Gelesen habe ich bisher noch keins, aber vom sehen her kenne ich die meisten. Die Reihe von Jennifer Estep hab ich noch im Auge, auch das Buch von Emma Scott hat gute Chancen, irgendwann gelesen zu werden.
LoL habe ich auch geschaut, empfand die Staffel aber als die bisher schlechteste. So viel hab ich nicht gelacht, da waren die Gesichtsausdrücke aller spannender als die eigentlichen Gags. Auch hat mich Kurt Krömer sehr genervt. Ich hoffe, dass mich die nächste Staffel wieder mehr packen kann.
Shadow and Bone ... daran arbeite ich noch^^ 2 Folgen hab ich von Staffel 2 bisher nur schauen können, aber ich hoffe, dass ich bald mal dazu komme, die Serie auch zu beenden.
Lieben Gruß
Andrea
Mein Lesemonat
Hey Andrea,
Löschenich bin ja jetzt schon im zweiten Mastersemester und das Ende ist somit schon in Sicht, also wird ohne Zweifel durchgezogen ;-) Ein wenig mehr Motivation wäre aber trotzdem schön, also danke für deine Wünsche - mal sehen, was davon ankommt.
Sowohl die Reihe von Jennifer Estep als auch die von Emma Scott kann ich dir empfehlen. Bei Jennifer Estep würde ich dir aber raten, bei der Splitterkrone-Reihe anzufangen, falls du diese noch nicht gelesen hast. Die Gargoyle-Queen-Reihe knüpft an dieser an und ist ein Spinn-Off, das nicht ganz so gut ist wie die Hauptreihe.
Ich fand die dritte Staffel von LOL bisher am schlechtesten, also war die vierte im Vergleich wieder ein klein wenig besser. Generell finde ich aber alle Staffeln super witzig, auch wenn die Qualität der Gags natürlich schwankt...
"Shadow and Bone" hatte ich leider sooooo schnell durch. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rest!
Liebe Grüße
Sophia