Samstag, 22. April 2023

Kurzrezension: Twisted Love



Die Fakten

Titel: Twisted Love
Autor: Ana Huang
Verlag: Bloom Books (27. September 2022)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 352 Seiten
Weitere Bände: Twisted Games (Band 2)
Twisted Hate (Band 3)
Twisted Lies (Band 4)
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Als der beste Freund ihres Bruders in das Nachbarhaus zieht, ändert sich Ava Chens Leben von Grund auf. Alex Volkov sieht aus wie die Sünde und ist kalt wie Eis. Aber Ava schafft es, seine Mauern Stein um Stein einzureißen, und schon bald kann auch Alex die ungewohnten Gefühle nicht länger leugnen. Doch er hat eine dunkle Vergangenheit, der er nicht entfliehen kann und die eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht ...

 

Die Eindrücke

Handlung: "Twisted Love" ist einer DER TikTok-Sensationen der letzten Monate. Als ich das Buch in Originalsprache auf Bookbeat gefunden habe, habe ich deshalb letzte Woche beschlossen, einmal reinzuhören. Der Klapptext klang für mich ja erstmal wie der Versuch, alle existierenden Tropes des Romance-Genres in einer Geschichte zu verpacken. Leider entpuppte sich die Geschichte auch als genau das: Tropes wie "Grumpy vs. Sunshine", "Brothers-Best-Friend", "Enemies-to-Lovers", "Forced Proximity" und Co wurden hier mit einer recht übertrieben dramatischen Handlung inklusive Mord, Schießereien, Gedächtnisverlust und Traumata gemischt, sodass sich die Handlung für mich leider zu keinem Zeitpunkt natürlich oder ungezwungen angefühlt hätte. Diese pure Überfüllung hat bei mir Telenovela-Vibes ausgelöst und dafür gesorgt, dass ich die Handlung leider nicht ganz ernst nehmen konnte.

Schreibstil: Trotz der wenig realistischen und authentischen Handlung hat mich "Twisted Love" unterm Strich aber doch ganz gut unterhalten. Das lag vor allem daran, dass es einige wirklich süße Momente gab und auch die erotische Anziehung zwischen den Figuren über den Schreibstil gut übermittelt wurde. Ana Huangs Art zu schreiben hat mich dabei aufgrund der Dramatik und der sehr bildhaften Sprache mit vielen Wortbilder ganz entfernt an Tahereh Mafi erinnert. Gut gefallen haben mir auch die beiden Hörbuchsprecher Cindy Kay und Aiden Snow. Vor allem letzterer hat für mich sehr gut zu Alex gepasst und die Abschnitte aus seiner Perspektive sehr treffend gelesen.

Figuren: Ebenso wie die Handlung konnten auch die Figuren mich nicht gänzlich überzeugen. Die beiden Hauptfiguren Alex und Ava hatten beide viele gute Ansätze, wirkten für mich aber nicht ganz organisch und als hätte ich sie schonmal irgendwo genauso gelesen. Das mag vielleicht auch der Überfüllung des Plots und der Benutzung der vielen Tropes geschuldet sein. Die Nebenfiguren wie Avas Bruder oder ihre Freundesgruppe schienen mir allerdings ganz interessant zu sein, ich bin also sehr gespannt auf die folgenden Bände und werde trotz der eher mauen Begeisterung zu Band 1 definitiv mal reinhören. 


Die Zitate

Alex: "She felt like heaven to my hell, the closest I’d ever get to salvation, and yet I still wanted to drag her into the depths of Hades with me."

Ava: "I wanted every shadow of his soul and every piece of his beautiful, multilayered heart. I wanted to pour into him every drop of light I had to give until he consumed me whole. Until I was his, and he was mine."

Alex: "I never claimed to be Prince Charming, and my love isn’t a fairy tale type of love. I’m a fucked-up person with fucked-up morals. I won’t write you poems or serenade you beneath the moonlight. But you are the only woman I have eyes for. Your enemies are my enemies, your friends are my friends, and if you wanted, I would burn down the world for you."

Das Urteil

"Twisted Love" konnte mich aufgrund der überfüllten, tropelastigen Handlung und der für mich unauthentischen Figuren leider nicht so sehr überzeugen wie erwartet.  Insgesamt hat mich Ana Huang mit dieser Geschichte aber trotzdem gut unterhalten können, sodass ich der Reihe mit Band 2 eine neue Chance gebe.


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)