Montag, 3. April 2023

Montagsfrage #64 - Bisheriges Highlight/Lowlight?

Hallöchen,

Kurz eine weitere Information vorweg: Da nächste Woche Montag Ostermontag ist, wird die Montagsfrage noch einmal ausfallen und wir sehen uns am 17. April wieder, damit wir die Feiertage alle genießen können. Danach wird die Montagsfrage aber wieder schön regelmäßig im wöchentlichen Rhythmus weiter gehen - ich versprechs ;-) 

Mit dem scheidenden März ist nun ja schon das erste Viertel des Jahres verstrichen. Zeit, einen allerersten klitzekleinen Rückblick zu wagen: 
Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Welches Buch hat Euch im ersten Quartal von 2023 am meisten und welches am wenigsten überzeugt?

Mein bisheriges Highlight aus dem ersten Quartal war der dritte Band von Patrick Ness´ Chaos-Walking-Trilogie, "Chaos Walking - Die Zukunft der Welt", welches als drittes Buch in 2023 von mir 5 Sterne erhalten hat. Die Science-Fiction-Dystopie überzeugte mich mit einem großartig weiterentwickelten Worldbuilding, einer sinnigen politische Message, pointierten Figuren, einem intensiven Spannungsbogen und originellen Schreibstil. Mit Themen wie Krieg, Gehorsam, Macht, Rache, Wiedergutmachung, kollektivem Traumata, Genozid, Schuld und Menschlichkeit ist die Geschichte über Todd und Viola zwar wie schon in Band 1 und 2 sehr emotional anstrengend zu lesen und teilweise in ihrer Intensität fast nicht zu ertragen. Mit diesem Finale gelingt Patrick Ness allerdings ein Geniestreich, der für alle emotionalen Unannehmlichkeiten entschuldigt. Ich habe selten ein Buch mit einem so klugen Blick auf gesellschaftliche Themen und mit so vielen originellen Ideen gelesen. Ich habe selten so sehr mitgelitten, geschwitzt und gehofft, dass nicht doch noch etwas schief geht und die Situation weiter eskaliert. Ich habe selten so oft innehalten müssen, um zu verstehen, was gerade passiert ist. Selten so dringend weiterlesen müssen, um endlich zu erfahren, wie das Ganze ausgehen wird. Allein für den einzigartigen Zustand zwischen Hoffen und Bangen, in den mich die Geschichte versetzt hat, musste ich 5 Sterne geben. Ich bleibe dabei, dass Patrick Ness mit "Chaos Walking" eine der wichtigsten Science-Fiction-Jugendbuchreihen überhaupt geschrieben hat. Große Leseempfehlung!

Die geringste Sternebewertung habe ich in den letzten drei Monaten hingegen an "Barbarian´s Taming" von Ruby Dixon vergeben. Dazu inspiriert, der gehypten Alien-Romanze "Ice Planet Barbarians" trotz des fragwürdigen Rufs eine Chance zu geben, hat mich letztes Jahr im Dezember eine gute Freundin. Ohne große Erwartungen und mit viel Skepsis habe ich mir demnach das englische Hörbuch von Band 1 heruntergeladen und bin unterm Strich so positiv überrascht worden, dass ich mittlerweile bei Band 10 angelangt bin. Klar, die Handlung als solche kann man inhaltlich eigentlich nicht ernst nehmen, das Gesamtpaket ist aber super fesselnd, süchtig machend und spannend erzählt. "Barbarian´s Taming" ist der achte Band der Reihe gewesen, war für mich aber leider überhaupt nicht überzeugend, da hier die Handlung nicht konsequent zu Ende erzählt wird, die Figuren für mich oberflächlich und unsympathisch waren und auch die Liebesgeschichte flacher und vorhersehbarer nicht hätte sein können. 
 

Hattet Ihr schon richtige High- und Lowlights? 

Liebe Grüße
Sophia


Am 17. April bei der Montagsfrage:

Wie steht Ihr zur political correctness in klassischen (Kinder-)Büchern (Frage von Jay, Bücher wie Sterne)?

26 Kommentare:

  1. Huhu Sophia,

    awww, "Chaos Walking". 😍 Ich kann jedes Wort, dass du über das Finale und die Trilogie geschrieben hast, nur wärmstens bestätigen. Ich habe damals auch 5 Sterne vergeben. Es ist wirklich ein absolutes Juwel der Sci-Fi-Jugendliteratur.
    Um "Barbarian's Taming" werde ich hingegen einen großen Bogen machen, auch wenn ich mir die Reihe aus Neugier mal anschauen werde. 😉

    Mein High- und Lowlight des ersten Quartals liegen in ihrer Qualität so weit auseinander, dass mein Bericht darüber einer Achterbahnfahrt gleicht. Insgesamt war Q1 2023 aber wirklich erfolgreich für mich!

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße, eine schöne Woche und schon mal tolle Ostern für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      uff, dein High- und Lowlight liegen wirklich sehr weit auseinander ;-) Aber so ist das manchmal, in der Masse von Büchern, die einem recht gut gefallen, aber keine besondere Reaktion entlocken gibt es immer mal welche, in die man sich Hals über Kopf verliebt, oder welche, bei denen man nach wenigen Seiten weiß, dass man das Buch nie wieder zur Hand nehmen wird.
      Freut mich sehr, dass dein erstes Lesequartal bisher so gut war! Ich bin auch sowohl mit der Menge der gelesenen Büchern als auch der inhaltlichen Zusammensetzung und dem Bewertungsdurchschnitt meiner ersten drei Lesemonate sehr zufrieden!

      Mit "Chaos Walking" hatte ich in Band 1 keinen besonders leichten Start, habe mich über die Reihe hinweg aber immer mehr in die Geschichte verliebt. Ich finde es so schade, dass die Reihe trotz des bekannten Autors, der Verfilmung und der hohen Qualität der Geschichte nicht so bekannt ist!!!

      Ich kann dir nur empfehlen, mal einen Blick in die Ice Planet Barbarians Reihe zu werfen. Auch wenn man den Inhalt wie gesagt nicht ganz ernst nehmen darf, machen die Bücher überraschend süchtig und haben mich bisher im Großen und Ganzen sehr gut unterhalten. Ich wollte zu Beginn auch nur aus Neugier einen Blick hineinwerfen, bin dann aber doch bis Band 10 dabei geblieben ;-) Ich würde dir allerdings stark raten, die Reihe unbedingt auf englisch zu lesen. In Originalsprache muss man schon viel Seltsames ertragen, der Cringe-Faktor in der Übersetzung ist deutlich höher!

      Liebe Grüße und dir natürlich auch schonmal schöne Ostern
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo,

    ich glaube, dieses Jahr war echt gut zu mir. Es gab schon so viele Highlights und ein nicht wirkliches Lowlight, aber weniger guter Comic. Das erzähle ich allerdings in der nächsten Podcastfolge und wollte nicht spoilern.

    | Montagsfrage | Bisheriges Highlight/Lowlight?

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      du warst in Amsterdam? Ich liebe diese Stadt und war erst im letzten Oktober mit einer Freundin dort ;-)
      Das sieht ja aus, als wäre dein Lesejahr 2023 ganz wunderbar gestartet mit so vielen tollen Highlights. Dann wünsche ich dir, dass es genauso weitergeht!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hi Sophia,

    von Patrick Ness habe ich bisher nur Gutes gehört. Mal schauen, ob ich es schaffe, mal ein Buch von ihm zu lesen. Meine Highlights und Lowlights in diesem Quartal.

    Ja, ich habe gelesen, dass wir nächste Woche pausieren :D An dieser Stelle allen schon mal ein schönes Osterfest!

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich finde es auch immer schwer, DAS Highlight herauszupicken. Dieses Mal war es für mich aber sehr einfach, da mich mein heutiges Highlight deutlich mehr überzeugt hat als alles, was ich in 2023 bisher gelesen habe. Was deine Highlights angeht... dann ist ja gut, dass sowohl "Der Gesang der Flusskrebse" als auch "Sternwanderer" noch auf meiner Wunschliste bzw. meinem SuB stehen ;-)
      Bisher war echt alles was ich von Patrick Ness gelesen habe wirklich toll. Egal ob sprachliche Qualität, Originalität, Figuren oder Worldbuilding - er hat es einfach drauf! Ich kann dir also wirklich nur raten, mal in eine Geschichte von ihm reinzulesen...

      Extra für dich habe ich heute nochmal auf die Pause hingewiesen 😂😋. Wir lesen uns dann in zwei Wochen wieder.

      Liebe Grüße und genieße deine Ferien!
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Mittag,
    ich konnte mich nicht entscheiden und habe Listen gemacht. Leider waren es schon sooo viele miese Bücher dieses Jahr (was aber ganz klar auch an meiner SuB-Abbau-Challenge liegt, weil ich jetzt die Bücher lese, die schon länger auf meinem SuB sind und die deshalb nicht mehr meinem Geschmack entsprechen).
    Hier noch meine Listen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/04/03/montagsfrage-3-april-2023/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      ich habe von deinen Highlights und Lowlights bisher noch kein Buch gelesen. Zu "Madame Mallory und der kleine indische Küchenchef" kenne ich aber immerhin der Film...
      Schade, dass du bisher schon so viele Lowlights hattest. Von 39 bisher gelesenen Büchern habe ich bei mir zum Glück erst 5 Büchern unter 3 Sterne gegeben. Aber dann kommen deine ganzen Highlights von diesem Jahr wahrscheinlich einfach etwas verspätet im zweiten Quartal ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Mein Beitrag ist jetzt auch online - leider gab es eher mittelmäßigeTitel und keine besonderen Highlights:

    Montagsfrage: meine Lesehighlights

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      schade, dass für dich bisher noch kein richtiges Highlight dabei war. Aber das kann ja noch kommen, das Jahr hat immerhin noch 9 Monate ;-)
      Die vorgestellten Bücher klingen aber allesamt interessant.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia^^

    Bei mir gab es tatsächlich auch schon beides, wobei ich meine Flops nicht rezensiert, sondern einfach abgebrochen und aussortiert habe^^°
    Ich habe einfach zu viele Bücher auf meinem SuB und zu wenig Zeit (besonders jetzt vorm Umzug) um mich mit Büchern aufzuhalten, auf die ich keine Lust habe.

    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/04/montagsfrage-263-bisherige-highlights.html

    Von deinen Büchern kenne ich ehrlich gesagt keines^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      auch ich kenne deine aufgezählten Bücher heute alle nicht. Aber deine Schwierigkeiten mit Stephen King kann ich gut nachvollziehen. Seine Bücher sind zu Beginn oft ein wahrer Informationsoverload.
      Was schlechte Bücher angeht - dafür ist unsere Zeit wirklich zu schade. Manchmal breche ich Bücher auch ab und schreibe keine Rezension. Wenn mich ein Buch wirklich geärgert hat, weil es so schlecht war, lasse ich es mir aber oft trotzdem nicht nehmen, eine Rezension zu schreiben und habe dabei auch eine Menge Spaß.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallöchen,
    Bei mir war in den ersten 3 Monaten auch schon das ein oder andere Highlight dabei, aber eben so auch den ein oder anderen Flop, daher konnte ich den Flop mit einem Stern schnell benennen.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/04/montagsfrage-top-und-flop-im-ersten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      dass der Hundertjährige dich nicht überzeugen konnte, habe ich ja schonmal bei einer anderen Montagsfrage gelesen. Mich hat die Geschichte damals gut unterhalten, aber das ist natürlich subjektiv und ich würde dir zustimmen, dass der Roman in der Mitte einige Längen hat.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,

    das du dann noch bei Band 10 gelandet bist, wenn Band 8 der Reihe nicht so gut war. :D
    Ich bin ja mittlerweile so, dass ich auch mitten in einer Reihe einfach abbrechen kann. Dafür gibt es einfach zu viele Bücher, die gelesen werden wollen. :D
    Ich glaube von Patrick Ness, habe ich bisher noch nichts gelesen, aber du klingst ja sehr begeistert.

    Hier ist mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-21-bisheriges-highlight-lowlight/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana,

      dein Highlight habe ich bisher auch noch nie gesehen, was echt ungewöhnlich ist. Aber du hast mich neugierig gemacht. Was "Wilder Girls" angeht kann ich dir leider nur zustimmen. Ich habe die Geschichte gleich nach dem Erscheinungstermin im letzten Jahr gelesen und war ebenfalls total enttäuscht. Unsympathische Figuren, ein gewöhnungsbedürftiger Schreibstil und eine unbefriedigende Auflösung - das war nichts für mich und ich kann den Hype darum wirklich nicht nachvollziehen!

      Was die Ice Planet Barbarians angeht... Da jeder Band der Reihe in sich abgeschlossen ist und ich schnell bemerkt habe, dass manche davon besser und andere nicht so gut erzählt sind, konnte ich über schwächere Bände gut hinwegsehen und trotzdem an der Reihe dranbleiben. Mit 5-8 Hörstunden pro Buch ist man sehr schnell durch eine Geschichte durch, kann sie super nebenbei hören, sodass ich irgendwie trotzdem drangeblieben bin.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Ich kann tatsächlich sowohl High- als auch Lowlights nennen. Wobei ich im GAnzen mehr gute als schlechte Bücher gelesen habe.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/04/03/montagsfrage-64-bisheriges-high-lowlight/

    Frohe Ostern!
    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      Von deinen Büchern kenne ich heute ebenfalls nur „The Atlas Six“, welches mich allerdings von Klapptext und Aufmachung her nie wirklich angesprochen hat. Ich habe in den letzten Monaten schon sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen und bin mir noch nicht sicher, ob ich es irgendwann lesen möchte.
      Es freut mich sehr, dass du bisher mehr gute als schlechte Bücher hattest! ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Huhu Sophie :)

    Wie die meisten anderen auch kann ich einige Highlights und gott sei dank nur wenige Lowlights nennen. So lange erstere überwiegen, werde ich mich nicht beschweren^^
    Dein Highlight kenne ich vom sehen her, hat mich aber nicht so richtig angesprochen. Vom Autor kenne ich "New World", das ist aber auch schon ewig her, dass ich die Reihe gelesen habe. Ich erinner mich kaum noch an die Handlung. Dein Lowlight kenne ich nicht und hab ja auch nicht so viel verpasst^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Top & Flop im 1. Quartal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      das sieht ja super bei dir aus, wenn du nur ein Buch mit zwei Sternen und schon 5 mit 5 Sternen bewertet hast. Ich habe bisher schon fünf mit zwei Sternen und weniger bewertet und erst drei 5-Sterne-Highlights. Aber das Jahr ist ja noch jung...
      Von deinen Highlights und Lowlights habe ich noch keines gelesen.
      Die New World-Reihe ist die alte Ausgabe der Chaos Walking Reihe. Es handelt sich hier also um genau dasselbe Buch, das jedoch passend zum gleichnamigen Kinofilm mit einem neuen Titel und neuen Covers neu aufgelegt wurde ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Oh ... das hatte ich gar nicht mitbekommen^^ wie man sieht, sind die Erinnerungen an die Reihe wirklich nur noch sehr bescheiden. Dann muss ich mir den Kinofilm doch mal genauer anschauen.

      Löschen
    3. Haha, so ist das manchmal ;-) An manche Reihen, die ich vor über 8 Jahren gelesen habe, habe ich auch kaum mehr Erinnerungen. Wenn sich dann noch Cover und Titel ändern, ist man aufgeschmissen, etwas wiederzuerkennen...
      Der Film war echt ganz nett gemacht, hält sich aber in der zweiten Hälfte überhaupt nicht an die Buchvorlage. Ich kann dir also empfehlen, ihn anzuschauen, aber nicht dazuzunutzen, deine Erinnerungen aufzufrischen.

      Löschen
  11. Hallo Sophia,
    hier mein Beitrag zur Montagsfrage, ganz frisch aus dem Süden der USA.
    Highlight und Flop im ersten Quartal 2023
    Viele Grüße und schöne Osterfeiertage Euch allen.

    Jay (von "Bücher wie Sterne")

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      wie toll, dann genieße deine Zeit dort und sauge das gute Wetter in dich auf. Ich bin letzte Woche auch von spanischen 28 Grad und Strandwetter zurück ins verregnete und kalte Deutschland gekommen und mir erstmal eine Erkältung geholt ;-)
      Dein Highlight "No Heart For A Thief" hast du glaub ich schonmal bei einer Montagsfrage präsentiert. Ich kann mich erinnern, es als sehr interessant vermerkt zu haben und habe außerdem das tolle Cover wiedererkannt.

      Liebe Grüße und bis übernächste Woche (da ist ja dann deine Frage dran ;-))
      Sophia

      Löschen
  12. Hey, die Chaos Walking Reihe hatte ich vor Jahren schon mal auf dem Schirm, dann aber komplett aus den Augen verloren. Das klingt, als müsste ich sie mir wirklich mal vornehmen! Die Barbarian Reihe hat wirklich etwas an sich. Ich habe bisher erst zwei Bände gelesen, aber obwohl ich sie nicht objektiv gut nennen würde, werde ich sie sicherlich noch weiterlesen. Schade, dass dieser Band nicht gut war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja, die Chaos Walking Reihe verdient es wirklich, gelesen zu werden :-)
      Ich würde Ice Planet Barbarians jetzt auch nicht unbedingt als gute Bücher bezeichnen, aber sie haben definitiv ein großes Suchtpotenzial und unterhalten mich sehr gut. Gestern habe ich Band 13 angefangen, das sagt ja alles über die Reihe aus...

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)