Montag, 24. April 2023

Montagsfrage #66 - Buchiges Lebensziel?

Hallöchen,

Eine Woche im Semester und die Uni hat mich schon ganz wieder, weshalb es ein wenig stiller auf dem Blog wurde. Zur Montagsfrage melde ich mich aber natürlich trotzdem zurück. Nachdem es letzte Woche kontrovers und theoretisch wurde, gibt es heute, einen Tag nach dem Welttag des Buches, wieder eine etwas persönlichere Frage. 
Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Habt Ihr ein buchiges Lebensziel?

Für viele von uns ist das Lesen ein Hobby, das uns schon eine Weile unseres Lebenswegs begleitet und auch in Zukunft sehr wichtig sein wird. Auch wenn man nie weiß, was die Zukunft bringt und Veränderungen im Leben manchmal radikal und überraschend sein können, kann ich mir aktuell keine Zukunft vorstellen, in der ich nicht genauso lesebegeistert bin wie aktuell. Eine Freundin hat mich vor einiger Zeit einmal gefragt, ob ich mit diesem Hobby und all den Büchern, die ich Jahr für Jahr lese, eine bestimmte Absicht habe. Also ob ich mir vorgenommen habe, bis zum Ende meines Lebens eine gewisse Anzahl an Büchern zu lesen oder mir andere Ziele gesetzt habe. Das fand ich angesichts des hohen Stellenwerts des Lesens in meinem Leben und dem enormen Zeitumfang, den dieses Hobby einnimmt, eine durchaus berechtigte Frage. Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht habe, konnte ich diese Frage aber ganz klar verneinen. 

Klar gibt es einige Punkte oder Vorhaben, die ich im Hinterkopf habe und gerne in Zukunft umsetzen würde. Immer präsent ist der Wunsch, meinen SuB endgültig abzubauen und alle Bücher in meinem Regal zu lesen. Ob das jedoch jemals der Fall sein wird und ob ich dies wirklich als Ziel bezeichnen würde, weiß ich allerdings nicht. Ebenso verhält es sich mit meiner Klassiker-Challenge. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich die dort gesammelten Klassiker der Weltliteratur bis zum Ende meines Lebens alle gelesen hätte, ich verfolge allerdings auch das nicht als wirkliches Ziel. Ich möchte offene Reihen beenden, viele Highlights haben, neue Genres und AutorInnen entdecken und weitere Entwicklungen auf dem Buchmarkt verfolgen. Aber ansonsten... habe ich nicht wirklich ein Ziel. 

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, dass ich genau diese Ziellosigkeit dieses Hobbys am Lesen so schätze. In allen anderen Bereichen meines Lebens habe ich genaue Ziele und Ideen, wie ich dorthin komme. Überall geht es um Erfolg, Entwicklung und Ergebnisse. Aber beim Lesen geht es einfach nur um Spaß, Unterhaltung, neue Eindrücke, Austausch und Ablenkung vom Alltag. Und das finde ich großartig!

Wie seht Ihr das? Könnt Ihr buchige Lebensziele für Euch formulieren?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Wortmagieblog
Andrea Lange
Büchernarr
Sheenas Creativ Bookworld
Nerd mit Nadel
Lesewelle
Kiras kleine Leseecke
BuchBesessen
Jacquy´s Thoughts
Bücher wie Sterne


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Buch-ABC: Welche Bücher fallen Euch zu den Buchstaben des Alphabets ein?

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia und in die Runde,

    ich glaube, Lesen ist unter anderem deshalb so entspannend und wertvoll, weil es eben nicht üblich ist, quantitative Benchmarks zu formulieren. Obwohl gerade wir Buchblogger_innen schon dazu neigen, uns unnötig selbst zu stressen mit Jahreszielen und Challenges, kenne ich niemanden, der_die festgelegt hast, wie viele Bücher er_sie bis zum Lebensende lesen möchte. Mir erscheint das auch völlig absurd. 😅

    Qualitative Ziele habe ich hingegen schon. Das sind Bücher, die ich unbedingt eines Tages gelesen haben möchte; meine Meilensteine, mit denen ich mir selbst beweisen möchte, dass ich was drauf habe als Leserin. 😄

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    P.S.: Lest ihr gerade einen Jugendroman mit einer nicht besonders originellen Heldin und braucht dringend eine Aufmunterung? Dann ist mein Bullshit Bingo zum Welttag des Buches 2023 genau das Richtige!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich habe den Welttag des Buches auch nicht aktiv gefeiert, habe mich aber bewusst den Nachmittag als Leseauszeit gegönnt!
      Bei deinem Bullshit-Bingo habe ich eben auch schon vorbeigeschaut und tatsächlich ein Buch gefunden, in dem die Protagonistin in meinen Augen ALLE Klischees erfüllt...

      Dass du dir Klassiker als Ziele gesetzt hast, kann ich gut nachvollziehen. Der Gedanke, dass man reif und gebildet genug ist, wenn man sie gelesen und auch verstanden hat, finde ich echt ganz nett. Eine ähnliche Idee liegt meiner Klassikerchallenge zugrunde, dort sind aber noch viel zu viele ungelesene Klassiker vermerkt, als dass ich es mir zu einem festen Ziel gemacht hätte, sie alle zu lesen.

      Wenn man darüber nachdenkt, ist es wirklich absurd, sich quantitative Leseziele zu setzen und seinen Lesefortschritt mit Zahlen zu tracken. Weshalb ich es trotzdem jedes Jahr aufs Neue mache: es motiviert mich, gesündere Angewohnheiten und Routinen beizubehalten und ich finde es super spannend, am Ende des Jahres einige Zahlen zur Hand zu haben.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    So gesehen gibts natürlich viele Punkte, die man gerne erreichen möchte, aber wirklich als Lebensziele würde ich die nicht bezeichnen wollen. Ich teile deine Meinung, dass es auch einfach die Freiheit und Ziellosigkeit ist, die an dem Hobby so viel Spaß macht.
    Was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem eine Sache habe, die gerne schaffen würde ;) siehe Beitrag.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Buchige Lebensziele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      das ist ja ein total ungewöhnliches Ziel ;-) Finde ich aber super! Ich habe mich als Kind durch die gesamte "Die drei ???" Sammlung meiner öftlichen Bibliothek geschmökert, ich denke, das waren so an die 100 Ausgaben. Damit bin ich ja aber noch weit von den 226 Bänden insgesamt entfernt. Ich habe die Reihe aber noch sehr gut in Erinnerung und könnte auch auf Anhieb noch den Titelsong der Hörspiele singen :-)
      Dir also viel Spaß und Erfolg mit deinem Vorhaben!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen in die Runde,

    hier gehts zu meiner heutigen Antwort.

    Euch einen guten Start in die Woche,

    viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      Dein Punkt, dass sich die Ziele natürlich über die Zeit hinweg verändern, kann ich aus persönlicher Erfahrung nur unterschreiben.
      Als Kind habe ich auch versucht, alle Fünf Freunde und Die drei ??? Bücher zu lesen, bin da aber auch irgendwann an die Grenzen der Bibliothek gestoßen. Auch was "Das magische Baumhaus" angeht, war ich sehr gut dabei und habe bestimmt über 80 dieser Geschichten verschlungen. Ich war tatsächlich vor einigen Jahren mal in meiner Stadtbibliothek und habe gefragt, ob die Ausleihen im Mitgliedskonto gespeichert werden, da ich die Hoffnung hatte, nachträglich noch nachvollziehen zu können, was ich als Kind denn alles gelesen habe (sowohl was die Anzahl angeht als auch inhaltlich würde mich das jetzt als Erwachsene sehr interessieren, da ich mich natürlich nur noch an ein Bruchteil davon erinnere).

      Als Teenager habe ich dann angefangen, alle Werke von bestimmten AutorInnen systematisch wegzulesen und fand auch den Gedanken ganz toll, bis zum Ende meines Lebens 10000 Bücher gelesen zu haben. Von der Zahl habe ich mich mittlerweile natürlich distanziert (wobei ich es natürlich rein zahlentechnisch schaffen könnte, wenn ich über 83 Jahre alt werde und im Jahr im Schnitt 120 Bücher lese...).

      Meine aktuellen Ziele und Hirngespinste habe ich ja in meinem heutigen Beitrag dargelegt. Wahrscheinlich wird sich das in 10, 20 Jahren nochmal stark verändert haben. Ich bin sehr gespannt in welche Richtung!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Also ein kleines Lese-Lebensziel habe ich für mich schon erreicht, darüber berichte ich in meinem Beitrag: https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/04/montagsfrage-buchige-lebensziele.html
    Aber ansonsten vielleicht den SUB mal auf unter 10 Bücher zu bringen ^^, ein paar mehr Klassiker zu lesen und noch weitere tolle Autoren zu entdecken.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      wie toll, dass du da schonmal ein Ziel für dich erreichen konntest!!! Von Nele Neuhaus habe ich auch schon den ein oder anderen Krimi gelesen und als Teenie ihre Elena-Pferde Reihe. Wie viele Bücher hat sie denn insgesamt geschrieben? Bestimmt über 20 oder?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen,

    Ziele, ziellos, einfach treiben lassen oder den SuB besiegen?
    Meine Leseziele findet ihr hier:
    Lebensziele / Leseziele

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      das mit dem SuB wäre bei mir auch eine verlorene Mission, wenn ich mir den vollständigen Abbau tatsächlich als festes Ziel setzen würde. Da kenne ich mich einfach selbst gut genug und weiß, dass ich viel zu gerne neue Bücher kaufe, um jemals alle Bücher zu lesen, die bei mir noch herumstehen und Staub ansammeln. Vielleicht müsste ich das Ziel anders formulieren und lernen wollen, mich von Büchern zu trennen, die ich vermutlich nicht mehr lesen werde - das wäre ja auch eine Art, den SuB zu verkleinern. Ob das allerdings realistischer ist... ich weiß es nicht! ;-)

      Auf alle, die diese Woche auf die LBM gehen, bin ich ein wenig neidisch. Ich war ja im vergangenen Herbst nach Jahren mal wieder in Frankfurt und war von der Messe-Atmosphäre ganz verzaubert!!! Nach Leipzig habe ich es aufgrund des für mich immer ungünstigen Zeitpunkts und der großen Distanz bisher noch nicht geschafft. Das wäre aber für mich auch mal ein Wunsch/Ziel für die kommenden Jahre...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,
    ich bin da ganz bei dir. Ich habe zwar so kleinere Ziele, die ich mir immer wieder vornehme, aber wenn ich diese nicht erreiche auch gut.
    Mir ist einfach wichtig, dass mir der Spaß nicht verloren geht.

    Hier ist mein Beitrag für heute: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-22-buchiges-lebensziel/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ich würde dir recht geben mit deiner Frage, ob Hobbys überhaupt ein klares Ziel benötigen. Gerade diese Ziellosigkeit unterscheidet das Lesen für mich persönlich ja auch von anderen Aufgaben und ToDos, die mir in meinem Alltag begegnen. Einige grobe Ideen oder Wünsche, wo es für mich hingehen könnte, habe ich aber natürlich trotzdem im Kopf, wenn ich an eine buchige Zukunft denke... In erster Linie wünsche ich uns allen aber auch, dass der Spaß nicht verloren geht und uns viele tolle Geschichten begegnen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo^^

    Einen schönen Montag wünsche ich! Ich habe auch das eine oder andere Ziel, wobei die meisten davon recht klein sind^^°
    Hier ist meine Antwort auf die heutige Frage: https://blog.kiranear.moe/2023/04/montagsfrage-265-buchiges-lebensziel.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      jaja, der gute alte SuB... ;-) Mehr muss man dazu glaube ich nicht mehr sagen...
      Zu deinen Ideen und Zielen beim Schreiben kommt Mitte Mai nochmal eine Montagsfrage, so viel kann ich schonmal spoilern...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hi Soph!ia
    Was das betrifft, bin ich eher ziellos unterwegs. Man muss ja nicht alles planen ;-)
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/04/24/montagsfrage-66-buchiges-lebensziel/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gitti,

      Ja ich würde dir auch zustimmen, dass beim Lesen der Weg das Ziel ist 😊. Auch was Klassiker angeht, habe ich nicht festgelegte Ziele. Ein paar Bücher (allerdings nicht die klassischen "Schullektüren") habe ich allerdings schon noch im Kopf, die ich noch lesen möchte.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia,
    danke für deine schnelle Antwort. Da habe ich direkt mitgemacht: https://buchbesessen.de/aktionen/montagsfrage-buchiges-lebensziel/

    Für mich ist die Ziellosigkeit beim Lesen tatsächlich auch sehr wichtig.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessica,

      schön, dass du jetzt heute das erste Mal dabei bist! Ich freue mich immer sehr über neue Gesichter bei der Montagsfrage und werde später definitiv noch ein bisschen auf deinem Blog stöbern 😁.
      Deine Einstellung zu Lesezielen und Leseplanung kann ich gut nachvollziehen. Es gibt einen sehr schmalen Grat zwischen der motivierenden Wirkung von Zielen und der Einengung von Spontanität. Ich schätze wie schon in meinem Beitrag erwähnt, vor allem die Ziellosigkeit des Lesens sehr!

      Liebe Grüße und vielleicht bis nächste Woche
      Sophia

      Löschen
    2. PS: Ich kann auf deinem Blog leider keinen Kommentar hinterlassen. Es zeigt mir immer einen Wordpress-Fehler an 🤷‍♀️

      Löschen
    3. Oh? Hab's gerade probiert, da hat es geklappt. Aber ich schaue noch mal. Danke jedenfalls für den Versuch. :)

      Löschen
    4. Ich habe es eben nochmal versucht und es zeigt mir nach dem Abschicken des Kommentars "Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress." an. Da die anderen ja aber problemlos einen Kommentar bei dir hinterlassen konnten, liegt das Problem wahrscheinlich bei mir😅.

      Löschen
  10. Guten Abend, hier mein Beitrag: https://jacquysthoughts.wordpress.com/2023/04/24/montagsfrage-buchiges-lebensziel/
    Bei uns sieht es wieder recht ähnlich aus, aber ich würde den SuB-Abbau doch als Ziel für mich bezeichnen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jacquy,

      Ich mache eigentlich auch nur jährliche Ziele konkret. Langfristigere Zielen bleiben bei mir eher vage Ideen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia,
    interessante Frage. Hier mein Beitrag dazu.
    Lebensziel durch Bücherlesen.
    Den SuB abbauen schreiben manche? Da könnte man auch gleich versuchen den Bodensee leerzutrinken. :D

    Liebe Grüße
    Jay

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Sophia,

    hm, ist für mich "lesen" mit einem Lebensziel verbunden....also ich würde eher nein sagen......

    denn ich habe mir nicht vorgenommen mit dem Lesen z.B. irgendwelche Rekorde aufzustellen....in Richtung vielleicht alle Bücher eines bestimmten Autoren/Autorin gelesen zu haben........oder alle TB von der Mickey Maus oder Fear Street -Bücher zu besitzen.

    Lesen bedeutet für mich..Freude am geschriebenen Wort....Lust auf unterschiedliche Geschichten/Stimmungen/Örtlichkeiten/Zeitepochen.....Fantasy-Anregung....Abschalten vom Alttag...

    Ich lese, wenn ich lese einfach weil ich es möchte/will......ohne irgendwelche Bedingungen/Auflagen von meiner Seite.....augenzwickern...

    Allen viel Spaß beim Hobby....lesen...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      Das kann ich gut nachvollziehen, da geht es dir wie den meisten von uns hier 😁.
      Dir auch weiterhin viel Spaß!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)