Samstag, 30. September 2023

Monatsrückblick #33 - September 2023


Hallöchen,

der September war genau wie der August sehr turbulent bei mir. Im Forschungspraktikum wartete viel Arbeit auf mich, wodurch unser Forschungsprojekt aber auch so langsam Form anzunehmen beginnt. Besonders das Führen von Experteninterviews war sehr zeitintensiv, aber auch wahnsinnig spannend!
Im Privaten war ebenfalls viel los. Vergangenes Wochenende hatte ich einen Auftritt mit einem Chor und einem Ensemble was natürlich in den Wochen davor viele Proben gefordert hat. Und am Wochenende zuvor hat mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia von Sofias World of Books zum ersten Mal besucht. Wir schreiben seit 2020 ständig miteinander und haben schon etliche Bücher zusammengelesen, es davor aber noch nicht geschafft, und persönlich zu treffen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass wir fünf schöne Tage zusammen verbringen konnten!!!
Kein Wunder, dass ich irgendwie kaum zum Bloggen gekommen bin...


Bücher


Im September komme ich insgesamt auf 13 Bücher und 4477 gelesene Seiten, die sich auf 5 Prints, 7 Hörbücher und 1 Ebook verteilen. Mit der Kultreihe von Douglas Adams waren wieder 5 englischsprachige Bücher dabei und gleichzeitig konnte ich die Bücher von meinem Langzeit SuB abhaken. "Kissing Lessons", "Der Wunschpunsch" und der erste Band der "Throne of Glass"-Reihe waren Rereads. Letzteres habe ich zusammen mit Sofia im Buddyread angefangen, als sie mich besucht hat und dann wieder geradezu weggesuchtet. Ich wollte die Reihe schon so lange nochmal lesen und hatte ganz vergessen, wie gut sie ist!

Ein volles 5-Sterne-Highlight hat mir der September zwar nicht beschert, dafür hat aber auch kein Buch weniger als 2,5 Sterne erhalten und ich lande bei einem wahnsinnig guten Bewertungsdurchschnitt von 3,95 Sternen

Filme und Serien

Im September habe ich durch all meine Nebenaktivitäten und das spätsommerlich schöne Wetter wieder wahnsinnig wenig Zeit vor dem Fernseher verbracht. In "Carnival Row" bin ich deshalb gerade mal eine Folge weitergekommen (ups). 

Dafür habe ich neben meinem Rewatch der zweiten Staffel "Bridgerton" nun auch die dritte Staffel von "The Witcher" beendet. Auch Staffel 3 erzählt wieder eine komplexe Geschichte, die sich über zahlreiche Handlungsstränge, über viele Nebenfiguren und auf etliche Nebenschauplätze erstreckt. In den 8 Folgen muss man also wieder höllisch aufpassen, während der temporeichen und vielschichtigen Handlung inhaltlich mitzukommen. Damit sind der Unterhaltungswert und die Spannung natürlich gesichert, an einigen Stellen hat mir aber etwas ein roter Faden zwischen all den Handlungssträngen gefehlt. Außerdem erscheint nicht immer als logisch. Figuren erscheinen immer wieder zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort, während andere immer wieder aus dem Nichts ihre Seiten wechseln, ohne das das in irgendeiner Weise vorbereitet wäre. Auch die große Wendung, wer der geheime Bösewicht im Hintergrund ist, habe ich leider vorhergesehen. Im letzten Drittel gibt es dann sehr viele Actionszenen, während Emotionales leider etwas auf der Strecke bleibt. Positiv steht diesem gemischten Eindruck die tolle Optik gegenüber. Bis auf ein, zwei Perücken-Fails ist Staffel 3 wieder toll choreografiert, gespielt und ausgestattet! Das Ende lässt einiges offen und bietet mit der Einführung der Ratten-Bande Anknüpfungspunkte für das geplante Spin-Off. Ob ich die Serie weiterhin verfolgen werde, wenn Hauptdarsteller Henry Cavill in Staffel 4 gegen Liam Hemsworth ausgetauscht wird, muss ich erst noch abwarten... Meine vollständige Meinung zu allen Staffeln findet Ihr in meiner Serienkritik.

Im Oktober möchte ich nun dringend Carnival Row beenden und mich außerdem den beiden neuen Staffeln "Heartstopper", "Sex Education" und "The Summer I turned pretty" widmen!

Wie war Euer Lesemonat September? 

Liebe Grüße
Sophia

10 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Da hast du ja echt einige tolle Bücher lesen dürfen und auch noch tolle und unterhaltsame Filme/Serien.
    "Du bringst mein Chaos durcheinander" setzte ich mir mal auf meine WUL, klingt nach etwas für mich.
    Oh wie schön das du dich mit einen anderen Bloggerin privat getroffen hast und ihr auch noch eine gute Zeit zusammen hattet.

    Auf einen Lesereichen Oktober.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      dieses Jahr sind echt schon einige tolle Bücher bei mir zusammengekommen... Und mit den Filmen und Serien bin ich auch echt zufrieden.
      "Du bringst mein Chaos durcheinander" kann ich dir nur empfehlen. Meiner Mutter hat es übrigens auch sehr gut gefallen und sogar mein Vater liest es gerade. Ich bin gespannt, was du dazu sagst.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen lesereichen Oktober
      Sophia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das war ja ein toller Monat für dich! Schön dass du dich mit Sofia treffen konntest und ihr eine gute Zeit miteinander verbracht habt! :)

    Hach, Douglas Adams, die Bücher hab ich vor vielen Jahren gelesen und ich fand die damals total klasse. Respekt das auf englisch zu lesen, das wäre mir momentan noch viel zu schwierig. Ich fand die schon im deutschen nicht einfach :D
    Gleanings reizt mich irgendwie nicht so, obwohl ich die Scythe Reihe ja total gefeiert habe.
    Den Wunschpunsch hab ich vor ein paar Jahren auch endlich gelesen, ein tolles Buch zum Jahresausklang!

    Zu deiner Serienkritik zur 3. Staffel vom Witcher muss ich auch noch reinschauen. Ich war und bin eigentlich immer noch sehr enttäuscht dass der Hauptdarsteller wechselt, aber ich finde die Serie auch so cool, dass ich auf jeden Fall in die vierte Staffel reinschauen werde.

    Liebste Grüße und einen wunderschönen Oktober für dich!
    Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich habe von Douglas Adams Kultreihe bisher nur den Film gekannt, hatte die Bücher aber schon so lange auf meiner Liste. Ich habe die Bücher als Hörbücher auf Bookbeat gehört, dort gibt es sie eingelesen von Stephen Fry. Zwar ist es sprachlich tatsächlich nicht ganz einfach und ich musste deshalb auch meine Hörgeschwindigkeit deutlich runterschrauben, das war es für mich aber trotzdem wert, denn der tolle Schreibstil des Autors gepaart mit der noch tolleren Vorlesestimme hat die verrückte Geschichte nochmal auf ein ganz anderes Niveau gehoben!

      Eeeecht? Ich fand "Gleaning" wieder total klasse. Die Hauptfiguren der Hauptreihe, also Citra, Rowan und Co kommen hier zwar nicht vor, aber dafür viele Nebenfiguren (Scythe Curie zum Beispiel!!!) und wir bekommen ganz viele Hintergrundgeschichten, neue Informationen, nostalgische Wiedersehen und natürlich auch wieder interessante Denkanstöße. Ich hätte locker noch 30 weitere Kurzgeschichten aus dem Scythe-Universum lesen können!

      Den Wunschpunsch habe ich leider wieder zur falschen Jahreszeit gelesen - ich nehme mir immer vor, das mal wirklich an Silvester zu lesen, vergesse dass dann aber wieder.

      Was die vierte Staffel von "The Witcher" angeht bin ich auch noch sehr skeptisch. Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen und wenn mich der Darstellerwechsel zu sehr stört, lasse ich es eben. Ich fand Henry Cavill wirklich der perfekte Geralt und kann mir gar nicht vorstellen, wie das in der nächsten Staffel ohne ihn werden soll... Außerdem hatte ich irgendwie einen Übergang erwartet - z.B. dass Geralt durch seine Verletzung einen Heiltrank einnehmen muss und danach anders aussieht zum Beispiel -, dass da dann einfach kommentarlos das Gesicht ausgetauscht wird, finde ich bisher noch eine befremdliche Idee... Aber vielleicht kommt da ja auch noch was...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia :)

    Das schaut doch nach einem relativ erfolgreichen Lesemonat aus :) die Bewertungen bei den meisten Büchern können sich doch sehen lassen. Witzigerweise haben wir den Flop gemeinsam ... das Buch hatte ich auch im September gehört und mich konnte es ja auch nicht abholen.
    Bei "Scythe" müsste ich den dritten Band noch hören, danach hatte ich "Gleanings" noch im Auge ... bisher aber auch schon einige eher nicht so überzeugte Meinungen gelesen, deswegen bin ich gerade ein bisschen skeptisch.

    Deine Serien kenne ich witzigerweise alle ... mehr oder weniger zumindest^^
    "Carnival Row" konnte mich nach ein paar Folgen leider nicht abholen, deswegen hatte ich da zeitnah aufgehört. "Bridgerton" ist alles geschaut, wobei ich die 3. Staffel nicht so mochte. Und "Witcher" ... da bin ich noch unschlüssig, ob ich Staffel 3 noch schaue ... die 2. konnte mich da schon nicht so abholen und die Motivation ist gerade nicht sehr hoch. Mal schauen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ja stimmt, über "A Whisper Around Your Name" hatten wir uns ja schon ein bisschen ausgetauscht, das war leider nichts für mich.
      Bei "Scythe" kann ich dir nur empfehlen zeitnah den dritten Band zu hören - ich finde die gesamte Reihe, aber besonders auch das Ende super genial! "Gleanings" war etwas anders als ich dachte - es kommen nur Nebenfiguren, aber keine der wichtigen Hauptfiguren vor und die Kurzgeschichten widmen sich also mehr der allgemeinen Welt der Scythe als dem Ziel, Fragen zur Hauptreihe zu beantworten oder die Handlung weiterzuspinnen. Ich fand die 15 Kurzgeschichten aber mal wieder sehr unterhaltsam und intelligent!
      "Carnival Row" Staffel 2 kann mich gerade auch nicht so fesseln - deshalb komme ich auch so langsam voran. Zu "The Witcher" Staffel 3 hatte ich auch gemischte Gefühle, ich wollte die Staffel aber unbedingt zuende schauen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Ahoi Sophia,

    was für ein turbulenter Monat :D Viel Kraft & Erfolg noch ^^
    Und uuuh, Hitchhikers Guide *-* Ich hab da ja nur den Film geguckt und fand den grandios skurril und die Bücher sollen ja noch besser sein ^^ Nette Ausgaben auch. Cool zudem, dass du damit nicht nur den SuB abgebaut und eine Reihe beendet hast, sondern gleich noch fünf fremdsprachige Titel verbuchen kannst!

    Buchige Highlights meines Lesemonats waren "Weil da war etwas im Wasser" und "Die Bibliothek der Meere" - zwei Bücher mit Meeresbezug also, haha :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      vielen Dank dir, Kraft und Erfolg kann ich auf jeden Fall gut gebrauchen - genau wie Entspannung und Motivation ;-)
      Du hast die Bücher nie gelesen? Ui, dann kann ich dir die Reihe nur ans Herz legen. Die Geschichte ist in Buchform genauso grandios skurril erzählt und dazu kommt noch dieser tolle Schreibstil, der sich natürlich in Originalsprache und auch als Hörbuch wunderbar macht! Und ich liebe diese passenden Ausgaben!!!!
      Haha ja mal wieder zwei Bücher mit Meeresbezug - das wundert mich bei dir gar nicht, ich schaue gleich mal ausführlich bei dir vorbei.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallöchen Sophia,

    alter Verwalter! meine Liebe, dafür, dass du ein großes Pensum beruflich und privat hattest - beides natürlich positiv, find ich, dass du viel gelesen bzw. gehört hast. Wow.
    Ganz besonders freut es mich, dass sich digitale Freundschaften sich in die Realität bewegen. Ich fühle das nach :-)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,

      haha, ich bin selbst immer wieder überrascht, wie viel Zeit zum Lesen mir trotz allem irgendwo doch noch bleibt - selbst wenn ich das Gefühl habe, für gar nichts Zeit zu haben und allem nur hinterherzurennen, kommt dann am Ende des Monats trotzdem wieder etwas zusammen ;-)
      Jaaaa, ich habe mich auch so sehr gefreut, dass wir es nach so vielen Jahren digitaler Freundschaft mal geschafft haben, uns in echt zu treffen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)