Dienstag, 12. September 2023

Kurzrezension: Du bringst mein Chaos durcheinander


Die Fakten

Titel: Du bringst mein Chaos durcheinander
Autorin: Ella Lindberg
Verlag: Knaur (30. Dezember 2021)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 385 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ihr Freund macht mit Josefine auf offener Straße Schluss und braust im Auto davon - angeblich kann er ihr Chaos nicht mehr ertragen. Nun gut, Fine war tatsächlich spät dran und vielleicht war ihr Outfit für die Hochzeitsfeier seiner Schwester noch nicht ganz perfekt. Und so etwas passiert ihr leider auch nicht gelegentlich, sondern eigentlich immer. Aber diese Reaktion ist nun wirklich völlig übertrieben. Vor lauter Ärger und Verzweiflung stellt sie einen bitterbösen Artikel über Ordnungsliebe online - und wird komplett missverstanden. Plötzlich gilt sie als Expertin fürs konsequente Aufräumen und soll sogar eine Kolumne in einem hippen Lifestyle-Magazin schreiben. Der Job ist ein Traum, und das Geld kann sie ziemlich gut gebrauchen. Jetzt muss sie nur noch die perfekt organisierte Fassade aufrechterhalten. Als unerwartete Hilfe entpuppt sich ausgerechnet Patrick, Fines Nachbar und seines Zeichens ein echter Ordnungsfanatiker. Nur seltsam, dass ausgerechnet sein Lächeln Fine und ihr Chaos ordentlich durcheinanderbringt …


Die Eindrücke

Handlung: "Du bringst mein Chaos durcheinander" habe ich auf einem Taschenbuchschnäppchenmarkt entdeckt und spontan eingesteckt. Anders als ich erwartet hatte, handelt es sich hier nicht in erster Linie um eine Enemies-to-Lovers-Romanze mit dem Thema Aufräumen. Zwar erzählt Ella Lindberg hier durchaus, wie zwei sehr gegensätzliche Menschen sich langsam annähern, die Liebesgeschichte bleibt allerdings stark im Hintergrund. Der Fokus der Geschichte liegt stattdessen stark auf der Entwicklung der Hauptfigur, die erst einige Rückschläge verkraften, vor einem Shitstorm aufs Land fliehen und unerwartet eine Freundschaft aus ihrer Vergangenheit wiederbeleben muss, um in ihrem Leben aufzuräumen. Auch wenn ich also nicht bekommen habe, was ich erwartet hatte, hat mir der Roman sehr gut gefallen. Besonders der Mittelteil der Geschichte war sehr herzerwärmend, persönlich und hatte mehr emotionale Tiefe als ich erwartet hatte. So konnte ich "Du bringst mein Chaos durcheinander" auch gut vergeben, dass die Liebesgeschichte gegen Ende ein wenig gehetzt wirkte. 

Schreibstil: Ella Lindberg schreibt sehr nachvollziehbar über alltägliches Chaos, glückliche Fügungen, unglückliche Zufälle, unpraktische Altlasten und liebgewonnene Erinnerungen. Die 385 Seiten stecken voller Szenen, die direkt aus dem Leben gegriffen scheinen und die ich beim Lesen sofort lebendig vor Augen hatte. Ihr unterhaltsamer, flüssiger, aber auch herzerwärmender Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich das Buch in Rekordzeit durchgelesen habe. Neben dem Unterhaltungsfaktor fand ich das Buch und das Thema Ordnung auch überraschend inspirierend. Denn die Josie-Clean-Methode, die unsere Hauptfigur hier aus Versehen erfindet, erschien mir so einleuchtend, dass ich an einigen Stellen richtig Lust hatte, direkt zur Tat zu schreiten und unnötigen Ballast auszusortieren. 

Figuren: Was neben der etwas unter den Tisch gefallenen Liebesgeschichte zu etwas Abzug geführt hat, ist dass ich die Hauptfigur Josefine und ihr Leben zu Beginn persönlich sehr anstrengend fand. Ich bin kein schlimmer Ordnungsfreak, aber ich kann unkontrolliertes Chaos fast so wenig leiden wie Zeitdruck und Zuspätkommen, also haben mich die ersten Kapitel des Buches geradezu gestresst beim Lesen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dann aber an Fine und lernt sie mit all ihren Facetten zu schätzen - genau wie Patrick, der ebenfalls beginnt mehr als das Chaos in Josefine zu sehen... Patrick hat mir als Figur sehr gut gefallen, da auch in ihm mehr steckt als zunächst ersichtlich ist. Genau wie die meisten Nebenfiguren - Olli, Willy, Daniel, Lena, Agatha, Achim: irgendwie hat sich die Autorin hier mit alten deutschen Namen ausgetobt - tritt er hinter Josefine etwas in den Hintergrund und schafft so Raum für ihre Charakterentwicklung. Meine heimliche Favoritin ist eindeutig Josefines Cousine Bea, die mir in ihren kurzen Auftritten sehr ans Herz gewachsen ist. 

Das Urteil

"Du bringst mein Chaos durcheinander" ist ein unterhaltsamer und herzerwärmender Roman über alltägliches Chaos, glückliche Fügungen, unglückliche Zufälle, unpraktische Altlasten und liebgewonnene Erinnerungen. Zwar bleibt die Liebesgeschichte hier stark im Hintergrund, dafür kann die Hauptfigur sich in einem persönlichen Mittelteil mit viel emotionaler Tiefe weiterentwickeln.


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)