Montag, 25. September 2023

Montagsfrage #85 - Farbschnitt-Hype?

Hallöchen,

Zur Zeit ist bei mir sehr viel los - viel Arbeit, aber auch viel Schönes im Privaten. Vergangenes Wochenende hatte ich einen Auftritt mit einem Chor und einem Ensemble was natürlich viele Proben davor gefordert hat. Außerdem führe ich für mein Forschungspraktikum aktuell Experteninterviews, was extrem spannend, aber auch extrem zeitintensiv ist. Kein Wunder, dass ich irgendwie kaum zum Bloggen komme. Auch mit meinen vielen aktuell angefangenen Büchern komme ich nicht so recht voran, aber jetzt kommt erstmal die Montagsfrage...  

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Wie steht Ihr zu dem aktuellen Farbschnitt-Hype?

Wer viel auf Blogs oder Social Media Communitys wie Booktok, Booktube oder Bookstagram unterwegs ist oder auch einfach mit offenen Augen durch Buchhandlungen läuft, wird mittlerweile bemerkt haben, dass immer mehr Bücher mit aufwändigem Farbschnitt produziert werden (also mit farblich eingefärbten Seitenkanten). Farbige Buchschnitte gibt es ja schon seit Längerem und sind keine ganz neue Idee, die immer aufwändigeren Muster, die Runs auf limitierte Ausgaben mit Farbschnitt und stetig steigenden Preise sind es allerdings schon. Wenn man liest, dass sich Fans fünf Ausgaben eines Buches vorbestellen aus Angst, kein Buch mit Farbschnitt aus der ersten Auflage zu ergattern, nur um danach die Bücher ohne Farbschnitt zurückzuschicken (hallo? nachhaltiger Konsum???) oder Verlage die Kosten für eine Fortsetzung von 28€ auf 32€ erhöhen, um die Ausgaben für den Farbschnitt zu decken (Stichwort: "Fourth Wing", dtv Verlag), fragt man sich schon, wohin das führen soll. Deshalb heute die Frage: wie steht Ihr zu dem aktuellen Hype um Farbschnitte?

Ich selbst bin ein bisschen zwiegespalten. Zum Einen mag ich Farbschnitte rein ästhetisch natürlich sehr gerne, da sie wenn sie gut gestaltet sind, ein Buch optisch sehr aufwerten. Ich habe in den letzten Jahren einige Bücher mit Farbschnitten in meinen Regalen angesammelt (teilweise gezielt, teilweise aber auch unabsichtlich, da Bücher, die ich wollte einfach zufällig mit Farbschnitt produziert wurden) und nehme diese immer gerne zur Hand. Zum Anderen finde ich den Mehrwert aber nicht so groß wie bei anderen Design-Aspekten, da man den Farbschnitt bei normaler Einsortierung im Regal ja gar nicht sieht und der Farbschnitt beim Transport der Bücher auch sehr schnell Schaden nimmt. Wichtiger ist mir da - um bei äußerlichen Design-Aspekten des Buches zu bleiben - eine ansprechende Covergestaltung, ein handliches Format und ein angemessener Buchpreis. Farbschnitte sind für mich also ein Nice-to-Have, über das ich mich freue, das für mich aber nicht unbedingt sein muss.

Denn auch wenn ich als passionierte Leserin, Sammlerin und Bloggerin eine schöne Ästhetik von Büchern sehr zu schätzen weiß, steht für mich der Inhalt immer noch im Vordergrund. Ob das bei allen in der Bookcommunity der Fall ist, wage ich bei manchen Posts und Meldungen aber manchmal zu bezweifeln. Besonders in den Social-Media-wirksamen Genres New Adult Romance und Fantasy sind Farbschnitte mittlerweile fast schon zur Normalität geworden, die als Standardausstattung von LeserInnen erwartet werden. Wer da nicht mithalten kann (z.B. AutorInnen, die keinen Spitzentitel im Verlagsprogramm haben, oder SelfpublisherInnen), verkauft dementsprechend schlechter und verdient weniger an seiner Arbeit. Ich finde es extrem schade, dass AutorInnen immer mehr Energie in die Vermarktung ihrer Bücher stecken müssen (bessere Goodies, coolere Aktionen, top ausgestattete Bücher) anstatt diese in ihre Geschichten selbst zu investieren. Farbschnitte sind dabei natürlich nicht die alleinige Ursache des Problems, sondern zeigen nur, wie oberflächlich selbst buchliebende Menschen teilweise geworden sind. 

Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich der Buchmarkt in den nächsten Monaten und Jahren entwickelt (vor allem in Zeiten von steigenden Preisen und wachsenden Nachhaltigkeitsfragen) und hoffe, dass der Inhalt von Büchern in Zukunft nicht noch mehr hinter der Ästhetik zurücktreten muss.

Wie steht Ihr zum Farbschnitt-Hype?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Seiten zu anderen Welten
Büchernarr
Sheenas Creativ Bookworld
Nerd mit Nadel
Aequitas et Veritas
Let´em eat books
Books and a Cuppa Tea
Kiras kleine Leseecke
Karin
Streifis Bücherkiste
Sandra
Gedankenchaotins Lesewelt


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

 Gibt es Bücher, die Ihr immer wieder angefangen, aber nie beendet habt? Warum/warum nicht?

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Ich lege ja so schon nicht so viel Wert auf das Äußere (Stichwort Coverlover), das hat sich bei den Fabrschnitten auch nicht geändert. Sicher, manche sehen wirklich sehr schön aus, aber nur deswegen kaufen würde ich mir ein Buch nicht. Schon gar nicht, wenn man beobachten kann, wie das mit den Limitierten Auflagen läuft oder man den Eindruck hat, dass Bücher ohne plötzlich "schlechter" sind. Für zählt am Ende der Inhalt und wenn das Buch, was ich haben will, dann doch einen Farbschnitt hat, okay. Aber extra deswegen, nope.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Farbschnitte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich bin da voll bei dir. Auch wenn ich aus ästhetischen Gründen durchaus bei gleichem Preis zum Farbschnitt greifen würde, wenn das Buch zufällig einen hat, würde ich da nicht extra einen Aufpreis bezahlen oder gar ein Buch nur aufgrund des Farbschnitts kaufen.
      Für mich bleibt es ein Nice-to-Have, das aber nicht direkt mein Kaufverhalten mitbestimmt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen zusammen,

    an mir geht der Farbschnitt-Hype vorbei (bzw. ist vorbei gegangen). Deshalb fällt meine Antwort heute etwas kürzer aus. EBook-Leser halt (-:

    Und wenn ich mir Sophias Antwort anschaue: In diesen Communities bin ich nicht unterwegs, bekomme also auch von dieser Seite nichts mit. Bestätigt mich aber auch ein wenig darin, dort keine Zeit zu investieren.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      da bist du als vorrangiger Ebook-Leser natürlich nicht so betroffen und wenn man dann nicht so viel auf Social Media unterwegs ist, kann der Hype schonmal unbemerkt an einem vorbeiziehen. Du kannst ja bei deinem nächsten Besuch in einer Buchhandlung mal die Augen offen halten, ob du etwas bemerkst. Ich bin letzte Woche in meiner örtlichen Buchhandlung kopfschüttelnd vor zwei großen Extratischen mit Farbschnittbüchern gestanden...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Auf Instagram bekommt man zwar etwas vom "Farbschnitt Hype" mit, aber ich persönlich lege keinen großen Wert drauf, ob mein Buch nun einen bunten Farbschnitt hat oder nicht. Klar sehen sie schön aus und das ein oder andere Buch hat bei mir auch einen, aber meine Welt geht N I C H T unter, wenn es keinen hat.

    LG sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/09/montagsfrage-wie-steht-ihr-zu-dem.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ja du hast recht, durch den Hype sind Farbschnitte nichts Besonderes mehr, sondern werden beinahe schon zur Standard-Ausstattung eines Buches gezählt. Das wäre ja so als würden spezielle Designs wie Page-Inlays oder ausfaltbare Karten plötzlich Standard werden...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Moin zusammen,

    ich sehe den Hype und er fährt an mir vorbei, jedoch... Ach, hier der Beitrag:

    | Montagsfrage | Farbschnitt-Hype?

    Schön sieht es ja in den meisten Fällen wirklich aus.

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      haha an den Minimalismus-alles-Beige-Trend erinnere ich mich tatsächlich noch ;-) Den habe ich wiederum aber auch wieder nicht verstehen können, ich möchte ja auf einen Blick sehen, welche Titel bei mir im Regal stehen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Ja, über diesen Hype stolpere auch ich ständig. Aber als Hörbuch-Genießerin bin ich da immung. ;-) Dennoch habe ich mir dazu natürlich auch so meine Gedanken gemacht:

    Montagsfrage: Meine Meinung zum Farbschnitt-Hype

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich finde Farbschnitte auch super schön, aber würde ihren direkten Nutzen auch eher gering einschätzen. Beim Lesen bleiben die Farbschnitte übrigens aus meiner Erfahrung heraus recht gut erhalten sofern man halbwegs pfleglich mit dem Buch umspringt. Aber wenn man das Buch in einer Tasche transportiert kann es natürlich schnell sein, dass der Farbschnitt verkratzt und auch mit Feuchtigkeit muss man stark aufpassen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    ich hab schon lange nicht mehr mitgemacht, aber bei dem Thema könnte ich stundenlang ranten. Da konnte ich leider nicht widerstehen :D

    https://blog.letemeatbooks.de/2023/09/25/montagsfrage-farbschnitte/

    Danke für die Frage und liebe Grüße
    Taaya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Taaya,

      wie schön, dass du mal wieder bei der Montagsfrage mitmachst! Haha da hast du dir ja heute einiges von der Seele geredet, aber ich kann deinen Standpunkt total gut verstehen!
      Besonders der Gedanke, warum denn nicht zuerst eine einfache Standardversion eines Buches erscheint und dann später für die Fans nochmal aufwändige Neuauflagen (gebunden, Farbschnitt, limitierte Auflage etc.), finde ich aus Konsumentensicht sehr einleuchtend, auch wenn man das aus Sicht der großen Verlage denke ich schnell beantworten kann: weil es sich finanziell nicht so sehr lohnt wie direkt mit hübschen, teuren Ausgaben Käufe zu generieren. Was das für Kleinverlage und SelfpublisherInnen bedeutet hast du ja gut erklärt...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Guten Morgen zusammen,

    bei mir gibt's heute eine eher kurze Antwort auf die Frage - mein Beitrag.

    LiebeGrüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      das hast du echt nichts verpasst, ich habe angesichts der Irrationalität mancher Menschen angesichts des Farbschnitt-Hypes (z.B. 5 Bücher vorbestellen und dann 4 zurückschicken oder von einem Verlag zu verlangen eine ganze Auflage zu vernichten, nur weil der Farbschnitt durch einen Fehler verwechselt wurde) beinahe den Glaube an die Bookcommunity verloren :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo^^

    Ich bin ganz ehrlich, ich mag diese Farbschnitte^^°
    Und nein, ich habe mit Tiktok so gar nichts am Hut, mir hat das nur schon früher gefallen, als es das ganz selten bei einzelnen Büchern gab.
    Die negativen Beispiele, die du genannt hast, lassen einen echt den Kopf schütteln und ja, wenn ein Buch deshalb zu teuer ist, würde ich es auch nicht kaufen wollen. Ansonsten, ich hab wie gesagt mit Tiktok nichts am Hut, daher habe ich von den ganzen Dramen und Erwartungen keine Ahnung. Auch teile ich sie nicht ...

    Hier ist meine Antwort zu deiner Frage heute: https://blog.kiranear.moe/2023/09/montagsfrage-283.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich finde Farbschnitte auch ein tolles Nice-to-Have und du hast recht, die neuen Farbschnitte werden irgendwie anders gedruckt, sodass die Seiten nicht mehr so aneinanderkleben. Ich habe das bei älteren Farbschnitten auch noch ganz häufig, dass man die einzelnen Seiten beim Lesen richtig auseinanderziehen muss.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo liebe Sophia,

    O.K. hört bzw. lese jetzt zum 1. Mal von diesem wohl noch neueren Hype auf Deinen Blog.....grins...

    Wäre wahrscheinlich ohnehin an mir als nur Leserin mit eher kleinem Geldbeutel vorbei gegangen. Da ich keine Accounts für soziale Kanäle besitze...

    Deshalb wenn es mein Geldbeutel erlaubt..O.K. würde ich auch so ein Buch mal kaufen...nette Beigabe...muss aber für meinen Geschmack/Bedürfnisse nicht sein.

    Denn ein Buch soll gelesen werden nicht irgendwo als Deko-Stück möglicherweise sein Dasein fristen müssen....
    Ich halte auch wenig von diesen ganzen Schmuck-Gesamtausgaben, die gerade zu Weihnachten gerne auf den Büchermarkt gebracht werden.....Geldmacherei.....

    Aber letztendlich ist es jedem seine Sache..ob oder ob nicht,gell

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      das mit dem Farbschnitt hat sich schon längere Zeit angebahnt, ist aber im letzten halben Jahr richtig stark geworden. Du kannst ja mal bei einem Gang durch eine Buchhandlung die Augen offen halten - vielleicht bemerkst du ja einen Unterschied in Sachen Farbe in den Regalen.
      Ansonsten bekommt man davon eher weniger mit, wenn man keinen Buchkanal auf Social Media hat, da hast du recht...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Ich finde Farbschnitte ja an sich wunderschön, ich schau mir das gerne. Da ich aber meist e-Books lese fällt das ja eh dann weg. Ich schau sie mir dann eher in der Buchhandlung oder im Netz an.

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/09/25/montagsfrage-85-farbschnitt-hype/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      da hast du absolut recht, die Verlage legen die gestiegenen Produktionspreise dann natürlich auch auf andere Bücher um. Wobei ich es zum Beispiel bei Fourth Wing noch recht fair gelöst finde, dass es immerhin einen Preisunterschied gibt und man das Buch auch für billiger und ohne Farbschnitt erstehen kann. Zwar sind 28 Euro immer noch recht viel, aber so bezahlen wenigstens nicht alle die Kosten für den Farbschnitt mit.
      Personen, die Farbschnitte selbst malen, sehe ich auch immer wieder - vor allem online. Das finde ich wahnsinnig bemerkenswert, ich bin dazu aber viel zu wenig künstlerisch begabt, haha.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia,

    ich mag Farbschnitte tatsächlich gerne, muss sie aber nicht auf jedem Buch haben. Meine Bücher mit Farbschnitt stehen auch entsprechend im Regal, damit man den Schnitt sieht und es Sinn macht. Aber sie verlieren natürlich ihren Wow-Effekt, wenn es zu viele werden.

    Meine ersten Farbschnitte waren die Thriller von Ethan Cross. Das waren die ersten, die ich überhaupt gesehen habe und ohne sie hätte ich die Reihe wahrscheinlich gar nicht angefangen. Die Bücher kosteten damals aber auch keinen Cent mehr und es gab überraschender Weise auch keinen Hype um sie.

    Dieser ganze Hype ist wohl auch mit Booktok entstanden, so mein Gefühl. Ich nutze diese App nicht, aber höre immer wieder auf Insta von dort gehypten Büchern. Mittlerweile gibt es ja sogar in online Shops die Kategorie "Booktok - Empfehlungen", habe ich letztens erst gesehen und war irgendwie schockiert. Es wirkt schon fast, wie eine eigene Bestseller Liste.

    Von daher: Farbschnitt ja, wenn er wirklich was Besonderes ist, aber auch nicht an jedem Buch.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      meine Bücher mit Farbschnitt stehen nicht anders im Regal als die anderen auch, was eigentlich echt schade ist. einige habe ich aber immerhin quer in einem Eckregal liegen, also sieht man wenigstens an einer Außenkante den Farbschnitt...
      Von Booktok bekomme ich nur über Instagram immer wieder etwas mit. TikTok selbst habe ich mir zum Glück nie heruntergeladen (ich vertrödele schon auf anderen Apps genügend Zeit).

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ich habe im letzten Ead Read Sleep Podcast gehört, dass es wohl mittlerweile eine eigene Book Tok Bestseller Liste geben soll ;-)
      Gruß
      Gitti

      Löschen
    3. Echt? Haha davon wusste ich noch nichts. Ich kenne nur die BookTok Empfehlungen Online oder die BookTok Tische in Buchhandlungen ;-)

      Löschen
  12. Hallo meine Liebe,

    zu später Stunde komme ich auch noch vorbei geschneit. Mir ist der Farbschnitt absolut nicht wichtig und ich habe noch nie ein Buch nur deswegen gekauft. Vor allem dann nicht, wenn ich das Buch schon in "normaler" Ausgabe im Regal habe.

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2023/09/bloggeraktion-montagsfrage.html

    Liebe Grüße
    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mella,

      da kann ich dir zur zustimmen. Was manche Personen alles tun, nur um ihre Farbschnittsammlung zu vergrößern ist schon verrückt.
      Ich finde Farbschnitte und schöne Cover auch toll, aber die Geschichte sollte im Vordergrund stehen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)