Montag, 11. September 2023

Montagsfrage #83 - Liebste Reihen?

Hallöchen,

nachdem wir uns letzte Woche mit negativem Feedback beschäftigt haben, geht es diese Woche wieder direkt um ein buchiges Thema: bisher überzeugende Reihen! Übrigens - die heutige Montagsfrage war einfach mein 2000. Beitrag auf dem Blog 🎉🤩!!!!

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Welche Reihen haben Euch dieses Jahr bis jetzt am meisten überzeugt?

Ich habe in 2023 schon eine Vielzahl toller Reihen gelesen und würde generell (ohne es genau gezählt zu haben) schätzen, dass mindestens 75% meiner gelesenen Bücher bisher Teil einer Reihe waren. Vor einigen Jahren habe ich noch deutlich mehr Einzelbände gelesen, aber mittlerweile bin ich total im Reihen-Game! Für die Frage vernachlässige ich jetzt mal, ob die Reihen schon beendet sind, ob ich alle Teile gelesen habe und ob die Reihe dieses Jahr erschienen ist, das könnt Ihr aber gerne machen wie Ihr wollt. Meine bisher liebsten Reihen in 2023 sind:

📚Elfenkrone-Reihe von Holly Black. Die Fantasy-Trilogie habe ich im Januar gelesen und dann kürzlich das Spin-Off "The Stolen Heir" hinterher. Die Geschichte ist vielschichtig, unvorhersehbar und voller Wendungen erzählt und strotzt nur so von Intrigen, Gift, Spionen, rauschenden Festen, Verrat, Machtgier, Krieg, Magie, Mord und Lügen, sodass ein Sog entsteht, dem man sich nicht entziehen kann! Große Empfehlung an alle Fantasy-Fans!

📚Silber-Reihe von Kerstin Gier. Irgendwie ist 2023 für mich das Jahr der Kinderbücher und vor allem der Werke von Kerstin Gier. Nachdem ich mich quer durch ihr aktuelles Programm gelesen habe, musste ich auch mal ihre Silber-Reihe anhören, die ich bisher noch nicht kannte. Auch wenn ich einige kleine Kritikpunkte hatte, ist die Reihe einfach Kindheits-Nostalgie pur und durch den humorvollen Schreibstil der Autorin einfach zuckersüß und charmant zu lesen!

📚Kingdom of the Wicked-Reihe von Kerri Maniscalco. Anlässlich des Erscheinungstermin des letzten Bandes habe ich die ersten beiden Bände der Kingdom-of-the-Wicked-Reihe nochmal gelesen und dann gleich den dritten hinterher. Eine vielschichtige und atmosphärische Fantasygeschichte über Hexen, Hexenjäger, Höllenfürsten, Magie, Dämonen und Liebe! 

📚Lore Olympus von Rachel Smythe. Damit ich auch mal noch eine Reihe nenne, die keine Trilogie ist (😂) muss ich an dieser Stelle noch die Graphic Novel Reihe von Rachel Smythe anbringen, deren bereits als Sammelband erschienene fünf Teile ich im Sommer weggesuchtet habe. Mit den schlichten, modernen Zeichnungen mit den Neonfarben, dem großartigem Humor, der zuckersüßen Liebesgeschichte und den liebenswerten Nebenfiguren hat sich Rachel Smythe für mich den Titel der bisher besten Hades-&-Persephone-Adaptation gesichert!

📚 Dreamer-Reihe von Maggie Stiefvater. Auf Platz Nummer fünf landet die Dreamer-Reihe von Maggie Stiefvater, die als Sequel zu der Raven Boys-Reihe angelegt ist und von meinem Lieblingscharakter Ronan Lynch handelt. Bisher erschienen sind "Wie der Falke fliegt" und "Wie Träume bluten". Band 3, "Wie die Nacht entrinnt" erscheint im Dezember. Ich bin wahnsinnig gespannt auf den Abschluss dieser Geschichte um Kunst, Träume, Individualität, Weltuntergang, Diebe, Mafia, Freundschaft, Hoffnung und Liebe!

Da ich dieses Jahr bereits 26 verschiedene Reihen (in unterschiedlichen Stadien der Vollständigkeit) gelesen habe, fiel mir die Auswahl natürlich wieder nicht leicht. Endgültig festlegen werde ich mich dann in meinem Jahresrückblick...


Was sind bisher Eure liebsten Reihen?

Liebe Grüße
Sophia



Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Seiten zu anderen Welten
Vanessas Literaturblog
Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Lesekasten
Karin
Books and a Cuppa Tea
Lesewelle
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Lest Ihr gerne Bücher über mentale Gesundheit und welche Geschichten könnt Ihr empfehlen?

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen zusammen,

    ich wünsche euch heute kurz und knackig einen guten Start in die Woche.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      Zu deinem Reihen-Definitionsproblem: Für mich ist alles, was mehr als ein Band hat (also kein Stand-Alone ist) eine Reihe, ob zwei, fünf oder zehn Bände ist für mich da nicht so entscheidend. Eine Serie ist dann eine Reihe mit offenem Ende (z.B. "Die drei ???", die theoretisch ins Unendliche fortgeführt werden könnte, aber die einzelnen Geschichten nicht unbedingt aufeinanderaufbauen). Aber das kann man natürlich unterschiedlich sehen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Ohne gezählt zu haben würde ich behaupten, dass wahrscheinlich 75% meiner gelesenen Bücher Reihenbände waren^^ ich fühle mich da einfach wohler und mag es, länger bei Charakteren oder in einer Welt zu verweilen.
    Dem Namen nach sind mir deine aufgezählten Reihen alle ein Begriff. Vor Jahren hab ich "Silber" verschlungen, die einfach nur wahnsinnig viel Spaß gemacht hat.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine liebsten Reihen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich habe vorhin kurz die Standalones in meinem bisherigen Lesejahr gezählt und bin bei 20 von 110 gelesenen Büchern gelandet, die Reihen nehmen also tatsächlich mehr als 82% meines bisherigen Lesejahres ein. Ups, da war ich mit mehr als 50% bei einer sehr konservativen Schätzung... Die Zahl habe ich eben mal korrigiert...

      Ich wollte zuerst auch nur über in 2023 beendete Reihen schreiben, habe dann aber bemerkt, dass das meine Auswahl stark einschränkt und beschlossen das wild durchzumischen. Von deinen abgeschlossenen und angefangen Reihen habe ich bisher noch in keine selbst reinglesen. Besonders die Neraval-Saga interessiert mich aber auch noch.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia,
    was für eine tolle Frage. Nachher stöbere ich noch ein bisschen, aber hier schon einmal meine Antwort:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/09/11/montagsfrage-11-september-2023/
    Es ist sehr krimilastig geworden... ^^ aber ich musste eine Auswahl treffen =D
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      ich kenne von deinen Reihen bisher auch noch keine, was aber auch nicht verwunderlich ist, da ich kaum im Cozy Crime Genre unterwegs bin. Vielleicht muss ich das aber bald mal ändern....?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen! Ich denke gern, dass ich nur selten Reihen lese, aber wenn ich dann nachschaue, sind doch viele darunter. :-) Hier meine Top 3 aus diesem Jahr:

    Montagsfrage: Meine liebsten Reihen 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      stimmt, mit "Fourth Wing" habe ich dann wohl doch noch eine weitere Reihe angefangen, die mich bisher überzeugt hat. Das Buch hatte ich beim Schreiben des Beitrags gar nicht auf dem Schirm.
      "Anne of Green Gables" möchte ich übrigens auch noch lesen (und die Serie schauen).

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Moin zusammen,

    ich bin eben überrascht gewesen, wie wenig Reihen ich dieses Jahr scheinbar gelesen habe. Vielleicht habe ich einiges aber auch einfach nicht als Reihe wahrgenommen.

    | Montagsfrage | Liebste Reihen in diesem Jahr

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      bis auf die Witcher-Reihe kenne ich von deinen Empfehlungen heute leider mal wieder nichts. Diese möchte ich aber auch noch gerne lesen.
      Und wie süß ist bitte das Cover zu "Delicats"?!?!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Huhu,

    ich bin weder ein Fan von Holly Black noch von Kerstin Gier. Auch die Dreamer Reihe von Maggie Stiefvater konnte mich damals leider nicht so überzeugen obwohl ich die meisten ihrer anderen Bücher liebe.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/09/11/montagsfrage-25/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      da hast du sehr viele New Adult Reihen gelesen, die ich auch noch auf dem Schirm habe. Die Lonely Heart Reihe zum Beispiel möchte ich noch unbedingt lesen und auch New Chances steht noch in voller Länge auf meiner Wunschliste!
      Die Phantastische Tierwesen Reihe habe ich bereits gelesen und dass Outlander mal wieder auftaucht wundert mich auch nicht ;-)))
      Schade, dass dich weder Holly Black, noch Kerstin Gier oder die Dreamer Reihe überzeugen konnte.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo liebe Sophia,

    ehrlich ....Reihen geht mir persönlich zu sehr ins Geld, denn mein Geldbeutel ist da eher schmal gehalten, außerdem weiß man als Leser nie wann es weitergeht bzw. endet.

    Deshalb hält sich meine Reihen Begeisterung in Grenzen...
    Etwas älter daher mein Tipp....Vollendet...von Neal Shusterman..

    Tolle Geschichte....hat, aber leider ewig gedauert bis das Ende auch ins Deutsche übersetzt wurde.
    Gab auch noch eine Coververänderung bzw. einen Verlagswechsel ....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      klar, das ist natürlich ein Nachteil von Reihen - man muss sich viele Bände kaufen und immer wieder auf den Erscheinungstermin warten. Der Vorteil ist, dass man länger in einer Welt oder bei gewissen Figuren verweilen kann, was vor allem bei komplexeren Geschichten sehr von Vorteil sein kann. Auch gibt es manche Reihen in praktischen Sammelbänden oder man kann sie als Ganzes in der Bücherei ausleihen...

      Zu Neal Shustermans "Vollendet" Reihe kann ich dir nur begeistert zustimmen. Das ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen und ich habe mich auch so gefreut, als 2019 ENDLICH auch der letzte Teil übersetzt und die Reihe neu herausgebracht wurde!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hi Sophia,

    ich habe dieses Jahr schon einige Reihen angefangen:
    http://bookscuppatea.home.blog/2023/09/11/die-montagsfrage-43/

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      wie schön, dass es bei dir gerade sehr entspannt ist und hoffentlich so weitergeht. Bei mir ist gerade sehr viel los, aber das habe ich mir mit dem Praktikum und Co ja selbst so gewählt ... ;-)
      Von deinen empfohlenen Reihen kenne ich leider keine.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia,
    ich habe es wie du gemacht und eine bunte Mischung aus bereits begonnen und neu angefangen Reihen gemacht. Obwohl ich locker noch ein paar mehr tolle Reihen in die Liste hätte aufnehmen können. Es gibt einfach zu viele tolle! ;)

    Hier mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-34-beste-reihen-2023/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      Aurora Rising und die Illuminae Akten subben bei mir noch herum, da ich bei meinem SuB Abbau irgendwie immer erst zu den Standalone greife, da man die besser dazwischen schieben kann, wenn man sich nicht gleich für eine ganze Reihe Zeit nehmen muss. Ansonsten bevorzuge ich Reihen aber auch eher.
      Ich hätte heute auch weiter ausholen und noch viele weitere Reihen nennen können.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo^^

    Von deinen Reihen kenne ich nur die Silberreihe und die auch nur vom Sehen her^^°
    Bei mir sind auch ein paar Reihen dabei, aber größtenteils nur Mangas. Romane sind aber auch dabei.
    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/09/montagsfrage-281.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      Die "Whitestone Hospital" Reihe steht bei mir auch noch auf der Wunschliste - allein schon wegen der wunderschönen Cover,...
      Ansonsten kenne ich keine deiner heutigen Reihen

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia!
    hier nun meine Antwort auf die heutige Frage. Ich lese ja relativ viele Reihen, vor allem historische, von daher ist doch einiges zusammen gekommen.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/09/11/montagsfrage-83-liebste-reihen/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      von deinen Reihen kenne ich tatsächlich nur Fourth Wing. Ich bin ebenfalls schon sehr gespannt auf Band 2, auch wenn ich ein bisschen skeptisch war, als ich gehört habe, dass die Reihe so viele Bände bekommen soll. Keine Ahnung wie die Autorin die alle füllen möchte, wenn die beiden Hauptfiguren schon in Band 1 zusammengefunden haben und sich die Kampfeslinien der Rebellion und des Krieges sich ebenfalls schon recht klar abzeichnen. Aber ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)