Die Fakten
Titel: Lore Olympus
Autorin/Illustratorin: Rachel Smythe
Verlag: Webtoon/Del Rey
Genre: Romantasy Graphic Novel
Link: Hier klicken!
Persephone ist neu in Olympus. Die junge Göttin des Frühlings wurde behütet im Reich der Sterblichen aufgezogen, doch als sie ein Stipendium erhält und Hestias Kreis der jungfräulichen Göttinnen beitritt, darf sie endlich in die Hauptstadt der Götter ziehen. Auf einer Party verändert sich ihr Leben dann für immer: Sie trifft Hades und kann sich der Anziehungskraft, die der charmante aber missverstandene Gott der Unterwelt auf sie ausübt, nicht entziehen. Plötzlich muss Persephone ihren Platz in dem komplizierten Geflecht aus Politik, Beziehungen und Geheimnissen finden, von dem Olympus beherrscht wird – und ihr Herz vor der Dunkelheit beschützen, die längst von ihr Besitz ergriffen hat ...
Die Eindrücke
Volume 1 (Episoden 1-25): Ich habe den Online Webtoon zu "Lore Olympus" ganz ohne Erwartungen nach einer Empfehlung von Sofia begonnen... und mich schockverliebt! Die schlichten, modernen Zeichnungen mit den Neonfarben, der großartige Humor, die zuckersüße Liebesgeschichte und die liebenswerten Nebenfiguren haben mich einfach sofort für sich eingenommen, sodass ich Volume 1 innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.
Volume 2 (Episode 26-49): Auch Volume 2 von "Lore Olympus" ist einfach goldwert, sodass sich Rachel Smythe für mich den Titel der bisher besten Hades & Persephone-Adaptation sichern konnte. Die Kapitel mit Apollo sind zwar ein bisschen hart, aber ansonsten hat die Graphic Novel ein süßer Wohlfühl-Vibe und einen hervorragenden Humor! Aktuell bin ich außerdem noch besonders gespannt auf Eros´ & Psyches Geschichte.
Volume 3 (Episode 50 - 75): Auch Volume 3 habe ich angefangen und wieder in einem Rutsch durchgelesen. Die Figuren sind nach wie vor unfassbar liebenswert, der Humor grandios und die Handlung einfallsreich! Außerdem sind Rachel Smythes Zeichnungen trotz ihrer Schlichtheit so eindrücklich und vermitteln die Emotionen der Figuren sehr lebensecht. Mir gefällt vor allem, dass das Reich der sterblichen hier antik und das Reich der Götter modern dargestellt ist, wo das in Adaptionen ja häufig umgekehrt ist. Ich fiebere richtig mit den Figuren mit und kann es kaum erwarten, weiterzulesen!
Volume 4 (Episoden 76-102): In Volume 4 entwickeln sich die Figuren spürbar weiter und besonders Persephones schrittweise Emanzipation hat mir sehr gut gefallen. Außerdem bekommen wir hier beispielsweise mit Athene und Ares neue Nebenfiguren, sodass wir nun beinahe alle Olympier kennen und erfahren mehr über Hades´ Vergangenheit. Die Liebesgeschichte zwischen Persephone und Hades hat sich allerdings immer noch nicht vom Fleck bewegt, was mich ein bisschen wahnsinnig macht... Dennoch: so zuckersüß und lustig wie eh und je!
Volume 5 (Episoden 103-126): In Volume 5 kommen sich Hades und Persephone endlich näher und gleichzeitig erfahren wir Persies dunkles Geheimnis, das ihr ihren Namen "Bringerin des Todes" gegeben hat. Die vielen Andeutungen aus den vorherigen Folgen ergeben hier also ein stimmiges Gesamtbild. Damit ist die erste Staffel der Comics abgeschlossen, ich werde aber auf jeden Fall weiterlesen!
Volume 6 (Episoden 127 -152): In Volume 6 wird es nun politisch brisant, denn Persephones ans Licht gekommene Geheimnis hat direkte Konsequenzen, als Zeus sie zur Verräterin erklärt und sie sich fortan in der Unterwelt bei Hades versteckt. Während die Beziehung der beiden sich festigt, müssen andere ihre Loyalitäten und Freundschaften allerdings überdenken, als sie ungewolltes Interesse auf sich zieht...
Volume 7 (Episoden 153-179): Volume 7 widmet sich etwas stärker Nebenpaaren wie Thanatos und Daphne oder Eros und Psyche. Gleichzeitig erfahren wir hier nochmals mehr über Hades´ Vergangenheit und es zeichnet sich am Horizont eine neue Bedrohung durch Kronos und andere Titanen ab. Außerdem beginnen Hades und Persephone ihre Beziehung genauer zu definieren und nicht zuletzt beginnt hier Persephones Gerichtsverfahren - genug Stoff für weitere 26 spannende Folgen...
Die Zusammenfassung
Handlung: Rachel Smythe erzählt in kurzen Episoden eine abwechslungsreiche, gewitzte und moderne Interpretation der Geschichte von Hades und Persephone. Dabei werden mehrere Handlungsstränge, Rückblicke in Persephones Kindheit und die Vergangenheit der einzelnen Götter in die Geschichte eingeflochten. Besonders spannend fand ich dabei das Worldbuilding, das die antike Welt der Sterblichen und eine neuzeitliche Welt der Olympier mit moderner Technik und gesellschaftlichen Strukturen, wie wir sie kennen, beinhaltet. Persephone, die mithilfe eines Stipendiums der GOEM (Goddesses of Eternal Maidenhood) an der Uni studiert oder Hades, dessen Underworld Corporation mit billiger Arbeitskraft von Seelen Geld verdient - die Handlung steckt voller unterhaltsamer Details, die "Lore Olympus" zu einer großartigen und einfallsreichen Adaptation der griechischen Mythologie machen.
Stil: Zum Leben erweckt wird die Handlung durch schlichte, moderne Zeichnungen, in denen Neonfarben dominieren. Toll ist, dass Rachel Smythes Zeichnungen trotz ihrer Schlichtheit sehr eindrücklich sind und die Emotionen der Figuren sehr lebensecht vermitteln. Gepaart mit ihrem grandiosen Humor, der Situationskomik und Wortwitzen ergibt sich so ein zuckersüßer Wohlfühlvibe und man kann die Graphic Novels kaum aus der Hand legen. An einigen Stellen gibt es Triggerwarnungen, da durch einige Subplots auch Themen wie sexuelle Übergriffe und häusliche Gewalt behandelt werden. Im Großen und Ganzen steht allerdings die zuckersüße Liebesgeschichte im Vordergrund.
Figuren: Im Mittelpunkt stehen natürlich Hades und Persephone, aber auch die Geschichte von Eros und Psyche sowie die alltäglichen Probleme vieler Nebenfiguren werden behandelt. Neben den Olympiern Poseidon, Zeus, Hera, Apollo, Hermes, Aphrodite, Eros, Ares, Hestia, Artemis, Demeter und Athene lernen wir auch eine Menge Nymphen und andere Wesen der griechischen Mythologie kennen. Sowohl die Hauptfiguren als auch Nebenfiguren entwickeln sich über die Volumes hinweg spürbar weiter.
Das Urteil
Mit den schlichten, modernen Zeichnungen mit den Neonfarben, dem großartigem Humor, der zuckersüßen Liebesgeschichte und den liebenswerten Nebenfiguren hat sich Rachel Smythe für mich den Titel der bisher besten Hades&Persephone-Adaptation gesichert.
Gern geschehen! :D
AntwortenLöschenHast du alles sehr schön zusammengefasst. Nachdem ich heute meine Rezi zu Vol. 3 geschrieben habe (die Sache mit dem modernen Reich der Götter habe ich auch erwähnt :D), freue ich mich schon darauf, die heute Abend die nächsten Episoden zu lesen - vor allem auf Ares bin ch sehr gespannt! Vorher wollte ich erstmal nicht weiterlesen, aus Angst, in der Rezi dann irgendwas durcheinander zu werfen :'D
Ich glaube übrigens, dass sich das mit Persephones und Hades´ Liebesgeschichte noch etwas zieht, es sind ja mittlerweile über 200 Episoden erschienen und der Comic ist ja auch bekannt für sein slow burn xD
LG ♥
Huhu,
Löschendas war beim Zusammenfassen leider auch voll das Problem bei mir: ich konnte mich nicht mehr richtig erinnern, was in welchem Volume passiert ist. Auf Ares darfst du dich freuen, er hält ein paar Überraschungen bereit...
Und was das Slowburn angeht... am Anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen, weil sich die Episoden ja bisher nur über einen Zeitraum von knapp 2 Wochen ziehen und es daher ja gar nicht seltsam ist, dass die beiden noch nicht "weiter" gekommen sind. Ab Volume 4 sind die beiden sich dann aber ziemlich genau ihren eigenen Gefühlen und denen des anderen bewusst und dann sind es nur noch dumme Hürden, die ihnen im Weg stehen und das hat mich total wahnsinnig gemacht. Wenn wir bis Episode 200 nicht mal einen Kuss kriegen, wachsen mir vor Frust noch graue Haare, so süß sind die beiden!
Bin jetzt aber erstmal gespannt, was du zu Volume 4 sagst!
Liebe Grüße
Sophia
Haha, genau das habe ich nämlich befürchtet! :D
LöschenDadurch, dass man das so schnell hintereinander weglesen kann, verschwimmt die Handlung so ein bisschen im Kopf.
Das klingt spannend! Habe gestern Abend natürlich doch nicht darin weitergelesen und diesen Abend wird das vermutlich auch nichts, haha, aber morgen dann!
Ahh, ja ich denke mal schon, dass bis zu Episode 200 irgendwann mal ein Kuss kommen wird :D
LG ♥
Ja genau und auch die Zeitsprünge und Nebenhandlungen verwirren da nochmal zusätzlich! Aber das macht ja auch die Suchtwirkung aus!
LöschenIch werde wahrscheinlich gegen Ende der Woche weiterlesen wenn es bei mir wieder ein bisschen ruhiger ist!
Ich hoffe doch sehr!!!!
Hallo liebe Sophia :)
AntwortenLöschenNicht nur du hast dir auf Sofias Empfehlung hin die Webtoons-App heruntergeladen - ich wurde auch geinfluenced :D Bislang hat es sich aber leider zeitlich noch nicht wegeben, dass ich in "Lore Olympus" hineinlese. Deine Rezension macht mich allerdings richtig neugierig - vielleicht belohne ich mich morgen Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag mit den ersten Episoden <3
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hey Lisa,
Löschenja Sofia ist echt gut in sowas 😂. Sie war sogar so überzeugend, dass ich es am selben Tag noch angefangen habe und jetzt schon bei Episode 115 bin.
Wie schön, dass meine Rezension dich neugierig gemacht hat. Lies unbedingt mal rein, es lohnt sich wirklich!
Liebe Grüße
Sophia
heheheh
LöschenDiese kurzen Evil-Laugh-Kommentare von dir werden von meinem Bloggerprogramm immer als Spam deklariert, soooo witzig 😂😂😂😂
Löschen