Sonntag, 16. Juli 2023

Kurzrezension: Boston Belles - Rake


Die Fakten

Titel: Boston Belles - Rake
Autorin: L. J. Shen
Verlag: LYX (27. Mai 2022)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 522 Seiten
Weitere Bände: Boston Belles - Hunter (Band 1)
Boston Belles - Villian (Band 2)
Boston Belles - Monster (Band 3)
Originaltitel: The Rake (übersetzt von: Anne Morgenrau)
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Emmabelle Penrose schätzt ihre Unabhängigkeit mehr als alles andere. Die selbstbewusste und toughe Geschäftsfrau weiß ganz genau, was sie will, und ein Mann passt da so gar nicht in ihr Bild. Während ihre besten Freundinnen und ihre Schwester alle glücklich verheiratet sind und eigene Familien gründen, sucht Emmabelle nicht mehr als ein kurzes Abenteuer. Bis sich auf einmal alles verändert. Denn obwohl Emmabelle sich nie an einen Mann binden wollte, kommt sie nicht gegen die starken Gefühle an, die sie plötzlich empfindet ...

Die Eindrücke

Handlung: Vor zwei Jahren habe ich den ersten Teil der "Boston Belles"-Reihe von L. J. Shen gelesen und gemocht. Als ich gesehen habe, dass es die gesamte Reihe nun als Hörbücher auf Bookbeat gibt, habe ich beschlossen, nun in die anderen Bände hineinzuhören. Weshalb ich ausgerechnet mit Band 4 weitergemacht habe statt ganz logisch mit Band 2? Ich weiß es selbst nicht, denn normalerweise bin ich noch nicht einmal ein Fan des Pregnancy Tropes und auch an die beiden Hauptfiguren konnte ich mich aus Band 1 nicht mehr erinnern. Dennoch: irgendetwas hat mich dazu gebracht, das Buch zur Hand zu nehmen und dieses etwas hat auch dazu geführt, dass ich bis zum Ende hin gut unterhalten wurde. Anders als in vielen anderen Büchern der Autorin sind die beiden Hauptfiguren hier nicht ihre eigenen größten Feinde und generieren durch ihre toxische Beziehung alle Konflikte der Handlung. Stattdessen gibt es in "Boston Belles - Rake" eine greifbare äußerliche Bedrohung, das in Kombination mit den Vorgeschichten der Figuren und einigen intriganten Nebenfiguren das Glück von Emmabelle und Devon zu verhindern droht. Trotz dass es hier also deutlich mehr konkrete Handlung gibt, liefert auch diese Geschichte inhaltlich nichts Bahnbrechendes. Einige Plotholes, überzogenes Drama und sich schnell auflösende Konflikte am Ende sorgen wieder einmal dafür, dass ich der Geschichte trotz der enormen Sogwirkung keine vollständig begeisterte Bewertung geben kann.

Schreibstil: Das macht aber nichts, denn L. J. Shens Bücher werden eigentlich immer weniger durch ihre Handlung und Inhalte, sondern mehr durch die mitreißende Atmosphäre angetrieben. Da Emmabelle und Devon vergleichsweise zivilisierte Personen ohne Hang zur Gewalt, emotionale Verkümmerung oder Drogenproblem sind, handelt es sich beim abschließenden Band der Boston-Belles Reihe nicht direkt um Dark Romance und eher eine ihrer "sanfteren" Geschichten. Nichtsdestotrotz muss man sich bei der Autorin immer auf eine derbe und explizite Wortwahl, die ein oder andere verstörende Situation, Unwohlsein durch schwierige Themen und gebrochene Herzen einstellen. Dafür sind ihre Gefühlsbeschreibungen durch reichhaltige Metaphorik sehr lebendig und viele Absätze haben etwas beinahe Lyrisches! 

Figuren: Wir halten fest: Die Handlung ist etwas präsenter als erwartet, aber trotzdem nicht kugelsicher, während der Schreibstil der Autorin gewohnt mitreißend und atmosphärisch ist. So weit so erwartbar. Was "Boston Belles - Rake" allerdings wirklich von den anderen Büchern der Autorin unterscheidet, sind die beiden Hauptfiguren, die deutlich zugänglicher und greifbarer sind als sonst. L. J. Shen schreibt bevorzugt düstere Romanzen über kaputte Figuren mit kaputten Beziehungen. Und ja, sowohl Devon als auch Emmabelle haben ihr Päckchen zu tragen, die beiden sind aber vergleichsweise normale Figuren mit einer funktionalen Beziehung. Bei Devon würde ich sogar fast soweit gehen und ihn als "good guy" bezeichnen. Zwar hat auch er Abgründe und ein Kindheitstrauma (ganz ohne kommt man bei dieser Autorin wohl nicht davon), aber insgesamt ist er endlich mal kein toxisches, gewaltbereites Arschloch, das man erst nach 300 Seiten anstrengender Ambivalenz zu mögen beginnt. Etwas länger gebraucht, um sie ins Herz zu schließen, habe ich bei Emmabelle. Ich finde es großartig, dass sie als unabhängige, starke Geschäftsfrau auftritt, die ihre eigenen Ziele verfolgt ohne dabei auf die Unterstützung eines Mannes angewiesen zu sein. Mit ihrem kategorischen Männerhass, ihrer widerspenstigen Weigerung Hilfe anzunehmen und ihren widersprüchlichen Handlungen macht sie es zunächst aber ein bisschen schwer, sie wirklich zu mögen. Neben den Kapiteln in der Gegenwart aus der Sicht der beiden Hauptfiguren gibt es auch immer wieder Einschübe aus der Sicht der 14jährigen Emmabelle, die es ganz schön in sich haben (an der Stelle unbedingt die Triggerwarnung beachten!!). Auch wenn ich die Umsetzung und Auflösung ihres Vergangenheitsdramas überhaupt nicht nachvollziehen konnte, haben mir diese Rückblicke sehr dabei geholfen, Emmabelle zu verstehen und ans Herz zu schließen. Die Nebenfiguren hatten hier nur eine Randrolle, dennoch bin ich nun sehr gespannt auf die Geschichte von Cillian, der in "Boston Belles - Villian" auf Emmabelles Schwester Persephone trifft. Im dritten Teil wird es dann um Hunters süße, kleine Schwester Aisling gehen, die sich wider Erwarten in Sailors Bruder Sam verliebt, der ein übler Gangst... - nein, natürlich ein "ehrlicher Geschäftsmann, solange niemand das Gegenteil beweist" - ist. 


Die Zitate


"I like you just the way you are. Unlikely, I know, considering your mule of a personality, but true."
"I’m a mess," I panted.
"Be my mess." 

“Sweven. A dream, a vision. Something that comes to you in your sleep. You’re a fantasy, Emmabelle. Too good to be true. Too bad to be experienced."

It’s never okay to need anyone," I croaked.
"That’s a terrible way to exist, Sweven. I’ll always be there for you. Rain or shine
.

Das Urteil

"Boston Belles - Rake" ist eine von L. J. Shens romantischeren Geschichten und mit zugänglicheren Figuren und nur wenigen toxischen Elementen nicht der Dark Romance zuzuordnen. Die Handlung ist etwas präsenter als erwartet, aber trotzdem nicht kugelsicher, während der Schreibstil der Autorin gewohnt mitreißend und atmosphärisch ist. 


*keine WERBUNG, selbstbezahlt*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)