Montag, 17. Juli 2023

Montagsfrage #77 - Sommerliche Lesegewohnheiten?

Hallöchen,

da ich heute in meine letzte Prüfungswoche starte (am Dienstag schreibe ich meine ALLERLETZTE Masterklausur) und wenig Zeit habe, gibt es heute eine kurze Vorrede, eine einfache Frage und wenig Ausführungen. Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Gibt es eine bestimmte Lesegewohnheit oder Tradition, die Ihr speziell im Sommer pflegt?

Die Jahreszeiten beeinflussen den Inhalt dessen, was ich lese nur peripher, sodass ich nicht direkt in "Sommer- und Winterlektüren" trennen kann. Dafür bestimmen die Jahreszeit und das Wetter bei mir aber einige Angewohnheiten rund ums Lesen.

Ein Punkt wäre zum Beispiel der Leseort. Während ich im Winter gerne drinnen lese und mich gerne ins Bett kuschele, liege ich im Sommer gerne draußen. Ob im Garten in der Hängematte, auf der Terrasse im Liegestuhl, auf der Decke im Park, am Pool, am Baggersee oder in einem gemütlichen Café mit Außenbereich - das Lesen unter freiem Himmel bietet für mich im Sommer eine erfrischende Abwechslung. Gerne wird dabei übrigens auch zu jeder Tageszeit Eis gegessen. Fragt mich bitte nicht, wie viele Eisflecken ich deshalb schon in Büchern hinterlassen habe...

Neben dem Ort verändert sich auch meine Lesezeit. Da ich im Sommer tagsüber oft unterwegs bin, lese ich an warmen Tagen besonders gerne abends. Ich genieße es total, an lauen Sommerabenden draußen zu sitzen, in ein Buch einzutauchen und dabei den Vögeln oder den Grillen zuzuhören. Aktuell machen mir dabei leider nur meine Allergie und die vielen Stechmücken einen Strich durch die Rechnung...

Wie ist das bei Euch? Ändern sich Eure Lesegewohnheiten übers Jahr und sind im Sommer anders?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welches Buch hatte zuletzt die interessanteste Erzählstruktur oder Erzählweise?

34 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Meine Buchauswahl verändert sich bei den verschiedenen Jahreszeiten auch nicht. Ich lese das, worauf ich am meisten Lust habe. Aber auch generell hab ich im Sommer keine speziellen Lesegewohnheiten - nicht mal, dass ich unbedingt mehr draußen lese. Würde ich vielleicht gerne, die Zeit lässts momentan aber einfach nicht zu. So lese ich nach wie vor am meisten abends im Bett^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Lesegewohnheiten im Sommer?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ob sich der Leseinhalt verändert, oder wir jahreszeitliche Genrevorlieben haben, hatten wir glaube ich schonmal in einer anderen Montagsfrage diskutiert und da hatten auch die meisten angegeben, dass die Jahreszeit keine Rolle spielt.
      Die Temperaturen und das Wetter haben aber durchaus einen Einfluss darauf, wo und wie ich lese.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,

    Meine Buchauswahl bleibt quasi das ganze Jahr über fast gleich =)
    Nur der Leseort verändert sich bei mir, ich lese dann gerne draußen in der Natur.
    Sonnige Montagsgrüße
    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/montagsfrage-gibt-es-eine-bestimmte.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      dem was du heute beschreibst würde ich mich genauso anschließen!

      LG Sophia

      Löschen
  3. Antworten
    1. Huhu,

      stimmt, an Hörbücher habe ich gar nicht gedacht, das es bei mir der erste Sommer ist, in dem ich regelmäßig Hörbücher höre. Diese begleiten mich aktuell auch viel auf abendliche oder morgendliche Spaziergänge und auch bei Workouts höre ich aktuell gerne ein Hörbuch!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Antworten
    1. Hey Frank,

      ich finde auch alles jenseits der 28 Grad körperlich sehr anstrengend. Besonders wenn es noch nicht einmal nachts richtig abkühlt...
      Ich kann gut verstehen, dass du bei diesen Temperaturen lieber zuhause im Kühlen bleibst, um zu lesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo und guten Tag,

    hm, als wir noch regelmäßig im Sommer weggefahren sind/Auto habe ich viel vom Reader gelesen.
    Denn wer mag schon Sonnencreme/Schwitzabdrücke usw. auf seinen Büchern entdecken....augenzwickern..

    Jetzt lese ich eher gebunden und zu Hause..!!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      uh, du sagst es! Ich habe leider auch schon viel zu häufig Sonnencreme und Schwitzabdrücke auf schönen Hardcovers hinterlassen. Meine Ausgabe von "Crescent City 1" ist unter dem Schutzumschlag zum Beispiel voller Sonnencremeflecken, da ich es am Strand in Kroatien letztes Jahr gerereadet habe... Eine Schande!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Huhu,

    ja mir gehts ähnlich. Die Wahl meines Buches hat mit der Jahrezeit auch selten etwas gemeinsam ^^. Es ändert sich eher der Leseort. Und ja, Eis geht dabei immer. ♥ Wobei ich, glaube ich zumindest, selbst noch keinen Eis-Fleck ins Buch gezaubert habe . ;)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      wirklich? Du hast noch nie einen Eisflecken hinterlassen? HOWWW? Bei uns kommt jeden Dienstag der Eiswagen direkt vor dem Haus durch und da hole ich mir oft eine Kugel in der Waffel und die dann zu verspeisen, während man in der anderen Hand ein Buch hält - schwierig :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    bei mir ist es genauso, ich lese mehr draußen im Sommer, aber die Bücher sind nicht spezielle Sommerbücher. Ich lese einfach das was mir gefällt.

    Hier ist meine Antwort: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-30-lesegewohnheiten-im-sommer/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ein typisches Winterbuch im Sommer zu lesen kann ja auch ganz interessant sein. Zwar bringt es nicht besonders viel Abkühlung, von Schneestürmen zu lesen, während man in der Sonne brutzelt, aber man kann ja mal von kühleren Tagen träumen...

      In der späten Abenddämmerung lesen oder sogar mit der Decke auf die Wiese gehen und dort den Sonnenuntergang mit einem guten Buch verfolgen - das liebe ich am Sommer!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo,

    wir haben kürzlich uns über das Draußen-Lesen ausgetauscht und ich habe bestimmte Gewohnheiten
    | Montagsfrage | Sommerliche Lesegewohnheiten

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      ja natürlich gibt es am "draußen" ein paar Nachteile. Allergie, Stechmücken, Sonnenbrand, blendende Sonne, störende Geräusche, andere Menschen... 😂😉 Ich liebe es aber trotzdem!!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Huhu!

    Hahaha oh nooo, die armen Bücher! xD
    Aber was bei dir Eisflecken sind, sind bei mir Kaffeeflecken - oder Grasflecken, wenn mir ein Buch mal wieder aus der Hand fällt (passiert öfter als man denkt) xD

    Mücken nerven mich auch immer sehr! Bisher bin ich zum Glück relativ verschont geblieben, da wir dieses Jahr irgendwie gar nicht so viele davon im Garten haben (dafür extrem viele Ameisen...), aber ich kann dich sehr gut verstehen!

    Ansonsten ähneln sich unsere Beiträge mal wieder verdächtig stark ;D

    Hier ist mein Beitrag ♥

    LG
    Sofia

    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sofia,

      die neue Hintergrundbeleuchtung an meinem Reader war für mich auch soooo ein Game Changer beim abendlichen Lesen. So kann ich auf der Terrasse sitzen, ohne die Beleuchtung anzuschalten (und ganz viele Mücken anzulocken) oder auch bei ausgeschaltetem Licht und offenem Fenster im Bett lesen.

      Mir fallen auch total oft Bücher aus der Hand, ich dachte das passiert nur mir 😂😂. Aber je nach Dicke des Buches und Liegeposition ist es echt schwer, das Buch zuverlässig zu greifen (vor allem weil ich sehr kleine Hände habe lol). Grasflecken habe ich aber nicht so viele in meinen Büchern - eher Blütenstaub von Buchfotos und natürlich die üblichen Verdächtigen wie Schokolade, Eis, Sonnencreme....

      Wir haben dieses Jahr auch SOOOO viele Ameisen!!!! Ich weiß gar nicht, wo die alle so plötzlich herkamen! Und ja, wie immer halt 😂🤷‍♀️

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hello,

      jaaa, liebs sehr! Das ist so ein großer Vorteil :D

      Hahaha, nee, anscheinend sind wir beide Körperklause xD Mir rutscht das Buch auch oft vom Schoß, wenn gerade mein Lesezeichen runtergefallen ist und ich es aufheben will. Dann liegt erstmal alles auf dem Boden.
      Sonnencreme habe ich auch an vielen meiner Bücher!

      Das frage ich mich auch!!!! Der Winter war nicht hart genug.

      LG zurück ♥

      Löschen
    3. Körperklause 😂 Am schlimmsten ist es, wenn man auf dem Rücken liegt, das Buch nach oben hält und es einem dann ins Gesicht fällt!!!! Hatte einmal einen richtigen blauen Fleck am Kinn!!!
      Sonnencreme habe ich wie gesagt leider an Crescent City, aber da ist ja zum Glück noch der Schutzumschlag drüber!
      Vermutlich ja.

      Löschen
    4. Hahaha, das passiert mir mit meinem Handy oft xD
      Um Bücher nach oben zu halten, bin ich zu faul, die liegen dann meistens auf meinem Brustkorb oder ich liege auf der Seite. Da rutschen die dann aber auch oft runter xD
      Oh noo! Ich habe Sonnencreme zB auf Serpent & Dove, aber da gibts ja auch den Schutzumschlag :D

      Löschen
    5. Haha ja mit meinem Handy ist mir das auch schon oft passiert, das werfe ich aber auch so bei jeder Gelegenheit durch die Gegend... 🙄
      Serpent & Dove wollte ich ja auch mal bald noch lesen.......

      Löschen
    6. do ittt!!!! Glaube, das Buch könnte dir auch richtig gut gefallen!

      Löschen
    7. Glaub ich auch, aber ich habe gerade keine Zeeeeeit und auch kein Geeeeld 😂🤷‍♀️

      Löschen
  10. Ich bin im Sommer auch mehr im Garten anzutreffen, lektüretechnisch ändert sich aber nichts. Bei den meisten Büchern auf meinem SuB geht es vordergründig auch gar nicht im die Jahreszeit.

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/07/17/montagsfrage-77-sommerliche-lesegewohnheiten/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      du hast ein Strandkorb? Wie toll! Da würde mich glaube ich keiner mehr rausbekommen! Ich lese draußen gerne im Liegestuhl oder in der Hängematte im Garten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo^^

    Jein, ich hab war die eine oder andere Gewohnheit, aber die ist nicht von der Jahreszeit abhängig. Sondern eher von meinem Alltag^^°
    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/07/montagsfrage-275.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      mit ASMR konnte ich mich bisher überhaupt nicht anfreunden. Hat das beim Lesen einen entspannenden Effekt auf dich, oder kannst du dich so besser konzentrieren??? Das interessiert mich total!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hallo liebe Sophia :)

    Der Leseort ändert sich bei mir im Sommer auch, da ich viel und gerne im Garten lese. Im Winter ist es mir dann doch drinnen, eingekuschelt unter eine Decke und mit einer Tasse Tee in Reichweite lieber. Dem Genre Fantasy bleibe ich auch im Sommer treu, so richtige sommerliche Lesegewohnheiten habe ich also vom Leseort abgesehen eigentlich nicht.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      Ich finde auch, es gibt nichts Schöneres als im Sommer im Garten zu lesen (sofern die Temperaturen es erlauben, die letzten Wochen bin ich auch eher im Kühlen geblieben oder erst abends aus der Versenkung gekrochen). Im Winter bin ich auch der "Tasse Tee und ab vor den Kachelofen" Typ. So hat man dann einfach ein bisschen Abwechslung, auch wenn man das ganze Jahr über seinen Lieblingsgenres treu bleibt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  13. Hallo Sophia,

    mir geht es da ähnlich wie Dir: https://minorherba.wordpress.com/2023/07/17/montagsfrage-sommerliche-lesegewohnheiten/

    Viele Grüße
    Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      da sind wir uns heute ja echt ziemlich einig.
      Ich hoffe auch, dass ich im August und September mehr zum Lesen komme und es sich draußen angenehmer aushalten lässt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  14. Hallo Sophia :)

    Meine Lesezeiten ändern sich tatsächlich gar nicht, da der Sommer wenig EInfluss auf meine zeitlichen Routinen hat. Aber wie bei dir ändern sich meine Leseorte massiv - vor allem seit diesem Jahr. Sogar ein paar Pferde spielen dabei eine Rolle.

    Hier zu meinem Beitrag https://lieschenliest.de/2023/montagsfrage-meine-sommerleseroutine/

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      was für eine schöne Angewohnheit, sich mit dem Fahrrad ganz bewusst zu schönen Plätzchen aufzumachen und dort ein bisschen zu lesen. Ich mache das nur extrem selten, aber vielleicht kann ich mir das ja für meine Semesterferien vornehmen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)