Montag, 10. Juli 2023

Montagsfrage #76 - Bücher fürs neue Halbjahr

Hallöchen,

nachdem wir letzte Woche einen kleinen Rückblick auf das vergangene Halbjahr vorgenommen haben, blicken wir diese Woche nach vorne: 
Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Gibt es Bücher, die Ihr im ersten Halbjahr gerne gelesen hättet, aber aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft habt?

Oja, jede Menge. An dieser Stelle könnte ich es mir einfach machen und meinen gesamten SuB aufzählen 😁, denn es gibt natürlich immer eine Menge Bücher, die in meinem Hinterkopf, oder ganz physisch im Regal stehend darauf warten, dass ich ihnen etwas von meiner begrenzten Zeit schenke.

Ganz generell für dieses Jahr im Blick habe ich noch meinen Reread der "Throne of Glass"-Reihe von Sarah J. Maas als Buddyread, welchen ich grob für den Sommer eingeplant hatte, bisher aber noch nicht angehen konnte. Ebenfalls noch nicht geschafft habe ich, endlich mal mehr von V. E. Schwab zu lesen und das Vicious-Duett anzugehen, das auch schon in meinem Regal bereitsteht. Zu Beginn des Jahres außerdem vorgenommen hatte ich mir, mit "Helden des Olymps" von Rick Riordan anzufangen, mich der Nevernight-Reihe und den Illuminae-Akten von Jay Kristoff zu widmen und endlich mal ein Buch von Julia Dippel zu lesen (Sowohl ihre Cassardim-Reihe als auch die Izara-Reihe wurden mir von verschiedenen Seiten herzlichst weiterempfohlen und bei beiden Reihen stehen schon einzelne Bände bei mir ungelesen im Regal). 

Auch abseits der Bücher, die ich schon besitze, habe ich noch einige Neuerscheinungen der zweiten Jahreshälfte im Blick. Der zweite Teil von Kerstin Giers "Vergmissmeinnicht" zum Beispiel oder "Light and Flame" von Jennifer L. Armentrout. Seit dem großen Hype um "Fourth Wing" ist auch dieser Fantasy-Roman auf meinem Radar für den nächsten Besuch in der Buchhandlung gelandet. Denn wie immer gilt natürlich: nach dem Buch ist vor dem Buch. Egal wie viele Bücher ich in einem halben Jahr schaffe, es bleiben viel zu viele ungelesen!


Wie ist das bei Euch? Habt Ihr schon einige Bücher im Blick fürs zweite Halbjahr?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Seiten zu anderen Welten
Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Lieschen Liest
Lesewelle
Streifis Bücherkiste
Sofias kleine Bücherwelt
Corlys Lesewelt


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Gibt es eine bestimmte Lesegewohnheit oder Tradition, die Ihr speziell im Sommer pflegt?

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Abgesehen vom SuB hab ich auch eine Menge Bücher, die ich gerne noch lesen möchte. Vieles (oder eher alles) davon sind Fortsetzungen^^ dazu gehört auch der 2. Band des Vicious-Duetts, den ich einfach noch nicht geschafft habe.
    Izara habe ich bereits gelesen, war aber leider vor allem in den Folgebänden nicht mehr meins.
    Die Diskussionen um Forth Wing konnte man nicht übersehen ... aber genau das hat mir das Buch schon wieder madig gemacht. Deswegen hab ich es vorerst nicht mehr auf dem Schirm.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Diese Bücher möchte ich noch lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich habe die Frage heute absichtlich offen gestellt, auch wenn ich nicht damit rechne, dass wirklich jemand "nein" antwortet. Selbst wenn man keine ausführliche Leseplanung betreibt, hat man ja immer noch ein paar Bücher im Kopf, zu denen man noch nicht gekommen ist...
      Bei mir stehen auch noch eine Menge Reihenfortsetzungen an - vor allem aber von Reihen, bei denen noch ein Teil erscheinen muss.
      Von den von dir genannten Büchern habe ich bisher noch keines gelesen.
      Schade, dass dir Izara nicht so gut gefallen hat, ich bin mal sehr gespannt, ob es mich überzeugen kann. Auch bei "Fourth Wing" bin ich wahnsinnig gespannt. Ich habe das Buch schon vor Monaten in der Vorschau gesehen und dachte noch "ah spannend, es geht um Drachen", habe es dann aber doch nicht angefragt. Dass das Buch nun so krass durch die Decke geht, hätte ich nie gedacht, macht mich aber schon neugierig...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Zuerst dachte ich: Ach, das sind höchstens ein, zwei Bücher. Aber schlussendlich kam ich dann doch auf vier Titel:

    Montagsfrage: Welche Bücher habe ich leider dieses Jahr noch nicht geschafft?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich habe heute Nacht aufgrund der Hitze auch so schlecht geschlafen und als man heute morgen kaum lüften konnte, ohne sofort einzugehen, hat mich das nicht gerade positiv auf die neue Woche eingestimmt... Hoffentlich regnet es morgen Abend mal und kühlt ein bisschen ab...
      Von deiner Liste kann ich dir Frank Schätzings "Der Schwarm" und "Crescent City" nur herzlich empfehlen. Beide Bücher habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen und sehr gemocht!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Moin,

    was ich alles nicht gelesen habe... Naja, ich beschränke mich mal auf zwei Teile meines SuB
    | Montagsfrage | Das erste Halbjahr nicht gelesen

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      den SuB in den Raum zu stellen wäre heute echt die einfachste Lösung gewesen. Aktuell sind das bei mir aber 74 Bücher, da wollte ich mich auf ein paar Beschränken und außerdem habe ich auch ein paar Bücher auf dem Radar, die ich noch nicht besitze...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Antworten
    1. Hey Frank,

      ah toll, dann hast du ja auch drei (bzw. wenn man den Titel mit X noch zählt sogar vier) Bingos erreicht!
      Zu den Büchern: solche Merklisten habe ich auch auf verschiedenen Portalen und im Papierformat. Manche Bücher davon schaffen es dann, bei mir einzuziehen, werden gleich gelesen oder wandern auf den SuB, andere werden vergessen und irgendwann von der Wunschliste wieder gestrichen. Diese Bücher zähle ich dann aber auch weder zum SuB noch zu denen, die ich tatsächlich plane zu lesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Auch ich konnte auch den einen oder anderen Titel nennen :-)
    Aber was ich heute nicht schaffe, mache ich halt morgen: https://blog.kiranear.moe/2023/07/montagsfrage-274.html

    Von deinen Titeln kenne ich leider keins^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      von deinen Büchern kenne ich bisher auch noch keines, also sind wir heute quitt ;-)
      Vom SuB so viel zu schaffen wie geht ist auch bei mir immer die Devise! Bisher bin ich aber auch schon ganz zufrieden mit meinem SuB Abbau dieses Jahr.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Heute bin ich ganz kurz und bündig dabei: https://lieschenliest.de/2023/montagsfrage-meine-plaene-fuer-die-zweite-jahreshaelfte/

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      wie schön, dass du die letzten Tage ein bisschen entspannen konntest! Bei mir heißt es noch zwei Wochen durchziehen und dann wird es auch bei mir ruhiger.
      "Der dunkle Schwarm" steht auch noch auf meiner Liste.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    bei mir könnte ich auch meinen SuB vorschieben, allerdings wären das so viele Bücher, dass das echt den Rahmen sprengen würde. ;)
    Deshalb habe ich mich doch bei meiner Antwort auf einige Bücher beschränkt:

    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-29-ungelesene-buecher/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      von deinen Büchern kenne ich bisher nur die von Christina Henry, einige klingen aber sehr spannend. Reziexemplare gehen bei mir auch immer vor. Ich habe diese aber dieses Jahr absichtlich deutlich reduziert, um etwas freier und flexibler lesen zu können und das genieße ich bisher wirklich sehr!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hi!
    Fourth Wing und Vergissmeinnicht stehen auch auf meiner Liste :-) Fourth Wing muss ich wirklich bald angehen, damit meiner Kinder entscheiden können, ob sie es auf englisch holen :-)

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/07/10/montagsfrage-76-bucher-furs-neue-halbjahr/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      da haben wir ja heute sogar zwei direkte Überschneidungen!!! Ich bin schon total gespannt auf die beiden Bücher und hoffe, sie gefallen dir auch.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hello!

    Du hast meinen Beitrag ja schon gefunden, aber ich teile hier (sehr verspätet) trotzdem nochmal meinen Link :D
    Hier ist also mein Beitrag ♥

    Von V. E. Schwab möchte ich unbedingt auch noch mehr lesen! Habe von ihr allerdings nichts zuhause außer Addie (davon aber sogar 2 Exemplare!), deshalb glaube ich nicht, dass das dieses Jahr noch etwas wird.

    Biiiiiiiiiiitte hol dir ganz schnell "Fourth Wing" und lies das Buch!!! Ich will mit dir darüber reden!!!!!

    LG
    Sofia

    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sofia,

      ja deinen Beitrag hatte ich ja schon gefunden. Ich habe von V.E. Schwab auch nur Band 1 des Vicious-Duetts im Regal stehen, aber jeeede Menge ihrer Bücher auf meiner Wunschliste stehen!

      Ich bin diese Woche Donnerstag als Belohnung nach meiner letzten Prüfung zu einem Book Store Date verabredet, da hole ich mir dann "Fourth Wing" ohne jeden Zweifel! Ich freu mich schon so!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ja, habe auch alle ihrer Bücher auf der WuLi! Bin gespannt, was du zu Vicious sagst.

      Seeeeehr gut!!! Und dann fängst du es hoffentlich auch direkt an! :D

      LG ♥

      Löschen
    3. Haha no pressure oder so 😂😂😂 Aber ja, hab es schon fest in meine August-Leseplanung integriert, außer es überkommt mich und ich fange schon früher damit an....

      Löschen
    4. ganz viel pressure

      (hoffe, dir gefällt das Buch dann auch, wenn ich dich jetzt so aufhype xD)

      Löschen
    5. Hoffe ich auch sehr (für dich...!!!)

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)