Dienstag, 11. Juli 2023

Kurzrezension: Eine Lady hat die Wahl


Die Fakten

Titel: Eine Lady hat die Wahl
Autorin: Sophie Irwin
Verlag: Knaur (3. Juli 2023)
Genre: Historische Romanze
Seitenzahl: 416 Seiten
Weitere Bände: Wie man sich einen Lord
angelt (Band 1)
Originaltitel: A Lady's Guide to Scandal (übersetzt von: Kristina Koblischke)
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei und unabhäg. Die junge Frau ist seit kurzem Witwe – und Haupterbin des Vermögens von Lord Somerset. Die Ehe mit dem deutlich älteren, distanzierten Mann war Eliza auf Druck ihrer Familie eingegangen. Jetzt zieht die attraktive Lady zahlreiche Verehrer an, die ihr auf den prunkvollen Bällen der Londoner High Society mit ausgesuchtem Charme den Hof machen. Eliza kann nicht leugnen, dass ihr Herz bei dem ein oder anderen Bewerber höher schlägt. Aber ist sie wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?


Die Eindrücke

Handlung: Nachdem wir schon den ersten Teil der "Lady´s Guide"-Reihe von Sophie Irwin, "Wie man sich einen Lord angelt", zusammen gelesen hatten, haben Sofia (wie immer an dieser Stelle ein ganz herzliches Shoutout @SofiasworldofBooks) und ich auch für "Eine Lady hat die Wahl" einen Buddyread geplant. Genau wie der erste Band entführt auch die Fortsetzung wieder in Heiratsmachenschaften der englischen High-Society im frühen 19. Jahrhundert, legt dabei aber einen besonderen Schwerpunkt auf Frauen in der Kunst und die Stellung von indischen Einwanderern. Die eigentliche Handlung ist wie so oft in Regency-Romances in der ersten Hälfte etwas dünn und besteht aus vielen sozialen Veranstaltungen und Dialogen zwischen Figuren mit komplizierten Namen. Trotz dass die Autorin auch hier mit einer Witwe, die ein zweites Mal aufblüht und eine neue Liebe findet, das Rand nicht komplett neu erfindet, hat mir Band 2 deutlich besser gefallen als der erste. 

Figuren: Das liegt vor allem an dem sehr modernen Geschwisterpaar Max und Caroline Melville, die das Leben unserer Hauptprotagonistin und deren Cousine ordentlich aufmischen. Eliza hat mich als Figur zu Beginn durch ihre zögerliche Art und ihre Bedachtheit auf Anstand sehr herausgefordert. Es gab mehr als eine Szene, in der ich über sie genervt die Augen verdreht und inständig gehofft habe, sie möge sich doch endlich mal emanzipieren und für sich selbst einstehen. Mit ihrem familiären Hintergrund und der zurückliegenden 10-jährigen lieblosen Ehe sowie dem derzeitigen gesellschaftlichen Frauenbild ist es natürlich nicht verwunderlich, dass Eliza oftmals ihre eigenen Wünsche hinter denen ihrer Familie und den Erwartungen der Gesellschaft hintenanstellt. Zu sehen, wie sie über die knapp 400 Seiten aufblüht und lernt auch mal nein zu sagen, hat mich deshalb umso mehr gefreut! Dass sie mit dem Schriftsteller Melville auf einen Mann trifft, der sie nicht nur als Person respektiert, sondern auch anspornt und aus ihrer Komfortzone lockt, ist deshalb umso schöner. Für mich hat sich die Frage, wen Eliza am Ende wählen wird, also schon bei seinem ersten Auftritt erledigt und mein Problem mit Liebesdreiecken damit umgehend aufgelöst. Sein Konterpart, Elizas Jugendliebe Lord Sommerset, ist im Vergleich zu ihm extrem farblos und altmodisch. Die Dynamik zwischen Melville und Eliza sind wirklich toll geschrieben, sodass die beiden für mich ein deutlich besseres Paar abgaben als Kitty und Radcliffe in Band 1. Auch die Nebenfiguren sind in diesem Folgeband deutlich lebendiger und mit mehr Esprit ausgestattet. Besonders gut gefallen haben mir Elizas Cousine Margaret und Melvilles Schwester Caroline, die hier sogar noch für einige Überraschungen sorgen... 

Schreibstil: Untermalt wird Elizas Entwicklung hin zu sich selbst durch den humorvollen und flüssigen Schreibstil der Autorin, bei dem ähnlich wie bei Julia Quinn immer wieder ein herrlich sarkastischer Unterton durchblitzt. Besonders die Wortgefechte der beiden Hauptfiguren, aber auch das teilweise absurde Verhalten gewisser Nebenfiguren haben mich immer wieder grinsen lassen und lassen die Geschichte eine gute Balance aus modernem, lockeren Esprit und historischer Glaubwürdigkeit finden. Anders als in Band 1 spielt sich die Mehrheit der Handlung nicht in London, sondern in Bath ab, welches als Setting auch ausführlicher erkundet wird, als das in Band 1 der Fall war. Etwas irritiert hat mich, dass ich beim Lesen keine klare Verbindung zwischen den beiden Bänden der Reihe herstellen konnte, das Gute daran ist aber, dass man die Bücher somit auch unabhängig voneinander lesen kann. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Geschichten aus der Feder der Autorin.

 


Die Zitate


Erster Satz: "Also bitte, Eliza, wenigstens eine Träne wirst du doch wohl zustande bringen!" 

“Melville war ein guter Tänzer - natürlich war er das -, sie hätte es wissen sollen. Die Art Tänzer, der seinen Schritten nicht einmal einen Hauch von Aufmerksamkeit schenken musste, dessen Bewegungen so natürlich waren, als würde er sich immer so bewegen und als sei es reiner Zufall, dass heute Abend Musik dazu gespielt wurde. In der Dunkelheit konnte Eliza ihre Füße kaum erkennen; alles was sie tun konnte, war, dem sanften Druck seiner Hand auf ihrem Rücken zu folgen, sicher, dass er sie führen würde, und sie lachte, atemlos und jubelnd. Schneller und schneller drehten sie sich, bis ihnen fast schwindelig wurde, und Eliza hatte sich nie so wunderbar unvernünftig gefühlt, so ungestüm und frei."

“Irgendwann habe ich begriffen, dass es Euer Blick war, den ich auffangen wollte, wenn etwas Amüsantes passierte; Eure Meinung, die ich hören wollte, zu allem. Ihr seid es, mit der ich all meine Geheimnisse teilen möchte, Ihr, mit der ich spazieren gehen, neben der ich sitzen, mit der ich tanzen will. Es wart schon immer Ihr - im Großen wie im Kleinen -, und die Stunden, die wir gemeinsam in diesem winzigen Salon verbracht haben, gehören zu den glücklichsten meines Lebens." 

Das Urteil

"Eine Lady hat die Wahl" ist eine unterhaltsame, moderne und humorvolle erzählte Regency Romanze mit einer tollen Entwicklung der Hauptfigur, einer mitreißenden Dynamik der Liebesgeschichte und lebendigen Nebenfiguren.


*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

4 Kommentare:

  1. Hahah, ich habe Lord Somerset in meiner Rezi, glaube ich, nur einmal kurz erwähnt und bin sonst gar nicht auf ihn eingegangen, fällt mir gerade mal auf xD So viel also zu farblos lol
    Seeehr schöne Zitate hast du da ausgesucht ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ich hätte ihn auch am liebsten weggelassen, aber ich wollte ja auch nicht komplett vorwegnehmen, für wen sie sich am Ende entscheidet und dachte, ich erwähne ihn wenigstens kurz.
      Danke danke, ich mochte deine Zitatauswahl auch sehr gerne!!!

      Löschen
  2. Hallöchen Sophia,
    ich bin dem Regancy-Hype bisher nicht erlegen, fand aber die Idee des Buches mit einer Witwe gut. Vielleicht bringt mich das noch in Versuchung.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      diese Buchreihe ist wirklich eine ganz typische Regency-Romanze, das muss man mögen. Wenn du eines der beiden Bücher lesen magst, dann aber unbedingt Band 2, der war um einiges spritziger und origineller als Band 1!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)