Sonntag, 9. Juli 2023

Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache


Allgemeines

Titel: Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache
Autorin: Kerri Maniscalco
Verlag: Piper (29. Juni 2023)
Genre: Fantasy
ISBN: 3492706835
Seitenzahl: 480 Seiten
Originaltitel: Kingdom of the Feared (übersetzt
von Diaga Bürgel und Julian Müller)
Weitere Bände: Kingdom of the Wicked -
Der Fürst des Zorns (Band 1)
Kingdom of the Wicked -
Die Königin der Hölle (Band 2)
Preis: 12,99€ (Ebook)
17€ (Paperback)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Noch immer ist die junge Hexe Emilia in der Hölle, und muss sich nun den Geistern ihrer Vergangenheit stellen: Sie hat herausgefunden, dass ihre eigene Schwester offenbar ganz und gar nicht die Person ist, für die sie sie gehalten hat. Inmitten von Hexen, Dämonen und Gestaltwandlern muss Emilia schnell mit der neuen Situation zurechtkommen, bevor sie in den Intrigen der Sieben Kreise untergeht. Gleichzeitig sehnt sie sich danach, endlich Wrath, den verführerischen Fürsten des Zorns, ganz für sich zu erobern, mit Herz und Seele. Doch kann der rätselhafte Dämon ihr geben, was sie sich wünscht?

Bewertung

Auf das Finale der international erfolgreichen Fantasy-Reihe von Kerri Maniscalco habe ich mich seit WOCHEN gefreut! Seit dem Erscheinungstermin der englischen Originalausgabe von Band 1 2020 haben Wrath und Emilia meinen Instagramfeed in Form von Fanarts und -texten gesprengt und begeisterte Rezensionen von der ganzen Welt meine Neugier weiter befeuert. Nachdem Band 1, "Kingdom of the Wicked - Der Fürst des Zorns" meine Erwartungen mit Leichtigkeit erfüllen konnte und  mir Band 2, "Kingdom of the Wicked - Die Königin der Hölle", sogar noch besser gefallen hat, war ich natürlich wahnsinnig gespannt, wie die Fantasygeschichte um Hexen, Hexenjäger, Höllenfürsten, Magie, Dämonen und Liebe ausgehen würde. "Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache" bringt die Trilogie mitreißend, atmosphärisch und leidenschaftlich zu einem Ende, ist aber deutlich verworrener als das in meinen Augen nötig gewesen wäre und damit nicht mein Lieblingsband der Reihe.

"Verrate mir jeden dunklen Wunsch, Emilia"- er hob mein Kinn an - "jede Fantasie, die du wahr werden lassen willst." Sanft strich er über jene Stelle an meiner Kehle, unter der mein Puls pochte, dann küsste er mich. Es war kaum mehr als ein zartes Streifen seiner Lippen, das mich atemlos und sehnsüchtig zurückließ. "Und ich verspreche dir, dass ich dir jede erfüllen werde."

Schon die wundervolle Gestaltung verspricht eine düstere, vielschichtige Geschichte voller Tod, Sünde und Geheimnisse. Ich habe mich riesig gefreut, dass der Piper Verlag sich dazu entschlossen hat, das düstere Originalcover bei der deutschen Ausgabe beizubehalten, da jenes mit dem von feurigen, rotblühenden Rosen umgebenen und mit einer zerbrochenen Krone bekrönten Schädel mit Rubinaugen nicht nur ein absoluter Blickfang, sondern auch thematisch ein Volltreffer ist. Auch der Titel, "Kingdom of the Wicked", wurde hier großartigerweise als Reihentitel beibehalten. Abgerundet wird die Gestaltung durch den farbigen Buchschnitt, der das Rosenmotiv des Covers aufgreift und in der schwarz-roten Farbgebung der Buchdeckel umsetzt. Auch innerhalb der Buchdeckel ist "Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache" wieder schön gestaltet. Das beginnt mit der Karte, die die sieben Kreise der Hölle mit den Residenzen der sieben Höllenfürsten, die jeweils nach einer der sieben Todsünden - Stolz, Zorn, Habgier, Neid, Faulheit und Völlerei - benannt sind, und zieht sich über die schön gestalteten Kapitelbeginne bis zu einzelnen Briefen und Karten.

Erster Satz: "Die Ältesten der Hexenzirkel waren sich kaum in irgendetwas einig, abgesehen von zwei Bündnissen, die sie als ihre höchsten Gesetze erachtete: Der Teufel durfte niemals heraufbeschworen werden und niemals, unter keinen Umständen, wurden schwarze Spiegel in der Kristallomantie verwendet."

Der Einstieg in die Geschichte setzt nach einem kurzen Prolog über die Hexe Sofia Santorini genau an der Stelle ein, an der wir Wrath und Emilia in Band 2 verlassen haben: Emilia hat herausgefunden, dass ihre Zwillingsschwester Vittoria doch noch lebt, es sich bei Wrath und nicht wie gedacht bei Pride um den König der Hölle handelt und willigt ein, den Bund der Ehe mit ihm dennoch zu vollziehen. Damit verstrickt sie sich endgültig in ein dichtes Netz aus dem geheimnisvollen Teufelsfluch, den Machenschaften der ersten Hexe, den Geheimnissen der Vergangenheit und muss sich erneut mit Hexen, Dämonen, Vampiren, Werwölfen und verschollenen Göttinnen auseinandersetzen, nur um festzustellen, dass alles, woran sie geglaubt hat, eine Lüge war...

"Du hast fünf Minuten, um dich zu erklären" (...) "Sonst?", fragte Vittoria. Mein Lächeln war ein wunderschöner Albtraum. Zum ersten Mal erschien ein Stirnrunzeln auf Vittorias Gesicht, als hätte sie soeben einen falschen Fehler in ihrem Plan entdeckt. Ungeheuer konnten zwar erschaffen, aber niemals gezähmt werden. "Sonst, liebe Schwester, wirst du die Hexe kennenlernen, zu der ich deinetwegen werden musste.

Vom gemäßigten Erzähltempo und den spärlich geteilten Informationen, die die Autorin in Band 2 an den Tag gelegt hat, ist schon auf den ersten Seiten nichts mehr übrig. Die Ereignisse überschlagen sich geradezu und die Autorin hetzt nicht nur unsere Figuren von einer Szene in die nächste, sondern bombardiert und auch mit neuen Informationen. Dadurch ist die Handlung sehr verworren und entwickelte sich in eine ganz andere Richtung, als ich vorab gedacht hätte. Positiv betrachtet war die Geschichte für mich dadurch nicht vorhersehbar und hochspannend. Negativ war allerdings, dass ich mich an vielen Stellen durchaus gefragt habe, ob die Autorin überhaupt einen Plan hat, wie sie das komplizierte Wirrwarr auflösen möchte, in das sie sich hier verstrickt hat. Während es mir in Band 2 teilweise zu langsam voran ging, ging mir hier vieles deutlich zu schnell. Genau wie Emilia kommt man beim Lesen mit all den neuen Enthüllungen und Verbindungen kaum mit, sodass ich schnell bemerkt habe, dass man sich hier nicht all zu sehr in Gedanken vertiefen, sondern einfach die Entwicklungen der Handlung akzeptieren und dem Fluss der Geschichte folgen muss. Auch wenn ich die Trilogie wirklich liebe, ist das für mich ein deutlicher Kritikpunkt. Mit einem beibehaltenen Fokus auf die Figuren, etwas mehr inhaltlichem Fortschritt schon im zweiten Band und etwas weniger komplizierte Wendungen hätte die Reihe in "Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache" einfach noch großartiger enden können. 

Auch das Worldbuilding hätte für meinen Geschmack noch besser erklärt werden können. In Band haben wir ja das 1eicht verklemmte Palermo des späten 19. Jahrhundert kennengelernt, welches mit glühend heißen Gassen, dem Rauschen des Meeres und dem Duft von italienischem Essen über der Stadt gelegen ein unwiderstehlich sommerliches Setting darstellte. In Band 2 wurde dann der Gegenentwurf dazu vorgestellt: die sieben lasterhaften Kreise der Hölle inmitten eines kalten ewigen Winters. In Band 3 wird dieses Setting nun durch ein geheimnisvolles Schattenreich, die mehrdimensionalen Wandelinseln, einen weiteren Sündenhof hinter ominösen Bergen und den Hof der Vampire ergänzt. Während die anderen Orte der Hölle wie der Sündenpass, auf dem sich Emilia allen sieben Sünden stellen muss, die sieben Häuser der Höllenfürsten, der Feuersee oder die Mondlagune durch den lebendige und detailreiche Schreibstil der Autorin greifbar zum Leben erweckt wurden, kann den neuen Aspekten des Settings durch die eng getaktete Handlung jedoch kaum Aufmerksamkeit geschenkt werden. Durch einige Wendungen verändert sich zudem auch das gesamte Verständnis der hier vorgestellten Welten. Auch bei dieser Herausforderung lässt die Autorin ihre LeserInnen leider ein wenig im Stich und überlässt vieles der eigenen Fantasie.

"Der Dämon senkte seinen Mund zu mir. "Willkommen zurück, Euer Majestät."

Abgesehen von dem etwas zu hohen Erzähltempo, der verworrenen Handlung und dem deshalb zu kurz gekommenen Worldbuilding funktioniert "Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache" aufgrund derselben Zutaten wie die Vorgängerbände: ein spannender Krimiplot, einfallsreiche Fantasy-Motive und die prickelnde Romanze. Nachdem die Frage nach Vittorias Mörder sich mit ihrem plötzlichen Auftauchen geklärt hat, führt die Autorin mit der Ermordung von Greeds Befehlshaberin einen neuen Krimi-Subplot ein, dessen Wichtigkeit für die Handlung wir allerdings erst gegen Ende verstehen. Von Beginn an präsent sind die hervorragend geschriebenen Fantasy-Motive. Treue LeserInnen meines Blogs werden wissen, dass ich sowohl ein Fan von Hexen-Geschichten als auch von dämonischen Motiven bin. Dass hier mit Hexen, Hexenjägern, Dämonen, dem Teufel, Gestaltwandlern, Vampiren, Werwölfen und Geistern gleich mehrere Motive verbunden wurden, die ich sehr gerne mag, hat der Geschichte natürlich auch ordentliche Pluspunkte eingebracht. Zusätzlich hat mir die Grundidee, die Höllenfürsten als Verkörperung der sieben Todsünden darzustellen, sehr gut gefallen. Neben dem Love Interest Wrath treten in "Kingdom of Wicked" auch noch sechs weitere Höllenfürsten auf: Lust, Greed, Envy, Gluttony, Sloth und Pride. Ergänzt werden diese durch einen Hofstaat an unterschiedlichen Dämonen sowie auftauchende Gottheiten, die erste Hexe und Auswirkungen eines Fluchs vor langer langer Zeit...

"Ich konzentrierte mich auf die Klinge in meiner Hand, drehte und wand mich, schlug zu, als wäre es ein gut einstudierter Tanz. Die Schlacht war die Musik und der Tod mein versierter Tanzpartner. Die ganze Zeit über pochte die Wut in meiner Seele."

Auch die beiden Hauptfiguren sind nach wie vor einfach ein Träumchen! Unsere Ich-Erzählerin Emilia ist eine eindrucksvolle Persönlichkeit, die zwar als Protagonistin nicht immer einfach ist, sich in den 480 Seiten aber meinen größten Respekt erarbeitet hat. Sie lässt sich von ihren Emotionen nicht überwältigen, schafft es immer wieder, sich neu aufzuraffen und tritt Herausforderungen und Gefahren beinahe trotzig entgegen. Zwar sorgt ihr Temperament dafür, dass sie die ein oder andere waghalsige bis sehr dämliche Entscheidung trifft, sie war mir unterm Strich aber trotzdem sehr sympathisch und hat mich mit ihrem Starrsinn ab und an leicht schmunzeln lassen. Auch wenn mir die neue Rolle und Macht, die die Autorin ihr hier in diesem Band andichtet, nicht besonders gut gefallen hat, fand ich sehr schön, wie Emilia die neuen Teile in ihre Persönlichkeit integriert und dabei zu sich selbst findet.

Der männliche Hauptprotagonist Wrath ist die Personifikation eines NA-Fantasy-Love-Interests: wunderschön, mächtig, sarkastisch und tödlich. Dadurch, dass wir nicht aus seiner Perspektive lesen können, müssen wir uns auf die Beschreibungen von Emilia verlassen, um uns ein Bild von ihm zu machen, ahnen aber schon weit vor unserer Protagonistin, dass er ein guter Kerl ist. Zwar hätte ich auch hier gerne noch mehr von ihm gelesen, in Band 3 erfahren wir aber nun endlich mehr von seiner Hintergrundgeschichte, seinem Fluch und den Beweggründen, die seine Handlungen der vorherigen Bänden in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen. 

"Ich habe dich schon immer gekannt. Und ich werde dich immer erkennen. Deine Seele spricht zu meiner. Es ist das Gefühl, als würde ich nach Hause kommen. Ein Gefühl von Frieden."

Toll ist natürlich auch das funkensprühende Geplänkel zwischen den beiden Hauptfiguren, welche ihre unheimlich tolle Chemie hier noch weiter ausbauen. Während es in Band 1 noch recht zahm zuging, hat der Spice-Gehalt der Reihe mit jedem Band proportional zugenommen und hier seinen Höhepunkt erreicht (pun intended, haha). Die ganzen Fanarts, die ich gesehen habe, haben also nicht gelogen: Emilia und Wrath sind definitiv spektakulär zusammen und eine meiner liebsten Umsetzungen des Enemies-to-Lovers-Tropes im Fantasy-Genre. Ob die beiden am Ende nach all den überwundenen Hürden zusammenfinden? Lest selbst! Ich fand das Ende wirklich stimmungsvoll und rund, insofern dass alles auf den letzten Seiten plötzlich Sinn ergibt (auch wenn man einen Gehirnknoten bekommt, wenn man mit dem neuen Wissen über die Handlung der gesamten Reihe nachdenkt) für mögliche Spinn-Offs genügend Fragen und Anknüpfungspunkte offen gelassen werden. Die Autorin hat bereits drei NA-Spin-Offs angedeutet. In "Throne of the Fallen" wird Envys Geschichte erzählt werden und auch die anderen beiden werden aus der Sicht der Dämonenprinzen erzählt werden. Um wen es sich dabei handelt und wann wir mit den Sequels rechnen können, ist allerdings noch nicht bekannt. Ich freue mich dennoch wahnsinnig darauf, dem Universum der Wicked nochmal einen Besuch abstatten zu können.

Fazit

"Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache" ist abermals eine düstere, vielschichtige Geschichte über Tod, Sünde, Liebe und Geheimnisse, welche mit einer mitreißenden Atmosphäre, einem unwiderstehlichen Setting und eindrucksvollen Charakteren mit einer tollen Chemie überzeugt! Leider waren für mich in diesem Finale das Erzähltempo etwas zu hoch, die Handlung zu verworren und das Worldbuilding zu knapp umrissen, sodass Band 3 die Trilogie zwar gekonnt abschließt, aber nicht zu meinem Lieblingsband der Reihe wurde.


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)