Mittwoch, 12. Juli 2023

Kurzrezension: Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln



Die Fakten

Titel: Jungs sind wie Kaugummi - süß und
leicht um den Finger zu wickeln
Autorin: Kerstin Gier
Verlag: Arena (14. Oktober 2021)
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 200 Seiten
Link: Hier klicken!





Der Inhalt

Sissi ist dreizehn, ziemlich frech, gnadenlos schlecht in Mathe - und unsterblich verliebt! Doch leider hat Konstantin, ihr Traumprinz, nur Augen für ältere Mädchen mit "Erfahrung". Zu dumm, denn was das Küssen angeht, da kann Sissi einfach noch nicht mitreden. Also setzt sie Himmel und Erde und ihren Sandkastenfreund Jacob in Bewegung, um sich a tempo gefühlsechte Informationen zum Thema zu beschaffen


Die Eindrücke

Handlung: In meinem Vorhaben, möglichst viele Bücher von Kerstin Gier zu lesen, habe ich heute Mittag das Hörbuch zu "Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln" gehört. Inhaltlich hat mich die Geschichte etwas enttäuscht, da man sie aufgrund der 200 Seiten bzw. der 2 Hörstunden allerdings sehr schnell durch hat, kann ich sie als leichten Schmunzler für anstrengende Tage durchaus empfehlen. Die reine Handlung ist leider völlig vorhersehbar - schon nach wenigen Seiten war mir klar, auf was die Geschichte hinauslaufen wird und sah mich nach dem völlig überstürzten Ende auch darin bestätigt. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, das ich für eine Altersgruppe ab 11 Jahren empfehlen würde, hatte ich keine komplexe Handlung erwartet, etwas mehr Tiefgang hätte ich der Geschichte aber durchaus zugetraut. Vor allem da Ansätze für eine Auseinandersetzung mit den Themen Mobbing, abwesende Mutter und erste Liebe vorhanden gewesen wären...

Figuren: Schade ist auch, dass sich die Autorin bei der Charakterisierung ihrer Hauptfigur, aber auch ihrer Nebenfiguren, auf sehr viele Klischees verlässt und besonders Sissis Freundinnen in meinem Kopf zu einer Person verschwommen sind. Sissi selbst ist eine aufgeweckte, aber stark hormongesteuerte Hauptfigur, die mich an einigen Stellen etwas genervt hat und deren Handlungen für mich zum Teil nur schwer nachvollziehbar waren, auch wenn meine eigene Jugend noch nicht so lange zurückliegt. Noch mehr gelesen hätte ich gerne von Jakob, der hier leider sehr zu kurz kommt.

Schreibstil: Dass ich die zwei Hörstunden trotzdem genossen habe, wurde durch den unterhaltsamen und charmanten Schreibstil garantiert. Kerstin Gier schreibt einfach unverwechselbar lockerleicht, jugendlich und humorvoll, sodass über inhaltliche Schwächen gekonnt hinweggetäuscht wird.

Das Urteil

Aufgrund der vorhersehbaren Handlung, den klischeehaften Nebenfiguren und dem für mich teilweise nicht nachvollziehbaren Verhalten der Hauptfigur handelt es sich hierbei definitiv nicht um meine liebste Geschichte von Kerstin Gier. Als leichten Schmunzler für anstrengende Tage kann ich "Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln" aber durchaus empfehlen.


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sophia,

    der Titel klingt irgendwie lustig/drollig oder..grins...?
    Kleine Frage noch am Rande....in der Anfangsauflistung wird von einer Seitenzahl 464 geschrieben....nachher im Text kommst Du plötzlich nur auf 200 Seiten.....O.K. Du hast das Hörbuch gewählt
    ..aber einfach über 200 Seiten "unter den Tisch fallen zu lassen" kann ich jetzt nicht so ganz verstehen, deshalb meine Frage...welche Seitenzahl stimmt?

    Nichts für Ungut..LG....Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      ja ich fand den Titel und das Cover auch total lustig und das passt auch beides gut zur Geschichte.
      Bei der Seitenzahl ist mir ein Fehlerunterlaufen. Das Buch hat 200 Seiten und als Hörbuch etwa 2 Stunden. Wieso ich oben bei den Details erst 464 Seiten stehen hatte, weiß ich gar nicht, ich habe das aber gleich verbessert. Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo liebe Sophia,

    O.K. die Sache mit der Seitenanzahl ist jetzt erklärt.....
    hm, ich denke mal, wenn der Roman für Kids ab 11 Jahren gedacht ist.....darf man vielleicht die Mädels auch nicht überfordern...gerade wenn es um Themen wie 1. Liebe und so geht.
    Denn ich denke auch, dass Buch ist gutgedacht das die Mädels Lust auf mehr bekommen.....

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      ja das stimmt, deshalb hatte ich auch keine riesigen inhaltlichen Erwartungen an das Buch. Dennoch dürfen für meinen Geschmack auch Kinderbücher im Vorbeigehen ein paar Messages mit auf den Weg geben und von Figuren handeln, die nicht auf Klischees aufgebaut sind. Klar, es darf nicht zu komplex sein, aber ein bisschen was kann man auch 11jährigen zutrauen. Ich hatte aber auf jeden Fall Spaß mit der Geschichte und denke, dass es auch vielen jüngeren LeserInnen ähnlich geht und das ist schließlich die Hauptsache.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)