Montag, 31. Juli 2023

Montagsfrage #79 - Dickstes Buch?

Hallöchen,

diese Woche startet mein Forschungspraktikum, also habe ich ein bisschen weniger Zeit und werde Hals über Kopf in meiner Literaturrecherche abtauchen. Deshalb ohne lange Vorrede eine kürzere Frage.

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Was ist das längste Buch, das du jemals gelesen hast, und wie lange hat es etwa gedauert, es zu beenden?

Um zu bestimmen, was das längste Buch ist, das ich jemals gelesen habe, habe ich eine Hitliste mit den dicksten Büchern in meinem Schrank erstellt. Die 700 Seiten Marke überschreiten wirklich einige Bücher, ab 800, 900 und vor allem über 1000 Seiten wird es dann aber dünner. Wenn ich Fachliteratur, die ich für mein Studium angeschafft und durchgearbeitet habe außen vor lasse (Statistikbücher fangen oft bei 1000 Seiten erst so richtig an), komme ich zu folgendem Ergebnis:
  1. "Es" von Stephen King mit 1536 Seiten
  2. "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" von Sarah J- Maas mit 1120 Seiten
  3. "Der Schwarm" von Frank Schätzing mit 987 Seiten
  4. "Harry Potter und der Orden des Phönix" mit 960 Seiten
  5.  "Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht" von Sarah J. Maas mit 926 Seiten
  6. "Crescent City - Wenn ein Stern erstrahlt" von Sarah J. Maas mit 912 Seiten
  7. "War and Queens - Liebe kennt keine Grenzen" von Jennifer L. Armentrout mit 887 Seiten
  8. "Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer" von Sarah J. Maas mit 880 Seiten
  9. "Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin" von Sarah J. Maas mit 848 Seiten
  10. "Blackout" von Marc Elsberg mit 816 Seiten
Witzigerweise (wenn auch für mich nicht sonderlich überraschend) ist Sarah J. Maas und mit ihr das High-Fantasy-Genre sehr stark vertreten. Dass "Es" tatsächlich über 1500 Seiten hat, hatte ich aber gar nicht mehr im Gedächtnis. Um den zweiten Teil der heutigen Frage zu beantworten: um "Es" zu beenden habe ich etwa 3 Wochen gebraucht. Das hing aber nicht nur mit dem enormen Seitenumfang, sondern auch mit der Atmosphäre und den Themen des Horrorromans zusammen. 

Was ist Euer längstes Buch?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welcher war Euer bisher erfolgreichster Blogbeitrag und warum glaubt Ihr, dass er so erfolgreich war?

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Da wünsche ich dir erstmal einen guten Start in dein Forschungspraktikum :)

    Ich hab keine Hitliste, aber rein vom Gefühl her hatte ich mit dem dicksten Buch bei mir sehr richtig gelegen. Ich komme dann doch auf sage und schreibe 1925 Seiten. Die Bücher danach fangen dann 1280 an und die meisten anderen tummeln sich auch eher im Bereich 800-1000.
    Dass Sarah J. Maas so oft vertreten ist, wundert mich nicht, ihre Bücher sind ja echt immer wahre Schinken.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Das dickste, jemals gelesene Buch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      "Herr der Ringe" besitze ich in drei Teilen, deshalb ist es nicht unter meinen Top längsten Büchern dabei. 1925 Seiten in der Gesamtausgabe ist aber schon happig. Die Reihe habe ich außerdem leider nie beendet, da ich zwischen all den Landschaftsbeschreibungen und Liedern bisher bei jedem Versuch ausgestiegen bin.
      Im Bereich zwischen 800 und 1000 habe ich eine gute Handvoll Bücher, ab 750 werden es bei mir dann ganz viele.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen!
    ich hab es mal wie du gemacht und die dicksten gelesenen rausgesucht. Alles historische Bücher. Ist aber bei allen schon eine Weile her, dass ich sie gelesen habe.

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/07/31/montagsfrage-79-dickstes-buch/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gitti,

      wow, da hast du ja einiges über 1000 Seiten zu bieten!!!
      Diana Gabaldon und Ken Follet sind ja bekannt für ihre Wälzer, von beiden habe ich bisher nur vereinzelt etwas gelesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Ich führe zwar keine Statistiken, aber an dieses Buch erinnere ich mich lebhaft, da es auch eines meiner Lieblingsbücher ist. Um welches es dabei geht, das müsst ihr durch einen Besuch bei
    mir herausfinden:

    Montagsfrage: Mein dickstes Buch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      von Stephen King habe ich bisher auch schon einige Bücher gelesen, das waren aber bis auf "Es" immer seine kürzeren. Alles über 1200 Seiten finde ich schon durchaus herausfordernd. Nicht nur zum Dranbleiben, auch zum Halten beim Lesen. Da lobe ich mir einen Ereader. Apropos Reader - welche Schinken sich noch auf meinem Reader tummeln habe ich heute gar nicht gecheckt...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    da musste ich doch gleich mal gucken, wieso "ES" in meiner Top 3 der längsten gelesenen Bücher in meinem Regal nicht auftaucht. Die Ausgabe meiner Mutter, die ich gelesen habe, ist von 1986 und umfasst offenbar nur 861 Seiten. Scheinbar muss ich mir das mal genauer anschauen, denn bei King ist früher sehr großzügig gekürzt worden. Nicht, dass ich am Ende nur etwa das halbe Buch gelesen habe.

    Die Frage hat mir übrigens sehr gut gefallen, sie war für mich eine schöne Gelegenheit, in meiner Lesevergangenheit zu stöbern. 😊

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich war auch ganz überrascht, dass meine Taschenbuchausgabe von "Es" eine so hohe Seitenzahl hat, das sieht optisch auch gar nicht sooo dick aus. Wirklich seltsam, dass es da bei den verschiedenen Formaten und Editionen so große Seitenzahlunterschiede gibt. Ich hoffe wirklich sehr, dass bei deiner Ausgabe nicht gekürzt wurde!

      Sammelausgaben, die mehrere Bände einer Reihe beinhalten habe ich tatsächlich gar keine. Das höchste der Gefühle sind bei mir zwei Schuber. Aber die Ulldart-Reihe bietet sich bei dir da natürlich sehr an zur heutigen Frage!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Moin,

    du stellst aber mal wieder komplizierte Fragen...
    Ich habe es versucht mal aufzudröseln, denn ich habe mein Leseverhalten lange nicht dokumentiert. Ich habe jetzt einigen zusammen gesucht, was ich gelesen oder "gelesen" habe:

    Dicke Bücher

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      haha schuldig. Dabei habe ich gar nicht auf meine Dokumentation zurückgegriffen, sondern einfach 10 Minuten vor dem Regal gestanden und durch Bücher geblättert, um herauszufinden, welche die dicksten sind.

      Darauf dass jemand mit George R.R. Martin ankommt habe ich eigentlich nur gewartet. Diana Gabbaldon, Ken Follet, George R.R. Martin und Stephen King sind ja die bekanntesten AutorInnen mit enormen Schinken. "Game of Thrones" habe ich bisher allerdings nur gesehen und nicht gelesen. Ich wollte immer warten, ob es noch einen letzten Teil geben wird, bevor ich mit der Reihe anfange. Das steht ja noch in den Sternen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Morgen zusammen,

    mal schauen, wie viele Antwortler "ES" nennen :) Eine Liste habe ich mir allerdings nicht gemacht, aber einfach beantworten geht ja auch nicht, weshalb ich ein wenig mit der Definition der längsten Geschichte gespielt habe.

    Deinen Monatsrückblick habe ich auch entdeckt und muss feststellen, dass Deine hiesige Top Ten deutlich kompatibler zu meinem Lesegeschmack ist als die Monatshighlights ;)

    Euch einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      Du hast absolut recht, welche Ausgabe man hat und welches Format spielt natürlich für die Seitenzahl auch eine große Rolle. Dass man Reihen als mehrere Einzelbände zählt (Sammelbände ausgenommen) hatte ich jetzt mal vorausgesetzt. Sonst würden bei mir gaaaanz andere Ergebnisse herauskommen.

      Ich denke auch, dass "Es" und andere Stephen King Bücher heute ein paar mal auftauchen werden....

      Beim Erstellen des Beitrags ist mir aufgefallen, dass ich bis auf Fantasy eigentlich kaum mehr dicke Wälzer lese. Wann ich den letzten Thriller gelesen habe, der mehr als 500 Seiten hatte, weiß ich gar nicht mehr...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Guten morgen,
    Da hast du ja einige dicke Bücher gelesen, "ES" hatte ich auch gelesen vor Jahren und hatte glaub fast 4 oder 5 Wochen gebraucht, aber da das Buch ausgezogen ist, habe ich ein anderen Wälzer für die Aufgabe erwählt.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/montagsfrage-was-ist-das-langste-buch.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      zu dem Buch habe ich schon sehr viele widersprüchliche Meinungen gehört. Ich mochte bisher alles, was ich von Jay Kristoff gelesen habe, habe es jetzt aber trotzdem mal vorerst von meiner Wunschliste gestrichen. Bei so langen Büchern, bei denen ich mir nicht sicher bin, bin ich immer erstmal vorsichtig...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo^^

    Achja, den 5. Band von Harry Potter hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da es bei ihm wirklich lange her ist, dass ich ihn gelesen habe XD
    "ES" habe ich auch gelesen, aber ich kann nicht mehr sagen, wie viele Seiten meine Version hatte. Ist jetzt auch nur eine Schätzung, da ich das Buch auch schon lange nicht mehr besitze.
    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/07/montagsfrage-277.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      wow das sind ja einige sehr lange Bücher mit dabei! Die genaue Seitenzahl ist ja nicht so wichtig, die verändern sich ja auch von Ausgabe zu Ausgabe...
      Ich habe früher auch deutlich mehr dicke Schinken gelesen als ich das heute tue.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia,

    wow, über 1500 Seiten, das ist wirklich ordentlich :)

    Da bleibe ich drunter, auch wenn ich auch über 1000 Seiten komme
    https://minorherba.wordpress.com/2023/07/31/montagsfrage-laengstes-buch/

    Alles Gute für Dein Praktikum und liebe Grüße
    Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      Ken Folletts "Die Säulen der Erde" steht bei mir auch im Regal - allerdings ungelesen, weshalb ich es bei der dieswöchentlichen Frage natürlich nicht berücksichtigt habe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Huhu,

    hast du das Taschenbuchformat von Hp? Das hat doch über 1000 S.

    Es ist so lang? Krass. Zieht sich das nicht?

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/01/01/montagsfrage-23/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      ich habe eine ältere gebundene Ausgabe von "Harry Potter und der Orden des Phönix", vielleicht ist die Formatierung da ein bisschen anders, sodass du auf mehr Seiten kommst...?
      "Es" war für mich schon ein bisschen Arbeit zu lesen, gezogen hat es sich aber trotzdem nicht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Huhu :)

    Crescent City höre ich aktuell als Hörbuch. Als ich sah, dass es fast 30 Stunden umfässt, dachte ich schon an einen Bug oder Darstellungsfehler :D

    Meine dicken Wälzer habe ich mal hier zusammengefasst: https://lieschenliest.de/2023/montagsfrage-dicke-waelzer/

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      eigentlich achte ich auch nicht besonders auf die Seitenzahl. Die Angabe steht in jeder meiner Rezensionen und ab und zu lehne ich mal ein Rezensionsexemplar ab, weil ich mir bei der enormen Seitenlänge ein bisschen unsicher bin, aber ansonsten ist das nichts, worauf ich besondere Aufmerksamkeit legen würde.

      "Crescent City" als Hörbuch stelle ich mir ganz schon anstrengend vor. Ich finde alle Hörbücher über 20 Stunden ziemlich herausfordernd und hole mir in diesen Fällen oft das Ebook. Letztens habe ich mir überlegt, "Fourth Wing" als Hörbuch zu hören, aber schon das war mir zu lang. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem Rest der Geschichte!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)