Montag, 3. Juli 2023

Montagsfrage #75 - Halbjahresbilanz: Buchbingo *reloaded*

Hallöchen,

mit dem hinter uns liegenden Juni haben wir nun auch schon wieder die erste Hälfte von 2023 geschafft. Da wohl kaum jemand Lust hat, im Rahmen der Montagsfrage zum Halbjahresrückblick eine ausführliche Statistik zu erstellen (oder das vielleicht bereits anderweitig getan hat) und da meine Schnellfragerunde letztes Jahr so gut angekommen ist, möchte ich zu diesem Anlass eine zweite Runde Buchbingo spielen. Die Regeln sind genau gleich wie letztes Jahr: wer vier Kreuze in einer Reihe hat, hat ein Bingo (diagonal zählt auch), Ihr dürft gerne meine rechtsstehende Vorlage verwenden und graphisch mitmachen, und/oder ausschließlich die Fragen beantworten:




 Hast du 2023 bisher...?

...ein Hörbuch gehört?
 Bisher habe ich in 2023 sogar schon 32 Hörbücher gehört und damit so viel wie noch nie zuvor.

...ein Buch abgebrochen? Bisher nicht, wobei ich bei einige Male sehr knapp davor war. Bei der "Shatter Me"-Reihe von Tahereh Mafi oder "Haunting Adeline" von H.D. Carlton zum Beispiel...

...ein Buch, das in Deutschland spielt gelesen? Da wäre zum Beispiel "Gewitterleuchten" von Anya Omah, welches in Lüneburg spielt, aber auch beispielsweise "Vergissmeinnicht" von Kerstin Gier (unspezifisches deutsches Setting) oder "Krabat" von Otfried Preußler (Oberlausitz).

...ein Sachbuch gelesen? Ebenfalls mehrere. Da wären "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (aber wissen sollten" von Alice Hasters, "Exit Racism" von Tupoka Ogette, "Coming Soon" von Dania Schiftan und im weitesten Sinne könnte man auch "101 Essays, die dein Leben verändern werden" von Brianna Wiest dazu zählen.

...eine AutorIn getroffen? Noch nicht, aber vielleicht ja auf der Frankfurter Buchmesse im Herbst, wenn es mir zeitlich wieder reicht, hinzufahren...

...über ein Buch diskutiert? Immer doch! Allein während meiner ganzen Buddyreads mit Sofia wurde natürlich immer viel diskutiert. In diesem Jahr haben wir bisher sieben Buddyreads gemacht.

...ein Buch aufgrund des Covers gekauft? Schuldig! Ein absoluter Cover-Kauf war die "Shatter Me"-Reihe von Tahereh Mafi und wie das ausgegangen ist, habe ich ja eben schon berichtet.

... ein Buch mit dem Buchstaben X im Titel gelesen? Das wäre zum Beispiel "Daisy Jones & The Six" von Taylor Jenkins Reid

...einen Reread gemacht? Im Gegensatz zu letztem Jahr, in dem ich ganze Reihen nochmal ausgekramt habe, waren es bisher nur vereinzelte Bücher, die ich nochmal gelesen habe (in allen Fällen, weil eine Fortsetzung erschienen ist und ich meiner Erinnerung an den Vorgängerband nicht getraut habe): "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover, "Chaos Walking" Band 1 und 2 von Patrick Ness und "Das Rosie Projekt" von Graeme Simsion. Für die zweite Jahreshälfte habe ich aber noch ein paar Rereads geplant. Unter anderem zu "Throne of Glass" von Sarah J. Maas...

...ein Buch in 24 Stunden gelesen? Oja ;-) In wenigen Stunden am Stück verschlungen habe ich bisher zum Beispiel "Das Gegenteil von Hasen" von Anne Freytag oder "Silber" von Kerstin Gier. 

...ein fremdsprachiges Buch gelesen? In der ersten Jahreshälfte waren es schon eine ganze Menge. 24 der bisher 76 gelesenen Büchern waren auf englischer Sprache. 

...eine Buchverfilmung geschaut? 2023 war bisher das absolute Jahr der Buchverfilmungen. Gesehen habe ich bisher "Die Känguru-Verschwörung" nach der Känguru-Reihe von Marc-Uwe Kling, "His Dark Materials" nach der Buchreihe von Philip Pullman, "Daisy Jones & The Six" nach dem gleichnamigen Buch von Taylor Jenkins Reid, "Der Schwarm" nach dem Ökothriller von Frank Schätzing, "Sandman" nach den Graphic Novels von Neil Gaiman und die zweite Staffel "Shadow and Bone" nach dem Grishaverse von Leigh Bardugo. Auch in der zweiten Jahreshälfte erscheinen noch ein paar weitere Buchverfilmungen, auf die ich extrem gespannt bin. Einen kurzen Ausblick über kommende Film- und Serienhighlights gibt´s übrigens hier.

...ein Selfpublishing Buch gelesen? Ein Beispiel wäre die fünfbändige "Alia"-Reihe von C. M. Spoerri.

...ein Buch einer verstorbenen AutorIn gelesen? Beim Durchgehen meiner Leseliste ist mir da nur Otfried Preußler eingefallen, der bereits verstorben ist. Alle anderen Bücher sind recht kürzlich in den letzten 20 Jahren erschienen und ich gehe (ohne das in allen Fällen überprüft zu haben) davon aus, dass die jeweiligen VerfasserInnen noch am Leben sind.

...ein Buch vom SuB erlöst? Leider wie immer weniger als ich das geplant hatte, aber definitiv einige. Besonders in den letzten beiden Monaten habe ich einige SuB-Bücher von ihrem Leid erlösen können und komme auf bisher 17 gelesene SuB-Bücher dieses Jahr. 

...ein Graphic Novel oder Comic gelesen? Anders als letztes Jahr habe ich in den ersten sechs Monaten von 2023 noch keine Graphic Novel und keinen Comic beendet. Ich habe aber noch den zweiten Band der "Känguru-Comics" hier und habe auch schon etwa die Hälfte gelesen. In ein paar Tagen hätte ich also vermutlich noch ein viertes und fünftes Bingo.

Damit habe ich wie letztes Jahr schon
insgesamt drei Bingos erzielt. Wie sieht´s bei Euch aus?

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Gibt es Bücher, die Ihr im ersten Halbjahr gerne gelesen hättet, aber aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft habt?

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Leider ist bei mir kein Bingo zustande gekommen ... auch wenn es an mehreren Stellen echt knapp gewesen ist. Aber da ich dieses Jahr bishr auch um einiges weniger gelesen habe als die letzten Jahre, wundert mich das nicht. Bei einigen Aufgaben denke ich schon, dass ich sie im Rest des Jahres noch schaffen könnte, bei anderen bin ich mir sehr sicher, dass es nicht passieren wird.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Halbjahresbilanz mit Buchbingo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      puuuh, das mit dem Bingo war ja wirklich total knapp bei dir!
      Ich habe dieses Jahr auch die Hörbücher für mich entdeckt! Hat dir "A touch of darkness" von Scarlett St. Clair gut gefallen? Ich war total enttäuscht von der Reihe...
      Dass du es nach Leipzig geschafft hast, macht mich ein bisschen neidisch, ich hoffe sehr, ich schaffe es im Spätjahr wieder nach Frankfurt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Jep^^ auf einen neuen Versuch im nächsten Jahr ;)
      Ich war überraschend begeistert von "A touch of darkness" ... bin mir aber was die Folgebände angeht noch ein wenig unschlüssig ... für meinen Geschmack ist die Geschichte doch schon beendet.
      Frankfurt ist für mich leider zu weit weg, Berlin wäre im September noch eine Option.

      Löschen
    3. Ich war nach Band 1 eher mittelmäßig überzeugt, habe dann aber Band 2 doch auch noch als Hörbuch gehört. "A Touch of Ruin" konnte mich allerdings noch weniger überzeugen. Die Handlung ist vorhersehbar und weist einige Logiklücken auf, das Worldbuilding bleibt mittelmäßig, die Figuren klischeehaft und oberflächlich und der Schreibstil konnte für mich kaum Emotionen transportieren.... Aber wenn dir Band 1 gefallen hat, kannst du ja mal reinlesen, vielleicht empfindest du es anders als ich.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    der Statistikfan in mir freut sich sehr über die Wiederholung des Halbjahresbingos, so entsteht eine Vergleichbarkeit. :D 2023 war ich etwas besser als 2022, ein Bingo mehr!

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich hatte beim Erstellen der Fragen kurz überlegt, ob ich neue Kategorien für die Bingo-Felder nehmen soll, aber dann beschlossen, dasselbe Template zu verwenden. Viele der Antworten sind ja von Jahr zu Jahr verschieden (auch wenn ich genau wie du so selten Bücher abbreche, dass dieses Feld wahrscheinlich immer leer bleiben wird), sodass man die Fragen immer wieder verwenden kann. Und der Bonus mit der Vergleichbarkeit hat mir natürlich auch gefallen! Wenn die Aktion diese Woche auch nochmal so gut ankommt, kann ich mir gut vorstellen, das Bingo zu einer Tradition zu machen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Ich hätte tatsächlich ein Bingo erreicht. Puh. ;-) "Shatter Me" habe ich übrigens auch kürzlich gelesen/gehört.

    Montagsfrage: Mein Buchbingo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      Glückwunsch zum Bingo! Das wären ja fast noch viel mehr geworden als eins!
      "Dune" nach dem Buch von Frank Herbert habe ich übrigens auch gesehen, das habe ich bei meinen Buchverfilmungen vergessen. Ich bin ja sehr gespannt auf den zweiten Teil!
      Wie hat dir "Shatter Me" gefallen?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Moin,

    gleich noch ein Bingo Feld und dann auch noch meine Halbjahresbilanz nächste Woche. Cool, dass es da keine Überschneidungen gibt. Ich habe noch ein bisschen nach zwei Feldern suchen müssen und eines wäre mir fast durchgerutscht.
    | Montagsfrage | Halbjahresbilanz: Buchbingo *reloaded*

    Viele Grüße und schönen Wochenstart
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      dann schaue ich gerne nächste Woche nochmal bei deiner Halbjahresbilanz vorbei und freue mich, dass ich nicht das in der Montagsfrage gefragt habe. Nächste Woche geht es um Bücher für das nächste Halbjahr, also ein kleiner Blick nach vorne...
      Wow, du hast ja fast alles abgekreuzt und ganze sechs Bingos, wenn ich mich nicht verzählt habe!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Huhu,

    ich bin auch mal wieder mit dabei.

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/07/03/montagsfrage-21/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      ich habe deinen Beitrag gleich noch in der Montagsfrage von letzter Woche verlinkt.
      Ahhh, die Pan-Trilogie steht bei mir auch noch im Regal, ich wusste gar nicht, dass das ebenfalls einen Sagen-Hintergrund hat...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,
    das Halbjahresbingo ist wirklich eine tolle Idee, vielen Dank dafür!
    Meine Antworten: https://minorherba.wordpress.com/2023/07/03/montagsfrage-buchbingo-zur-jahresmitte/
    Liebe Grüße
    Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Herba,

      wow alles abgekreuzt? Damit gehst du wohl für alle Zeiten als Legende in die Geschichte des Halbjahres-Bingos ein 😂🎉🥳!!!
      Wie schön, dass dir die Idee gefällt und du heute wieder dabei warst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Eine tolle Idee! Ich konnte allerdings nicht so viele Kreuze erzielen :D Die meisten meiner Bücher passten dann doch nicht zu den Feldern. Da muss sich also was ändern!

    https://lieschenliest.de/2023/montagsfrage-das-halbjahresbuchbingo/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      glückwunsch zum Bingo und es freut mich sehr, dass dir die Aktion gefällt!

      Die "Magnus Chase" Reihe von Rick Riordan wollte ich auch schon immer mal anfangen, aber von dem Autor stehen sowieso noch eine Menge Bücher auf meiner Wunschliste...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Ich bin die Woche auch wieder mit dabei..... Ich lese ja auch gerade den zweiten Band der Känguru Comics ;-) Je nachdem ob man das mitzählt sind es 4 oder 6 Bingos :-)
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/07/03/montagsfrage-75-halbjahresbilanz-buchbingo-reloaded/
    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      hui, du hast ja heute auch total viele Bingos und konntest fast alles abkreuzen!!!
      Wenn ich die Känguru-Comics zählen würde, die ich gerade auch häppchenweise nebenher lesen, dann hätte ich auch sechs Bingos gehabt. In meiner Statistik zählen aber dummerweise immer nur beendete Bücher ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Guten Frühabend,
    ich bin diese Woche auch wieder mit dabei, obwohl ich mich eigentlich vorhin schon melden wollte und es einfach vergessen habe:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/07/03/montagsfrage-3-juli-2023/
    Auch wenn es etwas mehr Arbeit war, mag ich dieses Buchbingo sehr gerne und ich konnte sogar einiges ankreuzen, dennoch habe ich nur ein Bingo geschafft... ^^
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      Schade, dass du trotz so vieler Kreuze nur ein Bingo hattest, aber tja, wie die Kästchen halt liegen.... 😁🤷‍♀️
      Zu "Madame Mallory und der kleine indische Küchenchef" kenne ich nur den Film, das Buch habe ich nie gelesen. Der hat mir aber sehr gut gefallen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hello!

    Ein Tag zu spät, aber besser spät als nie ;))
    Hier ist meine Antwort ♥

    Wie du ja schon auf Instagram gesehen hast, habe ich dieses Jahr "nur" ein Bingo. Aber immerhin! :D

    Musste jetzt bei deiner Erwähnung von Haunting Adeline so lachen, haha, natürlich taucht das Buch in dieser Kategorie auf xD
    Exit Racism habe ich 2020 gehört und fand es auch richtig gut! Merke immer noch in einigen Momenten, dass ich aus diesem Hörbuch super viel mitnehmen konnte.
    24 englische Bücher von 76 ist ein super Schnitt!

    Ahhhh! Guck mal, Sandman habe ich ja auch gesehen, aber das fiel mir gerade nicht ein :D Kommt daher, dass ich meine Serien/ Filme nicht so gut tracke wie die Bücher über Goodreads xD Ohne diese App wüsste ich mit meinem Siebgedächtnis auch gar nicht, welche Bücher ich alles gelesen habe haha.

    Liiiiebe Grüße!!!!
    Sofia

    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      jetzt komme ich in deinem Beitrag sogar ganze SIEBEN Mal vor 🥳😁 Das mit der einen verbliebenen Stunde auf Bookbeat ist natürlich super ärgerlich. Ich hatte das letztens mit dem zweiten Band von "Silber", da hat mir sogar nur noch eine halbe Stunde gefehlt, aber ich hab das dann einfach gelöst, in dem ich gleich ein neues Abo abgeschlossen habe, lol.

      Meine Buchsettings liegen dieses Jahr auch häufig in den USA (wie immer), aber auch einige in England und wie bei dir im Norden sind mit dabei (plus natürlich diverse Fantasy Welten und Alienplaneten...)

      Da hatte ich ja dieses Jahr bisher einen total positiven Einfluss auf deinen SuB, hihi!

      Ja natürlich musste ich "Haunting Adeline" hier nennen, das ist bisher echt mein Flop des Jahres und es beschäftigt mich nach wie vor sehr 😂. Auch "Exit Racism" hängt mir noch nach, aber auf ganz andere Weise!!!

      Yes, Sandman ist auch eine Buch(bzw. Comic-)Verfilmung. Gerade bei Büchern, die ich nicht gelesen habe, habe ich das oft gar nicht auf dem Schirm. Letztens habe ich zum Beispiel "Culpa Mia" gesehen und danach gemerkt, dass es dazu auch eine Buchreihe gibt (was mich sehr überrascht hat, da der Plot wirklich absoluter Blödsinn ist und sich das normalerweise eher DrehbuchautorInnen ausdenken)😂

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Jo, dass es Comics zu Sandman gibt, weiß ich eig auch, hatte aber gar nicht mehr daran gedacht, dass ich die Serie ja auch gesehen habe xD
      Haha, ob es sich dann lohnt, die Bücher zu lesen?

      Löschen
    3. Bei "Culpa Mia" lohnt es sich ganz sicher nicht, die Bücher zu lesen. Der Film hat mir da definitiv ausgereicht. I mean, eine dreiteilige Stepsister-Forbidden-Romance mit Autorennen und illegalen Boxkämpfen und Entführung und Gangs....? Da will ich sicher kein Buch zu lesen.

      Löschen
    4. Hahahaha, alles klar, dann weiß ich Bescheid xD
      Obwohl ich den Film vermutlich sowieso nie angemacht hätte, mich stört ja alleine schon extrem, dass im Titel "Mia" und nicht "mea" steht, aber das soll wohl ein Wortwitz sein...

      Löschen
    5. Haha inwiefern denn ein Wortwitz? Heißt das nicht "meine Schuld" oder so? Da sieht man mal wieder, dass Latein doch ganz nützlich ist...😂😂

      Löschen
    6. "Meine Schuld" heißt "MEA culpa", das ist es ja, was mich so stört D:
      Wortwitz, weil ich dachte, dass die Protagonistin vllt. Mia heißt?
      Und sag ich doch!!!!!!! xD

      Löschen
    7. Haha what? 😂 Als ob die das falsch geschrieben haben. Aber vielleicht ist das spanisch oder so und nicht Latein? Weil ne, da heißt niemand Mia, die heißen Nick und Noah. 😂😂😂

      Löschen
    8. Ja, habe auch überlegt, ob das spanisch sein könnte, aber nach dem, was ich gelesen habe, heißt das auf spanisch entweder auch mea culpa (weil es ja aus dem Lateinischen kommt!!!) oder (la) culpa mía. Da haben die dann aber den Akzent über dem i vergessen!

      Löschen
    9. Hab gerade nochmal nachgeschaut und der Filme heißt echt "Culpa Mía" mit Akzent über dem "i", den hatte ich wohl unterschlagen. Also passt das wahrscheinlich doch 😂. Aber ist eigentlich auch echt egal, ich kann ihn nicht weiterempfehlen!

      Löschen
  11. Hallo^^

    Ich komme zwar einen Tag zu spät, aber ich bin auch wieder dabei. Und wenn ich nicht ein Feld mit "Nein" hätte beantworten müssen, dann wäre mein komplettes Bingofeld voller Bingos^^°

    Hier ist mein Eintrag: https://blog.kiranear.moe/2023/07/montagsfrage-273.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      wow, du kommst ja diese Woche fast an unsere Bingo-Queen Herba ran! Witzig, dass es ausgerechnet an den Buchverfilmungen scheitert. Da kann ich dir jede Menge empfehlen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)