Donnerstag, 2. März 2023

Kurzrezension: 101 Essays, die dein Leben verändern werden


Die Fakten

Titel: 101 Essays, die dein
Leben verändern werden
Autorin: Brianna West
Verlag: Audio Verlag München
(14. November 2016)
Genre: Selbsthilfe-Ratgeber
Seitenzahl: 432 Seiten
Originaltitel: 101 Essays that will change
the way you think (übersetzt
von Ursula Pesch und Anja Lerz)
Link: Hier klicken!





Der Inhalt

Du weißt mit deinem Leben nicht so recht etwas anzufangen? Dich lassen Ängste und Zweifel nicht los? Es fällt dir schwer, Entscheidungen zu treffen? Deine Wünsche bleiben unerfüllt? 

Der Weg zu einem glücklichen Leben verläuft selten geradeaus. Aber die Herausforderungen, denen du begegnest, sind Chancen, deine Denkweise zu verändern und an dir selbst zu wachsen.


Die Eindrücke

Inhalt: "101 Essays, die dein Leben verändern werden" hat meine Aufmerksamkeit vor allem durch die vielen positiven Rezensionen und das mutige Versprechen im Titel erlangt. Und tatsächlich schien diese Ratgeber-Sammlung von Brianna Wiest nach dem Vorwort und den ersten Essays sehr viele interessante Anregungen bereitzuhalten. Sehr schnell musste ich jedoch feststellen, dass sich die Anthologie nicht über die oberflächliche Einleitung in das Thema hinausbewegt und sich nach den ersten 20% des Hörbuchs in zähen Wiederholungen verliert. Statt sich wie versprochen aktiv mit den im Klapptext genannten Themen und Fragen auseinanderzusetzen, hat die Autorin uns hier eine Sammlung aus losen Ratschlägen auf dem Niveau von Pinterest-Zitaten vorgesetzt, deren Inhalt sich zu allem Übel mit anderen Worten immer wieder wiederholt, sodass die wenigen gelungenen, pointierten Essays völlig untergehen. Dazu kommt, dass sich viele der Statements hier leider auch widersprechen. Beispielsweise rät uns Brianna Wiest zunächst "denke nicht so viel darüber nach, was Negatives passieren könnte" und zwei Sekunden später "male dir ausführlich aus, was das schlimmste mögliche Ergebnis wäre und wie du damit umgehen würdest". Die Inkohärenz und Widersprüchlichkeit der Aussagen empfand ich als sehr ermüdend. 

Sensibilität: Außerdem würde ich auch inhaltlich nicht alles von einem psychologischen Standpunkt zu 100% unterschreiben und es wird hier wieder völlig außer Acht gelassen, dass manche Menschen aufgrund von psychischer Erkrankungen nicht einfach wählen können, wie sie sich fühlen oder was sie denken. Damit richtet sich der Ratgeber nur an eine eingeschränkte Zielgruppe, ohne das zu nennen oder sensibel damit umzugehen. Wenn man solche Coaching-Ratgeber liest oder hört, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass sie von einer sehr privilegierten Perspektive aus geschrieben sind und vor allem die durchschnittliche, gesunde westliche Mittelschicht mit Überfluss an Möglichkeiten, materiellem Reichtum und leichten Selbstwertproblemen anspricht. Für Menschen außerhalb dieser speziellen Zielgruppe, die an Krankheiten, Unterdrückung, Armut oder anderem leiden, werden Tipps á la "du leidest nur, weil du leiden willst" oder "Angst=Interesse", "das Schlimmste, das dir passieren kann, sind deine eigenen Gefühle" ein Hohn sein. Ich schreibe dies immer wieder bei fast jedem Ratgeber, den ich lese: Ich würde mir hier deutlich mehr Fingerspitzengefühl wünschen!

Machart: Neben dem Inhalt konnte auch die Machart nicht halten, was sie verspricht. Denn die 101 sogenannten Essays entsprechen nicht alle dem Schema eines klassischen Essays, sondern sind im locker-erzählenden Ton eines Blogartikels geschrieben, die sprachliche Brillanz vermissen lassen. Viele der Essays bestehen auch aus sehr langen Listen, die auch gerne mal 100 Punkte aufwärts enthalten. Demnach finde ich "101 Essays, die dein Leben verändern werden" als Hörbuch nur mäßig gut geeignet, da man bei den langen Listen während dem Hören schon wieder vergisst, was eigentlich das Thema der Liste war und viel spulen muss. Die 101 - nennen wir sie aber dennoch weiterhin - Essays, kreisen zusätzlich alle um dieselben Themen: emotionale Intelligenz, soziale Intelligenz, psychologische Theorien über Kognitionen und Emotionen, Perspektiven auf Leben, Tod und Zukunft. Bei einer so umfangreichen Sammlung an einzelnen Texten hätte eine größere Bandbreite verschiedener Themen und Perspektiven das Lesen aufgelockert, Wiederholungen verhindert und für eine reichhaltigere Erfahrung gesorgt. Tiefgang, lebensverändernde Inhalte und sprachlich pointierte Essays sucht man hier also leider vergebens.

Das Urteil 

"101 Essays, die dein Leben verändern werden" kann das Versprechen des Titels leider nicht halten, da es sich bei dieser Sammlung weder um Essays handelt noch durch die Lektüre mein Leben verändert wurde. Tiefgang, lebensverändernde Inhalte und sprachlich pointierte Essays sucht man hier leider vergebens. Die 2 Sterne gibt es für die gelungene Einleitung und die vereinzelten positiven Anregungen!


*keine WERBUNG, selbstgekaut*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)