Freitag, 31. März 2023

Monatsrückblick #27 - März 2023


Hallöchen,

der März ging irgendwie mit vier Hausarbeiten, einigen schönen Unternehmungen, Semesterferien und schlussendlich einem tollen Urlaub rasend schnell vorbei. Vor allem die vergangenen 10 Tage, in denen ich auf dem Mittelmeer und Atlantik unterwegs war und von Marseille über Barcelona, nach Tangier, Casablanca und Ceouta in Marokko und über Malaga, Alicante und Genua wieder zurück gereist bin, waren dabei voller Highlights. Wie viel ich auf meiner Reise und in der freien Zeit davor zum Lesen gekommen bin, hat mich beim Erstellen meines Monatsrückblicks ein wenig geschockt. Ich glaube so viele Bücher habe ich noch nie in einem Monat gelesen, aber seht selbst:


Bücher


Mit 17 gelesenen Büchern gehört der März 2023 zu meinen besten Lesemonaten überhaupt. Mit aktuell 39 gelesenen Büchern in diesem ersten Quartal bin ich natürlich super zufrieden und liege 15 Bücher vor meinem Jahresziel von 100 gelesenen Büchern. Gefreut hat mich auch, dass 9 der 17 Bücher englischsprachig waren und ich meinem Ziel, dieses Jahr weiterhin mehr fremdsprachige Bücher zu lesen, näher komme. Mit 6575 gelesenen Seiten habe ich mich außerdem im Vergleich zum Februar fast verdoppelt. 

Mein Highlight des Lesemonats war unbestreitbar der dritte Band der "Chaos Walking" Reihe von Patrick Ness, welcher mich in jeglicher Hinsicht überzeugen konnte. Sehr viel Spaß hatte ich auch mit "Love on the Brain" von Ali Hazelwood und "Daisy Jones & The Six" von Taylor Jenkins Reid. Leider hat mir der März bei der Fülle an gelesenen Büchern auch ein paar Flops beschert. Zunächst musste ich ein ernüchtertes Fazit zur gehypten "Shatter Me"-Reihe von Tahereh Mafi ziehen. Während mich der erste Band und die erste Novelle noch recht gut mitreißen konnte, wurden die Mängel im Worldbuilding und in der Figurendarstellung für mich mit jedem Band deutlicher. Auch "101 Essays, die dein Leben verändern" konnte mich entgegen der allgemeinen Begeisterung leider nicht überzeugen. Alles in allem lande ich damit bei einem Bewertungsdurchschnitt von 3,44 Sternen. 

Filme und Serien

Neben meiner Reise und meinem Lesepensum bleib im März nicht viel Zeit für Filme und Serie, sodass ich vor allem bereits bekannte weitergeschaut, beziehungsweise beendet habe. Gemeinsam mit meiner Mutter habe ich die Drama-Serie "Ginny & Georgia" beendet und im Anschluss auch gleich eine Serienempfehlung veröffentlicht. Unterm Strich gelingt der Serie ein spannender, unterhaltsamer, überraschend tiefgründiger und sensibel erzählter Rundumschlag durch verschiedene Genres und wichtige Themen unserer Gesellschaft. Positiv hervorzuheben sind neben den psychologischen Themen vor allem die bewusst gesetzten Kontraste in Themen und Setting, die grandiose Leistung der SchauspielerInnen, der diverse Cast und die wendungsreiche Handlung. Eindeutige Empfehlung!!! 

Auch "The Originals" habe ich im März natürlich weiterverfolgt. Leider bin ich aktuell ein wenig langsam, ich habe es mittlerweile aber immerhin in Staffel 3 geschafft, welche mir nochmal deeeeeutlich besser gefällt als die erste und zweite Staffel! 

Als dritte Serie habe ich im März die  Thriller-Serie "Der Schwarm" beendet, welche Frank Schätzings gleichnamigen internationalen Bestseller verfilmt. Der Erzählstoff galt lange Zeit als unverfilmbar, nun hat sich das ZDF in Kooperation mit anderen internationalen Partnern drangemacht, den Weltuntergangsepos auf die Leinwand zu bringen. Abschließend kann ich sagen, dass "Der Schwarm" eine solide Verfilmung der literarischen Vorlage mit düsterem Look, tollem Sounddesign, gelungenen Modernisierungen des Stoffs und durchweg guter Leistung der Darstellerinnen darstellt. Genau wie im Buch sehe ich besonders zu Beginn und am Ende sowie in der Darstellung der Figuren noch Ausbaupotential. Schade ist auch, dass die Serie verpasst hat, die Handlung für eine relevante politische Message zu nutzen. Dennoch eine klare Empfehlung! 

Im April möchte ich mich nun den ganzen tollen Serienfortsetzungen widmen, zu denen ich im März nicht gekommen bin. Ganz oben auf der Liste stehen bei mir "Daisy Jones & The Six", die zweite Staffel "Shadow & Bone" und die dritte Staffel von "His Dark Materials". Auf alle drei neuen Staffeln freue ich mich schon wahnsinnig!!!


Wie war Euer Lesemonat März? 

Liebe Grüße
Sophia

13 Kommentare:

  1. Wow liebe Sophia, da hattest du im März einen sehr guten Lesefluss gehabt mit 13 Büchern echt top. Das stimmt Urlaub geht immer super schnell rum.
    "101 Essays" möchte ich auch noch gern lesen, habe das öfters auf Youtube gesehen das Buch und viele schwärmen so davon.
    Auf einen Erfolgreichen Lesemonat April

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      im März waren es jetzt sogar 17. Die 101 Essays haben mich leider total enttäuscht, vielleicht gefallen sie dir aber besser.

      Liebe Grüße und einen schönen April
      Sophia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das war ja mal wirklich ein sehr prall gefüllter Lesemonat :D Freut mich dass du so viel lesen konntest, auch wenn es schade ist, dass die Shatter Me Reihe dann insgesamt nicht so wirklich überzeugend war...
    Von Patrick Ness kenne ich bisher nur 7 Minuten nach Mitternacht, das ich wirklich sehr gut fand! Auch der Film dazu war total schön gemacht und sehr berührend. Von ihm würde ich gerne mehr lesen, aber ich kam bisher nicht dazu. Mit Chaos Walking hast du mich jetzt natürlich sehr neugierig gemacht!

    His Dark Materials kann ich dir sehr empfehlen! Auch die dritte Staffel war wieder extrem gut gemacht! Ein paar Details aus dem Buch mussten zwar weichen bzw. wurden nicht so präsent, aber das wichtige war da und grade gegen Ende war es sehr emotional. Ich fands echt großartig!

    Liebste Grüße und einen wunderschönen April!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja, falls du vorbeischauen magst ;)
      Mein Lesemonat

      Löschen
    2. Hey Aleshanee,

      Das mit der Shatter-Me-Reihe fand ich auch sehr schade, da hatte ich recht große Hoffnungen... Aber tja, so ist das eben manchmal.
      "Sieben Minuten nach Mitternacht" hat mich auch sehr berührt! Den Film dazu habe ich aber noch nicht gesehen. Da ich ebenfalls jetzt mehr von Patrick Ness lesen möchte, werde ich mich in ein paar Tagen mal "Burn" von ihm widmen, welches ja ganz frisch auf deutsch erschienen ist. Die "Chaos Walking"-Reihe kann ich dir nur empfehlen. Sie ist zwar emotional ein bisschen anstrengend (da düster, schwere Themen und sehr junge Figuren), was Einfallsreichtum, Worldbuilding, Originalität, Figurenzeichnung und Spannungsbogen angeht ist die Reihe als Scie-Fie-Dystopie aber kaum zu übertreffen.
      Zu "His Dark Materials" überlege ich noch, ob ich nochmal mit Staffel 1 anfangen muss, da meine Erinnerung eher ausbaufähig ist...

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen und lesereichen April
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophie :)

    Urlaub klingt echt schön und nach vielen spannenden Eindrücken :D und nach jeder Menge Lesezeit, wenn ich mir deinen Lesemonat so ansehe ;) ich wünschte, das könnte ich über meinen Urlaub auch behaupten, aber da hatte ich nicht so viel Zeit zum Lesen.

    Vom sehen her kenne ich viele Bücher aus dem Lesemonat, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Schade, dass du auch ein paar Flops dabei hattest - Hut ab, dass du die Reihe dann noch so durchgezogen hast. Ich hätte wohl schon viel eher das Handtuch geworfen.

    "Shadow and Bone" hab ich vor ein paar Tagen zumindest anfangen können, mehr als eine Folge von Staffel 2 hab ich aber auch noch nicht geschafft. Momentan fehlt mir zum Serien schauen einfach ein bisschen die Zeit. Aber ich hoffe auf ein bisschen mehr im April.

    Ich wünsche dir einen lesereichen April mit vielen spannenden Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      tatsächlich habe ich in den 10 Tagen Urlaub (da es sich ja um einen Aktivurlaub mit viel Herumgereise und jeden Tag einer neuen Stadt gehandet hat) "nur" drei Bücher gelesen. Die restlichen habe ich alle vor meinem Urlaub vernichtet - auch wenn ich mich im Nachhinein frage, wie ich das gemacht habe ;-)
      Bei der Shatter Me-Reihe hat es mir geholfen, die Bücher als Hörbuch zu hören. Zwei davon waren nur kurze Novellen und die drei Bände der Hauptreihe konnte ich in wenigen Stunden durchhören. Hätte ich das alles lesen müssen, hätte ich schon viel früher aufgegeben und wäre niemals bis Band 5 gelangt.

      Zum Serienschauen hat mir auch ein bisschen die Zeit gefehlt. Das ist bei mir aber eigentlich immer ein gutes Zeichen, das zeigt, dass mein Alltag anderweitig gut gefüllt ist und es auch solangsam Frühling wird. Dennoch stehen im April einige Serien auf meiner Liste, die ich unbedingt schauen möchte.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo liebe Sophia,
    das klingt nach einem richtig schönen Monat. Du hast einen traumhaft schönen Urlaub erlebt und so viele tolle Bücher gelesen. Das freut mich sehr :o)

    Die Shatter Me Reihe habe ich einst (Band 1 bis 3) auf deutsch gelesen. Hat mir sehr gefallen. Ich freue mich, dass du in diesem Monat Zeit gefunden hast alle Bände zu lesen. Wobei die letzten zwei Bände ja scheinbar dann doch stark nachgelassen haben.

    Die Rosie-Bücher habe ich auch sehr gerne gelesen. Aktuell lese ich den dritten Band, um den es um Don Tillmanns Sohn geht. Ich musste hier erstmal reinkommen. Mittlerweile finde ich es richtig gut. Planst du den Band auch noch zu lesen?

    The Originals habe ich einst versucht anzusehen. Das war allerdings direkt im Anschluss an Vampire Diaries. Das war vermutlich auch einer der Gründe, warum ich hier einfach nicht reingekommen bin. Claus war einer meiner Lieblingsnebencharaktere aus Vampire Diaries. Elias hingegen ... mit dem bin ich nie richtig warm geworden. Vermutlich sollte ich der Serie allerdings irgendwann nochmal eine Chance geben.

    Und Ginny & Georgia ... Ich habe diese Serie durchgesuchtet! Ich hoffe so sehr, dass die nächste Staffel nicht wieder so lange auf sich warten lässt! Der Cliffhanger war ja mal wieder richtig fies :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den April. Und viele einzigartige Momente und Erlebnisse sowie spannende und fesselnde Geschichten auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      Die Shatter Me Reihe konnte mich als Ganzes leider gar nicht überzeugen, weshalb ich auch beschlossen habe, nach dem dritten Band nicht mehr weiterzulesen. Ich fand den Schreibstil wirklich interessant und Warner hat mir an sich auch gut gefallen, das Worldbuilding und die Handlung fand ich aber vergleichsweise echt schlecht,

      Band 3, "Das Rosie Resultat" habe ich bei mir auch noch im Schrank stehen. Mir hat es zeitlich vor meinem Urlaub nicht mehr gereicht, ihn noch zu lesen und auf meine Reise wollte ich keine Prints mitnehmen. Ich werde den letzten Band der Reihe aber definitiv in den nächsten Wochen auch noch lesen.

      Klaus ist auch einer meiner absoluten Lieblingscharaktere in TVD und jetzt auch in TO. Elijah mag ich auch gerne, aber er ist nicht mein Favorit. Direkt nach TVD war ich auch noch nicht so motiviert, mit dem Spin-Off zu starten, aber nach ein, zwei Jahren Pause freut man sich dann doch sehr, die ganzen Figuren wiederzusehen...

      Auf die nächste Staffel "Ginny & Georgia" bin ich auch wahnsinnig gespannt. Da die zweite ja erst rauskam müssen wir aber bestimmt mindestens noch ein Jahr warten... Und das bei diesem Cliffhanger - das war wirklich fies!

      Liebe Grüße und dir auch einen tollen Start in den neuen Lesemonat
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,
    die Bücher von Tahereh Mafi habe ich auf deutsch gelesen und gerade gesehen, dass es da ja noch mehr Bände im englischen gibt, als die bisher übersetzten drei Bände. Aber ich kann deine Meinung nachvollziehen, mir persönlich haben die drei Bücher plus die beiden Kurzgeschichten dazu vollkommen gereicht.
    Wow, dein Urlaub klingt wirklich ereignisreich. Da könntest du einen eigenen Beitrag zu schreiben. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      Die Autorin hat die Reihe nachträglich auf insgesamt (alle Novellen inklusive) 10 Bände verlängert. Die Handlung war ja aber nach 5 Bänden bzw. den drei Hauptteilen abgeschlossen und da es mich nicht genügend überzeugt hat um weiterzulesen, werde ich es erstmal dabei belassen...
      Mein Urlaub war wirklich sehr ereignisreich. Ich habe auch schon überlegt, einen eigenen Beitrag dazu zu schreiben. Genügend Bilder um 30 Beiträge zu füllen hätte ich auf jeden Fall gemacht... ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Wow, da hast du ja eine Menge Bücher geschafft. Schade, dass dich nicht alle so überzeugen konnten, aber so ist das ja leider. Es freut mich, dass du einen schönen Urlaub hattest, das klingt großartig!
    Ginny & Georgia hatte ich ohne Erwartungen angefangen, war dann aber komplett gefesselt. Die Serie fand ich auch ganz toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      "Ginny & Georgia" war auch echt meine Serienüberraschung des Frühjahrs. Ich hatte wie du nicht viel erwartet und wurde dann komplett geflasht!

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)