Mittwoch, 31. Januar 2024

Monatsrückblick #37 - Januar 2024


Hallöchen,

der Januar war ein sehr spannender, aber auch ein sehr arbeitsintensiver Monat. Da meine Erhebungsphase meines Masterarbeits-Experiments gestartet ist, habe ich leider drei Wochenenden komplett im Labor verbracht und nur sehr wenig Zeit für Entspannung oder andere persönliche Projekte gehabt. Zusätzlich haben mir der Wintereinbruch, die Bauernproteste und die zwei langwierigen Bahnstreiks das Hin und Her Fahren sehr sehr schwer gemacht und mich viel Zeit und Nerven gekostet. Letzte Woche habe ich nun aber mein letztes Experiment durchgeführt und damit alle benötigten Daten im Kasten, sodass ich mich jetzt auf die letzten beiden Semesterwochen und den Schreibprozess in der angrenzenden vorlesungsfreien Zeit freue. Dort wartet dann auch ein kurzer Skiurlaub auf mich...


Bücher


Im Januar sind es ganze 20 Bücher geworden. Zwar ist diese Zahl vor allem darauf zurückzuführen, dass ich es endlich geschafft habe, die neun veröffentlichten Kinderbücher von Marc-Uwe Kling zu lesen und diese sehr knapp waren, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Einstieg in mein Lesejahr 2024. 

Mit 5260 gelesenen Seiten, die sich auf 13 Hörbücher, 1 Ebook und 6 Printbücher verteilen, sowie ganz unterschiedlichen Genres, war es ein sehr bunter Lesemonat. Neben den vielen Kinderbüchern waren drei Fantasy-Geschichten, ein Kochbuch, ein politischer englischsprachiger Essay, vier Rockstar-Romances und ein Schachdrama mit dabei. 

Besonders gefreut hat mich natürlich auch, dass er mir gleich die ersten Jahreshighlights beschert hat. Dass Band 4 meines Throne of Glass Rereads wieder ein Highlight werden wird, war für mich keine Überraschung. Mehr gefreut habe ich mich, mit "Der Spurenfinder" eine unerwartete Perle entdeckt zu haben. Auch dass ich es geschafft habe, endlich mal "Das Damengambit" zu lesen, nachdem mich die Netflixserie letztes Jahr verzaubert hat, hat mich gefreut. Abgeschlossen habe ich den Monat dann mit einem ganz spontanen Reread der "Idol"-Reihe von Kristen Callihan, da ich Band 4 als Hörbuch auf Bookbeat entdeckt hatte und diesen noch nicht kannte. So lande ich bei einem Bewertungsdurchschnitt von 3,93 Sternen und kann wirklich nicht klagen.


Filme und Serien


Da ich durch die Erhebungen am Wochenende unter der Woche ziemlich platt war, bin ich häufig recht früh ins Bett gegangen und habe nur wenig gestreamt. Etwas weitergeschaut habe ich wieder in "White Collar", mit welchem ich immer noch sehr großen Spaß habe, obwohl ich ja alle Staffeln bereits einmal durchgeschaut hatte. Aktuell bin ich am Ende von Staffel 2 angelangt.

Zwischendurch durchgesuchtet habe ich die beiden Staffeln der Animations-Kurzserie "Ich bin Groot", die in 5minütigen Clips lustige Ausschnitte aus dem Leben von Baby-Groot zeigt. Schon in den "Guardians of the Galaxy" und den anderen Marvel-Filmen war ich ein großer Fan von Groot und fand ihn hier wieder herzallerliebst, auch wenn inhaltlich natürlich nicht viel passiert.

Am meisten gefreut habe ich mich aber auf die neue "Percy Jackson"-Serie, zu der heute die letzte Folge erschienen ist. Ich hatte großen Spaß mit der neuen Verfilmung von einer meiner Lieblings Kinderfantasy-Reihen und werde bald eine ausführliche Serienempfehlung dazu schreiben. 

Zuletzt nach einer Empfehlung meines Bruder angefangen habe ich die Survival-Reality-Show "7 vs. Wild". Auch wenn ich etwas skeptisch war, ob mir das Format gefallen würde, finde ich es bisher überraschend interessant und habe großen Spaß damit!


Wie war Euer Lesemonat Januar? 

Liebe Grüße
Sophia

16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wow, das ist sind ja wirklich eine Menge Bücher gewesen! Auch wenn viele Kinderbücher dabei waren sind über 5000 Seiten auf jeden Fall eine stolze Menge :) Das hab ich in letzter Zeit kaum noch geschafft und ich freu mich schon, wenn ich die 4000 knacke ^^
    Mein Januar war leider auch sehr arbeitsintensiv, was er eigentlich nicht sein sollte... der Februar soll das jetzt wieder ausgleichen, da bin ich ja mal gespannt...

    Ich freu mich dass dir das Damengambit gefallen hat, ich mochte es ja auch sehr <3
    Überrascht hat mich, dass dich "Der Spurenfinder" so begeistert hat! Mich hat das Cover ja total gecatcht, aber die ersten Meinungen, die ich bisher dazu gesehen habe, waren eher verhalten. Jetzt hast du mich aber doch ganz schön neugierig gemacht!

    Ach wie cool! Du schaust auch grade White Collar! :D Die Serie hab ich auch schonmal komplett gesehen und ich mag sie auch sehr - und schau sie auch grade nochmal! :D Allerdings werde ich jetzt erstmal damit wieder pausieren. Ich möchte was auf englisch schauen und hab mir dafür Supernatural vorgenommen xD
    7 vs wild - kennen irgendwie total wenig, aber ich fand die echt cool! Bei der dritten Staffel fehlt mir nur noch die letzte Folge :)

    Ich hoffe, dass wir im Februar beide wieder etwas durchschnaufen können <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja ich war auch ganz überrascht. Ich dachte Anfang Januar noch "das neue Jahr gehe ich ganz entspannt an" und dann waren es plötzlich zur Mitte des Monats schon 15 Bücher ;-))) Die 20er-Marke habe ich tatsächlich bisher noch in keinem Lesemonat geknackt, also kann ich mich echt nicht beschweren.

      Ja das "Damengambit" war echt so eine spannende Ergänzung zur Serie, ich bin richtig froh, dass ich es gelesen habe!

      Anfangs wusste ich nicht so ganz, was ich vom "Der Spurenfinder" halten soll, da es sich wirklich um einen wilden Genremix handelt, aber ich finde Marc-Uwe Kling erschafft sowieso immer seine eigenen Kategorien für seine Geschichten und diese war wieder eine, die mich gut unterhalten und beeindruckt hat. Ich kann verstehen, wenn manche LeserInnen nicht ganz bekommen haben was sie erwartet haben, aber ich kann (vor allem für Fantasy-Fans und Fans des Autors) absolut empfehlen, mal in das Buch hineinzulesen (oder auch gerne reinzuhören - er liest die Geschichte nämlich mal wieder sehr überzeugend!!!)

      Haha ja, ich habe aus einer spontanen Laune heraus im Dezember nochmal mit der Serie angefangen und bin jetzt irgendwo am Ende von Staffel 2. Ob ich alle Staffeln nochmal durchschauen werde, weiß ich noch nicht, aber ich habe aktuell wieder so viel Spaß damit. Ich hatte mich ursprünglich übrigens auch mal an dem Originalton versucht, aber leider gibt es auf Prime keine Untertitel dazu und die Nuscheln leider so sehr, dass es für mich auf Englisch zu anstrengend ist.

      7 vs. Wild habe ich ja erst ganz frisch angefangen (die ersten 3 Folgen von Staffel 1 um genau zu sein), aber ich bin jetzt schon ein bisschen süchtig danach - so ein cooles Format!!!

      Liebe Grüße und ich drücke uns auch die Daumen, dass der Februar für uns beide ein bisschen entspannter wird!
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Na da bist du ja mit insgesamt 20 Büchern und Co. sehr gut ins Lesejahr 2024 gestartet.
    Die beiden "Neinhorn" Bücher mochte ich auch sehr, hatte ich mir aus unserer Bücherei mal mitgenommen und als Hörbücher sind die echt klasse.
    "Prince Dracula" möchte ich auch noch gern lesen bzw zu erst den Vorgänger davon.
    Auf einen lesereichen Februar.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ja tatsächlich war mein Jahresstart ganz ordentlich ;-)
      Das "Neinhorn" war im Vergleich Marc-Uwe Klings Kinderbuchreihe, die mich am wenigsten überzeugen konnte. Ich hatte allerdings trotzdem großen Spaß mit den Wortwitzen und besonders die Hörbücher sind echt klasse!
      Was du zu "Prince Dracula" sagst, bin ich sehr gespannt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,

    da hast du ja unter den Streiks und Demos echt gelitten und dennoch sieht dein Start des Lesejahrs richtig gut aus. Die Bücher von Kling finde ich auch toll, mit 4 Sternen hast du sie ja anscheinend auch alle gern gelesen. Ich habe mal den Ostermann verschenkt und dort gleich vorgelesen, fand ich sehr witzig.

    Liebe Grüße und einen schönen Februar wünscht dir,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/lesemonat-januar-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      ja leider haben mich die Streiks dieses Mal voll erwischt. Grundsätzlich stehe ich eigentlich immer hinter Gewerkschaften und finde es nur richtig, für fairen Lohn und gute Arbeitsbedingungen zu streiken, aber wenn es so sehr den Alltag der KundInnen einschränkt, machen sich die Streiks am falschen Ende bemerkbar!

      Ja die Bücher von Kling haben mir echt durch die Bank weg alle gut bis sehr gut gefallen!! Sowohl die Reihen als auch die kurzen Gedichte haben mich gut unterhalten können und würde ich unbedingt weiterempfehlen.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen Februar
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu Sophia :)

    Das klingt nach einem sehr arbeitsreichen Monat. Ich drücke da die Daumen für den Schreibprozess, der ist ja auch nochmal ein Stückchen Arbeit. Ich bin sehr froh, dass mich die Streiks und Demons bisher kaum eingeschränkt haben. Wobei ich mich auf den Streik vom Freitag "freue", denn dann muss mein Fahrrad wieder raus, sonst komme ich nicht auf Arbeit.

    Trotzdem hast du ja noch eine beachtliche Menge an Büchern gelesen :O bisher kenne ich davon nur die ersten 3 Bände der Idol-Reihe, aber so richtig hatten die mich nicht begeistern wollen. Band 4 werde ich also eher nicht mehr lesen. "Der Spurenfinder" habe ich noch auf dem Schirm, das klang vom KT her sehr spannend.

    Die Percy Jackson-Serie habe ich auch noch auf dem Schirm, wollte da aber auf die letzte Folge warten. Nun kann ich endlich anfangen und bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ja allerdings. Zum Glück habe ich mit dem Theorieteil und dem Methodikteill schon zwei große Batzen geschrieben und muss diese zumindest "nur noch" überarbeiten. Als nächstes steht für mich die Ergebnisauswertung an und ich bin wirklich sehr gespannt, was mir meine Daten sagen werden!
      Am Freitag wartet auch mein Fahrrad auf mich!

      Die Idol-Reihe hat mir eigentlich ganz gut gefallen, ich fand Band 4 allerdings den schwächsten Band der Reihe, würde dir also auch nicht empfehlen, die Reihe für diesen Teil nochmal zur Hand zu nehmen. Bei "Der Spurenfinder" kann ich allerdings eine ganz herzliche Leseempfehlung aussprechen!
      Auf die letzte Folge Percy Jackson, die ja heute erschienen ist, habe ich auch ganz gespannt gewartet und gönne sie mir heute Abend als Belohnung für einen weiteren Abschnitt in meiner Masterarbeit!

      Liebe Grüße und auch dir alles Gute für den Februar
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia
    Komisch...auf dem Laptop komme ich nicht auf deine Seite, nur auf dem Handy.
    Trotz deinem beruflichen Programm soooo viel gelesen? WoW. Da ziehe ich aber den Hut!
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Februar!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Irene,

      Hm seltsam, dass es auf dem Laptop bei dir nicht geht. Ich muss vielleicht mal schauen woran das liegen könnte und ob ich einen Fehler finde...
      Ja ich war auch ganz überrascht, aber das lag vor allem an den vielen Hörbüchern!

      Liebe Grüße und dir auch einen guten Start in den neuen Monat
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sohpia,

    wow, du hast drei Wochenenden im Labor verbracht und trotzdem 20 Bücher gelesen?! Deine Tage haben offensichtlich mehr Stunden als meine. ;-) Ich wünsche dir viel Erfolg beim Beeenden deiner Masterarbeit!

    Über die ganzen Kinderbücher musste ich schmunzeln. Sehr cool, dass du so etwas liest und Freude daran hast. Ich habe aktuell auch ein Kinderbuch als Rezensionsexemplar hier liegen. Diese frage ich immer dann an, wenn sie gut zu meiner aktuellen Klasse passen würden. Sprich jetzt gerade liegt hier was auf Lesestufe 1 für Erstklässler:innen. :D

    "Das Damengambit" liegt auch noch auf meinem SuB. Darauf freue ich mich schon sehr. Hoffentlich ist es bald so weit.

    Weiterhin viel Freude mit "White Collar"!

    Liebe Grüße und einen schönen Februar,
    Sandra

    PS: Meinen Monatsrückblick findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/02/leseruckblick-januar-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      haha keine Ahnung ;-) ich habe ganz viel auf Spaziergängen und auf den Zugfahren Hörbücher gehört und an Abenden als ruhigen Ausgleich gelesen.

      Ich lese ab und zu sehr gerne Kinderbücher. Entweder Klassiker aus meiner Kindheit oder neue Kinderbücher mit spannender Botschaft oder von AutorInnen, die ich aus anderen Kontexten kenne.... Für mich macht es die Mischung und zwischendurch ein Kinderbuch finde ich sehr erfrischend!

      "Das Damengambit" kann ich also Roman sehr empfehlen - besonders wenn man die Serie ebenfalls mochte!!!

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen Februar
      Sophia

      Löschen
  7. Hallöchen Sophia,

    starkes Stück an Büchern, da schließe ich mich den Vorkommentaren an.
    Und auch viel Erfolg bei der Masterarbeit! Ich drücke dir die Daumen, dass sich die viele Arbeit auszahlt.

    Percy Jackson habe ich mir auch angesehen - ich fand es ganz gut. Muss allerdings sagen, dass ich die bücher nicht gelesen habe.
    Und zu 7 vs. Wild: Mein Lieblingsmann ist dem Ganzen auch verfallen. Das ging jetzt so weit, dass er zum Geburtstag ein Survivaltraining für den Sommer geschenkt bekommen hat.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      vielen Dank! Ich hoffe auch, dass es weiterhin gut läuft und am Ende sowohl spannende Erkenntnisse als auch hoffentlich eine gute Note herauskommt!
      Bei "Percy Jackson" fehlt mir noch die letzte Folge, danach will ich mein endgültiges Urteil als Beitrag zu Papier bringen. Bisher bin ich aber echt begeistert!
      Haha das kann ich verstehen, ich habe beim Schauen auch echt Lust bekommen, mit nichts als einem Zelt und ein paar Vorräten in den Wald loszuziehen ;-)))

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Ahoi liebe Sophia,

    dann wünsche ich dir erstmal einen schönen Skiurlaub, dass die nächste Zeit wieder etwas entspannter wird und dann erfolgreiches Schreiben ^^

    Percy Jackson gucke ich auch gerade und habe große Freude daran - hatte ja echt Sorge, wo die Filme doch so schlecht waren, aber das hat Disney gut gemacht ^^ Außerdem habe ich diesen Monat auch die 2. Staffel von Loki geguckt.

    Highlight meines Lesemonats Januar war "Das Totenschiff"; das ich durch die Neuauflage endlich gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,

      vielen Dank, ich freue mich auch schon riesig auf den Skiurlaub - ich war schon sooo lange nicht mehr!

      Ich habe heute Abend die letzte Folge "Percy Jackson" geschaut und kann insgesamt ein richtig positives Resümee ziehen! Ich fand den Film ja eigentlich gar nicht so übel, die Figuren waren nur einfach viel zu alt und es wurde vor allem in Film 2 viel zu sehr von der Rahmenhandlung abgewichen. Was Atmosphäre und Look anging fand ich die Filme aber tatsächlich gar nicht so schlimm. Dennoch hat die Serie viel besser den Kern der Bücher getroffen. Ich werde mich morgen mal an einen Beitrag dazu setzen...

      "Loki" steht bei mir auch als nächstes auf der Liste. Nachdem ich nun endlich auch Disney Plus habe, kann ich das auch mal anfangen.

      Bei deinem Rückblick und deinen Highlights schaue ich auch gleich noch vorbei.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)