Montag, 1. Januar 2024

Jahresrückblick #7 - 2023


Hallöchen,

und herzlich Willkommen zu meinem alljährlichen Jahresrückblick, in dem ich mein Lesejahr aber auch sonstige besondere Vorkommnisse kurz Revue passieren lasse. Ich freue mich, wenn ihr Euch mit mir auf diese kurze Zeitreise begebt und mir auch gerne von Eurem Jahr erzählt!

Jahr in Worten

In 2023 ist mal wieder einiges bei mir passiert. Privat begann das Jahr für mich leider sehr unerfreulich mit einem schmerzhafter Verlust in der Familie. Auch im weiteren Verlauf war 2023 mit letzten Prüfungen im Studium, einem spannenden Praktikum im Sommer, meiner begonnenen Masterarbeit und vielen Urlauben und Ausflügen sehr ereignisreich und arbeitsintensiv. Wie die vergangenen Jahre kann ich aber ein insgesamt sehr positives Fazit ziehen und auf viele Entwicklungen und Errungenschaften zurückblicken. 

Auch auf dem Blog war wieder einiges los. Mit insgesamt 167 Büchern habe ich so viel in einem Jahr gelesen wie noch nie zuvor und mein 100-Bücher-Leseziel weit übertroffen. Das liegt vor allem daran, dass durch mein Bookbeat-Abo der Hörbuchanteil enorm angestiegen ist und mich Bücher nun auch bei vielen Tätigkeiten wie Kochen, Sport oder Spaziergängen begleiten konnten. Wie man in der Bilanz sieht, waren dennoch genau wie in den Jahren zuvor viele der Bücher Print-Ausgaben, auch wenn diese sich durch die Hörbücher und die Ebooks auf meinem PocketBook-Reader stark reduziert haben. Aus Platz-, Geld- und Umweltschutzgründen kann ich das sehr begrüßen und möchte auch in Zukunft mehr auf digitale Ausgaben umsteigen.

Genau wie in den vergangenen Jahren waren auch dieses Jahr wieder die meisten gelesenen Bücher Teile einer Reihe und wurden tendenziell eher von Autorinnen als von Autoren geschrieben. Während der Anteil weiblicher SchriftstellerInnen im Vorjahr bei über 90% lag, ist er 2023 aber zumindest auf beinahe 80% gesunken und ein bisschen diverser geworden.

Neu ist auch, dass der Anteil an englischen Büchern deutlich höher ist und ich mein Ziel, 20 fremdsprachige Bücher zu lesen, erreicht habe. Außerdem hatte ich mir vorgenommen, weniger Rezensionsexemplare anzunehmen und mich dafür mehr meinem SuB und selbstgekauften Büchern zu widmen, um den Zeitdruck etwas rauszunehmen. Da ich nur etwa ein Viertel der Rezensionsexemplare des vergangenen Jahres hatte, würde ich das auch mal als erfolgreich erreichtes Ziel ansehen. Ich habe auch tatsächlich festgestellt, dass ich dadurch viel flexibler, spontaner und diverser gelesen habe, weshalb ich das - obwohl es meinen Geldbeutel nicht unbedingt freut - dringend beibehalten möchte. 


Wo wir gerade bei neuen Lesegewohnheiten sind... Seit Juni 2022 durfte ich einen E-Reader der Firma PocketBook testen. Mein abschließendes Urteil zum Produkt mit einer ausführlichen Rezension habe ich nach  dem vollständigen Jahr, also im Juni 2023, abgegeben. Einen ausführlichen Abschlussbericht zur Kooperation findet ihr hier. Außerdem gab es dieses Jahr noch eine zweite Kooperation auf dem Blog und zwar mit der schwedischen Lifestyle-Marke Desenio. Meine Erfahrungen bei einer ersten und einer zweiten Posterbestellung habe ich Euch ebenfalls nochmal verlinkt. Nach diesen beiden ersten Erfahrungen mit Kooperationen habe ich beschlossen, das nicht zu einer Regelmäßigkeit werden zu lassen, da es viel Zeit und Energie kostet, welche ich gerne lieber in Bücher investieren möchte. Falls ich aber auf ein Angebot stoße, das mich interessiert und thematisch mit Büchern verknüpft ist, werde ich das in Zukunft aber nicht ausschließen.

Da ich besonders im Sommer recht wenig Zeit hatte, musste mein jährliches Gewinnspiel zum Bloggeburtstag (mein SIEBTER!!!) leider ausfallen und auch zur Frankfurter Buchmesse habe ich es dieses Jahr leider nicht geschafft. Aber das kann ich ja vielleicht 2024 nachholen...

Auf dem Blog durch das Jahr 2023 begleitet hat mich auch wieder die Montagsfragen-Aktion, die ich ja im vorletzten Dezember von Lauter&Leise übernehmen durfte und nun seit mehr als zwei Jahren führe. Dieses Jahr sind es wieder insgesamt 46 gestellte und beantworte Montagsfragen zu ganz unterschiedlichen Themen geworden. Falls Ihr Interesse habt: alle kommenden und bisherigen Fragen findet Ihr gemeinsam mit ein paar erklärenden Worten zur Aktion verlinkt auf der Übersichtsseite "Montagsfragen" in der Navbar. Schaut doch gerne mal vorbei!

Auch für einige spannende neue Serien(-fortsetzungen), Filme und Musik blieb mir 2023 viel Zeit. Eine Auflistung davon gibt es am Ende des Beitrags. Nun bleibt erstmal noch meine Dankbarkeit für dieses turbulente Jahr auszudrücken. Politisch und gesamt-gesellschaftlich ist natürlich noch deutlich Luft nach oben und ich hoffe sehr, dass 2023 mehr Frieden und Langweile bringen wird, sodass wir uns einer Krise nach der nächsten widmen können. Mir ist bewusst, dass das vergangene Jahr für viele Menschen weitaus härter, entbehrungsreicher, gefährlicher und voller existentieller Angst war, als meines und blicke deshalb mit dankbarer Erwartung 2024 entgegen. 

Jahr in Zahlen


160.086 Blogaufrufe
65.045 Seiten umgeblättert
1.580 Kommentare auf dem Blog
1.220 Instagramstories
389 gelesene Seiten im Durchschnitt
232 Posts
167 gelesene Bücher
156 Rezensionen
61 Kurzrezensionen
60 Neuzugänge
46 Montagsfragen
30 Rereads
26 Rezensionsexemplare
19 Buddyreads
17 Neuzugangsvorstellungen
15 Film- und Serienvorstellungen
7 Selfpublished Bücher ↔
3,85 vergebene Sterne im Durchschnitt
1 Buchverlosung ↔
0 Tage ohne buchige Gedanken ;-)



Jahr in Kategorien

Da ich mich jedes Jahr kaum auf meine 10 Top-Highlights festlegen kann und mein Lesejahr auch noch in anderen Dimensionen Revue passieren lassen möchte, folgen jetzt noch 10 Kategorien:

  1. "Throne of Glassvon Sarah J. Maas
  2. "Carrie Soto is Back" von Taylor Jenkins Reid
  3. "Das Gegenteil von Hasenvon Anne Freytag
  4. "Wie die Nacht entrinntvon Maggie Stiefvater
  5. "Chaos Walking - Die Zukunft der Weltvon Patrick Ness
  6. "Malibu Risingvon Taylor Jenkins Reid
  7. "Elfenthron" von Holly Black
  8. "himmelhochjauchzend gedankenvertieft" von Sarah Marie
  9. "Murtagh" von Christopher Paolini
  10. "Damsel" von Evelyn Skye


Am positivsten überrascht wurde ich dieses Jahr von "Weit über der smaragdgrünen See" von Brandon Sanderson, "Damselvon Evelyn Skye und "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern. An alle drei Fantasy-Geschichten bin ich ohne große Erwartungen herangegangen und wurde unerwartet mit einem gut durchdachten und phantasievollen Highlight belohnt.

Im Gegensatz dazu stark enttäuschend und weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist für mich die "Shatter Me"-Reihe von Tahereh Mafi. Um diese Dystopie-Saga und insbesondere den Protagonisten Aaron Warner kommt man als Mitglied der Bookcommunity auf Bookstagram oder Booktok einfach nicht herum. Allerdings war für mich schon nach wenigen Kapiteln klar: die Reihe kann mich inhaltlich mit unglaubwürdigen Figuren, einem gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, klischeehaftem Wordbuilding und verwirrender Storyline leider gar nicht überzeugen. Schade!


Den Titel für die witzigste Geschichte staubt dieses Jahr die "The Hitchhiker´s Guide to the Galaxy"-Reihe von Douglas Adams ab. Feiner britischer Humor, wiederkehrende Insiderwitze, die unwahrscheinlichsten Zufälle und vor allem haarsträubende Originalität lassen sich auf den 1250 Seiten der fünfbändigen Reihe finden. Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, wie Douglas Adams auf seine Ideen gekommen ist, ohne Drogen in großem Ausmaß zu konsumieren. Jedes Mal wenn ich dachte, dass es nicht noch ulkiger und seltsamer werden kann, legt der Autor noch eine Schippe drauf. Dazu gesellen sich die leicht trotteligen, aber liebenswerten Figuren, die sich irgendwann über gar nichts mehr wundern und ein ikonisches Zitat nach dem nächsten heraushauen.  Er nimmt weder seine eigene Geschichte noch seine Charaktere ernst und genau das machte die Bücher so herrlich amüsant, dass ich aus dem Lachen gar nicht mehr herauskam!

Am stärksten auf meine Tränendrüse gewirkt hat entgegengesetzt "When You Come Back To Me" von Emma Scott und  bei welchem ich gleich an mehreren Stellen in Tränen ausgebrochen bin. Stark berührt und an vielen Stellen traurig innehalten lassen hat mich auch "The Sun and Her Flowers" von Rupi Kaur, welches in mitreißender Lyrik Themen wie Liebe, Beziehungen, Verlust, Gewalt, Missbrauch, Erziehung, Familie, Körper, Identität, Kultur und Nähe verarbeitet.


2023 habe ich mir deutlich mehr Zeit für Rereads genommen als in den vorangegangenen Jahren. Am meisten Spaß hatte ich mit den Rereads der Reihen "Eragon" von Christoper Paolini, der "Tintenwelt"-Reihe von Cornelia Funke, mit "Momo", "Die unendliche Geschichte" und "Der Wunschpunsch" von Michael Ende, der Klassiker von Otfried Preußler wie zum Beispiel seine Räuber-Hotzenplotz-Reihe und natürlich "Throne of Glass" von Sarah J. Maas, welches ich mit Sofia (@sofiasworldofbooks) im Buddyread nochmal angefangen habe und welches immer noch zu meinen All-time-Favorites im Fantasy-Genre gehört!

Neu entdeckt habe ich dieses Jahr die "Lore Olympus"-Reihe von Rachel Smythe. Mit den schlichten, modernen Zeichnungen mit den Neonfarben, dem großartigem Humor, der zuckersüßen Liebesgeschichte und den liebenswerten Nebenfiguren hat sich diese Graphic-Novel-Reihe für mich den Titel der bisher besten Hades & Persephone-Adaptation gesichert.

 

Meine liebsten Geschichten mit einem Protagonist of Color waren "Wie die Nacht entrinnt" von Maggie Stiefvater (Mystery-Abenteuer Reihe über Kunst, Träume, Weltuntergang und Liebe), "Tokyo Ever After" von Emiko Jean (Young Adult Liebesgeschichte über eine Amerikanerin mit japanischen Wurzeln, die plötzlich kaiserliche Kronprinzessin wird), "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (aber wissen sollten)" von Alice Hasters (autobiografisches Sachbuch über Erfahrungen mit Rassismus in Deutschland), "Burn" von Patrick Ness (Fantasy-Thriller über Drachen und Rassismus).

Im Sektor der queeren Geschichten konnten mich "How do I tell them I love them" von Kacen Callender (nonbinäre Romance) "Nick & Charlie" von Alice Oseman (YA-MM-Romance), "Wie Wellen im Sturm" von Alicia Zett (YA-FF-Romance) und "Love, Simon" von Becky Albertalli (YA-MM-Romance) und "Fünfzehn Tage sind für immer" von Vitor Martins (YA-MM-Romance) am meisten überzeugen.



Zwischen meinem längsten und kürzesten Buch liegen dieses Jahr ganze 937 Seiten. Die kürzeste Geschichte ist mit knappen 22 Seiten die Novelle "Silber - die Hochzeit" zu Kerstin Giers Silber-Trilogie, während als längstes Buch "Eragon - Das Erbe der Macht" von Christopher Paolini ganze 959 Seiten lang war.

 

Dieses Jahr sind am meisten Bücher von Kerstin Gier auf meiner Leseliste gelandet, welche ich nach langer Zeit wieder für mich entdeckt habe. Mit ihrer Silber-Trilogie inklusive Bonusband, ihrer "Vergissmeinnicht"-Reihe und ihren Einzelbänden "Wolkenschloss" und "Jungs sind wie Kaugummi" waren es ganze 8 Bücher aus der Feder der Autorin. Dicht darauf folgt Ruby Dixon, aus deren Ice-Planet-Barbarians Reihe ich Anfang des Jahres 7 Bände gelesen habe. Mit jeweils 5 Büchern waren außerdem Holly Black, Tahereh Mafi, Douglas Adams, Christopher Paolini, C.M. Spoerri und Rachel Smythe gut dabei.

Neu entdeckt für mich habe ich in 2023 für mich Anne Freytag, Alicia Zett und Brandon Sanderson, von denen ich zuvor noch nie etwas gelesen habe, die mich aber alle drei auf Anhieb von sich überzeugen konnten, sodass weitere Bücher auf meine Leseliste für 2024 gewandert sind.



Den Titel meiner liebsten Romanheldin diesen Jahres staubt mal wieder (wie könnte es auch anders sein) eine Taylor Jenkins Reid Figur ab. Die große Stärke der Bücher von Taylor Jenkins Reid ist, dass sich die fiktiven Figuren so lebensecht anfühlen, dass man meint, man könne sie googeln. Dabei schreibt die Autorin häufig von überlebensgroßen Stars, die man aber auch so gut kennenlernt, dass man sich wie ein Teil ihrer Familie fühlt. Die Protagonistinnen haben dabei immer Ecken und Kanten und sind nicht immer klare Identifikationsfiguren, aber sie finden dennoch in jedem Fall einen ganz eigenen Weg, sich ins Leserherz zu schleichen und dort häuslich einzurichten. So auch Carrie Soto aus "Carrie Soto is Back". Wir lernen die Sportlerin als knallharte Kämpferin kennen, die in der Öffentlichkeit kaum Emotionen zeigt, die neben dem Platz keine Beziehungen oder Freundschaften pflegt und für die einzig und allein der Sieg zählt, weshalb sie sich über die Jahre den Namen "Kampfmaschine" eingehandelt hat. In der Öffentlichkeit ist sie nicht beliebt, doch keiner kann ihr absprechen, eine großartige Tennisspielerin zu sein. Zumindest bis sie verletzungsbedingt aussteigt und sie mit ansehen muss, wie eine jüngere Spielerin ihren Rekord für die meisten Grand Slam Siege bricht. Auch wenn sie verschlossen, hart und unbarmherzig wirkt, verliebt man sich beim Lesen dennoch in diese brillante Frau voller Kampfgeist und Siegeswille und stellt sich mit ihr einer letzten Saison als Profi entgegen, die die wichtigste ihrer Karriere werden wird. Zuzusehen, wie sie nicht nur den Spaß an ihrem Sport wiederentdeckt, den sie durch all den Druck, den sie sich selbst macht, verloren hat, sondern auch ihr Herz öffnet, immer mehr Beziehungen zu anderen Menschen aufbaut und vor allem lernt, zu verlieren, um zu erfahren, was es bedeutet, eine wirkliche Gewinnerin zu sein, ist einfach wundervoll!

Die drei besten Paare waren dieses Jahr Ronan und Adam aus der Dreamers-Reihe von Maggie Stiefvater,  Bee und Levi aus "Love on the Brain" von Ali Hazelwood, und Jude und Cardan aus dem Elfenkrone-Universum von Holly Black.



Die Kategorie wichtigstes Thema fällt mir jedes Jahr am schwersten, da ich viele Bücher gelesen habe, die entweder ganz vordergründig oder nebenbei wichtige gesellschaftliche Themen aufgreifen. Da ich mich dieses Jahr viel mit Rassismus beschäftigt und auch einige Bücher zu dem Thema gelesen habe, möchte ich aber "Exit Racism" von Tupoka Ogette hervorheben. Gerade in Zeiten von gefährlichen politischen Bewegungen, neuen rechten Parteien und einer zunehmenden Salonfähigkeit von Rassismus und Hetze im Internet, ist es wichtiger denn je, sich mit dem Thema zu beschäftigen und sich auch Zeit für Selbstkritik zu nehmen. Die Autorin arbeitet hier inhaltlich heraus, wie sehr Rassismus uns als Land und Gesellschaft geprägt hat und gibt dabei praktische Hinweise und konkrete Handlungsansätze, um Rassismus im Alltag zu bekämpfen. Dazu stellt sie unter anderem in prägnanten Inputabschnitten Mechanismen von systemischem Rassismus und die Geschichte des Rassismus in Deutschland vor. Dabei wird deutlich, dass Rassismus als System und nicht als moralisch verwerfliche Taten Einzelner verstanden und auch als solches entlarvt und angegangen werden muss. Vor dem kurzen Sachbuch habe ich mir eingebildet, ich wüsste einiges über Rassismus ... ich habe mich offensichtlich geirrt und nicht nur einiges dazugelernt, sondern auch zu vielen Themen meinen Standpunkt angepasst. Ausdrückliche Leseempfehlung!

Der größter Flop des Jahres von dem ich mir regelmäßig wünsche, es nicht gelesen zu haben (weil Bilder im Kopf), ist "Haunting Adeline" von H.D. Carlton. Dieses Dark Romance Buch war leider noch viel unangenehmer, toxischer, überzogener und unlogischer als ich angenommen hatte. Mit einem Witz von einer männlichen Hauptfigur, einer haarsträubenden Handlung und der Romantisierung von toxischem Verhalten ist die Geschichte definitiv nicht empfehlenswert und hat mich stellenweise extrem aufgeregt!





Bücher-Übersicht



Serien & Filme





2023 war wohl offiziell das Jahr der Buchverfilmungen. 13 Stück habe ich in den vergangenen Monaten geschaut und auf viele davon habe ich lange hingefiebert und war von der Umsetzung sehr begeistert. Auch die Genredurchmischung war 2023 wieder sehr bunt und von Comedy über Drama, Action, Fantasy, Science-Fiction, Liebesgeschichte, Thriller, Krimi, Horror bis hin zu Coming of Age war wieder alles dabei. Während ich im Sommer fast überhaupt nichts gestreamt habe, sind es im Frühjahr und Winter doch einige Filme und Serien geworden, über die ich dieses Jahr berichten kann. Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommt ihr zu meinem Beitrag. Habt Ihr eine der Serie oder einen der Filme ebenfalls gesehen? Und wie fandet Ihr sie?


Musik

Erinnert Ihr Euch noch an die Kategorie "Listened to this month"? Meine damalige Mitbloggerin Magda hatte im Dezember 2016 die Idee, jeden Monat einmal die 10 meistgehörten Songs zu zeigen und über musikalische Neuerscheinungen und Neuentdeckungen des Monats zu sprechen. Da ich in diesem Jahr wieder viel mehr Musik gehört habe, als in den vergangenen Jahren und auch wieder mehr Lust hatte, neue Bands und KünstlerInnen zu entdecken, habe ich dieses Label entstaubt und wieder ins Leben zurückgebracht. Dem Spotify-Jahresrückblick sei Dank kann ich Euch auch genau sagen, welche Songs bei mir vor allem rauf und runter liefen:

🎜GOSSIP - Måneskin feat. Tom Morello🎜Shy Away - Twenty One Pilots
🎜The River - Daisy Jones & The Six🎜Work Song - Hozier
🎜Vois sur ton chemin - Remix Bennett🎜Can´t Catch Me Now - Olivia Rodrigo
🎜BABY SAID - Måneskin🎜Castle in the Sky - Our Last Night
🎜Raincatchers - Birdy🎜Sweet Dreams - Eurythmics

Meine Top 5 am meisten gehörte KünstlerInnen waren beinahe wie letztes Jahr: Måneskin, Twenty One PilotsBirdy, Our Last Night und (was mich sehr überrascht hat) Daisy Jones & the Six. Während sich bei den ersten vier KünstlerInnen nur die Reihenfolge leicht verändert hat, zeugt letztere Band davon, dass ich Taylor Jenkins Reids gleichnamiges Buch und Serie im Frühjahr so sehr gefeiert habe, dass es mich nicht mehr losgelassen hat. Damit komme ich auf die Top-Genres: Alternative, Soft Rock, Alternative Metal und Pop.

Nun bin ich sehr gespannt, welche Bücher Ihr so gelesen, welche Filme oder Serien Ihr geschaut und welche Musik Ihr in 2023 gehört habt!

Wie war Euer Lesejahr 2023?

Liebe Grüße
Sophia

34 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Erst mal ein frohes neues Jahr und Gratulation zu deinem ausführlichen Jahresbericht. Ich bin da immer zu faul dafür.
    Ich lese immer mehr Ebooks, etwa zur Hälfte. Dies einerseits aus Platz und Umweltgründen, aber auch wegen netGalley. Die haben immer so tolle Bücher im Angebot, die ich anfrage. Was ich aber etwas reduzieren will um Druck rauszunehmen. Das hat ja bei dir funktioniert, da bin ich guter Hoffnung, dass weniger Rezensionsexemplare auch bei mir Druck wegnimmt.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Irene,

      (wenn man sich um kurz vor 12 noch einen guten Morgen wünschen kann, aber traditionell musste nach der Sylvesternacht erstmal ausgeschlafen werden).
      Ich mache sehr gerne diese Jahresrückblicke und habe jedes Jahr großen Spaß an den Statistiken und an einem gedanklichen Gang durch die gelesenen Bücher.
      Bei Netgalley bin ich auch angemeldet, aber nicht sonderlich aktiv, auch wenn ich super finde, dass man da recht lockere und angenehme Rezensionsfristen hat. Dennoch kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass du auch gerne die Reziexemplare etwas reduzieren möchtest. Ich habe für mich im Laufe des Jahres herausgefunden, dass ich mit einem bis maximal drei Reziexemplaren pro Monat eigentlich gut bedient bin. So habe ich ein paar gesetzte Bücher, auf die ich mich freuen kann, ich schaffe sie aber stressfrei und es bleibt auch noch Zeit für eigene Bücher. Deshalb werde ich auch 2024 genau darauf achten, wie viele Reziexemplare pro Monat ich in etwa anfrage. Ich denke das wird bei dir auch gut funktionieren!

      Liebe Grüße und ein tolles und inspirierendes Lesejahr 2024
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo liebe Sophia,
    deine Statistik habe ich mir gerade mit großem Interesse angeschaut. Ich fand es spannend den Vergleich anhand einer Skala zu sehen, wie viele Reihen und wie viele Einzelbände du gelesen hast und dass die Reihen hier doch klar überwogen haben. Ich denke, meine Statistik würde ganz anders ausfallen, als ich sie selbst jetzt spontan einschätzen würde. Auch den Vergleich zwischen den gelesenen Ebooks und Prints fand ich spannend zu verfolgen.

    Du hast einige Bücher in diesem Jahr gelesen. Fourth Wing steht bei mir on top der Wunschliste. Ich glaube, ich bin eine der sehr wenigen Leserinnen, die die Reihe noch nicht begonnen hat. ToG... hier hänge ich beim Chaolband. Ich bin gespannt, ob ich mich in 2024 dazu hinreißen lassen kann diesen zu lesen. Chaol war nicht unbedingt mein Lieblingscharakter in der Reihe ...

    Und du hast auch so viele interessante Serien und Filme angesehen. Georgia und Ginny ... ich hoffe so sehr, dass wir zeitnah eine weitere Staffel geliefert bekommen. Das Damengambit gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsserien. Und Wednesday war auch richtig klasse. Ich sehe da noch einige Übereinstimmungen mehr :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins neue Jahr. Ich wünsche dir ein 2024 mit vielen fesselnden Büchern auf dem Lesestapel und mit vielen wunderschönen Momenten und Erlebnissen.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      wie schön, dass du meine Statistik spannend fandest, ich bin jedes Jahr auch total überrascht, was die Zahlen sagen ;-)

      "Fourth Wing" hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich aufgrund einiger kleinerer Kritikpunkte nicht zu 100% mit dem Hype mitgehen konnte. Eine spannende und unterhaltsame Geschichte ist es aber allemal! Den 6. ToG Band über Chaol habe ich beim ersten Lesen der Reihe einfach übersprungen, da er auch nicht mein Lieblingscharakter war und ich nicht so motiviert war, sein Abenteuer zu lesen. Bei meinem aktuellen Reread möchte ich aber trotzdem mal reinlesen, auch dass mir dann keine Infos für Band 7 fehlen...

      "Ginny & Georgia" fand ich auch ganz großartig und ich hoffe nach diesem Ende auch sehr, dass wir bald Nachschub bekommen! "Das Damengambit" möchte ich dieses Jahr jetzt nochmal als Buch genießen und bei "Wednesday" bekommen wir ja vielleicht auch endlich mal eine zweite Staffel... Ja wir scheinen einen ganz ähnlichen Seriengeschmack zu haben ;-)

      Liebe Grüße und dir ebenfalls nur das Beste für 2024!
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,
    auch noch immer dem neujahrskonzert lauschend? ;)
    Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast wirklich fleißig gelesen. Da ich Hörbücher nicht höre, fällt diese Kategorie bei mir weg. Ich höpre aber genauso gerne Måneskin =)
    "Daisy Jones and the six" habe ich mir damals sofort gekauft und nun liegt es immer noch ungelesen hier. Das wird sich demnächst ändern! Ich liebe ja Bücher, wo es um Musik geht....egal welches Genre.

    Danke für deine tolle statistische Aufzeichnung. Ich bin kein Listenmensch, deshalb gibt es bei mir nur eher minimale Daten. Mein jahresrückblick wurde auch 2022 und 2023 ziemlich gekürzt.

    Ich wünsche dir alles Gute für 2024!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      als du diesen Kommentar geschrieben hast, war ich tatsächlich noch im Neujahrskonzert versunken ;-)
      Måneskin habe ich beim Songcontest entdeckt, mich schockverliebt und bin vor allem mit dem neuen Album im letzten Jahr ein richtiger Hardcore Fan geworden ;-)
      "Daisy Jones & the Six" ist ein wirklich tolles Buch und ich kann sehr empfehlen, dirrekt im Anschluss in die Prime-Serie dazu reinzuschauen - diese finde ich nämlich grandios umgesetzt und vor allem die Musik ist ein richtiges Highlight!!!

      Ich bin ein totaler Listenmensch, deshalb artete das bei mir immer so aus, haha.

      Liebe Grüße und gute Wünsche für das neue Jahr
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia,

    ein frohes und gesundes 2024 wünsche ich dir! Möge es mit weniger Verlusten und mehr glücklichen Momenten daher kommen.

    Ich habe deinen ausführlichen Jahresrückblick sehr gerne gelesen. Meiner kommt erst im Laufe der nächsten Tage. Eigentlich immer erst, wenn der Weihnachtsbaum nach dem 6.1. abgebaut wurde, da ich das Foto der gelesenen Bücher in derselben Ecke mache. *lach*

    Ich bin völlig schockiert von deinen 167 gelesenen Büchern. Wow. Wie hast du das neben der Uni und all den anderen Dingen im Leben geschafft?! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Zahl!

    Hast du "White Collar" erst begonnen oder nach Staffel 1 aufgehört? Ich habe die Serie sehr gemocht und vor vielen Jahren durchgeschaut.

    Du hast viele Bücher gelesen, die noch auf meinem Wunschzettel stehen und die ich gerne irgendwann mal lesen würde. Da sind so unterschiedliche Dinge dabei wie "Momo" oder die aktuellen Bücher von Ana Huang.
    Gemeinsam haben wir in 2023 nur "Forth Wing" und den ersten "Eragon" Band habe ich vor mehr als 15 Jahren gelesen, aber damals schon als nicht meins befunden. Ich weiß noch, dass ich ihn sehr vorhersehbar fand.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      vielen Dank für deine guten Wünsche, die ich natürlich genauso zurückgeben kann!
      Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Jahresrückblick!

      Die Anzahl meiner gelesenen Bücher hat mich dieses Jahr auch ein bisschen schockiert - aber das liegt wohl an den vielen Hörbüchern, an den Rereads und es waren ja auch einige kürzere Klassiker, Kinderbücher, Ratgeber, Comics, Kurzgeschichten oder Lyrikbände dabei.

      "White Collar" habe ich auch vor einigen Jahren ganz durchgeschaut und sehr geliebt. Kurz vor Weihnachten hatte ich dann spontan Lust auf einen Rewatch und im alten Jahr noch Staffel 1 geschafft. Ob ich alle Staffeln durchschaffe, weiß ich noch nicht (immerhin kenne ich die Geschichte ja schon), aber ein bisschen weiterschauen möchte ich noch sehr gerne!

      "Momo" und die Reihe von Ana Huang kann ich beides sehr empfehlen ;-) "Eragon" ist nicht unbedingt für jeden was, das stimmt. Man merkt einfach, dass der Autor Band 1 mit 15 Jahren geschrieben hat und auch in den späteren Bänden sind ziemliche Längen drin, aber ich liebe diese Reihe einfach trotzdem!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Huhu,

      ach, dann kennst du "White Collar" schon! :D Perfekt. Ich habe alle auf DVD hier und spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, sie noch einmal auf Englisch zu schauen. Aber in diesem Jahr habe ich mit "Die Rosenheim Cops" angefangen und davon gibt es einfach unheimlich viele Staffeln, weshalb ich nicht noch etwas anderes anfangen möchte.

      Ich wusste gar nicht, dass der Autor selbst erst 15 gewesen ist, als er mit "Eragon" anfing! Ja, das erklärt aber so einiges, also warum es mich trotz der Drachen nicht so mitreißen konnte. Für Jüngere sind die Bücher aber sicherlich toll!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    3. Hey Sandra,

      ja genau ;-) Ich habe die Serie schon vor langer Zeit für mich entdeckt und sofort gewusst, dass ich bestimmt nochmal hineinschauen werde. Ich habe tatsächlich auch versucht, sie auf Englisch nochmal zu schauen, allerdings nuscheln die Figuren (vor allem Peter Burke) im Originalton aber so sehr und auf Prime gibt es keine Untertitel, weshalb ich dann nach ein paar Folgen doch wieder aufs Deutsche umgestiegen bin...

      Ja ich finde auch, das erklärt einiges. Wenn man das Alters des Autors bedenkt finde ich es sehr beeindruckend, was er zu Papier gebracht hat. Mit den Werken eines erfahrenen Autors kann man die Reihe deshalb aber nicht vergleichen. Ich finde gerade an "Murtagh", welches er ja nun viele Jahre später herausgebracht hat, sieht man wie sehr er sich als Autor weiterentwickelt hat.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Gutne Morgen,
    ui, das ist ein ausführlicher Bericht. Da hast Du Dir echt Mühe gegeben. 167 Bücher, das st ene Leistung. Aber dazu zählen die Hörbücher auch, oder? Trotzdem!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      Freut mich, dass dir mein ausführlicher Bericht gefällt. Ja, zu den 167 gelesenen Büchern zählen auch die Hörbücher. Als ich Anfang des Jahres begonnen habe, vermehrt auch Hörbücher zu hören, habe ich überlegt, sie statistisch von den gelesenen Büchern zu trennen, mich dann aber dagegen entschieden, da ich es nicht komplizierter machen wollte und eine Vergleichbarkeit mit den anderen vorangegangenen Lesejahren beibehalten wollte. Außerdem benötige ich für ein Hörbuch vergleichsweise ähnlich viel Zeit wie für ein gelesenes Buch, da ich die langsamere Lesegeschwindigkeit des Hörbuchs mit einer höheren Abspielgeschwindigkeit ausgleiche. Goodreads rechnet mir dann die gehörten Minuten ebenfalls in gelesene Seiten um... So stimmt zwar die Statistik nicht zu 100%, mir ist bisher aber noch keine bessere Lösung eingefallen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Liebe Sophia,

    ich wünsche dir ein schönes und gesundes Jahr und wir hoffen wohl alle auf mehr Frieden und weniger Katastrophen auf der Welt! Möge es dieses Jahr besser werden!

    Das ist ein umfangreicher und interessanter Rückblick und du hast eine Menge gelesen, aber da kann ich mich auch nicht beschweren.*lach
    Wie du schon bemerkt hast, sind unsere Genres nicht deckungsgleich, aber einige Bücher auf deiner Liste kenne ich auch. Das Rosie-Projekt, die Eragon-Reihe und Hotzenplotz. Ich finde es toll, dass du ganze Reihen durchgelesen hast. Wenn man zeitnah nach der Erscheinung startet, passt kommt leider nicht so als Reihe hin.

    Liebe Grüße und ein schönes 2024 mit allem, was dir wichtig ist!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      vielen Dank, da drücke ich auch ganz fest die Daumen!
      Haha ja, du warst 2023 auch ganz schön fleißig unterwegs!!! Ja, dass sich unsere Genres nicht so gut decken, habe ich auch schon bemerkt, aber ich konnte ja auch bei dir einige bekannte wiederfinden. 2023 habe ich bewusst viele Reihen beendet oder nochmal am Stück gelesen - einfach weil ich es so unbefriedigend finde, wenn man Lieblingsreihen so zerstückelt gelesen hat oder man die Hälfte des Vorgängers vergessen hat, wenn die Fortsetzung endlich erscheint.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophie
    eigentlich bin ich ja wegen deinem Jahresrückblick zu dir auf Gegenbesuch gekommen und dann sehe ich bei dir, dass die Montagsfrage immer noch bzw. wieder auflebt! Bis 2018 hab ich regelmässig mitgemacht, und dann wurde sie ja von einem Tag auf den anderen eingestampft. Lauter und leise hat dann Ende 2018 wohl weitergemacht, aber aus irgendeinem Grund hab ich dann nicht mehr teilgenommen, wahrscheinlich war das weil die Links auswärts gesetzt wurden, und es dann Probleme mit Blogspot gab. Aber nun scheint das ja wieder anders zu sein und da mache ich gerne wieder mit. Aber nicht am 8.1, neben meinem Jahresrückblick hab ich die Frage nach den Highlights nochmals bei TTT beantwortet, ein drittes Mal ist unnötig ;-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anya,

      ach was für ein toller Zufall, dass du über meinen Jahresrückblick wieder auf die Montagsfragen-Aktion aufmerksam geworden bist! Ja genau, 2018 ist die Aktion zu Lauter&Leise gewechselt und vor nun zwei Jahren zu mir. Ich freue mich auf jeden Fall riesig, wenn du wieder miteinsteigst und hoffe, wir lesen uns dann irgendwann im Januar. Heute kam wie gesagt der Beitrag zu den Jahreshighlights, nächste Woche gibt es einen Recap über alle Fragen von 2023 mit den Ergebnissen der Kurzabstimmung und dann geht es inhaltlich die Woche drauf so richtig wieder los mit der Frage, ob man ausgeliehene Bücher nachkauft und dann welche Leseziele man sich gesetzt hat. Vielleicht ist da ja was Interessantes für dich dabei.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen und ein Frohes neues Jahr!

    Ich komme jetzt auch endlich dazu, meine Runde zu drehen :) Wie gewohnt ist es bei dir wieder ein sehr ausführlicher Beitrag geworden und ich finde es total spannend, was du hier alles ausgewertet hast!

    Gelesen hast du wirklich eine Menge Bücher! Dass die Hörbücher mit dran schuld sind kann ich gut nachvollziehen. Ich hab ja letztes Jahr damit angefangen und das hat mir ein bisschen meine Statistik gerettet *lach* Ich hatte leider auch einiges an schlechten Nachrichten zu verarbeiten und hab dadurch oft beim Lesen keine Konzentration gehabt - und bin dann auf Hörbücher umgestiegen. So ganz warm geworden bin ich mit dem Medium noch nicht, aber ich werde es weiter ausprobieren :)

    Es freut mich sehr, dass Der Nachtzirkus bei deinen Highlights dabei ist! Als ich es das erste Mal lesen wollte bin ich nicht so gut reingekommen - hab aber gemerkt, dass es einfach am Zeitpunkt liegt. Als ich es dann nochmal versucht habe, hat es mich total erwischt und ich war sehr begeistert!

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Jahr mit vielen positiven Erlebnissen und spannenden Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      haha ja, die Hörbücher haben meine Lesestatistik tatsächlich sehr stark geboostet, aber auch dafür gesorgt, dass ich viel experimenteller gelesen habe als noch im Jahr davor. Die Hürde ist einfach nicht so groß, bei einem Hörbuch in einem Abo kurz in ein Buch außerhalb des typischen Genreradiuses hineinzuhören, als wenn man dafür zunächst ein Buch auswählen und kaufen muss.
      Hörbücher werden für mich auf jeden Fall nur ein Ausgleich oder eine praktische Auswahlmöglichkeit zum Lesen, aber niemals ein Ersatz dafür werden - dafür sind die Tätigkeiten und die Effekte auf mich doch zu unterschiedlich. Mal sehen, wo uns die Reise mit den Hörbüchern noch hinführen wird...

      Ja, über den Nachtzirkus hatten wir uns glaube ich auch schonmal ausgetauscht - das war ein total überraschendes Mega-Highlight für mich.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Das hast du sehr gut in Worte gefasst! Ich sehe das mit den Hörbüchern ähnlich und finde mich genau darin wieder! Ein Ersatz oder gleichwertig werden sie - für mich - wohl nie werden, aber eben eine schöne Abwechslung, um in manchen Momenten wenn lesen nicht geht oder eben nebenher auch mal was anzuhören.
      Grade hab ich in unserer Bücherei "Die Farbe der Rache" von Cornelia Funke gefunden <3 Das hab ich ja gelesen als es rauskam und ich mochte es sehr. Da macht es Spaß, jetzt nochmal per Hörbuch in die Geschichte einzutauchen, immer abends zum einschlafen :)

      Löschen
    3. Ja genau! In Alltagssituationen wenn Lesen gerade nicht geht oder wenn man so müde ist, dass man sich nicht gut genug konzentrieren kann, ist ein Hörbuch Gold wert, aber ansonsten greife ich doch lieber zum Buch.
      "Die Farbe der Rache" habe ich auch als Hörbuch gehört, das fand ich ganz wundervoll gelesen.

      LG

      Löschen
  9. Hallo Sophia,

    ich erwache erst langsam aus meinem Winterschlaf und schaffe erst jetzt, durch Deinen Rückblick zu stöbern. Bei den (Fernseh-)Serien haben wir eher eine Übereinstimmung als bei den Büchern. Da finde ich leider keine neuen Anregungen für mich, aber das wissen wir ja schon :)

    Dir ein erfülltes Jahr 2024 mit vielen neuen Leseerfahrungen und ebenso vielen Highlights.

    Viele herzliche Grüße
    Frank
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Frank,

      ich brauche auch immer ein bisschen Zeit, um nach der Weihnachtspause auf allen Blogs vorbeizustöbern und mich durch die Jahresrückblicke zu lesen...
      In deinem Beitrag habe ich vor allem bei den Kinderbüchern ein paar Überschneidungen gefunden, da du ja auch einiges von Otfried Preußler nocheinmal gelesen zu haben scheinst, aber sonst sind wir ja eher in unterschiedlichen Genres unterwegs ;-)
      Welche (Fernseh)-Serien haben wir denn gemeinsam?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Liebe Sophia,

    was für ein toller und umfangreicher Jahresrückblick!
    Ich bin schwer beeindruckt :-)

    Das 100-Bücher-Leseziel habe ich auch immer, habe es aber letztes Jahr leider wieder nicht geschafft.
    Aber Qualität geht vor Quantität und da hatte ich Glück.

    Wie schön, dass Du mit Hörbüchern gut zurecht kommst, da kann man natürlich noch so einiges parallel zu anderen Dingen hören. Bei mir funktioniert das leider nicht. Ich bin da irgendwie nicht multitaskingfähig genug.

    Interessant, welche Statistiken Du so verfolgst. Diese Mühe mache ich mir nicht.

    Wenn ich mir Deine gelesenen Bücher so anschaue, sind wir größtenteils in verschiedenen Genre unterwegs.
    Aber Deine durchschnittliche Bewertung spricht ja auch für ein gutes Händchen bei der Buchauswahl.

    Ich wünsche Dir ein glückliches und gesundes Jahr 2024 mit vielen tollen Momenten und natürlich vielen schönen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      da hast du recht: Qualität geht immer über Quantität!!! Wie schön, dass du was das angeht ein gutes Lesejahr hattest!

      Ich hatte jahrelang immer totale Probleme mit Hörbücher und bin beim Hören immer nach 5 Minuten abgeschweift. Ich habe dann 2022 im Winter angefangen, im Zug beim Pendeln Hörbücher zu hören und dabei in die Landschaft rauszuschauen und habe dann schnell gemerkt, dass es mir mit der Zeit immer einfacher fiel, mich auf die Geschichte zu konzentrieren und tja, mittlerweile höre ich das nebenher auf 2facher Geschwindigkeit und es ist kein Problem ;-)))

      Als Psychologin, die jahrelang mit Statistik gequält wurde, ist das bei mir in Fleisch und Blut übergegangen und ich erstelle sehr gerne zu allem Statistiken und Übersichten ;-)

      Liebe Grüße und dir ebenfalls alles Gute für 2024
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia :-)

    Wow, deine Jahresziel ist aber auch sehr beeindruckend, wenn nicht sogar noch mehr als bei mir O_O
    Denn bei mir waren ja doch recht viele Mangas und LTBs mit dabei ...

    Hörbücher sind bei der (Haus)arbeit echt ziemlich praktisch, ich hab mir auf einer alten Arbeitsstelle auch immer wieder welche angehört oder beim Pendeln. Heute höre ich mir eher beim Kochen etc Podcasts an^^°

    Und Glückwunsch zum Erreichen deiner Ziele :-)
    Stimmt, bei Rezensionsexemplaren ist man immer ein wenig eingespannt, vor allem, wenn es welche aus Leserunden auf Lovelybooks ist, wo man sich auch aktiv beteiligen sollte/muss. Aber zum Glück habe ich diese Situation nicht so oft.

    Achja, zur FBM wollte ich auch mal fahren (weil ich nicht zur LBM fahren konnte, weil irgendwer es schlau fand, die am gleichen Wochenende wie die Animuc stattfinden zu lassen >_<), aber am Ende ist dann doch nichts daraus geworden.

    Auf die kommenden Montagsfragen freue ich mich schon :-)

    Deine Bücherübersicht sieht wirklich schön aus, leider kenne ich davon nur vereinzelte Bücher. Aber ich sehe auch ein paar, die ich noch auf meiner Leseliste habe und die ich auch irgendwann lesen werde.

    Was die Filme und Serien angeht, davon kenne ich nur "The Witcher", da habe ich mal die ersten 1-2 Episoden mit ner Freundin gesehen (war aber schon Ende 2022, glaub ich) und bin absolut nicht durchgestiegen^^°
    "Sex Education" kenne ich, hab ich aber noch nicht durchgeguckt, die letzten 1-2 Staffeln fehlen mri da noch. Und "Wednesday" kenne ich vom Namen her.

    An Musik habe ich vor allem viel aus der Richtung gehört:
    - Soundtrack von Undertale, Deltarune, Doki Doki Literature Club, Steven Universe
    - Soundtrack, Openings und Endings aus JoJo's Bizarre Adventure

    War also sehr Soundtracklastig^^°

    Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      haha, das ist ja mal ein langer Kommentar ;-)

      Ich höre Hörbücher auch vor allem beim Penden im Zug, beim Aufräumen/Putzen/Kochen oder manchmal auch beim Sport oder bei Spaziergängen. So kann man seine Zeit sehr gut nutzen und sich zu eher unangenehmen Tätigkeiten überreden (ich lege seit neustem super gerne Wäsche zusammen, da man da nebenher wunderbar einem Hörbuch lauschen kann).

      Mit Leserunden habe ich schon länger ganz aufgehört, da mir die festen, unflexiblen Deadlines viel zu stressig sind. Da lese ich lieber reine Reziexemplare oder mache zu zweit privat einen Buddyread, das ist für mich deutlich entspannter. Leserunden können zwar toll zum Austauschen sein, aber häufig führen sie dazu, dass jeder einfach schnell seine Zusammenfassung postet und man gar nicht wirklich interagiert.

      Die LBM steht als lockeres Ziel auf meinem 5-Jahres-Plan ;-) Da ich ja gerade noch studiere, hätte ich theoretisch genügend Zeit, hinzufahren, ich kann aber super schlecht vorhersagen und planen, was in dieser Woche von der Uni aus sein wird (Ende Februar bis Mitte März häufig Klausuren und Abgaben etc.), deshalb habe ich es während des Studiums nie geschafft. Mal sehen, ob es in den nächsten Jahren mal klappt...

      Wie schön, ich freue mich auch schon sehr auf die kommenden Montagsfragen ;-)

      Haha, "The Witcher" ist wirklich super verwirrend. Vor allem am Anfang und generell in der ersten Staffel habe ich auch überhaupt nicht durchgeblickt, was gerade passiert und wie die Fronten verteilt liegen, da ja die Handlung auf verschiedenen Zeitebenen stattfindet, ohne dass das gleich ersichtlich wird. In Staffel 2 und 3 wird es dann besser, aber ich finde die Handlung nach wie vor unnötig undurchsichtig und kann verstehen, dass man das dann abgebrochen hat. "Sex Education" fand ich wirklich großartig - von Anfang bis zur letzten Staffel und auch "Wednesday" kann ich dir sehr empfehlen.

      Von deiner Musik kenne ich vom Namen her erstmal gar nichts, aber kann sein, dass es doch klingeln würde, wenn ich den ein oder anderen Song hören würde ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Liebe Sophia,

    wow, was für ein schönes und umfangreicher Jahresrückblick. Da hast du allerhand erlebt und auch gelesen. Der Wahnsinn. So viel schaffe ich in meinen kühnsten Träumen nicht. Letztes Jahr habe ich die 100er Marke leider auch nicht knacken können. Aber es kommt ja auf das Lesen selbst an und ich bin froh, dass ich dafür Zeit finden konnte.

    Deine Statistik finde ich super. Ich lese prozentual auch mehr Prints. Mein Hörbuchanteil ist gestiegen, da war ich sehr erstaunt darüber.

    Ich wünsche dir ein wundervolles Lesejahr 2024 und spannende Lektüren.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mo,

      vielen Dank, ja dieses Jahr ist wirklich viel los gewesen bei mir. Insgesamt kommt es ja aber immer mehr auf die Qualität an als die Quantität. Ich freue mich auch, wenn es 2024 etwas weniger Bücher werden, ich dafür aber mal endlich zu einigen komme, die schon ewig auf meiner Liste stehen... Und generell gilt: es ist schon wahnsinnig toll, wenn man überhaupt regelmäßig zum Lesen kommt ;-)

      Die Prints überwiegen bei mir ja immer noch stark, auch wenn ich daran arbeite, das langfristig zu ändern, lese ich eben doch am liebsten ein gedrucktes Buch. 2024 werden aber denke ich auch bei mir wieder einige Hörbücher dabei sein, ich bin mal gespannt wie viele.

      Liebe Grüße und natürlich die besten Wünsche für 2024
      Sophia

      Löschen
  13. Ahoi liebe Sophia,

    für die obligatorischen Neujahrswünsche ist es ja eigentlich schon wieder zu spät - aber ich komm erst jetzt zum großen Jahresrückblicksstöbern, von daher: Auf ein wunderbares (Lese-)Jahr 2024! :)

    Hach, ich liebe die Struktur deines Rückblicks und das "0 Tage ohne buchige Gedanken" lässt mich jedes Mal schmunzeln ♥ Schön, dass 2023 trotz des privaten Verlusts und dem alltäglichen Stresses insgesamt für dich ein positives war :)

    Bin ja richtig beeindruckt, dass du so viel auf Englisch gelesen hast & hoffe, da dieses Jahr selber besser zu werden. Nachtzirkus habe ich auch geliebt und Hitchhiker´s Guide to Galaxy hab ich nur geguckt, aber ja, so eine herrlich skurrile Geschichte! Love Simon & die Silber-Kurzgeschichte habe ich vor Jahren auch mal gelesen; beides ganz sweet. Über Exit racism haben wir uns ja schon unterhalten - danke nochmal für den Spotify-Tipp. Ich seh grad Alia bei dir - das hatte ich damals irgendwie nach dem ersten Band oder so gelangweilt abgebrochen xD Panem Prequel habe ich auch gesehen, ebenso die Känguru Verschwörung. His Dark Materials möchte ich mir mal anschauen und den Remix von Vois sur ton chemin hör ich mir auch gleich mal an - hab die Filmversion im Chor gesungen.

    Meinen Rückblick kennst du ja schon :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja,

      haha für gute Wünsche ist es ja nie zu spät, also freue ich mich auch über die Neujahrsgrüße Mitte Januar ;-)

      Die "0 Tage buchige Gedanken" begleiten mich eigentlich schon mein ganzes Leben, deshalb muss ich das einfach jedes Jahr in meinen Rückblick schreiben.

      Ich versuche mit einer positiven Perspektive durchs Leben zu gehen und finde eigentlich jedes Jahr viele tolle Dinge, die mir widerfahren sind, um am Ende des Jahres eine positive Bilanz ziehen zu können und dafür bin ich jedes Jahr aufs Neue dankbar!

      Das mit dem Englisch-Lesen hatte ich vor zwei Jahren erst richtig angefangen. Zuvor habe ich mit Serien und Filmen in Originalsprache langsam den Einstieg gewagt, dann angefangen Hörbücher auf Englisch zu hören und schließlich einfachere Geschichten zu lesen. Mittlerweile ist das überhaupt kein Problem mehr und auch wenn meine Lesegeschwindigkeit ein kleines bisschen geringer ist als im Deutschen, macht es mir sehr viel Spaß, ausgewählte Geschichten ohne die dazwischengeschaltete Übersetzung zu genießen. Besonders die "Hitchhiker´s Guide to the Galaxy"-Reihe war in Originalsprache wirklich ein Highlight für mich - so eine schräge Geschichte mit sprachlichen Quirolen.

      Ah wie schön, dass du mit dem Spotify-Tipp etwas anfangen konntest ;-) So habe ich vor meinem Bookbeat Abo auch angefangen.

      "Alia" wurde mir von einer Freundin ganz herzlich empfohlen und ich fand es unterhaltsam, aber leider eher mittelmäßig. Dennoch habe ich im Frühjahr im Urlaub die ganze Reihe gelesen.

      "His Dark Materials" kann ich sehr empfehlen - besonders wenn du die Bücher ebenfalls kennst. Das ist eine wahnsinnig detailgetreue und passende Verfilmung nach den Buchvorlagen und das, obwohl diese ja nun wirklich nicht leicht zu verfilmen waren... Ich war sehr beeindruckt!

      Den Remix habe ich zuerst schrecklich gefunden, da ich auch die tragende Chorversion im Ohr hatte, aber irgendwann hat er mich dann doch gecatcht und ich habe ihn durch das gesamte Jahr immer sehr gerne beim Sport gehört. Mal sehen, ob er dir zusagt ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ahoi Sophia,

      das ist wirklich eine schöne Einstellung - ich bemühe mich auch sehr um einen positiven Blickwinkel und fahre damit auch echt gut; dieser Monat zum Beispiel war so voller großer und kleiner Glücksmomente - ich bin gerade richtig fröhlich!

      Mal sehen, ob das Englische bei mir auch mal mehr einziehen wird - ich glaube mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, woher ich die Bücher dann beziehen soll - les ja auf Deutsch viel über die Bib und da ist das fremdsprachige Angebot glaube ich nicht so groß? Wie machst du das?

      Und ja, HDM habe ich gelesen und den Film sooooo schlecht gefunden; über die Serie aber nur Gutes gehört... muss ich echt mal gucken! Wo läuft die?

      Und sag mal - wie machst du das HTML technisch, dass die Sachen bei dir standardmäßig eingeklappt sind? Bei mir sind die Kategorien iwie immer offen und ich muss sie manuell schließen; andersherum wär das ja besser...

      LG Ronja

      Löschen
    3. Hey Ronja,

      ja genau! Es ist nicht immer einfach, positiv zu bleiben, aber mit ein bisschen Übung findet man auch an stressigen Tagen Glücksmomente! Aktuell bin ich auch richtig gut drauf!

      Wie gesagt habe ich ja mit englischen Hörbüchern den Einstieg gewagt. Da gibt es zum Beispiel auf Bookbeat ein sehr großes Angebot. Ansonsten lese ich englischsprachige Bücher häufig als Ebooks. Ab und zu kaufe ich mir auch mal eines in Print-Format (z.B. bei Thalia gibt es häufig Angebotwochen mit Prozenten auf fremdsprachige Bücher, die sich sehr lohnen), aber meistens aufgrund des fehlenden Versands ein Ebook. Das hat auch den Vorteil, dass es viele sehr billige Ebook-Deals gibt, bei denen man interessante Bücher für wenige Cents bekommt...

      "His Dark Materials" läuft meines Wissens auf Sky (HBO/wow). Ob das sonst noch irgendwo streambar ist, weiß ich aktuell nicht, aber es lohnt sich wie gesagt sehr!!!

      Wegen der HTML-Codes: ich habe hier Javascript und HTML gemischt. Ich kann dir den Code leider nicht in den Kommentar kopieren, da es sonst die Kommentarspalte zerlegt, aber wenn du magst schicke ich ihn dir per Mail.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    4. Ahoi Sophia,

      ach guck, das mit Thalia wusste ich gar nicht; halte ich mal die Augen offen :) Und auch auf die eBook Deals; bei meinen begrenzten Regalen eh ganz gut, wenn nicht alles physisch einzieht xD

      Und alles klar, ich schau mal, wo ich das schauen kann ;)

      Ja, das wäre total lieb, wenn du mir das per Mail schicken könntest; danke im Voraus!

      Liebe Grüße & ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
    5. Hey Ronja,

      ja genau, das musst du dringend mal im Auge behalten. Das sind dann oft zwischen 20 und 30% Rabatt!
      Gerne, dann schicke ich dir das gleich mal per Mail und schaust, ob du es gebrauchen kannst.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)