Donnerstag, 31. August 2023

Kurzrezension: Im großen Ganzen hoffnungsvoll


Die Fakten

Titel: Im großen Ganzen hoffnungsvoll
Autorin: Sarah Marie
Verlag: Lago (19. Februar 2023)
Genre: Poesie
Seitenzahl: 258 Seiten
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Instagram-Poetin Sarah Marie berührt eine ganze Generation, wenn sie über Hoffnung spricht. Dabei schaut sie auch den unschönen Seiten des Lebens ins Auge, und wagt Zuversicht im Anbetracht der Herausforderungen unserer Zeit. Gefühlen wie Angst und Verzweiflung werden Mut und Liebe gegenübergestellt, sodass die Botschaft klar Das Kapitel mag schwierig, die Wolken dunkel sein - doch da folgt noch eine Seite, auf der die Sonne wieder scheint. Mit ihren gefühlvollen Gedichten hat die Spoken-Word-Künstlerin Sarah Marie schon mit ihrem ersten Buch unzählige junge Menschen erreicht. Auch Im großen Ganzen hoffnungsvoll trifft wieder genau ins Herz und lässt niemanden unbewegt. Sarah Marie schenkt trostspendende Poesie in einer schwierigen Zeit.


Mein Eindruck

Nachdem mir "himmelhochjauchzend gedankenvertieft" von Sarah Marie so gut gefallen hat, habe ich mir direkt im Anschluss auch ihren zweiten Gedichtband "Im großen Ganzen hoffnungsvoll" vorgenommen. Auch zu dieser Lyrik-Anthologie möchte ich keine ausführliche Rezension schreiben, da Poesie super individuell ist, aber einen kurzen Leseeindruck möchte ich dennoch mit Euch teilen.

Auch Sarah Maries zweiter Gedichtband, der abermals in mehrere Kapitel mit kurzen und längeren Gedichten zu unterschiedlichen Themen, mit verschiedenen Stilen und Atmosphären eingeteilt ist, hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt hier wieder kunterbunt über Liebe, gebrochene Herzen, Freundschaft, Ängste, Hoffnungen, Abschied, Neuanfang, der Suche nach Identität, Heimat, Gott und dem eigenen Platz in der Welt - also schlicht das, was mich als junger Mensch aktuell auch beschäftigt. Zusätzlich geht sie allerdings auch in manchen Texten auf gesellschaftliche Missstände ein und thematisiert Themen wie Wohnungslosigkeit, Klimawandel oder Zwangsprostitution. Damit war diese Anthologie für mich anders als der Titel hätte erwarten lassen ein kleines bisschen düsterer als "himmelhochjauchzend gedankenvertieft". Da ich beide Gedichtbände direkt hintereinander gehört habe, sind mir außerdem auch einige Wiederholungen aufgefallen. Das ist überhaupt nicht als Kritik gemeint, hat aber dafür gesorgt, dass "Im großen Ganzen hoffnungsvoll" nicht ganz so intensiv auf mich gewirkt hat wie Sarah Maries erster Gedichtband. 

Wie bei ihrem ersten Buch kann ich auch hier wieder das von der Autorin eingelesene Hörbuch empfehlen. Zwar verpasst man so die Illustrationen im Printbuch, kommt dafür aber in den Genuss der sanften Betonung der Autorin - sie macht dem Titel Spoken Word Artist wirklich alle Ehre - und der teilweise unterlegten klassischen Musik!

Fazit

"Im großen Ganzen hoffnungsvoll" konnte mich im großen Ganzen nicht so sehr berühren, wie Sarah Maries erster Gedichtband "himmelhochjauchzend gedankenvertieft". Dennoch kann ich diese liebevoll gestaltete Anthologie jedem nur ans Herz legen!

*keine WERBUNG*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)