Montag, 14. August 2023

Montagsfrage #81 - Buch zum Lachen?

Hallöchen,

Ihr habt vielleicht gemerkt, die letzten Montagsfragen waren immer ein bisschen kürzer - das liegt daran, dass ich nach dem anstrengenden Semester und mit dem Praktikum nur wenig Kapazitäten habe. Deshalb habe ich mich jetzt endlich entschieden, eine kleine Montagsfragen-Pause zu machen und nochmal ein bisschen wegzufahren. Die nächsten beiden Wochen im August wird die Montagsfrage deshalb ausfallen. Wir lesen uns also am 4. September wieder mit einer Frage zu negativem Feedback...

Welches Buch hat Euch zuletzt am meisten zum Lachen gebracht und wieso?

Da fallen mir spontan erstmal die Bücher von Kerstin Gier ein, von denen ich in den letzten Monaten einige gelesen habe. Sowohl "Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln", also auch "Wolkenschloss", ihre "Silber"-Trilogie und natürlich auch "Vergissmeinnicht" sind unverwechselbar lockerleicht, jugendlich und humorvoll geschrieben. Egal ob kreative Wortneuschöpfungen, kuriose Eigenheiten der Figuren, Situationskomik oder Mundart - ich habe beim Lesen all ihrer Bücher durchgängig vor mich hin geschmunzelt und teilweise schallend gelacht. 

Auch der zweite Sammelband der Känguru-Comics von Marc-Uwe Kling und Bernd Kissel hat mich an vielen Stellen zum Lachen gebracht. Hier tummeln sich eine Menge Insiderwitze zur Känguru-Reihe,  scharfzüngige Kommentare zu tagesaktuellen Themen und auch die lustigen Abenteuer der Chaos-WG sorgen für viel Spaß!

Gut unterhalten, wenn auch nicht annähernd so zuverlässig zum Lachen gebracht haben mich auch "Rehragouz-Rendezvous" von Rita Falk und die "Rosie"-Trilogie von Graeme Simsion


Welche humorvolle Bücher sind Euch in letzter Zeit über den Weg gelaufen?

Liebe Grüße
Sophia



Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Bücher - Seiten zu anderen Welten
Büchernarr
Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Lesewelle
Minorherba
Corlys Lesewelt
Kiras kleine Leseecke


Am 4. September bei der Montagsfrage:

Habt Ihr auf Beiträge schonmal negatives Feedback bekommen und wie geht Ihr damit um?

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Verständlich, dass du nach der anstrengenden Zeit erstmal eine Pause einlegen möchtest :) ich hoffe, du kannst in der Zeit ein bisschen entspannen :)

    An "Silber" erinner ich mich leider kaum noch ... bzw. vieles von der Handlung weiß ich noch, aber an den Stil erinner ich mich nicht mehr. Ich bin ja nicht so der Typ, der humoristische Bücher mag, aber manchmal kommt man eben doch nicht drumherum. Also hat sich doch ein passendes Buch finden lassen :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Antwort auf die heutige Montagsfrage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      der erste Teil von Skulduggery Pleasant steht bei mir noch (leider ungelesen) im Regal, aber wie schön, dass du auch die Möglichkeit hattest, den Autor persönlich zu treffen!!!
      Ich lese eigentlich auch nicht in erster Linie humoristische Bücher, aber gegen ein bisschen guten Humor in einer Geschichte habe ich definitiv nichts einzuwenden...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen Sophia,

    Du hast die 80 ausgelassen :)

    Die Bücher kenne ich - wenig verwunderlich - nicht. Dafür aber die Comics. Und hier gehts zum Rest der Antwort.

    Ich wünsche Dir eine erholsame Zeit in der Blogpause. Ich finde die auch immer wieder sehr angenehm, so gern ich auch blogge.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      meinst du die Nummer 80 der Montagsfrage? Ich glaube da bist du mit der Nummerierung durcheinandergekommen. Bei mir war die Nummer 80 letzte Woche die Frage zu erfolgreichen Blogbeiträgen und damit bin ich heute ganz rechtmäßig bei 81. 😅 Korrigiere mich gerne, wenn ich mich mal verzählt habe.

      Die Bücher von Torsten Sträter finde ich auch großartig. Da habe ich anfangs des Jahres "Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein" von ihm gelesen und habe mich auch super amüsiert.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Mh, stimmt, ich bin vor ein paar Beiträgen aus dem Takt gekommen und keiner hats gemerkt :D Beim nächsten Mal stimmts wieder :)

      Löschen
    3. Haha ich achte als gar nicht so sehr auf die Nummerierung, da es ja viele Blogs gibt, die die Montagsfragen selbst fortlaufend nummerieren und jetzt schon bei 200 oder so sind. Am 4. September geht's dann für mich auf jeden Fall mit 82 weiter😁

      Löschen
  3. Guten Morgen! "Vergissmeinnicht" dümpelt auch noch ungehört auf meiner Festplatte herum. Ich lausche selten Büchern, die humorvoll sind, daher fiel mir die Antwort nicht leicht. Aber ich habe dann doch etwas gefunden:

    Montagsfrage: Spuren von Humor ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      von deinen lustigen Büchern kenne ich heute nur "Red, White & Royal Blue", mit welchem ich auch großen Spaß hatte. Da bin ich jetzt übrigens riesig gespannt auf die Verfilmung, die ja am Freitag erschienen ist und im Urlaub auf jeden Fall angeschaut wird!!!!

      Zu "Vergissmeinnicht" nehme ich mir den zweiten Teil mit in den Urlaub und hoffe, dass dieser genauso unterhaltsam und charmant sein wird wie der erste!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Moin zusammen,

    ich habe in letzter Zeit doch viel Ernstes gelesen, da musste ich erstmal suchen, wann ich ordentlich gelacht habe. Außerdem konnte ich mir einen kleinen Werbeeinschub nicht verkneifen, denn das positive Feedback, war einfach zu verleitend.
    Ich wünsche eine gute Erholungsphase und hier meine Antwort

    | Montagsfrage | Zuletzt gelacht beim Lesen

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      von deinen vorgestellten Comics kenne ich (mal wieder) leider keinen, aber ich finde auch die Titel alleine schon originell und vielversprechend skurril ;-)
      Und wie schön, dass ihr zu Eurer Podcastfolge so positives Feedback erhalten habt!!!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,
    ich kann eher über Bücher lachen wenn ich sie als Hörbuch höre. Für mich macht das gesagte dazu bzw. wie es gesagt wird den Humor mit aus. Deshalb lese ich so gut wie nichts was darauf ausgelegt ist, den*die Leser*in zum Lachen zu bringen.

    Hier ist mein Link: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-33-humorvolles-buch/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ich lese im Gros auch eher ernstere und emotionale Bücher. Manchmal kommen ein humorvoller Schreibstil oder lustige Szenen ja aber auch ganz überraschend und ab und zu lese ich gerne gezielt ein heiteres Buch.
      Dass es bei dir einen Unterschied zwischen Hörbüchern und gelesenen Büchern gibt, finde ich sehr interessant. Das habe ich in dem Sinne bei mir nicht, aber es gibt natürlich Hörbücher, die erst durch die Betonung oder beispielsweise den Dialekt der SprecherInnen ihre lustige Wirkung entfalten...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,

    als Krimi- und Thrillerleser war das eine schwierige Frage, aber ich bin doch fündig geworden:
    https://minorherba.wordpress.com/2023/08/14/montagsfrage-humor/

    Viele Grüße und einen schönen Urlaub!
    Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Herba,

      allein der Titel " Merdyns magische Missgeschicke: Die Rache des Vandalen" klingt schon total unterhaltsam!!! Und dann noch die Namen der Figuren... ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Huhu,

    lachen ist immer so eine Sache. Humor kann auch arg daneben gehen.

    hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/08/14/montagsfrage-24/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      haha ich dachte auch eben, "Outlander" wird wohl deine Standardantwort auf alle meine Fragen ;-)))
      Aber damit erinnerst du mich nur fleißig immer wieder, dass ich die Bücher mal lesen muss...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo^^

    Ja, ich habe auch anstrengende Zeiten hinter mir, daher kann ich total verstehen, dass du eine Pause brauchst! Und da ich demnächst auf zwei Cons gehe, kommt mir das auch total entgegen, dass die nächste Montagsfrage erst im September kommt^^

    Leider hatte ich gestern absolut keine Zeit, mich an den Rechner zu setzen, daher habe ich die Montagsfrage heute nachgeholt: https://blog.kiranear.moe/2023/08/montagsfrage-279.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      klar kommt es auch auf die Art des Humors an, das hatten wir ja schonmal in einer anderen Montagsfrage diskutiert...
      Ich muss bei Büchern auch oft ganz laut lachen, aber manchmal erwischt es mich doch ;-)
      Wie schön, dann ganz viel Spaß dir auf den beiden Cons!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo liebe Sophia,

    hm, O.K,....ich werfe mal 2 ältere Romane in den Ring......grins..

    Fledermaus-Land von Oliver Dierssen....
    Sebastian Schätz
    .....ein normaler junger Mann , verliebt sich in Kim..doch irgendetwas stimmt nicht so mit dem Mädel..plötzlich macht sich in seiner Küche ein ungebetener Gast breit und er wird von einer Bande Zwerge heimgesucht..Lustige Mischung mit Vampiren/Untoten/Zwergen usw. die alle mit und unter uns leben...

    Vamirromane sind zum Kozten..von Isabell Schmitt-Egner
    Die zwei Vampire Mike und Berchtold leben in Berlin und verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Schreiben von schmalzigen Vampirgeschichten. Die Fans lieben sie--die Vampire hassen sie...Mike verliebt sich dann in Phoebe, doch sie findet Vampirromane zum Kotzen..
    Wird diese Liebe eine Zukunft haben wenn Phoebe erfährt, dass Mike der Autor von Titel ..wie Leyla in den Fängen des dunklen Prinzen ..ist...

    Vielleicht kennt sie jemand auch...also ich kriegele mich immer vor Lachen beim Lesen genau dieser zwei Romane...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      haha, von beiden Romanen habe ich noch nie etwas gehört, aber die klingen wirklich herrlich skurril. Vor allem das zweite Buch klingt sehr lustig. Vielen Dank für deine Empfehlungen

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)