Donnerstag, 31. August 2023

Monatsrückblick #32 - August 2023


Hallöchen,

der August war für mich ein interessanter, aber auch sehr intensiver Monat. Mit dem Start meines Forschungspraktikums und damit auch meiner Masterarbeit begann ein neuer Abschnitt meines Studiums, das mich jetzt schon sehr viel weitergebracht hat, aber der mir auch einiges abverlangen wird. Um etwas für Ausgleich zu sorgen, habe ich zwischendurch dann noch eine Woche dringend benötigten Urlaub gemacht und die Montagsfrage in eine zweiwöchentliche Sommerpause geschickt. Inmitten von Wanderurlaub, Literaturrecherche, Meeting und sommerlichen Wetterschwankungen ist der Monat wahnsinnig schnell an mir vorbeigezogen und ich kann kaum glauben, dass jetzt schon der September und damit auch bald der Herbst vor der Tür stehen. Für den kommenden Monat habe ich wieder einige schöne Dinge geplant. Unter anderem kommt mich meine liebste Buddyreadpartnerin endlich mal besuchen... Doch zurück zum Lesemonat:


Bücher


Im August komme ich insgesamt auf 13 Bücher und 4682 gelesene Seiten, die sich auf 9 Prints und 4 Hörbücher verteilen. Damit habe ich zum ersten Mal seit Monaten kein einziges Ebook gelesen, werde das aber definitiv nächsten Monat wieder aufholen. Mit "Love, theoretically" war im August auch nur ein englischsprachiges Buch dabei, aber auch das wird sich im kommenden Lesemonat wieder ändern, da ich mir noch unter anderem die Crowns of Nyaxia-Reihe von Carissa Broadbent vorgenommen habe. 

Neben der Anzahl der Bücher bin ich auch mit deren Qualität sehr zufrieden. Mit dem Poesie-Band "himmelhochjauchzend gedankenvertieft" hatte ich ein 5-Sterne-Highlight, "Love theoretically", "It was always love" und "Fourth Wing" sind nur knapp an einem Highlight vorbeigeschrammt. Ein besonderes Highlight sind natürlich auch immer die Buddyreads mit Sofia. Im August haben wir den zweiten Teil von Kerstin Giers "Vergissmeinnicht" zusammen gelesen. Einen Flop hat mir nur "Boston Belles - Monster" beschert, sodass ich bei einem Bewertungsdurchschnitt von 3,8 Sternen lande. 

Filme und Serien

Im August habe ich nach meinem sehr lang gezogenen Rewatch von Staffel 1, die zweite Staffel von "Carnival Row" begonnen. Bisher gefällt mir die zweite Staffel besser als die erste, ich werde aber nochmal ausführlich berichten, wenn ich alle Folgen abgeschlossen habe.

Als zweites habe ich mich der dritten Staffel von "The Witcher" gewidmet, bin aber auch hier noch nicht besonders weit gekommen. Bisher finde ich die Optik der dritten Staffel toll, die etwas sprunghafte Erzählweise aber eher verwirrend. Doch ich werde sicher nicht den Fehler der ersten beiden Staffeln machen und die Staffel bewerten, bevor ich das Ende nicht gesehen habe... 

Eine eindeutige Bewertung kann ich allerdings schon zu "The Queen´s Gambit" abgeben, das ich Anfang August beendet habe. Zu dieser Kurzserie ist eigentlich schon vor drei Jahren zum Erscheinungstermin alles gesagt worden, da sie mich unerwarteterweise nun doch so sehr begeistert hat, musste ich aber dennoch in einer Serienempfehlung meine Meinung loswerden. Die Miniserie hat es geschafft, das vermeintlich trockene Thema Schach in eine emotionale und mitreißende Charakterstudie zu verwandeln, die noch lange nach dem Abspann nachhallt! Großartig!

Da ich in einer stressigen Woche etwas leichte Unterhaltung benötigt habe, habe ich außerdem einen Rewatch von Staffel 1 und Staffel 2 von "Bridgerton" gestartet. Das ist außerdem gar nicht so schlecht gewesen, um mich auf Staffel 3 einzustimmen, die hoffentlich diesen Herbst noch erscheinen wird!!!

Zuletzt habe ich die neue Prime-Verfilmung zu "Red, White & Royal Blue" gesehen. Ich war wahnsinnig gespannt auf die Buchverfilmung, da ich die Buchvorlage von Casey McQuinston total toll fand und bin unterm Strich total begeistert von der detailgetreuen Verfilmung. Zwar wurden einige Szenen weggelassen, Kleinigkeiten abgeändert und verkürzt, insgesamt schaffen es Cast, Setting und Handlung aber ganz wunderbar, die Magie des Buches zum Leben zu erwecken. Eine ausführliche Filmempfehlung werde ich noch schreiben.

Außerdem war ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten mal wieder im Kino und habe "Barbie" gesehen. Ich war eigentlich nicht unter denen, die es kaum erwarten konnten, bis der Film endlich startet, sondern wurde eher nachträglich neugierig, als ich viel Positives darüber gehört habe. Auch wenn ich die Handlung und die Optik an vielen Stellen etwas überdreht fand, haben mir die Grundidee, die Machart, die DarstellerInnen und vor allem die Themen und Message sehr gut gefallen. Mein Lieblingsfilm ist es nicht, aber definitiv ein interessantes Projekt und sehr sehenswert! In "Oppenheimer" habe ich es leider nicht geschafft. Irgendwelche Meinungen dazu?

Im September möchte ich nun meine beiden angefangenen Serien abschließen und mich außerdem den beiden neuen Staffeln "Heartstopper" und "The Summer I turned pretty" widmen!

Wie war Euer Lesemonat August? 

Liebe Grüße
Sophia

10 Kommentare:

  1. Liebe Sophia,
    Da hast du ja echt klasse und tolle Bücher gelesen im August.
    "Vergissmeinnicht 2" liegt hier auch schon bereit. Ich hoffe ich kann es bald vom SUB befreien.
    Ich hoffe du konntest dich gut im Urlaub erholen und kannst im September wieder voll durchstarten mit der Montagsfrage =)
    Auf einen lesereichen September.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      finde ich auch, bin total happy mit meinem Lesemonat August!
      Ui, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit Vergissmeinnicht 2, ich habe mich echt wieder köstlich amüsiert!!!
      Das habe ich tatsächlich und ich freue mich nun sehr auf den September und auch die neuen Montagsfragen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Einen schönen guten Tag :)

    Na da hattest du ja einen aufregenden August. MAsterarbeit.... Forschungspraktikum. DAs klingt aufregend und spannend. Viel erfolg dabei - wenn ich richti verstanden habe, bist du da mittendrin :).
    von deinen gelesenen Büchern.. Fourth Wing hat einen in den letzten Wochen ja regelrecht verfolgt....
    Vergiss mein nicht habe ich auch schon gelesen :) Fand ich wirklich gut :)
    Die anderen kenne ich leider nicht :)
    The Witcher Staffel 3 hängen wir mittendrin.
    Von Carnival Row gibt es auch ne Staffel 2????? Huuuuiii gut zu wissen :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen September :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein August ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanya,

      vielen Dank dir, ja ich bin mittendrin und es ist wirklich sehr aufregend!
      An "Fourth Wing" kam man ja wirklich kaum vorbei, also bin ich auch unter dem Hype eingeknickt und habe es gelesen. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es für mich ein paar kleinere Schwächen hatte.
      Nach "Vergissmeinnicht" wäre ich jetzt so gespannt auf Teil 3, aber auf den müssen wir bestimmt noch sehr lange warten....
      Ja zu "Carnival Row" kam dieses Frühjahr eine zweite Staffel raus und bisher finde ich sie ganz gut.

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen September
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,

    ich wünsche dir ein erfolgreiches Forschungspraktikum! Es klingt, als ob du einen guten Start hattest, das freut mich sehr.

    "Fourth Wing" steht noch auf meinem SuB. Ich bin sehr gespannt auf das Buch und hoffe, das es mich auch wird überzeugen können.
    Über "Icebreaker" hatte ich eine Menge gutes Gehört, du bist jetzt die erste, bei der ich eine durchschnittliche Bewertung sehe. Aber auch das finde ich gut, denn wenn es nur gute Bewertungen gibt, komme ich oft ins Zweifeln. Ich werde das Buch wahrscheinlich eher nicht lesen, aber ein wenig Interesse ist doch da.

    Immer, wenn ich bei dir hier auch den Rückblick auf die Serien und Filme sehe, überlege ich ihn auch bei mir hinzuzufügen. Aber da mein Rückblick "Leserückblick" heißt, aber ich das Gefühl, dass es nicht passen würde. Hmm.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      vielen Dank, ja ich hatte einen sehr guten Start und bin total verwundert, dass der erste von drei Monaten schon wieder so schnell vorbeigeflogen ist!

      Auf "Fourth Wing" war ich auch so gespannt! Auch wenn es mich nicht zu 100% überzeugen konnte, finde den Hype echt verdient!

      Zu "Icebreaker" hatte ich leider ein paar Kritikpunkte. Ich fand die Handlung recht dünn und vor allem zu Beginn hat das Buch wahnsinnig viel Längen (es dauert bis zur Hälfte des Buches, bevor die im Klapptext angerissene Handlung überhaupt erst startet) und das Ende fand ich total übertrieben. Unterhaltsam war es aber auf jeden Fall - deshalb bin ich bei 3 Sternen gelandet. Hier würde ich aber sagen, dass der Hype nicht gerechtfertigt ist!

      Aus genau dem Grund heißt bei mir die Rubrik "Monatsrückblick" ;-) So kann ich mit gutem Gewissen über Serien, Musik und Privates reden.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das war ja ein sehr aufregender und abwechslungsreicher Monat für dich! Ich drück jedenfalls die Daumen das alles weiterhin gut läuft und du nebenbei auch Erholungsphasen hast!

    Von "Fourth Wing" hört man ja in den letzten Wochen sehr viel und ich hatte mir das Buch eigentlich notiert. Allerdings hab ich dann auf twitter einen Textausschnitt gesehen und wusste sofort, dass ich das Buch definitiv nicht lese *lach* Wenn ich schon was von "gestählten Muskeln" lese und "heißer, am heißesten", da bin ich einfach raus :D Aber schön dass es dir gefallen hat und auch die anderen Bücher ja gute Bewertungen hatten. Ich kenne tatsächlich keins davon!

    Bei Carnival Row war ich ja mit der 2. Staffel nicht mehr so zu begeistern. Da hat mir die erste besser gefallen.
    Auf deine Meinung zur 3. Witcher Staffel bin ich schon gespannt. Ich sag jetzt mal nichts dazu ;)
    Queens Gambit ist einfach nur toll. Da bekomme ich direkt Lust mir die Serie nochmal anzuschauen!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ja das war mein August in der Tat. Vielen Dank und die Erholungsphasen nehme ich mir ganz aktiv immer wieder.

      Zu "Fourth Wing" - ich fand das Setting, die Drachen und die temporeiche Handlung sehr toll, die Figuren und manche Tropes sind allerdings eher bekannt und klischeehaft, da kann ich verstehen, wenn dich das abschreckt. Mich hat es sehr gut unterhalten, ich hatte aber auch ein paar kleine Kritikpunkte.

      Bisher gefällt mir die erste Staffel von Carnival Row auch besser, ich bin aber erst in der Hälfte. Zu "The Witcher" habe ich auch sooo viel unterschiedliches gehört und bin echt gespannt was ich selbst dazu sagen werde.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen September
      Sophia

      Löschen
  5. Hallöchen Sophia,

    erstmal wünsche ich dir, dass du im September auch Momente genießen kannst und die Zeit im positiven Sinne einmal still steht. Wenn alles an einem vorbeizieht, hat man irgendwie nie Zeit darüber einmal nachzudenken.

    Auf jeden Fall hast du trotzdem viel gelesen, Respekt. Fourth Wing, was soll ich sagen, das war mein Durchsuchte-Buch 2023 bisher.
    Die englischen Cover von Jennifer L. Armenthrout sind ja cool. Schön, die mal zu sehen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      vielen Dank. Du hast Recht, aktuell geht alles so schnell, da habe ich kaum Zeit, innezuhalten und es zu genießen!

      Fourth Wing habe ich auch sooo durchgesuchtet - ein total unterhaltsames Buch. Die englischen Cover des Wicked-Spin-Offs finde ich auch toll, auf jeden Fall um Welten besser als die nichtssagenden, deutschen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)