Montag, 7. August 2023

Montagsfrage #80 - Erfolgreiche Blogbeiträge?

Hallöchen,

vergangene Woche war es auf meinem Blog eher still, da ich durch mein Praktikum ganz schön eingespannt war. Diese Woche geht es wieder in eine Woche voller Literaturrecherche bevor ich dann nächste Woche nochmal kurz verreise. Bis zum 21. August habe ich schon Montagsfragen vorbereitet, aber vielleicht gibt es danach eine kurze Pause (bis nächste Woche werde ich mich dann endlich mal festlegen 😂😂😂!!).
Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Welcher war Euer bisher erfolgreichster Blogbeitrag und warum glaubt Ihr, dass er so erfolgreich war?

Heute gibt es eine etwas andere Frage, die ich mal wieder aus eigenem Interesse stelle. Ich habe letztens eine ausführliche Analyse meiner Blogstatistiken vorgenommen und bin dabei auch unter anderem auf meine erfolgreichsten Blogbeiträge (definiert als: seit Beginn des Blogs am häufigsten angeklickt) gestoßen, die mich doch ein wenig verwundert haben. Normalerweise schaue ich mir die Besuchszahlen nicht so genau an und erfreue mich lieber an Kommentaren, ab und zu treibt mich meine Neugier aber zu einer genaueren Untersuchung meiner Zielgruppen und Besuchszeiten.

Meine drei meistbesuchten Beiträge sind:
  1. "Engelslicht" - Rezension vom 9. November 2017
  2. "Kurzrezension: Crooked Letter, Crooked Letter" - Kurzrezension vom 20. Dezember 2018
  3. "Die Känguru-Chroniken" - Rezension vom 4. März 2018
Während ich bei "Crooked Letter, Crooked Letter" von Tom Franklin annehme, dass hier vor allem viele SchülerInnen bei meinem Beitrag gelandet sind, die das Buch als Abilektüre in der Oberstufe im Englischunterricht lesen mussten (es war damals auch meine Pflichtlektüre gewesen) und ich bei den "Känguru-Chroniken" annehme, dass durch den Film und die Berühmtheit der Reihe in gewissen Kreisen ein großes Publikum generiert wurde, bin ich beim finalen Band der Engelssaga von Lauren Kate ratlos, weshalb ausgerechnet diese Rezension so oft angeklickt wurde. Vielleicht Zeiteffekte des Algorithmus??? Oder manche Personen wollten wissen, wie die Reihe ausgeht...? Es ist mir echt ein Rätsel, besonders da der Beitrag einen großen Vorsprung hat, sich schon seit Jahren auf Platz 1 hält und auch die gut besuchten Montagsfragen den Beitrag nicht einholen können.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob es bei Euch auch Beiträge sind, von denen Ihr nicht unbedingt erwartet hättet, dass sie erfolgreich sein würden, oder ob man bei Euch einen klaren Zusammenhang erkennen kann.

Was sind Euere erfolgreichsten Beiträge?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welches Buch hat Euch zuletzt am meisten zum Lachen gebracht und wieso?

36 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia,

    Mal eine etwas andere Thematik, bei der ich sehr gespannt darauf bin, welche Beiträge heute von allem genannt werden. In meiner Allzeitauflistung taucht tatsächlich keine Rezension am Anfang auf. Die kommen erst viel später und ähnlich wie bei dir konnte ich mir nicht so ganz erklären, warum es ausgerechnet diese Rezension gewesen ist. Einen klaren Zusammenhang hab ich nicht finden können und mir würde bei deinem auch spontan keiner einfallen. Ein finaler Band mit den besten Views ist schon recht ungewöhnlich... meistens sind es doch eher die ersten Bände, die noch viele bekommen und die Folgebände eher weniger. Vermutlich werden wir den Algorithmus aber auch nicht in seiner Gänze verstehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Antwort auf die Montagsfrage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich habe auch überlegt, wie ich "erfolgreich" definieren soll und stimme dir zu, dass es besser wäre, das über Interaktionen und Kommentare zu definieren. Da hätten wir aber das Problem, das man sich das anders als zum Beispiel bei Instagram nicht ausgeben lassen können und deshalb habe ich dann doch auf die Klickzahlen zurückgegriffen. Dass die oft korrumpiert sind, habe ich auch den Eindruck. Zumindest beim Bloggerprogramm. Da tauchen bei mir auch gehäuft ältere Beiträge auf, die bestimmt einfach nur durch Spam und Algorithmuseffekte mehr geklickt wurden.

      Dass es bei mir drei Rezensionen geworden sind, die den ersten Platz belegt haben, hat mich sehr gefreut - das ist ja auch der primäre Inhalt meines Blogs.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen! Dank der WP-Statistik kann ich herausfinden, welcher der bislang erfolgreichste Beitrag war. Aber die Gründe kann mir das System leider nicht verraten:

    Montagsfrage: Meine erfolgreichsten Beiträge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das mit den wöchentlichen Aktionen kann sein. Bei mir sind auch viele Montagsfragen-Posts in den Top 10! Wie schön, dass es eine Montagsfrage bei dir auf den zweiten Platz geschafft hat ;-)

      LG
      Sophia

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Also für mich waren jetzt meine quasi 5 erfolgreichsten Beiträge keine Überraschung, ich hatte mir vor Jaaaahren auf dem Blog so ein Templet geladen das auf der Startseite meines Blogs die 5 meist geklicktesten Beiträge anzeigt. Allerdings war ich dann über die Aufrufzahlen etwas mehr überrascht, hatte da länger nicht mehr nachgeschaut. Deine drei Rezis schaue ich mir später noch an.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/montagsfrage-welcher-war-euer-bisher.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      wow du hast ein Interview mit Kerstin Gier gemacht? Wie toll, da muss ich gleich mal noch vorbeischauen!
      Wenn der Verlag und die Autorin den Link geteilt haben, ist die Angelegenheit bei denen Beiträgen denke ich klar ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen zusammen,

    ich habe mich ein wenig ausführlicher den Zahlen gewidmet, denn traue nur der Statistik, die Du selbst verfälscht hast. Witzig: ich bin heute auch kurz und schmerzlos zur Sache, äh Frage, gekommen :)

    Euch einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      da bist du ja wirklich sehr gut besucht. Meine Klickzahlen streuen auch sehr breit liegen aber alle nur im vierstelligen Bereich. Bei mir spuckt Blogger selbst täglich, wöchentliche, monatliche und Gesamtstatistiken seit Beginn des Blogs aus, also kann ich das ziemlich gut nachverfolgen.
      Ich habe mit Google Analytics aber auch noch ein zweites Analysetool, das sich aber meistens ziemlich gut mit Blogger selbst deckt (sind bestimmt ähnliche Algorithmen dahinter, da ja beides zu Google gehört)...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Moin,

    das wird bei mir eine etwas buntere Antwort als vermutet. Tatsächlich schaut mein Blog zum Jahresanfang auch immer auf die beliebtesten Beiträge und Statistiken zurück und das in unterschiedlichen Kategorien. Das ist mein Ergebnis im Gesamtrückblick:

    | Montagsfrage | bisher erfolgreichster Blogbeitrag

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      das ist ja witzig, dass bei dir vor allem Beiträge über Haarfarben geklickt wurden ;-) Damit hätte ich jetzt so GAR nicht gerechnet. Aber gut, das kann man sich ja genau wie deine anderen Top-Beiträge noch gut herleiten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Ich bin ein großer Fan deines gehäkelten Baby Yodas, hihi

      Löschen
  6. Hallo Sophia,
    eine wirklich spannende Frage! Vor allem, das Spekulieren, wieso ein Artikel so oft angeklickt wurde :)
    Meine Antwort: https://minorherba.wordpress.com/2023/08/07/montagsfrage-erfolgreichster-blogbeitrag/
    Viele Grüße von Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Herba,

      das ist auch ein besonderer Beitrag, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Da muss ich gleich mal vorbeiklicken.

      LG
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    meine drei erfolgreichsten Beiträge haben mich jetzt nicht ganz so überrascht. :)
    Aber das war auf jeden Fall wieder eine interessante Frage.

    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-32-erfolgreichster-blogbeitrag/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      haha "Geld verdienen mit Lesen" hat auch gleich meine Neugier geweckt. Das ist für Bücherfans ja schon fast ein Click-bait-Titel ;-)))

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo liebe Sophia,
    bevor es für mich zur Spätschicht geht, möchte ich noch schnell meinen Beitrag bei dir verlinken. Ich musste tatsächlich in meiner Statistik nachschauen, welcher Beitrag das ist. Und ich habe zwei gefunden, die am meisten besucht wurden.
    In letzter Zeit ist das wahrlich weniger geworden, denn mein meinst besuchter Beitrag ist tatsächlich schon von 2013. *hust*

    Liebe Grüße
    Mella

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2023/08/bloggeraktion-montagsfrage.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie,

      Gewinnspiele sind da auch immer eine gute Wahl!
      Und wie schön, dass eine Rezension auf Platz 2 gelandet ist.
      Zahlen sind ja nicht so wichtig, aber ich schaue dann schon ab und zu in die Statistiken, einfach weil es mich interessiert!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hi^^

    Da ich neben meinen Rezensionen und dem Bücherregal fast nur noch Aktionsteilnahmen poste, wundert es mich nicht, dass die meisten meiner "erfolgreichsten" Einträgen ebensolche sind XD
    Aber für mich spielt es auch am Ende keine Rolle, solange ich Spaß habe, werde ich es machen, nicht aufgrund irgendwelcher Zahlen. Zwar will ich hin und wieder noch mehr eigenes machen, aber bisher fehlen mir da die Ideen^^°
    Vllt fällt mir ja in ein paar Jahren noch was ein.

    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/08/montagsfrage-278.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich glaube keiner von uns bloggt wegen der Zahlen, aber es ist natürlich trotzdem eine Form von Rückmeldung und spannend, was das Publikum mehr interessiert ;-)
      Dass du bei Gemeinschaftsaktionen am meisten Traffic hast, überrascht mich nicht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Bei mir sind es zwei Rezensionen, bei denen ich mir absolut nicht erklären kann, warum die immernoch regelmässig geklickt werden.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass heute bei allen teilnhemenden die klickzahlen in den erfolgreichsten Beiträgen noch weiter nach oben gehen werden ;-)

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/08/07/montagsfrage-80-erfolgreiche-blogbeitrage/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      ich finde gut besuchte Rezensionen eigentlich logischer als zum Beispiel Monatsrückblicke oder zeitlich begrenzte Mitmachaktionen. Die haben dann vielleicht am Anfang viele Klicks, aber nach zwei Jahren interessiert es ja keinen mehr... Rezensionen hingegen kann man immer lesen.
      Und ja, das wird vermutlich ein Nebeneffekt sein, dass die erfolgreichsten Beiträge durch diese Frage nochmal gepusht werden ;-)

      LG
      Sophia

      Löschen
  11. Dieser Frage konnte ich mich nicht entziehen. Deswegen mache ich mal mit. :)
    https://wortman.wordpress.com/2023/08/07/die-montagsfrage/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      wie schön, dass du auch mal mitmachst bei der Montagsfrage! Ich freue mich immer sehr über neue Blogs!
      Da hast du ja sehr schöne Aufrufzahlen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hi Sophia,

    ich muss zugeben, ich hab irgendwann das Statistik-Plugin runter geworfen und bei Strato gibts da keine schöne Übersicht darüber.
    Ich wundert es aber nicht, dass ältere und auch Beiträge über Bücher, die nicht oft besprochen werden, mit der Zeit an Bedeutung gewinnen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      das stimmt. Gerade bei Nischen-Büchern, zu denen nicht jeder eine Rezension hat, hat man die Chance, über die Google Suche oder beim Stöbern auf dem Blog LeserInnen anzuziehen. Und ältere Beiträge sind schon länger online und konnten somit ja auch mehr Klicks sammeln. Außerdem war vor ein paar Jahren der Traffic auf den meisten Blogs auch nochmal ein bisschen höher...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  13. Ahoi Sophia,

    witzig, bei mir ist auch seit Ewigkeiten eine random Rezension mit Abstand der meistgeklickte Beitrag - die zu Opposition - Schattenblitz; vielleicht auch, weil Leute wissen wollten, wie die Reihe endet? Danach kommen 2x Bloggeburtstag (vermutlich wegen Gewinnspiel), ne Challenge-Seite und dann die Besprechung des Märchen-Backbuches?? Sehr rätselhaft!

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      das ist ja lustig, meine Rezension zu "Opposition" ist auch in meinen Top 20 mit dabei, vielleicht wollen echt viele Leute wissen, wie die Reihe endet???
      Haha die Bloggeburtstage kann ich ja noch nachvollziehen, aber das Märchen-Backbuch ist auch wieder sehr random ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  14. Huhu,

    ich glaube ich habe mir die Daten dazu das erste Mal angeschaut und war ziemlich überrascht. ^^ Warum Spooks #1 so beliebt ist weiß ich dabei nicht. Die Reihe ist schon echt alt, der Film lange draußen. Kann das alles an der Neuauflage von einem sehr kleinen Verlag kommen? Wer weiß! Verdient hat es die Reihe allemal.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      ja das freut mich, dass du das erste Mal deine Zahlen angeschaut hast und überrascht wurdest. Spooks kenne ich tatsächlich gar nicht, aber dann ist ja super, dass du so tatkräftig Werbung für die Reihe machst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  15. Hallo Sophia,
    hier habe heute auch ich nach langem wieder einmal einen Beitrag auf deine Frage:
    https://norbertschimmelpfennig.wordpress.com/2023/08/07/montagsfrage-mein-erfolgreichster-blogbeitrag/
    Liebe Grüße, Norbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Norbert,

      Wie schön, freut mich, dass du mal wieder dabei bist!
      Ich denke auch, dass Beiträge von Aktionen es durch Verlinkungen auf vielen Blogs und Gegenbesuche leichter haben.
      Auch sonst frage ich mich oft, ob irgendwer irgendwo meinen Beitrag verlinkt hat, wenn plötzlich die Zahlen nach oben schießen. Das kriegt man dann manchmal aber gar nicht raus...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  16. Hallo Sophia

    Mein Blog gibt es erst seit Mitte Juli, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen.
    Ich finde die Aktion aber echt gut und werde irgendwann, wenn etwas Zeit verstrichen ist, auch dran teilnehmen :)

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Blog und willkommen in der Community! Ich schaue gleich Mal bei dir vorbei!😁
      Du bist jederzeit gerne eingeladen, an der Montagsfrage teilzunehmen, da gibt's keine Beschränkungen oder Voraussetzungen. Ich freu mich, von dir zu lesen

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hallo Sophia, ich habe dich nicht vergessen.

      So, nachdem ich nun jetzt schon ne Zeit lang blogge, kann ich folgendes sagen:

      1. Selbstzweifel beim Bloggen: Wie viel ist normal?
      2. Die Angst nie dazu zugehören
      3. Smartphone-Fotografie – Eine alternative zur teuren Kamera?

      Das sind meine bisher am meisten aufgerufene Beiträge.
      Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht :)

      Liebe Grüße, Anja

      Löschen
    3. Hey Anja,

      das ist ja toll, dass du nach so vielen Wochen hier nochmal ein Update gibst. Spannende Beiträge auf jeden Fall, da kann man schon immer direkt aus dem Titel ableiten, wieso er vermutlich erfolgreich war. Ich schaue später mal bei den dreien vorbei.

      Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Blog
      Sophia

      Löschen
  17. Ich bin wieder mit einem Tag Verspätung dabei. Am Anfang wollte ich gar nicht teilnehmen, weil ich schon seit Ewigkeiten kein Tool mehr habe, um sowas nachzuschauen :D Aber dann hast du mich doch neugierig gemacht. Das sind meine 3 meist geklickten Beiträge: https://lieschenliest.de/2023/montagsfrage-statistiken-und-zahlen/

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      ich bin auch niemand, der ständig die Zahlen analysiert (da würde ich bei den stetig sinkenden Aufrufzahlen von Buchblogs wohl auch wahnsinnig werden), aber ab und zu finde ich es super spannend nachzuschauen, was meine Zielgruppe interessiert.

      Die Leselaunen kenne ich auch noch, die gibt es ja leider schon eine Weile nicht mehr. Wirklich schade!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)