Freitag, 22. Dezember 2023

Kurzrezension: The Secret Book Club 2


Die Fakten

Titel: The Secret Book Club - Die
Liebesroman-Mission
Autorin: Lyssa Kay Adams
Verlag: Kyss (18. August 2020)
Genre: Adult Romance
Seitenzahl: 416 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer Romances lesen und diskutieren, um Frauen besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Er ist hin und weg von ihr, aber egal was er versucht, sie lässt ihn abblitzen. Doch als sie ihren Job verliert, schäumt sie vor Wut und bittet Mack um Hilfe: Sie will ihren Ex-Chef bloßstellen, der sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält. Das ist die perfekte Mission für Mack: einen widerlichen Sexisten ruinieren und Liv nebenbei beweisen, dass er mehr als nur ein oberflächlicher Playboy ist.


Die Eindrücke

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen, um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Letzte Woche habe ich nun endlich Zeit gehabt, mal mit dem ersten Band zu starten und danach direkt mit Band 2 weitergelesen. Die Handlung des zweiten Teils war für mich deutlich schlüssiger als die von Band 1. Zwar waren hier auch viele Konflikte etwas konstruiert und die Erklärungen der Unsicherheiten und Vergangenheit der beiden Figuren stark küchenpsychologisch, mit dem Thema der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz und dem Kampf gegen diese Ungerechtigkeit war der Plot aber deutlich substanzieller und hat mir deshalb gut gefallen.

Schreibstil: Toll ist auch die Enemies-to-Lovers-Dynamik zwischen Mack und Liv, die durch den humorvollen, lockeren Schreibstil der Autorin wunderbar zur Geltung kommt. Wie schon in Band 1 fand ich außerdem das Erzähltempo sehr gelungen, sodass es keine Längen, aber auch keine überstürzten Entwicklungen gibt und man das Buch gemütlich in wenigen Stunden wegsuchten kann. Obwohl das Hauptthema der Geschichte ein sehr ernstes ist, schafft es Lyssa Kay Adams, die Handlung durch lustige Szenen aufzulockern. Auch wenn einige Witzen ein wenig klischeehaft oder übertrieben sind (z.B. der Russe mit den Verdauungsproblemen), gibt es viele wirklich exzellent platzierte Pointen genauso wie etliche zutreffende Aussagen und feministische Ideen, die Lust auf mehr von der Autorin machen!

Figuren: Auf die beiden Figuren war ich nach dem Lesen von Band 1 besonders gespannt. Während die starrköpfige Liv eher als Antagonistin aufgetreten ist und im ersten Teil in die Beziehung von Gavin und Thea dazwischengefunkt hat, konnte der charmante Frauenheld Mack in "The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman" bereits einige Sympathiepunkte sammeln. Wie die beiden, die erstmal total gegensätzlich erscheinen, als Paar funktionieren werden und dann auch noch zusammen ein Verbrechen aufklären sollen, war ich vorab sehr gespannt. Genau wie gedacht bescherten sie mir mit ihrer interessanten und energiegeladenen Dynamik eine tolle Lesezeit! Auch hier waren für mich nicht alle Feinheiten des Hauptkonflikts (vor allem des Dramas am Ende) ganz stimmig ausgearbeitet, da wir aber abwechselnd aus der Sicht von beiden Figuren in Form eines personalen Erzählers lesen, konnte ich mich aber ausreichend gut in beide hineinversetzen. Gut gefallen haben mir auch wieder die anderen Männer des Buchclub wie Malcolm, Mack, Vlad oder Del, die hier allerdings bis auf einige tolle freundschaftliche Momente oder witzige Szenen wieder recht blass bleiben. Ich hätte noch sehr gerne mehr von ihrer (sehr gesunden, nicht toxischen) Männerfreundschaft gelesen und freue mich schon auf die Geschichten der anderen Mitglieder!



Die Zitate

"Wie gebannt beobachtete er, wie ihr Blick hart wurde, als sich ihre Angst in Entschlossenheit verwandelte. "Ja, hauchte sie. "Wir werden ihn aufhalten. Egal was es kostet." Er hielt ihr die Faust hin. "Partner?" Liv stieß ihre dagegen. "Partner"

"Sie sah schön aus. Schön wie ein Gewittersturm. Der gleich Blitze auf ihn schleudern würde."

"Lass uns mal nicht übertreiben. Ich bin bloß eine Konditorin, Rosie." "Die Gesellschaft wurde verändert durch Tausende von Frauen, die dachten, sie seien nur eine Hausfrau oder nur eine Sekretärin oder nur eine Näherin, bis sie eines Tages die Nase voll hatten und beschlossen, sich zu wehren." Eine Erinnerung zauberte ein Lächeln auf Livs Gesicht. "Meine Gran Gran hat immer etwas Ähnliches gesagt: Nichts und niemand ist stärker als eine wirklich angepisste Frau." "Deine Großmutter war eine kluge Frau."

"Angst war ein starker Motivator. Aber Liebe auch."

"Du hast wirklich zu viele Liebesromane gelesen." Er zog eine Braue hoch. "Und du wirklich zu wenige."




Das Urteil

"The Secret Book Club - Die Liebesroman-Mission" überzeugt mit einer originellen Grundidee, einem gelungenen Erzähltempo, exzellent platzierten Pointen sowie wichtigen Botschaften und hat obendrein eine gelungenere Handlung als Band 1! Dennoch störten mich einige Klischees und konstruierte Konflikte zu sehr, um die Enemies-to-Lovers-Dynamik ganz genießen zu können.


*keine WERBUNG, Geschenk*

 Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)