Samstag, 30. Dezember 2023

Monatsrückblick #36 - Dezember 2023


Hallöchen,

wie jedes Jahr ging der Dezember und damit der Jahresendspurt wahnsinnig schnell vorbei. Im Vorweihnachtsstress mit letzten Geschenken, Weihnachtsmarkt, Uniabschluss und Vorbereitungen für die Feiertage sind die ersten Wochen des Monats geradezu an mir vorbeigerauscht. Mit entspannten Feiertagen mit viel guten Essen, schönen Begegnungen, spannenden Büchern und interessanten Gesprächen ist der Dezember dann zu Ende gegangen. Ich freue mich nun sehr auf Silvester und die letzte verbleibende freie Woche, bevor es wieder zurück an die Uni geht. Einen ausführlichen Rückblick gibt es natürlich im Jahresrückblick, aber nun trotzdem einen Gang durch den buchigen Dezember:

Bücher

Der letzte Lesemonat des Jahres hat nochmal einen ganzen Stapel an gelesenen Büchern inklusive fünf Highlights mit sich gebracht. Insgesamt gelesen habe ich 17 Bücher,  die sich auf 8 Hörbücher, 1 Ebook und 8 Prints verteilen. Damit habe ich in 2023 nun 167 Bücher gelesen und damit offiziell so viele wie noch nie zuvor - dazu aber mehr in meinem Jahresrückblick, der am 1. Januar erscheinen wird.

Die 17 Bücher verteilen sich auf nur recht schlanke 4958 gelesenen Seiten, da mit den fünf Kinderbüchern von Otfried Preußler sowie der Elfenkrone-Novelle und dem Lyrikband von Rupi Kaur sieben eher kurze Bücher dabei waren. Sehr gefreut hat mich allerdings, dass ich mit "Wie die Nacht entrinnt" von Maggie Stiefvater ein letztes 5-Sterne Highlight hatte und "On & Off", "Damsel" und "Homebody" mich mit 4,5 Sternen ebenfalls sehr überzeugen konnten! Damit lande ich im Dezember bei einer durchschnittlichen Sternebewertung von 3,91 Sternen. 

Filme und Serien


Überraschenderweise habe ich im Dezember zudem wieder mehr Serien und Filme geschaut als in den vergangenen Monaten.  

Zunächst habe ich die dritte Staffel "Lupin" geschaut. Während Staffel 1 und 2 inhaltlich eine Einheit bilden und sich um den Fall Peligrini drehen, taucht im dritten Teil mit sieben Folgen ein neuer Gegner für unseren Helden Assane auf. Hier tauchen nicht nur bisher unbekannte Schatten aus seiner Vergangenheit auf, sondern wir werden auch mit einem vorgetäuschten Tod und jede Menge neuer spektakulärer Coups in Atem gehalten. Dabei ist die Handlung leider etwas vorhersehbarer als die ersten beiden Teile - das Konzept der zunächst übersehenen Details, die später wichtig werden, ist mittlerweile bekannt -, dennoch überzeugte auch Teil 3 weiterhin mit einer gelungenen Mischung aus Humor, Action, der Pariser Kulisse, einem intelligenten Drehbuch und tollen Schauspielern. 

Außerdem habe ich mich endlich der zweiten Staffel  "Der Sommer, als ich schön wurde" gewidmet. Diese hatte ich eigentlich im Juli schonmal angefangen, aber aus irgendwelchen Gründen bin ich nie dazu gekommen, die Staffel zu Ende zu schauen. Die zweite Staffel behält den sommerlichen Charme der ersten Staffel genauso bei wie die ernsten Themen und die vielschichtige Atmosphäre. Allerdings sind die sieben neuen Folgen nicht mehr chronologisch erzählt, sondern setzen am Anfang des Sommers ein Jahr nach Ende von Staffel 1 an und decken die vergangene Zeit mit immer wieder eingeflochtenen Rückblenden ab. Auch wenn mich das Gefühlsdrama rund um die Dreiecksgeschichte etwas genervt hat, mochte ich die Staffel wieder sehr und wurde an vielen Stellen emotional berührt.

Als Film stand "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" auf dem Programm. Direkt im Anschluss an das gleichnamige Hörbuch habe ich den Netflix-Film Anfang des Monats geschaut. Unterm Strich wurde ich positiv überrascht, da die Verfilmung durch geschickte Änderungen viele der Schwächen des Buches ausgleicht. Durch wenige Abweichungen in Olivers Hintergrundgeschichte erfahren wir viel mehr über ihn und können seinen Charakter und seine Seite der Erzählung dadurch deutlich besser greifen. Außerdem sind die Figuren im Film ein paar Jahre älter  - Oliver (Ben Hardy) und Hadley (Haley Lu Richardson) sind in den frühen Zwanzigern statt Teenager) und damit reifer, was der Geschichte ebenfalls mehr Tiefe verleiht. Insgesamt bin ich also von der Umsetzung sehr überzeugt und mochte die Geschichte im Filmformat sogar tatsächlich mehr als im Buchformat!

Außerdem MUSSTE ich natürlich die brandneue Prime-Verfilmung zu "Silber" von Kerstin Gier schauen. Auch wenn ich keine besonders großen Erwartungen hatte, war ich aber leider ein bisschen ernüchtert von der Umsetzung. denn "Silber und das Buch der Träume" ist eher ein moderne Actionabenteuer als ein süßer, verspielter Fantasy-Film und basiert nur lose auf der Silber-Trilogie. Mit dem hohen Erzähltempo und den vielen Änderungen zum Buch ist die Spannung zwar höher als in der Vorlage, verliert aber deren humorvollen und fantasievollen Charme. Meine vollständige Meinung könnt Ihr in meiner Filmkritik nachlesen.

Aus einer spontanen Laune heraus zweites Mal neu angefangen habe ich Ende Dezember außerdem die Krimiserie "White Collar", welche ich vor vier Jahren bereits einmal durchgesuchtet habe. In einer Woche habe ich die erste Staffel nochmal geschaut und hatte großen Spaß damit, sodass ich auf jeden Fall noch ein bisschen weiter schauen werde!

Am 22. Dezember kam außerdem das Weihnachtsspecial von "LOL - Last One Laughing" heraus. Die drei Folgen musste ich natürlich nach den Feiertagen mit meiner Familie anschauen und wir hatten wieder großen Spaß!


Wie war Euer Lesemonat Dezember? 

Liebe Grüße
Sophia

10 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Uhi da hattest du mit 17 Büchern einen richtig guten Lesemonat gehabt.
    Hach ja der gute Räuber Hotzenplotz , den mochte ich früher auch immer sehr gerne =)
    Die Book Club Reihe möchte ich auch noch irgendwann lesen. Das hört sich weniger toll an, das "Silber" die Verfilmung nicht so toll war, habe ich aber schon öfters jetzt gehört.
    Auf ein lesereiches 2024
    Guten Rutsch wünscht dir Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/12/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ich war auch ganz überrascht, dass der letzte Monat des Jahres nochmal so viele Bücher für mich in petto hatte! Der gute alte Hotzenplotz hatte ich schon seit 20 Jahren nicht mehr in den Händen, habe aber anlässlich des neuen Teiles sehr gerne einen Reread gemacht - die Geschichte wird einfach nie alt!
      Die Secret Bookclub Reihe fand ich insgesamt ganz gut (toller Humor, interessante Grundidee und die einzelnen Bände mal besser und mal schlechter). In "Silber" würde ich einfach selbst einen Blick hineinwerfen - man merkt eigentlich schon nach 10 Minuten, ob man mit dem anderen Stil des Filmes etwas anfangen kann, oder ob man lieber ausschaltet und bei den Büchern bleibt!

      Liebe Grüße und dir natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie ein tolles Lesejahr 2024!
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Du Liebe,

    Jaaa ich finde auch, dass der Dezember wahnsinnig schnell vergangen ist. Alles Vorbereiten, die Maus hatte viel zu tun und musste dorthin und hierhin und dort proben *lach*
    Deine gelesenen Bücher kenn ich leider gar nicht, abgesehen von den Räuber Hotzenplotz Büchern. Wäre ja eine Schande, wenn man die nicht kennt. Haben einen ja auch in der Kindheit begleitet :)

    Bei deinen SErien und Filmen.. Lupin steht noch auf meiner to Watch Liste..... White collar hatte ich damals als es im TV lief begonnen, aber irgendwie bin ich nicht warm geworden damit, vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Ist ja jetzt schon ne ganze Weile her.

    Nun wünsche ich dir morgen einen tollen Silverstertag, komm gut ins Neue Jahr :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Das war mein Dezember ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melle,

      der Dezember fühlt sich trotz der 31 Tage für mich immer wie der kürzeste Monat an, da ist einfach jedes Jahr so viel los... ;-)
      Ja also ohne die Bücher von Otfried Preußler wäre meine Kindheit nicht komplett gewesen und vor allem die Räuber-Hotzenplotz-Reihe muss man einfach mal gelesen oder gehört haben!
      "Lupin" kann ich ganz herzlich empfehlen - eine wirklich kurzweilige Serie mit tollem Paris-Setting und sympathischen Figuren!!!
      "White Collar" hat mich auch sehr für sich eingenommen, ich finde die Fälle sehr abwechslungsreich und habe auch hier die Figuren so sehr ans Herz geschlossen, dass ich sie ja nun schon zum zweiten Mal schaue ;-) Vielleicht lohnt sich ja doch noch eine zweite Chance - man kann sie ja super bequem streamen.

      Liebe Grüße und dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Sophia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Meine Zeit vergeht ja etwas langsamer :) Seit einem Jahr hab ich das Gefühl, dass jede Woche so viel passiert, dass es locker in einen Monat passen würde...

    Gelesen hast du wirklich eine große Menge! Nicht nur im Dezember sondern über das ganze Jahr verteilt! Wenn ich mich richtig erinnere, war mein höchstes Lesepensum in den letzten Jahren so um die 150 Bücher... dieses Jahr war das schwächste seit meiner Bloggerzeit, aber das ist für mich okay :)

    Von deinen Büchern kenne ich nur den Räuber Hotzenplotz, aber das ist schon lange her. Das hab ich meinen Kids damals aber auch gerne vorgelesen!
    Die neue Reihe von Maggie Stiefvater interessiert mich, und auch "Damsel" hat mich neugierig gemacht.

    Ich wünsche dir noch eine schöne freie Zeit und natürlich einen guten Rutsch heute ins Neue Jahr! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      das ist doch schön zu hören. Bei mir passiert auch sehr viel, aber dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass alles an mir vorbeirauscht. Da möchte ich im kommenden Jahr ein bisschen daran arbeiten und mehr ruhige, achtsame Momente in meinen Alltag einbauen.

      Ich habe dieses Jahr so viel gelesen wie noch nie zuvor und erstmals die 150 Bücher Marke geknackt. Davor habe ich meistens zwischen 80 und 120 Bücher gelesen, letztes Jahr zum ersten Mal 142. Es waren dieses Jahr aber auch viele Hörbücher und sehr kurze Romane (wie zum Beispiel die Räuber Hotzenplotz Reihe) dabei. Generell nehme ich mir für nächstes Jahr wieder 100 Bücher vor und lasse dann einfach auf mich zukommen, wie viel es wird, es kommt ja nicht auf die Menge an und das Leben hat da auch ein großes Wort mitzureden...

      Die Spin-Off-Reihe von Maggie Stiefvater kann ich nur empfehlen - sie ist etwas erwachsener und düsterer als die Raven-Boys-Reihe, aber genauso gut durchdacht und mit vielen Metaebenen und überraschenden Wendungen. Ich mochte es sehr und jetzt sind ja alle drei Bände erhältlich, also vielleicht wäre das war für dein Lesejahr 2024 ... :-)

      Liebe Grüße und dir natürlich auch einen schönen Sylvestertag und einen guten Start ins neue Jahr!
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu Sophia :)

    Die Zeit ist wirklich echt schnell vergangen. Ich muss leider auch gleich am 2.1. wieder ran, deswegen sehe ich dem Urlaubsende mit einem traurigen Auge entgegen.

    Dein Lesemonat kann sich ja wieder echt sehen lassen. So viele Bücher und dann haben dir alle auch noch gut gefallen - was will man mehr! "Damsel" habe ich auch noch auf dem Schirm, werde aber wohl noch ein bisschen damit warten.

    "Silber" und "LOL" habe ich auch gesehen, über ersteres haben wir ja schon gesprochen :) letzteres hat mich leider nicht so richtig abgeholt, ich hab kaum gelacht. Da haben mir die anderen Staffel doch mehr zugesagt.

    Hab noch entspannte und lesereiche freie Tage und komm gut ins neue Jahr :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      oje, so kurz nach Neujahr wieder arbeiten zu müssen ist mit der Lage der Feiertage dieses Jahr wirklich ungünstig! Ich habe zum Glück noch bis zum Ende der Woche Weihnachtspause der Uni, auch wenn sich trotzdem einige Arbeit auf meinem Schreibtisch stapelt...

      "Damsel" kann ich dir sehr empfehlen, das war wohl eine der positivsten Überraschungen dieses Jahr, da ich nicht viel erwartet hatte. Ich bin jetzt auch richtig gespannt auf den Film dazu, der ja im Frühjahr irgendwann auf Netflix erscheinen soll...

      Über "Silber" hatten wir uns ja schon ausgetauscht. "LOL" fand ich witzig und mir hat die Idee des Weihnachtsspecials gut gefallen, auch wenn ich das Format der anderen Staffeln gelungener fand und durch die verringerte Länge und Teilnehmerzahl die Lacherdichte nicht ganz so groß war. Ich finde Anke Engelke und Bastian Pastewka in Kombination immer unschlagbar, die beiden haben es echt für mich gerettet!

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,

    schön, dass Du Dich auch für Kinderbücher/Klassiker immer noch begeistern kannst...

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr ..2024.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      ja ich lese tatsächlich sehr gerne den ein oder anderen Klassiker und gerade Kinderbücher, die ich bereits vorgelesen bekommen habe oder in jungen Jahr entdecken konnte, wecken in mir viele positive Erinnerungen, wenn ich sie nocheinmal hervorhole. Deshalb hat es mich sehr gefreut, das ich 2023 nochmal ein paar Bücher von Otfried Preußler und Michael Ende
      lesen konnte!

      Liebe Grüße und komm du auch gut ins neue Jahr
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)