Sonntag, 17. Dezember 2023

Mermaid Hall

Allgemeines

Titel: Mermaid Hall
Autorin: Pia Kovarik
Verlag: liebesbuecher.com (26. September 2023)
Genre: Liebesgeschichte
ISBN: 9798862786545
Seitenzahl: 341 Seiten
Link: Hier klicken!



Inhalt

Edith McGommerys Enkelkinder, Sophie, Sam und Sally, mittlerweile allesamt in ihren Dreißigern, wussten von klein an, dass sie eines Tages ein beachtliches Vermögen erben würden, sowie das herrschaftliche Anwesen Mermaid Hall an der Südküste Cornwalls . Doch niemand rechnete mit einem Vermächtnis aus Familiengeheimnissen , die alles in Frage stellen sollten, woran die drei Geschwister bisher glaubten. 
Sophie, die älteste der Geschwister begibt sich auf Kreta auf die Suche nach einem Mann namens Asterios Papadakis, der in der Vergangenheit ihrer Großmutter eine wichtige Rolle gespielt hatte. 
Sally erfährt auf ihrer Recherche über das Leben ihrer verstorbenen Eltern, dass in ihrer Familie in Wahrheit nichts so ist, wie es zu sein scheint. 
Sam versucht, eine gewisse Susan Lonsdale ausfindig zu machen, deren Geburtsurkunde im Besitz seiner Granny war. Allerdings stellt sich jene Susan als unauffindbar heraus. Es beginnt eine Suche nach Antworten und der Wahrheit.


Bewertung

Alle Fans von herzerwärmenden Liebesgeschichten aufgepasst: Pia Kovarik, von der ich mittlerweile schon in den Genuss mehrerer Kurgeschichten und -romane gekommen bin, hat Ende September einen neune Roman herausgebracht. Anknüpfend an ihre Mermaid Cove Reihe, deren fünf kurze Bände - "Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove", "Weihnachten in Mermaid Cove", "Die Cupcake-Bäckerin von Mermaid Cove", "Das Geheimnis von Mermaid Cove" und "Neubeginn in Mermaid Cove" - ich bisher alle mit großem Spaß gelesen habe, startet mit "Mermaid Hall" nun eine neue Saga, die aus etwas längeren Romanen besteht und sich rund um die Familie McGommery auf ihrer Insel nahe Mermaid Cove dreht. Da mir Band 1 trotz Schwächen gut gefallen hat, werde ich gerne an der Reihe dranbleiben!

Das Cover des Romans zeigt die gemalte Rückansicht einer Frau mit roten Haaren und einem schwingenden Kleid, die sich auf ein englisches Herrenhaus zubewegt. In Kombination mit dem geschwungenen Titel und dem cremefarbenen Hintergrund ist das Cover sehr hübsch anzusehen und macht neugierig auf den Inhalt. 

Anders als die vorherigen Bücher der Autorin ist "Mermaid Hall" nicht direkt eine Romanze. Auch wenn mehrere Liebesgeschichten Teil des Buches sind, ist es im Vordergrund aber ein Familienroman. Aus mehreren Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen erzählt lernen wir die Familie McGommery kennen und verfolgen, wie die drei Geschwister Sophie, Sam und Sally nach dem Tod ihrer Großmutter einige unerwartete Entdeckungen über ihre Familiengeschichte machen. Dazu erzählen die drei Enkel jeweils einen Abschnitt aus ihrer Perspektive und übergeben die Erzählung auch beispielsweise an ihren Vater im Jahre 1989 oder eine junge Edith McGommery 1959 auf Kreta. Viele der Geheimnisse aus der Vergangenheit oder wendungsreiche Verwandtschaftsverhältnisse waren etwas vorhersehbar, ich hatte aber trotzdem großen Spaß beim Lesen. 

Wunderbar ist hier auch wieder Pia Kovariks Schreibstil, den ich auch schon aus den zwei Kurgeschichten, "Die wahre Geschichte des Froschkönigs" und "Die wahrhafte Prinzessin auf der Erbse", ihrem ersten Liebesroman "Ein Gentleman im Schottenrock" oder dem Kurzroman "Was würde Miss Austen sagen? oder: Die Kunst sich selbst im Weg zu stehen" kenne. Sie schreibt blumig, märchenhaft, zuckersüß, verzaubert aber vor allem durch den lockeren Ton und den unterhaltsamen Witz, der immer über allem schwebt und gerade noch so verhindert, dass einige Szenen kitschig werden. Durch die schöne Atmosphäre und den vielen netten Ideen und Gedanken, die in dieser Geschichte stecken, erfüllt diese Geschichte alle Voraussetzungen für einen süßen Zeitvertreib. 

Ganz besonders hervorheben möchte ich auch wieder die schöne Darstellung der beiden Settings - Cornwall und Griechenland. Das beschauliche Mermaid Cove hat schon zuvor immer wieder die Lust geweckt hat, meinen nächsten Urlaub dort zu verbringen. Salziger Wind, taubedeckte Klippen, der glitzernde Atlantik - ein schöneres, verträumteres Ambiente könnte man sich für die Geschichte nicht vorstellen. In Kombination mit der Sommersonne Griechenlands ergibt "Mermaid Hall" eine schöne Sommerlektüre, die sich aber auch wunderbar dazu eignet, um im weihnachtlichen Winter von Sonnenstrahlen zu träumen. Gefreut habe ich mich auch sehr über das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern in Mermaid Cove. Auch wenn man diesen Roman ohne Probleme unabhängig von Mermaid Cove Band 1 - 5 lesen kann, macht das erneute Auftauchen der vielen bekannten Gesichter wie Athenais oder Sarah Morehead besonders viel Spaß. 

Mit 341 Seiten ist "Mermaid Hall" deutlich länger als die letzten Kurzromane, die ich von Pia Kovarik gelesen habe, für mich aber immer noch vergleichsweise sehr kurz. So kommt es, dass hier viele Entwicklungen etwas zu schnell für mich passiert sind, um wirklich glaubwürdig zu sein. Beispielsweise die Entwicklung der Liebschaften zwischen Sally und Helios, Sophie und Elias oder der Beziehungsaufbau zwischen Asterios und seinen neu gewonnenen Enkeln, hätten für mich nochmal gut 200 Seiten mehr gebraucht, um wirklich zu überzeugen. Auch die drei Geschwister und deren Beziehungen untereinander bleiben recht grob gezeichnet. Ich hätte alle drei gerne noch näher kennengelernt und vor allem auch die Geschichte der jungen Edith in Griechenland mochte ich sehr und hätte sie gerne noch länger verfolgt. Aber dafür gibt es ja auch Fortsetzungen... Ich bleibe also gespannt!

Fazit

Zwar waren einige Entwicklungen in "Mermaid Hall" ein wenig vorhersehbar und für wirkliche Glaubhaftigkeit hätte der Roman für mich gut 200 Seiten mehr vertragen können - insgesamt besticht Pia Kovarik aber mal wieder mit gewohnt liebenswertem Setting, märchenhaftem Schreibstil und Wohlfühlatmosphäre.


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank die Autorin für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)