Mittwoch, 27. Dezember 2023

This is Our Life


Allgemeines

Titel: This is Our Life
Autorin: Kathinka Engel
Verlag: Everlove (30. November 2023)
Genre: New Adult
ISBN: 9783492064125 
Seitenzahl: 432 Seiten
Weitere Bände: This is Our Time (Band 1)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Die Netflix-Serie »This is our Time« ging durch die Decke – vor allem wegen der Dynamik zwischen Rio und Ferne. In der Show sind die beiden ein Paar, doch im echten Leben stehen sie vor dem Scherbenhaufen ihrer Liebe. Rio ist abgetaucht und Ferne konzentriert sich wieder auf ihr Studium. Als der Drehstart der zweiten Staffel ansteht, kommen die Produzenten auf die Idee, eine Fake-Beziehung zwischen den beiden zu Promotionzwecken zu nutzen. Rio und Ferne können zwar kaum in einem Raum sein, ohne sich an die Gurgel zu gehen, aber wo Hass ist, da herrscht alles andere als Gleichgültigkeit …


Bewertung

Ich bin in den letzten Jahren ein großer Fan von Kathinka Engel geworden, deren Romane (besonders die Shetland-Love-Reihe) für mich zu den besten deutschen New Adult Büchern gehören. Mit "This is Our Time" hat sich dieses Urteil im Sommer wieder bestätigt. Da der Auftakt ihrer neuen Dilogie mit einem fiesen Cliffhanger endete, war ich sehr gespannt auf den Erscheinungstermin von Band 2, "This is Our Life", welcher die Geschichte von Rio und Ferne zu Ende erzählt.

Bevor ich inhaltlich einsteige, zuerst einige (sehr verliebte) Worte zum Cover. Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie scheint sich der Everlove-Verlag mit Kathinkas Büchern immer besonders zu verkünsteln, denn ich liebe die Gestaltung der Hollywood-Dream-Reihe beinahe genauso sehr wie die der Shetland-Love-Reihe (auch wenn ich dachte, dass niemals etwas diese tollen Cover toppen würde)! Zusehen sind an Blütenblätter erinnernde lavendelfarbene Strukturen, die sich von einem beigefarbenen Hintergrund abheben. Der Titel ist ebenfalls in Violett gehalten und ergibt mit den goldenen Farbakzenten ein stimmiges, wenn auch inhaltlich nichtssagendes Bild. Legt man beide Cover der Reihe nebeneinander, ergibt sich eine bunte, blühende Blüte. Love it!!!!

Erster Satz: "Unter Applaus betritt Millie Bobbie Brown in einem glänzenden lilafarbenen Hosenanzug die Bühne."

Genau wie im ersten Band beginnen wir auch hier wieder mit einem der vielen kurzen Artikel und Ausschnitte aus Social-Media-Kanälen, die der Geschichte zwischen den 51 Kapiteln beigefügt sind. Wir setzen knappe 3 Monate nach dem Ende von Band 1 an. Online läuft es für die Serie "This Is Our Time" und die beiden Hauptdarsteller ganz wunderbar: die Serie wurde zum Erfolg, die beiden werden von der halben Onlinewelt geshippt und ihre gemeinsame Kussszene wurde bei den MTV Movie Awards ausgezeichnet. Hinter den Kulissen sind Rio und Ferne nach ihrem großen Streit allerdings meilenweit davon entfernt, ein glückliches Liebespaar zu sein. Als sie durch den Drehstart von Staffel 2 wieder aufeinandertreffen, fliegen allerdings schnell wieder die Funken. Können die beiden ihre Liebe retten...?

Während mich Band 1 trotz des wohl bekanntesten aller New-Adult-Klischees - der Badboy-trifft-auf-Girl-next-Door-Trope -, mit einem sehr angenehmen Erzähltempo, einer dichten Atmosphäre und einer enormen Sogwirkung überrascht hat, fand ich die Gesamtkomposition von Band 2 leider nicht ganz so überzeugend. Das liegt vor allem daran, dass sich das Erzähltempo für mich nicht an allen Stellen richtig angefühlt hat. Wir beginnen in einer recht extremen Ausgangslage, in der sich beide Protagonisten aus tiefstem Herzen zu hassen scheinen. Im Klapptext ist von einem "Scherbenhaufen ihrer Liebe" die Rede und diese scheint tatsächlich so endgültig kaputt zu sein, sodass ich mich gefragt habe, ob ich beim Konflikt am Ende von Band 1 nicht das Wichtigste verpasst oder seitdem alles vergessen habe. Vor allem Rio hat sehr negative Gefühle, die er in seiner Perspektive aber auch in seinem Verhalten Ferne gegenüber zum Ausdruck bringt und damit seine Beziehung zu uns LeserInnen erschwert. Angesichts dessen, was im ersten Teil vorgefallen war, haben sich diese extremen negativen Gefühle für mich leider etwas wie ein aufgebauschtes und künstliches Drama angefühlt. 

Rio: "Das ist mein Leben. Ich bin Rio McQuoid. Aber ich habe keine Ahnung, was zur Hölle das eigentlich bedeuten soll. Und ich kann beides ums Verrecken nicht ausstehen."

Im Anschluss pendelt die Geschichte dann direkt von diesem negativen Extrem ins positive Extrem, als sich die Probleme der beiden recht schnell als Missverständnis herausstellen. Angesichts des enormen Dramas zu Beginn wirkte die Auflösung des Konflikts und die Wiederannäherung auf mich total plötzlich und überhastet. Klar, man kann mit großem Paukenschlag einen Scherbenhaufen einer Beziehung produzieren, dann hätte ich mir aber etwas mehr Zeit für die Wiederannäherung der beiden gewünscht. Der Mittelteil, der sich dem wieder neu wachsenden Vertrauen zwischen Rio und Ferne und vor allem Rios Abkopplungsprozess von seinem Manager widmet, hat mich wieder etwas mit der Handlung versöhnt. Als dann am Ende aber wieder ein total unnötiges und vermeidbares Drama aus dem Hut gezaubert wurde, das ebenfalls in wenigen Seiten aufgelöst wurde, hat sich der unrunde Eindruck aber endgültig verfestigt. Für meinen Geschmack wäre die Aufteilung in zwei Bände mit viel künstlichem Drama nicht notwendig gewesen. Die Geschichte zweier ungleicher Figuren, die ihren Weg zueinander finden und die Probleme überkommen, die ihnen im Weg stehen, hätte man in meinen Augen auch in einem Band in Ruhe zu Ende erzählen können.

Trotz dieser Kritikpunkte am insgesamten Plot der Reihe konnte mich allerdings auch "This is Our Life" wieder mitreißen. Denn genau wie die anderen Bücher der Autorin ist "This is Our Life" mal wieder wunderschön geschrieben. Kathinka Engels Schreibstil ist gewohnt lebendig, ehrlich und emotional, verliert dabei aber nie die Charakterentwicklung und ihre Themen aus dem Blick. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Kontrolle, Entscheidungsfreiheit, gesunde Beziehungen und Selbstverwirklichung wird auch das Setting in Hollywood stark mit eingebunden. 

Ferne: "Sehnsucht nach Berührung, nach Nähe, nach innigster Nähe, nach Ineinanderhineinkriechen, nach Einanderbesitzenmüssen, obwohl das toxisch as fuck klingt, aber es sind eben verzweifelte Gefühle, weil nichts, aber auch gar nichts jemals reichen kann."

Schon nach den Teasern der Autorin war ich sehr gespannt darauf, in einem New Adult Roman an das Set einer Netflixserie zu reisen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die Abläufe in Wirklichkeit tatsächlich so sind, wie die Autorin sie hier beschreibt, ich habe mich aber von der glamourösen, hektischen Atmosphäre sehr gerne mitreißen lassen. Egal ob Table Reads, Kostümproben, Fotoshootings, Gespräche mit einer Intimacy-Koordinatorin, lange Drehtage mit häufig wiederholten Takes und intensive Momente vor und hinter der Kamera - die Schritte der Produktion erschienen so lebendig vor meinem inneren Auge, dass ich nun am liebsten selbst die ersten Folgen zu "This is Our Time" schauen würde. Unterstützt wird die Hollywood-Atmosphäre zusätzlich durch Anspielungen auf viele anderen Promis (Keanu Reeves!!!), gelegentliche Ausschnitte aus Zeitungsartikeln, Kommentare unter Instagrambeiträgen oder Interviews und natürlich jede Menge nerdige Filmfakten. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin die Lines aus der Serie in einer anderen Schriftart von normalen Dialogen abgehoben hat, sodass optisch klar wird, was nun Serie und was Realität ist, auch wenn das für die beiden Hauptfiguren zunehmend verschwimmt...

Auch die weibliche Hauptfigur Ferne hat mir genauso gut gefallen wie in Band 1. Auch hier zeigt sie sich wieder überraschend reif und selbstbewusst und kommuniziert ihre Gefühle und Bedenken auf eine sehr gesunde Weise. Dabei war ich mal wieder beeindruckt, wie greifbar und nachvollziehbar die Autorin die Gefühle und Entscheidungen ihrer Hauptfigur schildert, sodass selbst paradoxe Glaubenssätze und Emotionen rüberkommen und verstanden werden können. Ferne erscheint so menschlich, so durchschnittlich und dennoch in ihrer Einzigartigkeit so wunderbar, dass man sie am liebsten durch die Seiten hinweg fest drücken und zur besten Freundin machen will. Wie sie versucht, sich selbst zu schützen und gleichzeitig Rio Raum zum Wachsen lässt, hat mir sehr gut gefallen. Auch ihre Beziehung zu Nebenfiguren, die im ersten Teil noch recht blass geblieben sind - Lidia oder Cas beispielsweise - haben mir sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht!

Rio: "Die beschissenen Dates mit Ferne sind Vollgestopftheit und Leere in einem. Sind Lärm und Stille in einem. Sind Zweisamkeit und verfickte Einsamkeit, die einem die Luft abschnürt in einem."

Mit Fernes Gegenpart Rio hatte ich schon in Band 1 zu Beginn aufgrund der Ferne gegenüber häufig abwertenden Gedanken eher Probleme. Auch hier in Band 2 hat es eine Weile gedauert, bis ich mich in seine Gedankenwelt wieder eingefunden habe und in seiner abwehrenden Haltung seine eigene Orientierungslosigkeit sehen konnte. Dunkle Vergangenheit, raue Schale, weicher Kern, blabla, das ist bei genauerem Nachdenken alles so ausgelutscht, aber sein Redemption Arc hat trotzdem wieder so gut bei mir funktioniert, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Während er in Band 1 gelernt hat, echte Nähe zuzulassen, muss er hier überlegen, was er wirklich möchte und sich seine Selbstbestimmung zurückholen. Dabei spielen seine Mutter Nicole und sein Manager Steve zwei wichtige Rollen, die ich sehr interessant geschrieben fand. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass er die Erkenntnisse, die er hier im letzten Drittel erhält auch ohne Probleme schon am Ende des ersten Bandes hätte haben können, was eigentlich alle meine restlichen Kritikpunkte zur Reihe nichtig gemacht hätte.


Fazit

Auch in "This is Our Life" konnte mich Kathinka Engel wieder gut unterhalten und berühren. Allerdings gab es hier für mich persönlich ein paar Unstimmigkeiten in der Gesamtkomposition der Handlung, weshalb ich einen Stern abziehe. Insgesamt: ein stimmiger Abschluss einer mitreißenden und modernen New Adult Dilogie, die für mich aber besser als Einzelband funktioniert hätte.


*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)