Montag, 4. Dezember 2023

Montagsfrage #95 - Inspiration durch das Lesen?

Hallöchen,

kaum zu glauben, aber jetzt ist schon wieder Dezember und wir bewegen uns mit großen Schritten auf die Weihnachtszeit zu. Bevor es mit winterlichen/weihnachtlichen Fragen losgeht, würde ich heute gerne von Euch wissen, ob Euch das Lesen zu eigener Kreativität inspiriert.

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der heutigen Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


 Inspiriert Euch das Lesen zu eigener Kreativität (z.B. in Form von Schreiben, Malen oder andere kreative Ausdrucksformen)?


Auf Blogs oder in den sozialen Medien sehe ich immer wieder die verrücktesten und tollsten Formen von buchbezogener Kreativität. Das Spektrum reicht dabei von Personen, die ganz klassisch Fanarts zeichnen, Fanfictions schreiben, Songs komponieren, Cosplays entwerfen, Memes gestalten oder Videos bis hin zu den unterschiedlichsten bemalten Gegenständen, gebastelten Buchhüllen, gebackenen Buchtorten, kunstvollen Buchnägel, ganzen Wandbildern, Tattookunst oder gehäkelten Figuren. Wozu sich manche Personen von ihren Lieblingsbüchern inspirieren lassen finde ich einfach nur der Wahnsinn! Deshalb die Frage an Euch, ob das Lesen auch in Euch Kreativität weckt und falls ja in welcher Form ihr sie auslebt.

Ich selbst bin ja leider gar nicht künstlerisch begabt und mit Bastelaktionen kann man mich geradezu jagen. Auch bei anderen Formen der Kreativität wie lustige Videos zu Büchern, Fanarts, Fanfictions oder Memes bleibe ich gerne auf der Konsumentenseite und bewundere die Werke anderer aus der Ferne. Allerdings würde ich trotzdem sagen, dass mich das Lesen zu eigener Kreativität inspiriert, die sich in Wortform äußert. Ich schreibe schon immer sehr gerne (vor einigen Jahren habe ich zum Beispiel auch viel Gedichte und Poetry Slam geschrieben und an einem Buchprojekt gearbeitet) und auch wenn ich aktuell nur wenig Zeit habe und mich fast ausschließlich auf die Uni und Blogprojekte beschränke, bleiben Worte meine bevorzugte Ausdrucksform von Kreativität, die sich vor allem hier auf dem Blog äußern. Wenn mich Bücher nicht dazu inspirieren würden, darüber nachzudenken und dann meine Gedanken in Worte zu formulieren, hätte ich wohl nie mit dem Bloggen angefangen. Dabei inspirieren mich manche Bücher mehr als andere dazu, einen Beitrag zu verfassen. Während es mir bei manchen Büchern richtig unter den Nägeln brennt, schnell eine Rezension zu schreiben, muss ich mir bei anderen richtig etwas aus der Nase ziehen und weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll. Wenn man neben Rezensionen und anderen Arten von Beiträgen, die ja auch immer ein gewisses Maß an Kreativität voraussetzen, einen Blick auf den Blog wirft, könnte man auch Buchfotos als Form des kreativen Ausdrucks zählen. Auch hier sind manche Fotos kreativer als andere und nicht immer sind die Beiträge an die Geschichte angepasst, aber manchmal habe ich großen Spaß an einer Fotosession.

Wie ist das bei Euch? Weckt das Lesen in Euch Kreativität?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Büchernarr
Nerd mit Nadel
Books and A Cuppa Tea
Lesewelle
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Corlys Lesekasten


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

 Welche Bücher haben Euch in diesem Lesejahr bisher emotional am meisten berührt und warum?

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Mir geht es da ähnlich wie dir: Mich beeindruckt die Kreativität, die ich bei einigen Buchbloggern sehen kann! Aber ich selbst besitze diese Gabe leider nicht, und mir fehlen auch meist die Zeit und die Muse, in dieser Hinsicht irgendwelche Anstrengungen zu unternehmen.

    Montagsfrage: Bist du kreativ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      Als die künstlerische Begabung vom Himmel regnete hatte ich eine Kapuze auf ;-))
      Aber ich finde Rezensionen und Blogbeiträge zählen durchaus auch zu buchbezogener Kreativität, das darfst du dir also definitiv anrechnen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen in die Runde,

    hier geht's zu meinem heutiogen Beitrag.

    Euch einen guten Start in die Woche und viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ach spannend. Bei mir sind es tatsächlich eher Belletristik Bücher, die meine Kreativität anregen als Sachbücher. Fotografien frisst tatsächlich sehr viel Zeit - allein das Auswählen und Bearbeiten von Buchbildern dauert bei mir manchmal länger als das Lesen und Rezensieren...
      An Malen und Zeichnen habe ich mich auch immer wieder mal versucht, da bin ich aber wirklich nicht mit Begabung gesegnet und dann auch viel zu ungeduldig...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia :)

    Ich setze auch heute wieder aus, weil die Antwort wie auch schon letzte Woche ein schlichtes "nein" wäre. Früher hab ich zwar mal an einer Geschichte geschrieben, die liegt nun aber schon so lange rum, dass sie eigentlich nicht mehr zählt. Ansonsten fehlt mir wohl einfach die Kreativität und am Ende auch die Zeit, wahnsinnig viel weiteres noch zu machen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich finde nach wie vor, dass Rezensionen schreiben auch unter Kreativität zählt ;-) Aber ansonsten sieht es bei mir aktuell auch eher mau aus, was ebenfalls auch der knappen Zeit geschuldet ist...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Moin,

    erst wollte ich mit Nein antworten, dann sind mir aber doch ein paar Dinge eingefallen:

    | Montagsfrage | Kreativ durch Lesen

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      wow bei dir kommt ja ganz schön was zusammen. An deine tollen Häkelfiguren musste ich übrigens auch gleich denken, als ich den Beitrag verfasst habe ;-) Besonders den kleinen Gandalf finde ich ganz herzallerliebst!
      Bei deiner Hexer-Suppe, deinen DIY-Schuhen und den Lesezeichen musste ich auch gleich vorbeischauen! Wirklich toll, was du da machst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen,

    in meinem Beitrag gibt es heute eine zweigeteilte Antwort.

    Allen eine schöne Woche
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      ich finde Beiträge müssen nicht immer total originell und außergewöhnlich sein. Wir können denke ich schon stolz genug auf uns sein, dass wir überhaupt regelmäßig bloggen!
      Wie toll, ich bin gerade in Arianes Antwort auf die neue Leseschal Aktion für nächstes Jahr gestoßen und finde den Einfall wirklich toll. Ich selbst kann zwar nicht häkeln (nur stricken und das eher schlecht als recht), aber werde das unbedingt weiter verfolgen und wünsche euch viel Spaß!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,
    es gibt Bücher bei denen habe ich den Drang unbedingt eine Rezension zu schreiben, aber zu viel mehr inspirieren mich Bücher dann auch nicht.
    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-41-kreativitaet-durch-lesen/
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ich hatte die Frage absichtlich vage formuliert. Ob du dich von Belletristik oder Sachbüchern inspiriert fühlst und ob du aktiv Kunst gestaltest, oder "nur" vor dich hinträumst, wollte ich offen lassen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo^^

    Ich bin da genauso wie du, bzw ich bin zwar kreativ, aber inspiriert werde ich durch andere Dinge, nicht durch Bücher^^°
    Hier ist mein Link zum Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/12/montagsfrage-293.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      stimmt, an die Geschichte mit der Fanfiction zu einer Fanfiction erinnere ich mich. Das hast du schonmal erzählt ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Sonderlich kreativ bin ich auch nicht, es reicht zum Rezischreiben und für ein paar Insta Postings
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/12/04/montagsfrage-95-inspiration-durch-das-lesen/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      bei mir hängt die Kreativität der Rezension auch stark vom Buch selbst ab.
      Wie man seine Social Media Kanäle pflegt kann auch ein Art von Kreativität sein, da hast du recht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)