Hallöchen,
das Lesejahr neigt sich schon langsam dem Ende zu - es sind nur noch zwei Wochen bis Weihnachten (!?!?!?) -, deshalb beginne ich natürlich schonmal, den Jahresrückblick vorzubereiten und mir nochmal meine Highlights des Jahres durch den Kopf gehen zu lassen. Anfang Januar wird es zwar nochmal die traditionelle Neujahrfrage zu den Jahreshighlights 2023 geben, passend zur besinnlichen Vorweihnachtszeit habe ich aber schonmal überlegt, welche Bücher mich emotional am meisten berührt haben:
Welche Bücher haben Euch in diesem Lesejahr bisher emotional am meisten berührt und warum?
Dass ein Buch etwas mit mir macht, ist für mich eine wichtige Voraussetzung, um mich zu überzeugen und als Highlight gelten zu können. Es gibt aber immer wieder Bücher, die ich eigentlich von einem praktischen Standpunkt aus, gar nicht so gut fand, die mich aber trotzdem sehr berührt haben, oder auf der anderen Seite auch Bücher, die ich fachlich sehr gut fand, die mit mir emotional allerdings nur wenig gemacht haben. Dementsprechend ist die Frage nach den emotionalen Highlights und den Jahreshighlights für mich keineswegs die gleiche. Nach längerem Überlegen habe ich drei emotionale Highlights ausgewählt, die trotzdem keine 5 Sterne bekommen haben und unter meinen Jahreshighlights deshalb nicht auftauchen werden:
♡"Die Farbe der Rache" von Cornelia Funke. Ganz objektiv betrachtet hatte die Geschichte ihre kleinen Schwächen (sie ist deutlich zu kurz, das Ende könnte ausführlicher sein, der Hauptkonflikt komplexer etc.), dennoch habe ich mich so riesig gefreut, nach so vielen Jahren wieder in den Zauber von Cornelia Funkes Tintenwelt eintauchen zu können, dass diese kaum ins Gewicht gefallen sind. Die 352 Seiten dieses Spin-Offs waren für mich pure Nostalgie und haben viele Kindheitserinnerungen geweckt!
♡ "When You Come Back to Me" von Emma Scott. Klar, diese tragische, intensive und hochemotionale LGBTQIA+ Liebesgeschichte ist eindeutig nicht ihr bestes Buch - dafür hat es zu viel Überlänge und das Ende ist eindeutig zu kitschig -, dennoch hat es mich emotional sehr stark mitgenommen. Wie von Emma Scott nicht anders erwartet, habe ich mich mal wieder Hals über Kopf in diese herzzerreißende Geschichte verliebt und bis zum Ende mit den Figuren gezittert. Sowohl an Holden als auch an River habe ich schon nach wenigen Seiten mein Herz verloren und hätte ihnen am liebsten all den Schmerz, den die beiden ertragen müssen, abgenommen. Allgemein war nach dem Ende mein Herz so voller Liebe und Stolz auf die Figuren (von denen ich sehr wohl weiß, dass sie fiktiv sind, danke für den Hinweis), dass ich es (oder beziehungsweise meinen E-Reader) kurz umarmen musste, bevor ich es mit einem warmen Gefühl in den (digitalen) Schrank gestellt habe. Eine tolle Geschichte über Verstoßung aus der eigenen Familie, Homophobie, Konversationstherapie, Trauma, Verlust eines nahen Angehörigen, Depressionen und Drogenmissbrauch, aber auch Liebe, Hoffnung und Vergebung, die ich nur herzlich empfehlen kann!
♡ "Im großen Ganzen hoffnungsvoll" von Sarah Marie. Hierbei handelt es sich um eine für mich persönlich sehr ergreifende Lyrikanthologie über Liebe, gebrochene Herzen, Freundschaft, Ängste, Hoffnungen, Abschied, Neuanfang, der Suche nach Identität, Heimat, Gott und dem eigenen Platz in der Welt - also schlicht das, was mich als junger Mensch aktuell auch beschäftigt. Manche Texte lasen sich für mich, als hätte sie die Autorin direkt für mich geschrieben und genau das macht für mich gute Lyrik aus!
Was waren bisher Eure emotionalen Highlights?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Seiten zu anderen Welten
Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Kiras kleine Leseecke
Books and a Cuppa Tea
Büchernarr
Streifis Bücherkiste
Corlys Lesekasten
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Habt Ihr buchige Erinnerungen/Traditionen, die Ihr mit Weihnachten verbindet?
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenIch hab den Beitrag nicht nur auf die Highlights bezogen, sondern generell auch auf Bücher, die mich emotional irgendwie erreicht haben - sei es im positiven oder auch im negativen Sinne.
Von deinen genannten Büchern habe ich bisher keins gelesen. Bei der Tinten-Reihe habe ich es vorerst auch nicht vor, auch wenn ich die Trilogie geliebt habe. Für mich ist sie aber an der Stelle auch abgeschlossen und ich möchte mir die Emotionen von damals auch nicht versauen, falls mir das Buch nicht gefallen sollte. Das von Emma Scott habe ich noch im Auge.
Lieben Gruß
Andrea
Emotional berührt in 2023
Hey Andrea,
Löschenvon deinen emotionalen Büchern habe ich bisher noch keines gelesen. Die Bücher von Adam Silvera stehen aber noch auf meiner Wunschliste - besonders "They Both Die in the End" möchte ich bald noch lesen.
Das Emma Scott Buch kann ich (genau wie die ganze Reihe eigentlich) nur sehr empfehlen!!! Dass du den neuen Tintenwelt-Roman erstmal nicht lesen möchtest, kann ich gut verstehen.
Liebe Grüße
Sophia
Ich bin gespannt, welche Buchempfehlungen hier heute zusammenkommen! Mir selbst sind tatsächlich auch zwei Bücher eingefallen, die mich berührt und zum Nachdenken gebracht haben.
AntwortenLöschen>>>> Montagsfrage: Emotionale literarische Highlights 2023
Huhu,
Löschendeine Antwort beweist mal wieder, dass in allen Genres wichtige Themen stecken können, die einen berühren und zum Nachdenken anregen. Zwei sehr interessante Empfehlungen, von denen ich aber noch keine gelesen habe.
Ich bin übrigens auch sehr gespannt, welche Bücher heute noch alle zusammenkommen!
Liebe Grüße
Sophia
Moin,
AntwortenLöschenmich hat das eine oder andere Buch emotional berührt, vielleicht war ich dabei häufig traurig oder es war ein kontroverser Titel dabei:
| Montagsfrage | Dieses Jahr emotional berührt
Schönen Wochenstart
Ariane
Hey Ariane,
Löschendas ist ja eine total kunterbunte Zusammenstellung an Büchern - toll! Hier klang wirklich jeder Titel beim Durchlesen interessant für mich ;-)
Liebe Grüße
Sophia
Hallo^^
AntwortenLöschenLeider kann ich keine Buchempfehlungen heute geben, aber dafür ein paar Serien/Videospiel-Empfehlungen?^^°
Also so ganz mit leeren Händen komme ich heute nicht:https://blog.kiranear.moe/2023/12/montagsfrage-294.html
Liebe Grüße,
Kira
Hey Kira,
Löschenach spannend. Mich können Bücher sehr oft sehr berühren und starke Emotionen in mir auslösen - häufiger als bei Filmen (auch wenn da die Musik-Komponente auch viel ausmachen kann). Am meisten erreichen mich häufig Serien oder längere Filmreihen, da man da einfach am nähsten an den Figuren dran ist und sie länger verfolgt. So kann die Handlung einfach ganz anders wirken...
Liebe Grüße
Sophia
Hallo zusammen,
AntwortenLöschenich habe mich für meinen Beitrag mal auf drei Bücher beschränkt, die mich in diesem Jahr besonders berührt haben.
Die Bücher von dir kannte ich noch nicht, aber "When You Come Back To Me" ist direkt mal auf die Wunschliste gewandert :)
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Celina
Hey Celina,
Löschenich liebe auch Bücher mit dem Found/Chosen-Family Trope!!! Vielleicht muss ich mir die Bücher von Sharon Gosling also mal anschauen...
Auch "Make You Mine This Christmas" klingt für mich wie eine Geschichte, die mir gefallen würde! ;-)
Dass ein Buch mich richtig wütend gemacht hat und ich es öfter aus der Hand legen musste, weil es schwer zu ertragen war, hatte ich dieses Jahr glaube ich (noch) gar nicht...
Liebe Grüße
Sophia
Ein verspätetes Hallo in die Runde,
AntwortenLöschenich habe es heute verpennt, meinen Link hier zu posten :) In die Tintenwelt wollte ich auch immer mal eintauchen und die Bücher warten bei mir geduldig darauf, gelesen zu werden.
Euch einen guten Start in die Woche und viele Grüße
Frank
Hey Frank,
Löschenja ich war letzte Woche auch ganz erleichtert, dass die Mehrheit ähnlich unkreativ wie ich ist ;-)
Mit “Der Sternwanderer“ von Neil Gaiman, “Der Gesang der Flusskrebse“ und dem Buch von T. J. Klune hast du heute drei Highlights dabei, die ich alle noch unbedingt lesen möchte. Die zwei ersteren sind sogar schon auf meinem SuB und nach deiner Empfehlung werde ich mir für 2024 fest vornehmen, sie zu lesen!
Einen Ausflug in die Tintenwelt kann ich dir übrigens sehr empfehlen! Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich diese Reihe über die Jahre gelesen habe...
Liebe Grüße
Sophia
Nach ein wenig nachgrübeln habe ich dann auch drei Bücher gefunden, die mich emotional berührt haben.
AntwortenLöschenhttps://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/12/11/montagsfrage-96-emotionale-highlights-2023/
LIeben Gruß
Gitti
Hey Gitti,
Löschenich kenne von deinen empfohlenen Büchern bisher auch keines - nur das von Kai Meyer dem Titel nach. Das würde mich aber grundsätzlich auch noch interessieren... ich habe nur leider noch mindestens 3 ungelesene Bücher von ihm im Regal stehen...
Liebe Grüße
Sophia