Hallöchen,
Mit der heutigen (weihnachtlichen) Montagsfrage verabschiede ich mich in eine zweiwöchentliche Weihnachtspause. Da die Montagsfragen nächste und übernächste Woche auf den ersten Weihnachtsfeiertag und Neujahr fallen, habe ich beschlossen, erst am 8. Januar wieder eine Montagsfrage zu stellen. Dort geht es dann zum Start ins neue Jahr traditionell die Frage nach den Jahreshighlights. Wer in der Zwischenzeit viel Zeit zum Bloggen hat, kann gerne eine der 45 Montagsfragen dieses Jahres beantworten, die er oder sie verpasst hat ;-)
Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der heutigen Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden).
Habt Ihr buchige Erinnerungen/Traditionen, die Ihr mit Weihnachten verbindet?
Die Festtage stehen vor der Tür und mit ihr kommen nicht nur der Duft von Tannennadeln und Zimt, sondern auch die Gelegenheit, sich besondere Erinnerungen oder liebgewonnene Traditionen wieder aufleben zu lassen.
Eine richtig feste buchige Weihnachtstradition habe ich zwar nicht, aber ich widme mich in der Zeit häufig immer wieder den gleichen Geschichten. Ob in Film oder Buchform, Geschichten wie "Der kleine Prinz", "3 Nüsse für Aschenbrödel" oder Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" werden eigentlich jedes Jahr ausgepackt und mit der gesamten Familie geschaut oder gelesen. Dazu kommen klassische Weihnachtsfilme wie "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Kevin allein zu Haus" oder "Der Polarexpress", die ich nicht müde werden, zu schauen. Einen ganzen Post über Weihnachtliche Filmempfehlungen habe ich übrigens 2018 schonmal geschrieben.
Als ich noch klein war, haben mir meine Eltern immer die Weihnachtsgeschichte in unterschiedlichen Varianten vorgelesen, woran ich mich sehr gerne zurückerinnere. Rund um die Weihnachtszeit nehme ich mir auch heute noch besonders viel Zeit, mich mit einer warmen Decke, einer Tasse Tee und süßem Gebäck einzukuscheln und ein Buch zur Hand zu nehmen. Am ersten Weihnachtsfeiertag ist es bei uns zur Tradition geworden, erst eine kleine Wanderung zu machen (am liebsten natürlich im Schnee) und uns danach alle zusammen mit Büchern auf die Couch zu verziehen. Darauf freue ich mich tatsächlich am meisten diese Weihnachten!!!
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr buchige Weihnachtstraditionen oder Erinnerungen?
Liebe Grüße und schöne und entspannte Feiertage wünsche ich Euch!
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Aequitas et Veritas
Lesewelle
Books and A Cuppa Tea
Kiras kleine Leseecke
Büchernarr
Streifis Bücherkiste
Corlys Lesekasten
Am 08.01.24 bei der Montagsfrage:
Was waren Eure Jahreshighlights 2023?
Guten Morgen! In meiner Familie gibt es leider keinerlei buchige Traditionen. Ich schaue da aber ganz neidisch nach Island und zur dortigen Jólabókaflóð.
AntwortenLöschenMontagsfrage: Buchige Traditionen?
Euch allen schon heute ein schönes Weihnachtsfest 🎄 und ein gutes neues Jahr! 🎉
Huhu,
LöschenJólabókaflóð (was für ein Wort ey ;-))) fand ich auch schon immer wahnsinnig toll! Ich hoffe auch, dass das ein oder andere Buch dieses Jahr zu mir finden wird (denn wie du schon sagtest kann man nie zu viele Bücher haben) und bin aber auch so für die Weihnachtstage schon gut eingedeckt!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöschenwir schauen uns höchstens einige Buchverfilmungen an, aber es gibt keine bestimmte lesende Tradition. Aber vielleicht kann man das ja noch einführen, deine Tradition mit dem gemeinsam Lesen klingt echt schön! :)
Hier ist mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-42-weihnachtstraditionen/
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! :)
Liebe Grüße
Diana
Hey Diana,
LöschenCharles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" steht bei mir auch fast jedes Jahr an. "Das letzte Einhorn" und "Klaus" habe ich allerdings beide noch nie gesehen - vielleicht ist das etwas, was ich dieses Jahr mal nachholen kann...
Liebe Grüße und schöne Feiertage
Sophia
Guten Morgen,
AntwortenLöschenin meinem Beitrag gibt es auch keine buchigen Traditionen, aber dennoch ein paar Bücher :)
Ich wünsche dir - und allen - noch eine schöne Weihnachtszeit, viel Zeit mit guten Büchern und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!
Liebe Grüße
Celina
Hey Celina,
Löschendann erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Staatsexamen! Ich hoffe, du hast dich und deine Leistung gebührend gefeiert!
„Ellenlange Wunschliste mit Büchern darauf schreiben“ steht bei mir natürlich auch immer jedes Jahr an ;-)
Liebe Grüße und dir ebenfalls einen guten Rutsch und schöne Weihnachten
Sophia
Hallo^^
AntwortenLöschenMeine Antwort fällt da wieder sehr kurz aus, aber ich bin trotzdem wieder mit dabei :-)
https://blog.kiranear.moe/2023/12/montagsfrage-295.html
Und ich werde mich ebenfalls (da kommt noch ein Blogeintrag) in den Urlaub verabschieden, da ich nächste Woche lieben Besuch bekomme ^^
Da wir uns vermutlich nicht mehr schreiben werden bis zum nächsten Jahr, wünsche ich dir noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße,
Kira
Hey Kira,
Löschenich habe meinen allerersten Reader damals auch zu Weihnachten bekommen, daran erinnere ich mich auch gerne zurück. All die Hunderte von Büchern, die ich auf meinem ersten Reader gelesen habe....
Wie schön, dann wünsche ich dir eine wundervolle Weihnachtszeit und wir lesen uns im neuen Jahr wieder
Liebe Grüße
Sophia
Hallo zusammen, hallo Sophia,
AntwortenLöschenich war heut zu früh unterwegs, deshalb kommt meine Verlinkung etwas verspätet.
Viele Grüße
Frank
Hey Frank,
Löschenheute habe ich ausnahmsweise deinen Beitrag doch mal früher entdeckt :-)
Für mich sind Bücher auch ein beliebter Weihnachtswunsch aber auch ein beliebtes Geschenk für andere. Auch dieses Jahr stehen ein paar Bücher auf dem Wunschzettel und werden für anderen Personen unter dem Baum liegen.
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenWie du ja schon gesehen hast, hab ich wieder ausgesetzt. Die Antwort auf die Frage ist auch dieses Mal schlicht "nein" gewesen und da hätte sich ein Beitrag einfach nicht gelohnt. Tatsächlich schaue ich auch keine bevorzugten Filme - Weihnachtsfilme noch weniger. Ist mir meistens einfach zu viel.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten, entspannte Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr :)
Lieben Gruß
Andrea
Hey Andrea,
Löschenhaha ich hoffe es kommen dann im neuen Jahr ein paar Fragen, die sich für dich besser beantworten lassen!!!
Du bist kein Fan von Weihnachtsfilmen? Kann ich unterm Jahr eigentlich verstehen, aber seltsamerweise kann ich in der Adventszeit die kitschigsten aller Filme anschauen, ohne dass sie mich nerven ;-)
Liebe Grüße und dir ebenfalls schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
Sophia
Irgendwie bin ich gestern zwar zum erstellen meines Beitrags gekommen, aber nicht mehr zum hier verlinken... Daher jetzt noch nachträglich:
AntwortenLöschenhttps://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/12/18/montagsfrage-97-weihnachtstraditionen/
Lieben Gruß
Gitti
Hey Gitti,
Löschenich habe die Zeit zwischen den Jahren auch als besondere Lesezeit in Erinnerung. Zwar haben in dieser Woche immer zwei Familienmitglieder Geburtstag und da die gesamte Familie zusammenkommt und auch viele Schulfreundschaften wieder in der Stadt sind, wird viel unternommen, dennoch finde ich immer viel Zeit, um zu lesen oder verkrieche mich auch mal einen ganzen Tag mit einem guten Buch.
Auch auf die letzten Berechnungen und Texte für meinen Jahresrückblick freue ich mich schon sehr - das ist eine neuere "Tradition", an die ich beim Schreiben meines Beitrags gar nicht gedacht hatte!
Liebe Grüße
Sophia
Huhu,
AntwortenLöschenich habe hier einen Sammelbeitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2023/11/27/montagsfrage-28/
LG Corly
Hey Corly,
Löschenich hoffe, du hattest schöne Weihnachtstage. Ich habe deinen Beitrag eben bei allen genannten Montagsfragen verlinkt.
Liebe Grüße
Sophia